Der Filmtipp Thread I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elling

2002 für den Oscar bester fremdsprachiger Film nomieniert gewesen...
Ist ein Norwegischer Film und absolut zu empfehlen...witzig und sehr warmherzige Komödie

es geht um 2 Freaks die aus der Klapse entlassen werden und ihre eigene WG in der Stadt unter Aufsicht des Sozialamts gründen und wie sie versuchen den Einstieg ins Leben zu schaffen..wer lust auf inteligente Filme hat..anschauen
 
mal ne Kritik dazu


Inhalt: Elling (Per Christian Ellefsen) du Kjell Bjarne (Sven Nordin) sind Zimmergenossen in einer psychiatrischen Klinik. Elling, schon Ende 30, hat sein ganzes Leben bei seiner Mutter verbracht und kann aufgrund dessen nicht mal telefonieren, denn das hat Mama ja immer gemacht. Als die Mutter stirbt, ist Elling nicht nur verstört, sondern schlicht nicht lebensfähig.
Kjell Bjarne hingegen will sein ganzes Leben nur auf zwei Dinge hinaus: Essen und Sex.

Nach zwei Jahren werden die beiden in die reale Welt entlassen. In Oslo bekommen sie eine Wohnung und einen Sozialarbeiter an die Seite gestellt. Der ist auf Ordnung und genaue Einhaltung der Absprachen aus. Dabei versucht Elling nur normal telefonieren und einkaufen zu können. Und in all dem Neuen, was es für Elling und Kjell Bjarne zu entdecken gibt, lernt Kjell Bjarne mit der Nachbarin zum ersten Mal die Liebe kennen. Elling hingegen entdeckt seine poetische Ader und wird als anonymer Sauerkrautpoet "E" berühmt und berüchtigt.



Kritik: Manche Filme sind wie ein Jungbrunnen für die Seele und "Elling" gehört definitiv dazu. Obwohl die beiden Protagonisten meist nicht ganz richtig im Kopf sind, so erkennt sich doch jeder zu einem Teil im Film wieder. Der eine sucht die Liebe fürs Leben, der nächste wünscht sich, ein berühmter (Sauerkraut-)Poet zu sein.
So verlassen wir das Kino nach Ende des Films mit einem ähnlich leichten und beschwingten Gefühl wie nach "Die fabelhafte Welt der Amélie". Ganz klar sind auch einige Parallelen in den Eckdaten zu ziehen. Beide Filme haben dieses Jahr knapp den Oscar für den besten ausländischen Film verpasst und beide Filme sind in ihrem Entstehungsland der erfolgreichste Film aller Zeiten.

Viele Gründe sich diesen Film unbedingt anzusehen (abgesehen von künstlerisch wunderbarer Umsetzung und hinreißenden, liebenswürdigen Schauspielern); der beste Grund ist einfach: 90 Minuten allerfeinste Kinounterhaltung!
 
hast du die kritik selber geschrieben, ansonsten bitte ne quellenangabe!
 
scheiss suf quellenangabe was willstn dann damit bitte machen, dir das ganze nochmal auf der stammseite durchlesen oder was
 
gestern das erste mal "Ghost Dog" gesehen..sehr geil...seltsamer Film aber gut...zu hart wie der Typ seinen "besten Freund" den Eisverkäufer vorstellt, der nur Französisch spricht war er nicht verstehen kann..

"Verstehst du was er sagt??"
- Nö
wie kann er dann dein bester Freund sein? :D:D:D

Das die Szene aber nicht witzig gemeint sein soll hast du schon verstanden, oder?
 
Wer auf animierte Filme steht dem empfehle ich Appleseed und Aeon Flux (Zeichentrick)!
 
scheiss suf quellenangabe was willstn dann damit bitte machen, dir das ganze nochmal auf der stammseite durchlesen oder was
es geht darum, dass man nicht wahllos geistiges eigentum stehlen darf.
auch wenn es in diesem fall erschliessbar ist, dass er die kritik nicht selber geshcrieben hat sollte man trotzdem auf die ursprungsversion einen querverseis legen. ich weiss du findest das bestimmt spiessig, aber wenn man etwas zitieren will kommt an einer quellenangabe nicht vorbei.
 
randbemerkung

naja, ohne mich jetzt auf das konkrete beispiel zu beziehen, finde ich dass die persönliche interpretation stets der intention des künstlers übergeordnet ist.. da es um kunst geht (filme als kunst im weitesten sinne) steht an erster stelle sowieso die subjektive wahrnehmung und also das individuelle urteilsvermögen des konsumenten/betrachters, der natürlicherweise seinen eigenen 'geschmack' hat,,

demnach kann es also irrelevant sein ob man bei einer als komisch prädestinierten filmszene emotionale empfänglichkeit für diese voraussetzungen zeigt oder nicht


muss es aber natürlich nicht, je nach persönlichem interesse schwankt die relevanz dementsprechend
::
 
schön gesagt/geschrieben :)

Ist schön gesagt, das stimmt, aber trotzdem für mich nur so ne Standard-Kunst-Floskel, demnach ist ja eh alles subjektiv und es ist auch alles Kunst.
Das kommt wie so eine Ausrede eines Künstlers rüber, dessen Werk nicht verstanden wird und der versucht es schön zu reden.

Kunst hat ne Aussage und am Beispiel von "Ghostdog" ist diese mit Sicherheit nicht komisch gemeint (für mich jetzt mal rein subjektiv gesprochen natürlich :p )
 
Das die Szene aber nicht witzig gemeint sein soll hast du schon verstanden, oder?

ne hab ich nicht, bin nicht so ein Blitzmerker wie du
Ich glaube ich hab ja kaum geschrieben das ich den ganzen Film nur am Lachen war oder?

Titanic finden auch irgendwelche Freaks zum heulen..kann ich den jetzt nur weil er "traurig" gemacht sein soll nicht urkomisch finden??

Trotzdem fand ich diese Szene endswitzig
 
ne hab ich nicht, bin nicht so ein Blitzmerker wie du
Ich glaube ich hab ja kaum geschrieben das ich den ganzen Film nur am Lachen war oder?

Titanic finden auch irgendwelche Freaks zum heulen..kann ich den jetzt nur weil er "traurig" gemacht sein soll nicht urkomisch finden??

Trotzdem fand ich diese Szene endswitzig

also ich lach auch ständig über sachen in filmen die andere gar nicht lustig finden
oder die manche sogar abartisch finden :D

hab da kein problem mit
 
Schätze mit Film meinst du Yamakasi, kann jetzt aber nicht genau beschwören, ob die Szene aus dem Film ist, kommt mir teilweise aber auch bekannt vor, kann also gut sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten