Fuity Loops oder Reason?

@ all....

kann man bei fruity eigenetlich eine Voreinstellung übernehmen,so daß bei Programmstart 90bpm,statt immer dieser nervigen 140bpm eingestellt ist?
 
mach ein neues File, stell die 90bpm ein und speicher es als Template. Dann beim neuen starten das Template auswählen unter File->Templates->dein Template und los gehts mit 90pbm.
 
Original geschrieben von FoRoE MC


es geht nicht um tastenbefehle es geht ums prinzip der pattern < playlist funktion. das hat damit jetzt nihcts zu tun :rolleyes:

ihr habt offensihctlich noch nie mit raon gearbeitet in reason drück ich 4 mal mit der maustaste und hab ne veränderung vorgenommen, in nem kompletten arrangment. ich setz den locator im sequenzer, klick nummer eins, schallte den sequenzer auf piano roll ansicht, klick nummer 2. veränder das stück , klick nummer 3, drück play und hörs mir an klikc nummer 4

fertig
ihr müsst copy udn pasten oder clonen, ändern pattern in laylist arrangen was is jetzt umständlicher? :rolleyes: ihr habt keine reeason werfahrung, ich hab sie mit dazu noch fruity loops erfahrung dadurch bin ihc euch vorraus aber macht nix vieleiht werdet ihr auch bald mal euch mit reason ausseinandersetzen

peace
aha. es geht um die mausklicks.
wobei bei der ganzen klickerei haste vergessen dass du die spur noch auswählen musst die du bearbeiten willst.
bei mir sieht es in etwa so aus: weil ich ständig playlist und stepsequencer im blick habe, brauch ich nur in der playlist pattern auszuwählen, dann im stepsequencer die pianoroll anklicken, ändern. sind genausoviele klicks wie bei dir. ;)

btw: durch das ganze gelaber hier, habe ich gestern abend mich etwas mit reason beschäftigt. ;)
wie scheisse ist es eigentlich da effekte einzubinden?
ich hab redrum offen. route jeden der 10 kanäle erstmal direkt zum mixer.
jetzt will ich z.b. auf die snare, die in kanal 5 z.b. drin ist so ein para-EQ legen. also rechtsklick auf redrum->create->EQ. jetzt wird einfach so mal der EQ unten hingegballert, und der main ausgang vom redrum ins EQ und EQ dann zum mixer. ich muss erstmal das ding wieder entstöpseln, und meine snare in den ding einstöpseln, dann in den mixer. füg ich den EQ an irgendeiner leeren stelle ein, wird eifach irgendwas verbunden. dann fängt die entstöpselei von vorne an.
komm mir ja nicht mit von wegen: unumständlich. ;)
und wie kacke ist egentlich die pianoroll? bei FL wenn ich noten mit der maus einzeichne, brauch ich nicht immer wenn ich was löschen will, das werkzeug wechseln. rechtsklick auf die note und gut ist. da ist ja sogar die von cubase besser, wo man wenigsten mit der rechten maustaste das werkzeug auswählen kann, und nicht die ganze zeit mit der maus hin & her wandern muss um was zu ändern. ist aber glaub ich auch gewohnheitssache.
 
Original geschrieben von FoRoE MC
hier ich hab euchn fruity lops 5 beat hingeschissen hab so ca. 20 min dafür gebraucht betrachtet es als geschenk.

http://forcemc.home.t-link.de/ForceMC_-_neujahresgeschenk.flp dürfte sogar mit fl 4 zu öffnen sein. hab die sampels von fl benutzt.

hab mir einfach gedacht lädaste mal schnell nen release von 5.01 rutner udn guckst dir mal an weas sich verändert aht zu damals dabei entstand das :D

peace
nett. aber wirklich tief biste nicht in die materie eingestiegen. :) ;)
interesse an meinen ersten .rns file? ;) :D
 
Original geschrieben von Sqeeto

nett. aber wirklich tief biste nicht in die materie eingestiegen. :) ;)
interesse an meinen ersten .rns file? ;) :D

yo, mach' mal, wär' kewl...
 
was ist so schlimm daran in der playlist mal eben schnell auf strg-shift-C zu drücken, den pattern dahinpinseln wo man's braucht, und da dann die veränderung vorzunehmen?

Das schlimme daran ist, dass ich, wenn ich das oft mache, total mit Patterns zugemüllt werde (die sich im schlimmsten Fall nur durch einen einzigen Ton unterscheiden) und das in der Playlist scheiße und chaotisch aussieht.
Wie gesagt, ich denke nicht, dass mein Lösungsansatz von vorhin ein besonderes technisches Problem darstellt.
 
Original geschrieben von FellaR


Das schlimme daran ist, dass ich, wenn ich das oft mache, total mit Patterns zugemüllt werde (die sich im schlimmsten Fall nur durch einen einzigen Ton unterscheiden) und das in der Playlist scheiße und chaotisch aussieht.
Wie gesagt, ich denke nicht, dass mein Lösungsansatz von vorhin ein besonderes technisches Problem darstellt.
da ist was wahres dran. aber so ist nun mal das konzept von FL. es ist ein pattern based sequencer.
aber um etwas übersicht zu behalten, kann man jedem pattern eine verschiedene farbe geben. das machste einmal im unbearbeiteten pattern, und jede kopie übernimmt dann diese farbe.
oder man markiert alle pattern und geht auf playlist-menü->tools->merge selected. jetzt haste ein riesenpattern mit allen variationen in einer grossen pianoroll im step-sequencer. wenn man mit der rechten maustaste in irgendeiner stelle dieser pianoroll klickt, kommt man auch sofort zur stelle wo man hingeklickt hat.

btw: hier der erste reason loop:
http://mitglied.lycos.de/sqware/Test001.rns
nix grossartiges. nur ein loop mit malström als filter für einen sample...
 
reason ist mir zu kompliziert.. bleibe mal bei fruity.. aber weiß einer wo man sich so erklärende programme zu reason runterladen kann.. auf der homepage könnte ich mal gucken..
 
Original geschrieben von Sqeeto

rechtsklick auf die note und gut ist. da ist ja sogar die von cubase besser, wo man wenigsten mit der rechten maustaste das werkzeug auswählen kann, und nicht die ganze zeit mit der maus hin & her wandern muss um was zu ändern. ist aber glaub ich auch gewohnheitssache.

hehe ich sag nur "hot keys"

zu der sache mit dem verkablen, ja da geb ihc dir recht, aber wenn man so klug wieich ist baut man sich eine start datei in er man alles was routine mässig gemacht werden muss shcon verkabelt ist. jedoch ist das verkabeln eher realistisch als einfachn fx kanal auszuwählen udn dann millionen von effekte einbauen zu müssen die im endeffekt nur die cpu belasten

da macht sich das über die send und aux kaäle leichter für die systemleistugn ;)

aber ach las uns nihct merh drüber sdiskutieren, schliesslich hat alles 2 seiten, ich bin halt reason fan und du bist fruity loops fan, ich kann schneller was schöneres mit reeason zaubern udn du halt schneller mit fl :)

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC
aber ach las uns nihct merh drüber sdiskutieren, schliesslich hat alles 2 seiten, ich bin halt reason fan und du bist fruity loops fan, ich kann schneller was schöneres mit reeason zaubern udn du halt schneller mit fl :)
da haste recht. aber ich schätze nächsten monat wird eh wieder jemand auf die idee kommen noch so ein thread aufzumachen. (oder diesen oder einen ähnlichen wieder ausgraben..... :D ):oops:
 
Original geschrieben von Sqeeto

da haste recht. aber ich schätze nächsten monat wird eh wieder jemand auf die idee kommen noch so ein thread aufzumachen. (oder diesen oder einen ähnlichen wieder ausgraben..... :D ):oops:

stimmt wenn reason 3.0 kommt :oops:
 
Original geschrieben von Untitled da doc
hat fruity eigentlich auch eine transpose-Funktion?
transpose ist doch nix anderes als noten in ihrer tonhöhe zu verändern.
also ja: pianoroll öffnen->noten markieren->nach oben/unten verschieben. :D ;)
man kann auch den pitch an den channel settings ändern, die root-note ändern........ ;)
achja: die dots im stepsequencer kann man auch alle aufeinmal "transposen" indem wenn man bei diesen kleinen aufklappbaren pianos unter den steps Strg gedrückt hält und die noten nach oben/unten zieht...
 
Original geschrieben von Sqeeto

transpose ist doch nix anderes als noten in ihrer tonhöhe zu verändern.

ist mir aber jetzt unangenehm...
zähle nämlich zu den "Nicht-Noten-Lesern"

:eek: :(
 
Original geschrieben von Sqeeto

transpose ist doch nix anderes als noten in ihrer tonhöhe zu verändern.

aber durchs "transposen" lassen sich samples stretcshen ohne an Qualität zu verlieren..
so mach ich aus einem Tehnoloop(150) bpm einen hiphop loop(90 bpm)..
und nebenbei entsteht ein völlig neuer groove
 
Original geschrieben von Untitled da doc


aber durchs "transposen" lassen sich samples stretcshen ohne an Qualität zu verlieren..
so mach ich aus einem Tehnoloop(150) bpm einen hiphop loop(90 bpm)..
und nebenbei entsteht ein völlig neuer groove
transposing ist eigentlich eine midi sache. hat nix mit audio zu tun.
was du meinst ist timestretching/pitchshifting.
und das kann FL auch. :)
 
Original geschrieben von Untitled da doc


ist mir aber jetzt unangenehm...
zähle nämlich zu den "Nicht-Noten-Lesern"

:eek: :(
ich auch. ich kann aber balken in der piano roll lesen. ;)
 
Back
Top Bottom