Fragen zu Fruity Loops

Status
Not open for further replies.
gerade das will ich doch verhindern;) ist doch behindert, nachher hab ich da eine slice-spur drin die ich nicht mehr beliebig verändern kann, nur wenn ich wieder alles neu einspiele beim piano-roll

bin mir da nicht wirklich sicher da ich den fruity slicer fast nie benutz aber ich denke mal dass die überarbeitung eines samples (oder in diesem falle slices) mit effekten immer über den mixer läuft (oder so sachen wie delay etc. auch über die settings) und somit die einzelnen slices nicht individuell im slicer mit reverb bearbeitet werden können... wie gesagt ist ne vermutung...
peaZ
 
option1: einzelne slices rausziehn auf den step sequenzer und dort dann layern, jedem slice einen ins auf dem mixer zuweisen

option2: fl studio kaufen, version 8 installieren und dann das slicex plugin benutzen, dort kann jeder slice nem ins zugewiesen werden
 
frage: ich hab nun 5 verschieden strings in den layer gepackt und jeden auf eine taste. wenn ich die nun abspiele möchte ich aber, dass z.b string1 aufhört zu spielen wenn ich die taste für string2 drücke
cut itself ist bei jedem string aktiviert, geht aber leider trotzdem nicht .. und im layer hab ich keine funktion dafür gefunden
 
wenn du 5 untereinander hast bringt dir der cut itself nichts. du musst die per piano roll abschneiden wo du das brauchst. ansonsten kann es am echo/hall liegen. dann drehste das mal runter...klingt dann aber meistens komisch ^^
 
aber das geht doch nicht in der piano roll oder? also wenn ich das da abschneide spielt er es doch trotzdem weiter

ah es gab doch dieses granulizer? vllt probier ich das mal aus
 
frage: ich hab nun 5 verschieden strings in den layer gepackt und jeden auf eine taste. wenn ich die nun abspiele möchte ich aber, dass z.b string1 aufhört zu spielen wenn ich die taste für string2 drücke
cut itself ist bei jedem string aktiviert, geht aber leider trotzdem nicht .. und im layer hab ich keine funktion dafür gefunden

alt + f4 dann is der ton sofort weg ;)
 
@Phil:
Habs gerade mal ausprobiert, mit dem layer funktionierts bei mir auch nich!

Hab aber ne ander lösung für dich:
Setzt bei allen 5 Strings den cut it auf 1:1
und damit du sieh dann mit deiner tastatur anzocken kannst, gehste in die midi settings und setzt dann Omni preview Midi Channel auf: 1
Dann kannste jeden kanal anzocken mit deiner tastur der erste channel is dann aber ne oktave tiefer wie sonst die root note in den FL Channels.
So klappts is zwar ein wenig umständlicher aber so gehts
 
aber das geht doch nicht in der piano roll oder? also wenn ich das da abschneide spielt er es doch trotzdem weiter

ah es gab doch dieses granulizer? vllt probier ich das mal aus

FL spielt das Sample aus weil die ADSR Kurve entsprechend bzw nicht eingestellt ist. Du kannst das ändern in dem du in jedem ChanelSettings Fenster unter INS -> VOL die Werte der ADSR (bzw für die Klugscheisser AHDSR ;)) Kurve folgendermassen einstellst. Attack (A): ganz runterdrehen, Sustain (S): ganz aufdrehen, Release (R): ganz runterdrehen.
So hetzt wird das Sample nur solange gespielt wie auch die Taste gehalten wird. In der PianoRoll bricht der Ton eben ab wenn der Balken aufhört. Wenn dabei ein Knacksen zu hören ist kannst du auch den Release Wert aller Samples ganz leicht erhöhen.


peace
 
Kann mir mal jemand sagen wie ich genau mit samples arbeiten kann....ich hab das problem dass die im step sequencer immer verkürzt werden und nich so abgespielt werden wie ich das will......außerdem wuerd ich gern wissen wo man "record" einstellt dass die piano roll so wie man sie spielt direkt aufgenommen wird.
 
wie wäre es denn mal die help file aufzurufen oder sich mal einige tutorials im netz anzuschauen????

du hast ja nicht mal grundwissen und das hier zu erklären geht ins unendliche.....


das mit der piano roll machst du unter F10, midi funktionen, einfach das häkchen bei "record to step sequenzer" wegmachen
 
FL spielt das Sample aus weil die ADSR Kurve entsprechend bzw nicht eingestellt ist. Du kannst das ändern in dem du in jedem ChanelSettings Fenster unter INS -> VOL die Werte der ADSR (bzw für die Klugscheisser AHDSR ;)) Kurve folgendermassen einstellst. Attack (A): ganz runterdrehen, Sustain (S): ganz aufdrehen, Release (R): ganz runterdrehen.
So hetzt wird das Sample nur solange gespielt wie auch die Taste gehalten wird. In der PianoRoll bricht der Ton eben ab wenn der Balken aufhört. Wenn dabei ein Knacksen zu hören ist kannst du auch den Release Wert aller Samples ganz leicht erhöhen.


peace
yeah! danke!
 
sry ich weiss dann aber immer noch nich wie das geht.....ich will die tasten drücken und gleichzeitig soll das aufgenommen werden oder am besten gleich auf die piano roll übertragen werden.
 
außerdem wuerd ich gern wissen wo man "record" einstellt dass die piano roll so wie man sie spielt direkt aufgenommen wird.

direkt rechts neben 'Stop-Button' oben ist der Record Button... das klickst du an.. dann siehst du links neben dem 'Snap-Feld' noch einige Felder wie 'wait' und 'Metronom'... da klickst du wait an (dadurch wird mit der aufnahme gewartet bis du ein Signal von deinem Keyboard aus abgibst), anschließend gehst du ins piano roll fenster und drückst die leertaste (also play).. jetzt musst du nur noch eine taste auf deinem Keyboard drücken und die aufnahme beginnt... guck dir besser bei youtube oder warbeats paar tutorials an.
peaZ
 
kann man eig bei der demoversion von fl die anzahl der bars verstellen und wenn ja wie?
 
1. cooles avatar
2. die demo kann alles ausser speichern
3. am step sequenzer ist oben links inder ecke son feld, dort die zahl ändern, 4, 8, 16, 32 und soweiter
4. pattern machen und im song mode in der playlist arrangieren(die frage käme ja sonst eh)
 
direkt rechts neben 'Stop-Button' oben ist der Record Button... das klickst du an.. dann siehst du links neben dem 'Snap-Feld' noch einige Felder wie 'wait' und 'Metronom'... da klickst du wait an (dadurch wird mit der aufnahme gewartet bis du ein Signal von deinem Keyboard aus abgibst), anschließend gehst du ins piano roll fenster und drückst die leertaste (also play).. jetzt musst du nur noch eine taste auf deinem Keyboard drücken und die aufnahme beginnt... guck dir besser bei youtube oder warbeats paar tutorials an.
peaZ

hm....ich hab eigentlich alles so gemacht wie dus gesagt hast nur wenn ich dann spiel überträgt sich das nich auf das pattern.....irgendwas mach ich falsch..........die tutorials haben mir da leider auch nich geholfen.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom