Buchtipps

Meisterwerk? Schon dermaßen gut?

ja auf jeden fall, gibt natürlich echt fragwürdige stellen, an denen du dich fragst "alter, komm mal klar, was für fantasien hast du denn bitte?", aber es ist einfach alles an diesem buch psycho und unterstreicht das gesamtgebilde, ist richtig gut
 
Auch das Vorhandensein von (schockierender) Gewalt passt perfekt in das Konzept des Buches und ist schlicht und einfach ein Stilmittel, das die Charakterisierung von Bateman komplettiert.
Allerdings schießt die Ausprägung dieser Gewalt meiner Meinung nach weit über das Ziel hinaus und manefistiert sich in bestialischster, graumsamster und sadistischster Form. Ich dachte ich sei in dieser Hinsicht abgehärtet, aber das Buch schrie mir entgegen "You ain't seen nohting yet!". Für bloßes Schockieren oder auch Provozieren hätte ein weitaus geringeres Maß gereicht. Die Gewalt ist verstörend. Was mich aber am meisten rätseln ließ war folgende Frage: wie um Himmels Willen kann man bloß die notwendige Kreativität aufbringen, die erforderlich ist, um sich ein derartig ausgeprägtes Maß an Gewalt auszudenken?


Hm, macht mich etwas stutzig...
 
Auch das Vorhandensein von (schockierender) Gewalt passt perfekt in das Konzept des Buches und ist schlicht und einfach ein Stilmittel, das die Charakterisierung von Bateman komplettiert.
Allerdings schießt die Ausprägung dieser Gewalt meiner Meinung nach weit über das Ziel hinaus und manefistiert sich in bestialischster, graumsamster und sadistischster Form. Ich dachte ich sei in dieser Hinsicht abgehärtet, aber das Buch schrie mir entgegen "You ain't seen nohting yet!". Für bloßes Schockieren oder auch Provozieren hätte ein weitaus geringeres Maß gereicht. Die Gewalt ist verstörend. Was mich aber am meisten rätseln ließ war folgende Frage: wie um Himmels Willen kann man bloß die notwendige Kreativität aufbringen, die erforderlich ist, um sich ein derartig ausgeprägtes Maß an Gewalt auszudenken?


Hm, macht mich etwas stutzig...

Die Aufzählung der Konsumgüter ist grausamer als die Morde...ein paar Augäpfel, die zerplatzen, weil man ein Feuerzeug daran hält.
 
ich finde gerade die aufzählung von den klamottenlabels geil ... check ich privat auch immer ab. ohne dieses stilmittel wäre das ein eher relativ normales buch.

zu der kritik die hier zitiert wurde: das ist die typisch deutsche attitüde. "ich mag auch bla bla bla, aber das ist zu viel". egal ob bei cola flaschen, steaks, sport übertragungen, filmen, büchern, autos, ärschen, titten etc. die amerikaner machens halt ganz oder gar nicht - während hier wieder irgendein bebrillter germanistik student im x-ten semester, den gutmenschen raushängen lassen und den psychologen spielen muss.

ich feier übrigens auch nicht alles was aufgrund dieser amerikanischen einstellung entsteht ab.
 
wo wir hier gerade bei bret easton ellis sind:
sollte man die bücher in einer bestimmten reihenfolge lesen?
soweit ich weiß hängen less than zero, rules of attraction und the informers zusammen.
 
Hat jemand "Stranger than Fiction" von Palahniuk gelesen und kann es empfehlen?
 
wo wir hier gerade bei bret easton ellis sind:
sollte man die bücher in einer bestimmten reihenfolge lesen?
soweit ich weiß hängen less than zero, rules of attraction und the informers zusammen.

so richtig hängen die geschichten nicht zusammen, es kommen halt teilweise dieselben charaktere vor.. das gilt auch noch für american psycho und glamorama.. aber zum verständnis braucht man die bücher davor nicht zu lesen..
 
worum gehts denn bei 1984? nicht dass ich zu faul bin um zu suchen aber ich will mir nicht die pointe vorwegnehmen lassen (falls es denn eine gibt)... scheiss wiki :D
 
Zurück
Oben Unten