Laufen / Running / Joggen aka Jogging / Running / Laufen

Ist aber auch alles andere als gesund. Bin letztens auch bei -5°C gelaufen, da ist mir mein Hahn fast eingefroren. Ich werde heute auch meine 12km laufen, aber ich denke ich gehe aufs Laufband, kein Bock bei den Temperaturen draussen zu laufen.
 
aber spätestens nach 10 min ist es doch nicht mehr kalt? bzw. man nimmt es nicht mehr wahr. erst wieder wenn man daheim ist und sich die 18 Grad Raumtemperatur anfühlen wie 45. :D
 
Hatte damals wen auf der Schule, der ist ganzjährig mit Jeans und T-Shirt rumgelaufen. Morgens mit dem Fahrrad zur Schule - ohne Handschuhe. Bei Minus -10/15° kam der ganz locker im T-Shirt angeradelt. Fahrrad abgestellt und ab in die Klasse, während Ottonormalverbraucher mit Schal und dicker Winterjacke in den Altbauräumlichkeiten rumhing. Krasser Typ, der hatte auch irgendwie so nen Legendenstatus, war sonst nen Sonderling, keiner hatte groß was mit ihm zu tun, aber jeder kannte ihn... :D
 
habe meine jogging karriere beendet.
einmal halbmarathon und 10km in 44:55 müssen fürs leben reichen.

wenn du tipps brauchst genie dann frag mich. bist du ne frau und dirndltauglich? wenn ja, dann fíck ich dich auch.
 
habe meine jogging karriere beendet.
einmal halbmarathon und 10km in 44:55 müssen fürs leben reichen.

Zwei Wettkämpfe von 10km hatte ich auch, Bestzeit war 49:22. Und hatte mal nen 17km-Lauf in 100 Min.
Bin jetzt einige Jahre nicht mehr regelmäßig gelaufen, erst jetzt im Oktober hab ich wieder angefangen, den Winter über aber nichts gemacht.
Da ich nen Vollzeit-Job und auch noch andere Hobbys hab, kommt für mich auch nur ein Halbmarathon in Frage, da mir das andere zu zeitaufwändig wäre, was das Training angeht.
Nächste Woche fange ich damit an, dann gehts montags und mittwochs zum Laufclub. Der Lauftreff von denen sieht so aus:

1. Laufen, 6,0 km mit 10 Gehpausen in 60 Minuten
2. Laufen, 6,5 km mit 5 Gehpausen in 60 Minuten
3. Laufen, 7,5 km in 60 Minuten
4. Laufen, 8,5 km in 60 Minuten
5. Laufen, 10 km in 65 Minuten und
6. Laufen, 10 km in 60 Minuten.
7. Walken / Nordic Walken ca. 5 - 7 km (der Gesundheitszustand sollte eine Gehzeit von 10 Min./km für 6 km zulassen)

Jede Gruppe wird von einer erfahrenen Läuferin oder einem erfahrenen Läufer, zum größten Teil ausgebildete Lauftreffbetreuer, geführt. Das Laufen wird abgerundet durch eine Einführungs- und Abschlussgymnastik.

Werde mit Gruppe 4 anfangen, dann ein paar Mal die nächste laufen und dann Gruppe 6 bis zum Marathon im Juni. Das zweimal die Woche reicht als Training völlig aus für den halben.
 
Ich würde in ein Fachgeschäft gehen und mich ordentlich beraten lassen. Ein guter Verkäufer sucht dir einen Schuh raus, der die richtige Passform hat und an deine Pronation ordentlich angepasst ist. Natürlich kostet das dann auch etwas mehr, aber ich persönlich gebe für Laufschuhe auch gerne etwas mehr Geld aus, wenn sie dafür gut sitzen.

Ist das nicht auch wieder nur ein dickes Geschäft? Wenn man jetzt nicht gerade ein Spitzensportler ist und eh alles gestellt kriegt, dürften normal Nike, Puma oder Adidas Gurken auch reichen, oder nicht?
 
Stimmt schon, dass manche Schuhe für manche Leute besser passen, deswegen sind aber normale nicht immer total verkehrt oder man läuft sich damit die Füße kaputt. Für mich auch eher ein dickes Geschäft.

Ein Vergleich wäre für mich Kontaktlinsen, sprechen immer von Anpassung etc.. aber im Endeffekt gibts auch nur 4-5 Hauptmarken von denen einfach welche vom Durchmesser usw. passen müssen. Stärke halt messen, aber das ist ja immer so.
 
Es gibt schon starke Unterschiede zwischen unterschiedlichen Modellen. Manche Modelle werden hergestellt um eine Pronation auszugleichen, außerdem gibt es noch Unterschiede bei der Stärke der Federung und die Sohle hat unterschiedliche Winkel, die für ein stärkeres oder schwächeres Abrollen der Füße beim Laufen sorgen.

Natürlich kann man auch irgendwelche Schuhe kaufen. Da ich aber sowieso Knieprobleme habe, kaufe ich mir lieber Schuhe, die auch gut zu meinen Füßen passen ;) Und auch ansonsten würde ich mich gut beraten lassen, da mir die Gesundheit meiner Gelenke wichtig ist. Beim Joggen ist die Kraft mit der man auftritt schließlich ungleich höher als beim normalen Gehen.
 
Stimmt schon, dass manche Schuhe für manche Leute besser passen, deswegen sind aber normale nicht immer total verkehrt oder man läuft sich damit die Füße kaputt. Für mich auch eher ein dickes Geschäft.

Ein Vergleich wäre für mich Kontaktlinsen, sprechen immer von Anpassung etc.. aber im Endeffekt gibts auch nur 4-5 Hauptmarken von denen einfach welche vom Durchmesser usw. passen müssen. Stärke halt messen, aber das ist ja immer so.

sobald man mit ner gewissen regelmäßigkeit laufen geht würde ich immer ne laufbandanalyse (ist ja auch kostenlos) machen lassen. Hatte vor einigen Jahren ne ziemlich langwierige Sehnenscheidenentzündung in der Wade weil ich nen völlig falschen Schuh für meinen Pronationstyp hatte. Hab danach ne Laufbandanalyse machen lassen, mir nen passenden Schuh geholt und seitdem gabs derartige Probleme nicht mehr.
 
Ich nehme übermorgen an einem Lauf teil, bei dem ich 2 Stunden Zeit habe um möglichst viele Runden/Km zu machen. Dummerweise habe ich einen fetten Hautfetzen am Fußballen und ein paar kleinere Blasen daneben. Hat wer eine Idee, wie ich meinen Fuß übermorgen halbwegs lauffähig kriege?
 
kennt sich hier einer mit plantar fasciitis aus? wie wird man das schnell wieder los? ist wohl auch unter läufern weit verbreitet.

also dass ich verkürzte waden hab war mir schon länger bewusst, hab es nur gekonnt ignoriert und jetzt hab ich den salat.
kann man einfach so zuhause paar dehnübungen machen?
 
Ich nehme übermorgen an einem Lauf teil, bei dem ich 2 Stunden Zeit habe um möglichst viele Runden/Km zu machen. Dummerweise habe ich einen fetten Hautfetzen am Fußballen und ein paar kleinere Blasen daneben. Hat wer eine Idee, wie ich meinen Fuß übermorgen halbwegs lauffähig kriege?

Blasenpflaster draufkleben...bei mir wirken die Dinger richtig gut, kann also, falls ich die Dinger brauch, schmerzfrei laufen und stören auch überhaupt nicht...
 
Hab jetzt Blasenpflaster draufgeklebt und darüber noch Kompresse+Mullverband - hat für 20 Km gereicht :)
 
sobald man mit ner gewissen regelmäßigkeit laufen geht würde ich immer ne laufbandanalyse (ist ja auch kostenlos) machen lassen. Hatte vor einigen Jahren ne ziemlich langwierige Sehnenscheidenentzündung in der Wade weil ich nen völlig falschen Schuh für meinen Pronationstyp hatte. Hab danach ne Laufbandanalyse machen lassen, mir nen passenden Schuh geholt und seitdem gabs derartige Probleme nicht mehr.

Korrekt. Vertut euch mal nicht mit korrekten Pronationsschuhen. Habe auch lange Zeit drauf verzichtet mir ordentliche Laufschuhe zu holen, da ich ebenfalls das große Geschäft dahinter gesehen habe. Habe heute auch noch keine. Dafür hatte ich aber bis vor 1-2 Wochen ein halbes Jahr lang mit einer Schambeinentzündung zu kämpfen. Diese tritt auf durch chronische Überbelastung. Habe nicht mehr gemacht als sonst, aber die permanente "falsche" Belastung war wohl nun einfach zu viel.
 
Hat jemand schonmal den ADIDAS BOOST ausprobiert bzw. besitzt ihn und kann näheres dazu sagen? Habe bisher mal nebenläufig gehört, dass der für Mittelstreckenläufe einfach nur göttlich sein soll. Und einen neuen Running Shoe wollte ich eh mal besorgen...
 
Läuft hier eigentlich jemand <20 Minuten unter Trainingsbedingungen? Das will ich so mittelfristig mal anstreben.
 
Zurück
Oben Unten