Buchtipps

Matias Faldbakken - The Cocka Hola Company muss man nicht lieben, kann aber durchaus mal gelesen werden
 
da hab ich das hörbuch, und finds eher scheisse. also ist halt n hörspiel und das taugt meistens nichts.

cooles buch ist Tequila Flat. geht um ein Paar tagelöhner in San Francisco um 1920 rum, denk ich. Sehr gemütliches Lebensgefühl wird rübergebracht....
 
Matias Faldbakken - The Cocka Hola Company muss man nicht lieben, kann aber durchaus mal gelesen werden
Wie ist der Autor so?

Bin am überlegen "Unfun" zu bestellen?

__
les gerade "Verbrechen - Ferdinand von Schirach"
http://www.amazon.de/Verbrechen-Stories-Ferdinand-von-Schirach/dp/3492053629
Sind Kurzgeschichten, angeblich wahre Fälle, und es hat einen realtiv starken Bezug zur Tätigkeit als Strafverteidiger. Hat mir bisher richtig gut gefallen. Angenehmer Schreibstil, trotz oder gerade wegen der Distanziertheit mit der er an die Dinge rangeht.
 
irgendwas spannendes so im stile von illuminati/sakrileg

mit so mythen, geheimnissen & verschwörungen?
aber was gutes..
 
Die hängen ja eh alle nicht zusammen, oder ?

Dann werde ich mir auf jeden Fall nochmal ein zweites Buch von ihm geben.

Kann man alle für sich lesen. Wenn dir schimpfwortgebrauch allerdings probleme macht dann lies gott bewahre

Matias Faldbakken - The Cocka Hola Company muss man nicht lieben, kann aber durchaus mal gelesen werden

Das buch fällt für mich in der zweiten hälfte leider etwas ab. Trotzdem gut

Wie ist der Autor so?

Bin am überlegen "Unfun" zu bestellen?

__
les gerade "Verbrechen - Ferdinand von Schirach"
http://www.amazon.de/Verbrechen-Stories-Ferdinand-von-Schirach/dp/3492053629
Sind Kurzgeschichten, angeblich wahre Fälle, und es hat einen realtiv starken Bezug zur Tätigkeit als Strafverteidiger. Hat mir bisher richtig gut gefallen. Angenehmer Schreibstil, trotz oder gerade wegen der Distanziertheit mit der er an die Dinge rangeht.

ich empfehl dir von faldbakken macht&rebel. Das ist knüller und meiner meinung nach das beste seiner drei. Unfun dagegen fand ich am schwächsten aber kann man trotzdem mal lesen

Verbrechen ist ohne frage ein absoluter lesetipp
 
Kann man alle für sich lesen. Wenn dir schimpfwortgebrauch allerdings probleme macht dann lies gott bewahre

Mit Tourette ist das aber schon wieder was anderes finde ich. Naja, im Moment habe ich eh noch genaug anderes zu lesen. Aber ich merke mir das auf jeden Fall vor.
 
Wie ist der Autor so?

Bin am überlegen "Unfun" zu bestellen?

__
les gerade "Verbrechen - Ferdinand von Schirach"
http://www.amazon.de/Verbrechen-Stories-Ferdinand-von-Schirach/dp/3492053629
Sind Kurzgeschichten, angeblich wahre Fälle, und es hat einen realtiv starken Bezug zur Tätigkeit als Strafverteidiger. Hat mir bisher richtig gut gefallen. Angenehmer Schreibstil, trotz oder gerade wegen der Distanziertheit mit der er an die Dinge rangeht.

Also es gibt ja Leute, die sehen in ihm und Houellebeque? die großen Provokateure, mag schon sein, aber mich schockt das nur bedingt. Nur mal so zum durchjagen ist das schon ganz okay.
 
also ich habe von diesem faldbakken bisher nur ausschnitte gelesen, aber houellebecqs schreibstil ist meiner meinung nach viel weniger 'durchgestylt' und insgesamt trostloser und schwermütiger. wobei ich 'ausweitung der kampfzone' teilweis extrem lustig fand, vor allem weil es so trocken erzählt wurde. aber ich habe auch nen seltsamen humor.

faldbakken würde ich eher in die sparte ellis/john niven einordnen. wobei man sich hier die frage stellen muss, wo man in diesem bereich nach 'american psycho' überhaupt noch provozieren kann...
 
Die Autoren, die ihr hier gerade aufzählt lese ich auch echt gerne:

John Niven, Mathias Faldbakken, Michel Houellebecq, Bret Easton-Ellis.

Finde Charles Bukowski, Chuck Palahniuk und Irvine Welsh kann man auch alle noch da einordnen.

"Unfun" hab ich auch noch zu Hause stehen. Habe aber nur "Macht & Rebel" und "The Cocka Hola Company" gelesen/gehört. Fand ich beides sehr amüsant.

Im Moment lese ich "Spieltrieb" von Juli Zeh. Hab erst 100 Seiten oder so gelesen, aber gefällt mir sehr gut. Komplexe, aber sehr schöne Sprache, die sie im Buch gebraucht.
 
ich hab vor jahren mal american psycho gelesen, was ich sehr cool fand. danach das hörbuch zu glamorama gehört was irgendwie nix neues brachte und schon relativ beschissen war... von palahniuk hab ich das hörbuch zu "der simulant" angefangen und ein paar stunden gehört, aber fand es einfach nur beschissen und langweilig und bin mehrfach (halb) eingeschlafen... "kill your friends" hörbuch fand ich nicht schlecht, "cocka hola company" hingegen schon, was aber in erster linie an der indiskutablen hörbuchqualität lag.. allerdings haben mir die halbe stunde oder wie lang ich das gehört hab auch nicht unbedingt lust gemacht das buch zu lesen....

wie kaio schon sagte... diese sachen sind z.t. ganz nett, aber schocken/provozieren kann das eigtl nicht mehr...
 
also American Psycho fand ich schon arg anstrengend und im Endeffekt war das ganze auch nicht sooo gut als das es sich lohnen würde sich durchzukämpfen, obwohl ich es dann doch getan habe.

Dagegen ist Less Than Zero aber eins der besten Bücher die ich gelesen habe, und ich kann es hier nur jedem empfehlen. Wie er durch die Sprache so eine kalte Stimmung erzeugt ist absolut grandios. Ich hatte noch Tage dannach so ein richtiges Gefühl als wäre man nicht Teil diser Welt. Gut vielleicht nicht grad das schönste Gefühl, aber auf jeden fall krass das ein Buch sowas schaffen kann
 
Die Autoren, die ihr hier gerade aufzählt lese ich auch echt gerne:

John Niven, Mathias Faldbakken, Michel Houellebecq, Bret Easton-Ellis.

Finde Charles Bukowski, Chuck Palahniuk und Irvine Welsh kann man auch alle noch da einordnen.

"Unfun" hab ich auch noch zu Hause stehen. Habe aber nur "Macht & Rebel" und "The Cocka Hola Company" gelesen/gehört. Fand ich beides sehr amüsant.

Im Moment lese ich "Spieltrieb" von Juli Zeh. Hab erst 100 Seiten oder so gelesen, aber gefällt mir sehr gut. Komplexe, aber sehr schöne Sprache, die sie im Buch gebraucht.

Juli Zeh ist nicht verkehrt!


also American Psycho fand ich schon arg anstrengend und im Endeffekt war das ganze auch nicht sooo gut als das es sich lohnen würde sich durchzukämpfen, obwohl ich es dann doch getan habe.

Ja, ermüdend sind vor allem die tausenden Marken-Beschreibungen, die teilweise aber sehr lustig sind.

ach ja: wenn ihr was wirklich abgedrehtes lesen wollt: http://www.amazon.de/Chopper-Mark-B...4144/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326107336&sr=8-1
kein wirklich schöner storyfluss, aber saugeile und witzige anekdoten :D

Ist das der Chopper, der in diesem verbotenen Australien Film verwurschtelt wird? Da war doch was mit nem Ohr oder so...
 
ich weiss nicht was du mit verbotenem australien film meinst, aber es wurde auch ein film gedreht, der (ich glaube recht locker) auf seinem leben basiert. der typ auf dem cover ist (warum auch immer) auch der film-chopper... der echte sieht viel abgefuckter aus und hat irgendwie schon alles probiert um mit seinem ruhm kohle zu machen (u.a. bilder auf ebay verkauft :D) und ein "rap" album aufgenommen, wo glaubich auch necro ein feature hat ;)

der film ist übrigens auch cool, wenn auch z.t. wohl fiktiv

chopper rühmt sich auch am anfang des buches mit dem tod von 17 menschen in recht direktem zusammenhang zu stehen, aber niemals jemandem was getan zu haben der kein gangster war....
 
da gibts glaubich sonen film :p


habs nachdem ich vor genau einem jahr mit a song of ice and fire angefangen hab noch nicht von meinem fantasytrip runtergeschafft :O
..................................
Zum Empfehlen ist aufjedenfall ist The Kingkiller Chronicle
Buch 1: Im Name des Windes
Buch 2: Die Furcht des Weisen (1)
Die Furcht des Weisen (2) - 24.Januar 2012
Buch 3: The Doors of Stone (in Planung) :(

Übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass es mit a song of fire and ice locker mithalten kann.
Nein, mithalten ist nicht das korrekte wort...sondern eine perfekte ergänzung ergibt. Game of thrones lebt von Spannung und ihren Charaktere bzw. Familien. Königsmörder-Chronik glänzt in Form von ihrer Schönheit (Erzählerart) und Spannung des Hauptcharakters, der seine Geschichte von einem Chronist niederschreiben möchte. Auch eher low-fantasy à la a song of fire and ice.

Forgotten Realms - Bücher sind z.T. auch sehr cool, wenn man auf Kampf und einer komplexen Welt steht.
R.A. Salvatore Bücherreihe von Drizzt vorallem
 
hab ich auch schon gelesen und für sehr gut befunden ;) :thumbsup:


drizzt hab ich mir (als immer noch baldurs gate fan) die hörspiele angehört, die auf jeden fall spass gemacht haben.. im vergleich zu asoiaf und den kingkiller chronicles sind die mir aber etwas zu klassisch und "platt"
 
haha ok, dann ist ja gut.

stimmt, klassisch und platt, für 'zwischendurch' genau richtig :)
weitere werke u.a. von anderen autoren sind auch zum empfehlen, wenn du eher auf mehr 'weltumfassendere geschichten' stehst (krieg der spinnenkönigin, erevis cale saga usw.). naja, aber dennoch kein vergleich zu den zwei genannten bücher
 
Gibt es eigentlich wirklich Leute, die richtig schwere Kost der alten Elite (Sartre, Camus et cetera....) mit Genuss lesen. Ich finds eigentlich eher anstrengend und ermüdend.
 
Zurück
Oben Unten