Schüler- und Studentenzeitungen an euren Schulen bzw. Unis

Bax

ist hier aktiv
Registriert
23. Juli 2000
Beiträge
290
Schüler- und Studentenzeitungen an euren Schulen bzw. Unis

Hi!

Wie ist das so mit Schüler- bzw. Studentenzeitungen an euren
Schulen bzw. Unis?

Gibt es überhaupt eine und wenn ja seit Ihr mit der Zeitung
zufrieden?

Für wie wichtig haltet Ihr solche Zeitungen?


Peace
 
bei uns gabs viele versuche in diese richtung.

erstmal als klassenzeitung. da gabs dann sogar zwei stück die sich konkurenz gemacht haben :D

die sind aber beide schnell wieder verschwunden.

als schülerzeitung gabs auch zwei versuche. der erste endete damit, das die betreibenden schüler den abschluss gemacht haben und von der schule gingen. der zweite (an dem ich beteiligt war) war anfangs nen projekt in den projekttagen, wo es auch sehr gut funktionierte. aber schon die zweite (und auch letzte ausgabe) war um die hälfte dünner und danach hat sich das team aufgelöst.
ein kleiner rest ist dann von den einnahmen noch essen gegangen, aber das wissen die andern bis heute nicht :D
sollten sie auch besser nicht. aber das essen hat ziemlich gut geschmeckt (und auch gut gekostet :D)
 
so war das bei uns etwa auch... vor n paar jahren haben die leute abi gemcht und das wars dann ziemlich... letztes jahr haben das dann n paar schülerinnen aus der 8. oder so übernommen, aber die schülerzeitung is superlangweilig und voll fürn arsch...

wir haben ja viele innenstadtgymnasien, also die liegen ziemlich dicht aneinander... und dann hat die nachbarschule ne schülerzeitung, die an alle schulen geht und noch ne andere schülerzeitung, die von keiner bestimmten schule is... is ganz cool, die organisieren auch school´s out-feten und sowas... halt schulfeten für alle schulen...
aber die schülerzeitungen sind alle umsonst... xiri, habt ihr dafür geld genommen oder wieso hattet ihr einnahmen???
 
schülerzeitungen?!? kannste bei uns echt nicht so nennen!
das ist echt der absloute scheiss! dünn, langweilig und die bilder sind unerkennbar! Aber die suchen immer Leute die mitmachen wollen! Aber ich glaub es gab auch schon fast n jahr keine ausgabe mehr :)
aber kosten tut sie trotzdem 50Pf!
bei meiner schwester! gibts ne einigermaßen gescheite, die kostet aber auch 3 DM oder so!
 
nö, also bei uns is das immer umsonst... die bringen einige anzeigen... fahrschulen und so, was da halt so reinkommt... und damit finazieren die das...
was auch immer cool is... man kann dahinschreiben, wenn man fotos von den leuten an der schule machen will, da kriegt man film und entwicklung bezahlt und die fotos werden gebracht... größtenteils sehr geil, weil das meist nur leute aus den oberen jahrgängen machen und von deren leuten kennt man ja eh die meisten :D
 
bei uns gibs auch ne Schülerzeitung mit dem super namen "Crash Flash !!!!!!!!!! uhhhhhh der name Flasht total !
ah in der ersten ausgabe waren aufklärungs "Artikle", erklärungen von Reagge & Soundsystem & Graffiti (!)
dann das was immer in der schülerzeitung drin ist : die super AUSGE-LUTSCHTEN WITZE von anno Steinzeit !!!
Woran erkennt man das ne Blondine am Computer saß ?? der ganze bildschier ist voller Tipeks ! UHAAAAAA - uund so langweilig gehts weiter .

Hey , und der Höhepunkt der Schülerzeitung wahr : Die Schule hat von den Einnahemn (von dem verkauf der schülerzeitung) ne Partenschaft von einer KUH (!!!) übernommen !! auf so ne bescheuerte idee muss man eerst mal kommen ! und in jeder ausgabe ist ne einseitiger bericht über die Kuh drin !

di schülerzeitung wirds glaub ich auch bals im inetrnet geben !
 
also bei uns ist mal eine rausgekommen...die war ziemlich geil, die zweite Ausgabe wurde dann zensiert(von den Lehrern)...und ne dritte gabs dann nicht mehr :D
 
daran sieht man doch mal wieder, wie faul und antriebslos unsere generation ist... wir alle beklagen uns über die missstände an unseren schulen, über dumme stundenpläne, alte lehrer (und ihre steinzeitlehrmethoden), über vollgeschissene klos, kalte heizungen im winter balablablaaaaaa aber niemand kriegt seinen verdammt arsch hoch und bewegt mal was.

dabei könnte man soviel erreichen, eben zum beispiel durch schülerzeitungen... oder wenn die gewählten klassen- und oberstufensprecher wenigstens mal zur schülerversammlung kommen würden und sich aktiv beteiligen würden... aber nichts ist....

ich kenne das, denn ich bin jahrelang klassensprecher und jetzt oberstufensprecher gewesen und es ist nie was passiert...wenn du was bewegen wolltest und das vor der SV vorstellen wolltest, haste immer nur in verdammt gelangweilte gesichter a la "gott, wann kann ich endlich nach hause vor den fernseher?" geschaut... im endeffekt standste alleine da...einfach zum kotzen...

wie is das bei euch?

...passt nich zum thema, oder?.... :D

.sane.
 
Bei uns gibt's noch eine Schülerzeitung, aber die wird dann
wahrscheinlich wenn der Chefredakteur dieses Jahr (also 2001/02)
sein Abi macht und keine Leute sich finden dem sein Job zu übernehmen
eingestellt.

Früher gab es neben der Zeitung noch eine andere und am Anfang gab es
wirklich paar "Grabenkämpfe" zwischen den beiden. Letztendlich ist die
eine nach drei oder vier Ausgaben eingestellt worden.
Die andere ist eigentlich nur wegen des Engagements der Chefredakteure
noch heute am laufen. Also gebe es kein Engagement von einigen Leuten
gäbe es auch keine Schülerzeitung und von Seiten der Lehrer brauch man
so eine Zeitung erst nicht erwarten, einige wären froh wenn es die
Zeitung nicht gebe.

Unsere Schülerzeitung wird auch durch die Anzeigen örtlicher
Geschäfte etc. gesponsort.

50 Pf ist noch ein angemessener Preis, auch 1 DM meinetwegen.
Anfangs hat die Zeitung 2 DM gekostet, heute ist sie kostenlos,
aber die 2 DM würde ich auch heute bezahlen.
 
Mal aus der sicht eines herstellenden. mich kotzt es an, dass heute zumindest an unserer schule sowenig solidaritaet unter schuelern herscht. man ist nicht bereit für 1 dm etwas von schülern hergestelltes zu unterstuetzen, kauft sich stattdessen jde pause n hamburger. das kanns doch echt nicht sien
 
Wenn der Zeitung scheiße ist,und der Burger einfach geil schmeckt ???:D
 
das würde bei uns gar nich klappen... die geht ja an alle schulen... er würde die verkaufen? wo?? die liegt immer in nem karton inner pausenhalle... und weil das besser als unterricht is schnappt man sich eine...
wir haben ja keine hamburger inner schule :(
 
Original geschrieben von krizzy
das würde bei uns gar nich klappen... die geht ja an alle schulen... er würde die verkaufen? wo?? die liegt immer in nem karton inner pausenhalle... und weil das besser als unterricht is schnappt man sich eine...
wir haben ja keine hamburger inner schule :(

genaus war es bei uns auch...
 
Wie schon von Arne gesagt, die Leute an den Schulen unterstützen ihre
Schülerzeitung nicht und wenn es keine gibt wird gemault, dann schielt
jeder auf die nächste Schule im Umkreis und meint wie viel besser
die es als sie selbst haben, anstatt selbst aktiv zu werden und sich
an der eigenen Schülerzeitung oder einem anderen Projekt zu beteiligen.

Wie ist denn das so bei euch: Ist eure Schülerzeitung nur reine
Unterhaltung oder versucht sie auch von Zeit zu Zeit etwas zu bewegen?
 
Mir kommt unsere Schülerzeitung nur so Alibihalber vor so wie der Gottesdienst an Weihnachten .Irgendwelche Ziele was zu bewegen hat da [leider]keiner.
 
keine ahnung, ich les mir immer nur die kurzen unterhaltsamen artikel durch... für mehr is im unterricht nich zeit, man muss ja unauffällig bleiben :D
aber ich kann mich einmal dran erinnern, dass die ne hanf-ausgabe hatten... :D
und als ich noch in nem einigermaßen jungen jahrgang war, is also n paar jahre her, da haben se gummis reingeklebt...
 
Macht mal so was wie CD-Rezensionen rein, dann wird's noch ein wenig interessanter.:D

Die Hanf-Ausgabe war die aus Hanf oder ging es da um Hanf? :D
 
Zurück
Oben Unten