FDP versucht noch einmal eine Gestzesänderung wg. Graffiti

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
Ich habe den Newsletter der Bundesregierung und erhielt folgende Nachricht:


Berlin:, Mo, 18.11.2002 Redaktionsschluss: 13:00 Uhr (254)

Berlin: (hib/NEI)
Das unerlaubte Graffiti-Sprühen soll strafrechtlich erfasst werden. Dies hat ein Gesetzentwurf der FDP (15/63) zum Ziel, der eine Ergänzung der Tatbestände der Sachbeschädigung und der gemeinschädlichen Sachbeschädigung um das "Verunstalten" einer Sache vorsieht. Unter Verunstaltung falle auch das Bemalen, Beschmutzen oder Beschmieren einer Sache.
Bisher sei strittig, ob eine Sachbeschädigung die Substanzverletzung der Sache voraussetzt oder nicht. Eine aktuelle Untersuchung des Deutschen Städtetages habe ergeben, dass Graffiti jährlich Schäden in Höhe von 200 Millionen Euro verursachen. Davon entfielen 100 Millionen Euro auf öffentliche Verkehrsbetriebe, 60 Millionen Euro auf private und 40 Millionen Euro auf öffentliche Gebäude.
Durch die Änderung würde auch die Fahndung nach den Tätern erleichtert, wenn auf Grund der Strafbarkeit der Tat die Polizei beteiligt werden könnte.


Ich frage mich langsam, wie oft will man noch solche Anträge stellen?
Erstaunlicherweise hat die FDP keine Fragen gehabt, obwohl der Sprecher der FDP per Mail Info- Material über Graffiti erhalten hatte.

Die Polizei plant eine Umfrage- Aktion zum Thema Graffiti. Einen der Fragebogen habe ich zu sehen bekommen. Ich gehe davon aus, daß eine reihe Leute den nicht wahrheitsgemäß beantworten werden, zum Teil, weil sie sich über bestimmte Sachverhalte selbst noch gar nicht im Klaren sind, zum teil, weil sie die Erwartungen der Fragesteller erfüllen wollen oder um sich nicht zu outen.
Ich würde den fragebogen an den Datenschützer schicken, um mich abzusíchern, daß damit keine Rückschlüsse auf den fallen, der den Fragebogen ausgefüllt hat.
Udu
 
Bin ich blöd oder tue ich jetzt nur so?Aber ist das nicht im Moment genau so? Persönlich finde ich es gut wenn die ganzen Vandalisten verurteilt werden, aber nicht Leute die sich den Arsch aufreißen und versuchen schöne Bilder zu machen! Unter Vandalismus meine ich Tags! Sowas muss echt nicht sein, meiner Meinung nach!

Zum Fragebogen:
Ich würde den normal ausfüllen, denn ich male ebenfalls, zwar nicht illegal aber trotzdem male ich! Doch sobald mein Name also meine Anschrift da drauf kommen soll dann nicht! Aber mal sehen was die sich noch einfallen lassen!

--twoeleven--
 
...kriminell! - muss man für mind. 2 Jahre hinter schwedische Gardinen sperren!
 
nö...
unter vandalismus versteh ich nur wenn so en paar leutz meinen nen ganzen zug schrotten zu müssen z.b. die sitze raus reisen und dann durch die fenster zu schmeisen ich mein so en tag is doch net so schlimm :rolleyes:
 
es kommt drauf an wer taggt! Nicht jedes tag sieht aus wie Schmiererei, aber es gibt genug leute die mit ner Montana Teerorschwarz rausgehen, ein Fatcap draufsetzen und einfach irgendeinen Scheiss sprühen nur weil sie glauben sie sind jetzt cool...
Wenn einer Taggen kann sieht das nich schlecht aber wenn da einer da irgend so ein krampfhaftes Buchstaben WirrWarr hinsetzt, kann ich es schon verstehn wenn man das unterbinden
will, denn es gibt genug die es nich können und so einen mist irgendwo hinsetzen
Wenn mans nich vernünftig kann, kann man das ganze auch zu Hause auffem Papier mit Radiergummi und Bleistift üben....... und wenn man dann ein vernünftiges Niveau erreicht kann man immer noch mit der dose oder dem marker rausgehen.
 
ich finde das eh scheisse wenn son typ n kind vergewaltigt dann kommt er wahrscheinlich noch auf paar jahre bewährung raus aba wenn n writer zig trains gebombt hat wird der sofort hinter schwedische gardinenn gesperrt.
man verschönert doch nur die trains und was is daran so schlimm wenn man einen malt oder illigal was macht .
auf jedenfall sollte man nich als kriminiller bezeichnet werden und viel härter besträft werden das is ziemlich ungerecht..

die politiker haben doch kaum ne ahnung von graff nur weil sie denken sie haben 200milionen euro schaden im jahr sei des so kriminel klar is das ne grosse summe aba das können sie doch nie ändern entweder müsste graff austerben oder der schaden pro jahr wird imma höher und ich denke des wird es .. die können nie was dran ändern es wird imma einer machen . dafür gibts zu viele writer .
die sollten sich mal um wichtigere probleme kümmern
 
Eine aktuelle Untersuchung des Deutschen Städtetages habe ergeben, dass Graffiti jährlich Schäden in Höhe von 200 Millionen Euro verursachen. Davon entfielen 100 Millionen Euro auf öffentliche Verkehrsbetriebe, 60 Millionen Euro auf private und 40 Millionen Euro auf öffentliche Gebäude.


Privatgebaude bomben is schon scheiße aba
:(

ich sach man wieder wies is
es ist eine auslegungssache es muß viel geld für die reinigung
investiert werden und dass sichert Arbeitsplätze(ok is ein bischen weit hergeholt) also liebe Writer und Writerinnen sichern WIR
Arbeitsplätze und das is gut so:D :D

darauf aus reflex ein Becks:D Ahhhh
 
Original geschrieben von Order


2 jahre knast wegen ein bissel schmiererei ist doch nicht dein ernst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

für eine schlägerei bekommt man nicht einmal mehr ne ordentliche anzeige durch..........

wer privat häuser anmalt ist schon asi aber scheiß doch auf brücken stromkästen etc.


doch, in Amerika bekommt ein Schwarzer 20 Jahre und ein Weißer Bewährung!

...hab das natürlich ned so gemeint!
 
ham sie auch gezeigt im härtesten knast der welt da waren leute nur wegen diebstahl für 20jahre drin das is doch kein normales gesetz
 
Hmmm. ich kann mich nicht beklagen, mir blutet mein herz wenn ich meine eigenen graffs wegmachen muss ich habe in der zeit meiner ausbildung schon viele tags von toys gesehen die echt scheisse sind da frag ich mich immer warum?
Ich meine wenn 6 jährige an ner wand stehen da dann hin schreiben **** deine mama "was soll das" das sind die echten vandalisten aber wenn ein Tagg echt geil verziert ist das doch hammer oder??? jedenfalls meine ich wer sollte die strafe bekommen, wieviele finden Graffity Schön? mindesten 80% der stadt Köln wegen wem gibt es das Gesetz.Vom Bundeskanzler,NEIN. Von wem ist das?

Naja dann mal in diesem sinn Uzzo
 
Original geschrieben von Mars Man
Eine aktuelle Untersuchung des Deutschen Städtetages habe ergeben, dass Graffiti jährlich Schäden in Höhe von 200 Millionen Euro verursachen. Davon entfielen 100 Millionen Euro auf öffentliche Verkehrsbetriebe, 60 Millionen Euro auf private und 40 Millionen Euro auf öffentliche Gebäude.



Ich weiß nicht, wo der Deutsche Städtetag die Zahlen her hat, aus den Schätzsummen, die in den Anklageschriften stehen oder aus den vollstreckbaren Urteilen der Zivilgerichte und der Schuldtitel, oder aus den Urteilen in Verbindung mit
den dazugehörenden Anklageschriften,
die nur die geschätzten Schadenssumen aufweisen.

Die Verkehrsbetriebe hatten bis vor Kurzem gar keine Extra- Spalte für die Kosten der Graffiti- Beseitigung.
Das mag im PC- Alter schnell nachholbar sein, aber ich erlebe immer wieder, wie die Textbausteine der Polizei/BGS zum Thema Graffiti oder die Graffiti- Glossare von einem Bundesland zum anderen wandern, genauso, wie immer wieder mein Faltblatttext oder Passagen davon, ungefragt benutzt werden, also gestohlen wurden. (Zuletzt habe ich das bei dem Faltblatt der Polizei Kassel feststellen können.)


Privatgebaude bomben is schon scheiße aba
:(

ich sach man wieder wies is
es ist eine auslegungssache es muß viel geld für die reinigung
investiert werden und dass sichert Arbeitsplätze(ok is ein bischen weit hergeholt) also liebe Writer und Writerinnen sichern WIR
Arbeitsplätze und das is gut so:D :D

darauf aus reflex ein Becks:D Ahhhh

Es kommt immer darauf an, was man sich von seinem Leben noch erhofft. Wenn man sein Gehalt auf lange Sicht an die DB abtreten will und auch sonst keine Ansprüche an seine Zukunft hat, mag man es so sehen und danach leben & handeln.
Du vergißt bei all dem Spaß, den das illegale Sprayen machen kann, daß man dann mit zunehmendem Alter immer weniger gleichaltrige Freunde besitzen wird, die dieses Leben mit einem teilen werden.
Das bedeutet, daß man verdammt einsam werden kann, verdammt arm und irgendwann auch verdammt lust- & perspektivlos.
Nicht von ungefähr hat die Selbstmordrate bei Sprayern zugenommen.
Nicht von ungefähr kommt es, daß zunehmend mehr Sprayer fachärztliche Hilfe eines Psychiaters oder fachliche Unterstützung durch Suchtberatung oder durch Psychologen benötigen und
auch nutzen.

Ich weiß nicht, ob ich noch einmal als Sachverständige in den Rechtsausschuß des Bundestags geladen werde. Zumindest hat die FDP noch die Unterlagen, die ich damals allen Abgeordneten, die für ihre Partei im Rechtsausschuß saßen, zugeschickt hatte.

Ich habe dieses Mal auch vorsorglich den zuständigen Referenten des Familienministeriums informiert, weil es zwar ein Antrag ist, der rein juristisch, also vom Rechtsausschuß beraten wird, aber trotzdem starke Wirkungen auf die Familie hat, daher vorrangig daher mit pädagogischen Maßnahmen reagiert werden sollte.

Es gibt jetzt diverse Fragebögen zum Thema Graffiti. Ich kann Euch nur dringend raten, keinen Fragebogen ohne Rücksprache mit Euern Eltern auszufüllen.
Es sind zum Teil so gezielte Fragen enthalten, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob man da nicht doch noch Rückschlüsse auf bestimmte Personen gezogen werden könnte. Einer der Fragebögen stammt auch von der Polizei.

Es sind in letzter Zeit zunehmend legale Flächen wieder für illegal erklärt worden- still und leise, und die Sprayer wundern sich über Strafanzeigen.

Ich wäre Euch für Eure Unterstützung dankbar, damit wir eine Liste von legalen Wänden erstellen können.

Fragt in Eurer Stadtverwaltung nach einem Staßensozialarbeiter oder wendet Euch an die Jugendgerichtshilfe, mit der Bitte, ob die Euch unterstützen würden, daß die Stadtverwaltung die Flächen benennt, die wirklich noch legal sind und welche Bedingungen einzuhalten sind.
Wir werden diese Flächen dann entweder veröffentlichen oder als aktuelle Liste zur Verfügung stellen.
Udu
 
Original geschrieben von UDU
Es sind in letzter Zeit zunehmend legale Flächen wieder für illegal erklärt worden- still und leise, und die Sprayer wundern sich über Strafanzeigen.

?????????????????

is ja abartig .... :rolleyes: :mad:
 
Original geschrieben von UDU

Wir werden diese Flächen dann entweder veröffentlichen oder als aktuelle Liste zur Verfügung stellen.
Udu

irgendwie bist du schon seltsam. vor einiger zeit hatte ich dich mal gefragt (nicht im forum), ob du eine liste mit legalen flächen hättest. darauf hin meintest du dann, dass es diese nicht gebe und nie geben werde, es sowieso keine legalen flächen ohne genehmigung gebe und ich mich doch selbst darum kümmern müsse.

und jetzt willst du diese liste also doch machen.

wie dem auch sei, ich weiss von mindestens einer fläche in hamburg, dass sie ohne genehmigung legal ist, weils sogar dran steht.

vielleicht wäre es auch viel sinnvoller eine liste mit flächen zu erstellen, die nicht (mehr) legal sind. DEINE liste würde nur dazu führen, dass eine horde kiddies sämtliche halls zerstört.

mit der nicht-(mehr)-legal liste würde ärger von beiden seiten abgewendet.
 
Ich wollte es zwar nie wagen udu in irgendeiner weise in die suppe zu spucken, jedoch muss ich FürstBismarck's posting unterstützen.
 
Dass ich hier nochmal schreibe haette ich nicht vermutet, aber fern der Heimat und muede...

Warum werden solche Gesetzesinitiativen wieder und wieder gemacht?

Klar, es handelt sich dabei um Lobbyismus, aber diese hat einen rechtlichen Hintergrund. Aufgrund der sachl. Diskontinuitaet des Bundestages, art. 39 GG, s. 125 GOBT, konnte ueber den Bundesratsantrag der letzten Legislaturperiode nicht mehr abgestimmt werden.

Auch wenn jetzt alle schreien, ich bin dafuer, dass endlich ein Verunstaltungstatbestand eingefuehrt wird. Der jetzige Rechtszustand, das Festhalten am Dogma der Substanzverletzung ist m.E. unhaltbar, da dadurch die Strafbarkeit von mikroskopischen Zufaelligkeiten abhaengt. Dass eine Erheblichkeit zu unsicher ist, stellt eine Gesetzgebung generell in Frage, man kann man einfach einmal einen Blick ins StGB wagen und zaehlen wie oft auszufuellende Tatbestandsmerkmale verwendet werden.

Beste Gruesse aus Schottland!
 
@die leude von denen die ersten paar einträge sind...!!!

sachtmal wenn ihr taggen scheiße findet und denkt das wären schmirereien oderso....
womit habt ihr denn angefangen???ihr könnt mir nicht erzählen das ihr anfangs nicht getaggt habt...standet ihr sofort mit der kanne vor na wand und habt nen fettes bild gemacht???
glaube ich eher weniger also denktmal dran wie ihr anfangs wart..
klar taggen ist nicht so das ware tue es auch kaum noch aber angefangen haben locker 90%aller writer mit taggen!!!

PEACE
 
Wenn man sein Gehalt auf lange Sicht an die DB abtreten will und auch sonst keine Ansprüche an seine Zukunft hat, mag man es so sehen und danach leben & handeln.
Mönsch - du hasst die sarkasmus-tags vergessen. Netter Versuch Emotionen zu wecken - aber fehlgeschlagen :p

Du vergißt bei all dem Spaß, den das illegale Sprayen machen kann, daß man dann mit zunehmendem Alter immer weniger gleichaltrige Freunde besitzen wird, die dieses Leben mit einem teilen werden.
Hmmm...du gehst jetzt aber davon aus, dass man sich in eine Schublade schiebt und nur noch mit den Leuten kommuniziert, die in derselben Schublade sitzen. Klar - wenn man jung ist baut man viel Scheisse, aber ich hab bisher niemanden gesehen, der nicht im Laufe der 20er etwas ruhiger geworden wäre. Die einen mussten aufhören zu bomben, die anderen wollten aufhören zu bomben und wieder andere haben sich in die Gesellschaft integriert, hocken den ganzen Abend vor dem Fernseher und trinken ihr Bierchen. Soll doch jeder so glücklich werden wie er's denkt. Wieso musst du hier den Moralprediger spielen? Ich weiß ja nicht wie du in deiner Jugend warst, aber ich hab mir damals (und auch noch heute) von irgendwelchen superschlauen Leuten, die meinten, sie müssten mir gute Ratschläge geben gar nix angehört. So schaffst du es höchstens sehr schnell unten durch zu sein.
Aber ich schweife ab (Lieblingsbeschätigung). Es ist klar, dass man wohl nicht sein ganzes Leben bomben wird - aber Graf allgemein machen dürfte locker bis 80 gehen (dann werden die Hände wohl etwas zittrig - obwohl das ja endlich mal wieder ein innovativer Style werden könnte ;))

Das bedeutet, daß man verdammt einsam werden kann, verdammt arm und irgendwann auch verdammt lust- & perspektivlos.
Klar. Allerdings haben viele Leute aus eben diesen Gründen angefangen. Den Meisten von uns ist irgendwann eine Integration in die Gesellschaft nicht mehr gelungen (was mehrere Gründe hat) und man war eh schon so perspektivlos, dass es auch nix mehr ausgemacht hat, ob man nun erwischt wird oder nicht. Hauptsache Spaß. Dass Problem ist eher, dass die meisten es nicht geschafft haben Graf und ihr RL innen Griff und vor allem Parallel zu kriegen und noch weniger, beides auch weiterhin zu machen.

Nicht von ungefähr hat die Selbstmordrate bei Sprayern zugenommen.
Ich würde mal sagen, die Selbstmordrate hat allgemein zugenommen. Ob das bei DER Welt ein Wunder ist???

Nicht von ungefähr kommt es, daß zunehmend mehr Sprayer fachärztliche Hilfe eines Psychiaters oder fachliche Unterstützung durch Suchtberatung oder durch Psychologen benötigen und
auch nutzen.
Das hängt dann allerdings auch damit zusammen, dass man wegen illegaler Aktionen schnell Paranoia kriegt und evtl. daran kaputt gehen kann. Oder, dass man versucht, Probleme mit Drogen zu bewältigen. Aber ich denke, dass ist ein allgemeines Problem (nur Äußert es sich bei Writern etwas offensichtlicher).

Ich weiß nicht, ob ich noch einmal als Sachverständige in den Rechtsausschuß des Bundestags geladen werde.
Ähm - was macht dich zu einem "Sachverständigen"???

Ich habe dieses Mal auch vorsorglich den zuständigen Referenten des Familienministeriums informiert, weil es zwar ein Antrag ist, der rein juristisch, also vom Rechtsausschuß beraten wird, aber trotzdem starke Wirkungen auf die Familie hat, daher vorrangig daher mit pädagogischen Maßnahmen reagiert werden sollte.
Das Problem ist, dass eine "Erziehung" (wozu auch Beschäftigung mit den Kindern zählt) immer weniger stattfindet. Graf ist nur ein Ventil dafür. Nicht umsonst steigt der Konsum von Drogen unaufhaltsam an...
 
Zurück
Oben Unten