Buchtipps

dass du sowas überhaupt liest ...

meine einkaufsliste:

41bxNJVEGmL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX240_SY320_CR,0,0,240,320_SH20_OU01_.jpg


41XPWt-Jr0L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX240_SY320_CR,0,0,240,320_SH20_OU01_.jpg


41RX7302GNL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX240_SY320_CR,0,0,240,320_SH20_OU01_.jpg


51sikW7x%2B-L._SY320_.jpg


Meine neueste Errungenschaft:

41KnV%2Bx0g8L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX240_SY320_CR,0,0,240,320_SH20_OU01_.jpg
puh.. sieht aus wie eine best of liste von diesem kopp(?) verlag
 
Zuletzt gelesen: das clean team

von Charlie Huston.

Wer auf Bücher von Palahniuk/Bukowski und Co steht
wird daran sicher auch gefallen finden...

Und wo hier pulp gerade erwähnt wurde...

Ein Freund hat mir letztens "reise ans Ende der Nacht"
von Celine empfohlen... Bukowski hat sich ja auch stark
mit dem und dessen Büchern befasst...

Beziehungsweise sich sogar davon prägen lassen...

Kann jemand was dazu sagen?
 
puh.. sieht aus wie eine best of liste von diesem kopp(?) verlag

nicht mal annähernd :thumbsdown:

wie kommst du bloß auf sowas? da geht es weder um irgendwelche absurden verschwörungstheorien noch um esoterik. außerdem war mir bisher nicht bekannt, dass kopp auch auf englisch publiziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Freund hat mir letztens "reise ans Ende der Nacht"
von Celine empfohlen... Bukowski hat sich ja auch stark
mit dem und dessen Büchern befasst...

Beziehungsweise sich sogar davon prägen lassen...

Kann jemand was dazu sagen?
Ich fands auch gut. Man liest schon sehr deutlich heraus, dass Céline und Bukowski ähnliche Ansichten über die Menschen und die Welt haben. Obwohl das Buch vor 80 Jahre geschrieben wurde, wirkt es dennoch aktuell und zeitlos. Mit über 650 Seiten ist es kein dünnes Buch, aber die Reise - auf die der Leser von Céline geschickt wird - ist deswegen keinenfalls langatmig. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass bei diesem Buch nicht die Handlung im Vordergrund stehen sollte, sondern die Bedeutung einzelner Sätze und wie diese formuliert sind. In seinem späteren Leben hat Céline leider viel Unfug getrieben, davon ist dieses Buch aber vollkommen unbenommen.
 
Ok... Danke... Klingt gut...

Ich denke das werde ich mir mal als nächstes vornehmen:)
 
"Der Trafikant" von Robert Seethaler. - kurzweilig, und sehr gut geschrieben. der detaillierte blick auf freud, den ich mir erhoffte, wird einem aber leider nicht gegeben.

"Fürchtet euch" von Wiley Cash. - nicht gut übersetzt, aber gut erzählt. :p zieht einen spätestens ab dem dritten sichtwechsel in seinen bann, da dauert die eh schon kurze lektüre überhaupt nicht lang.

"Don Quijote von der Mancha" von Miguel de Cervantes. - wer sich durch die blumige ausdrucksweise der romantik quälen kann oder sie - wie ich - sogar mit genuss verschlingt, dem bietet sich ein stück weltliteratur, das nur schon deswegen die lektüre wert ist. es ist eine parodie auf die unnatürliche darstellung vom leben in typischen mittelalterlichen rittergeschichten. :)

"Der Tod bin ich" von Max Bronski. - neu erschienener thriller, der im kalten krieg spielt. ich fands sehr spannend! es dauert eine weile, bis aus den handlungen ein verständliches, komplettes bild entsteht, aber es ist sehr spannend gemacht.

"Der Junge, der Träume schenkte" von Luca di Fulvio. - eine wohltuende riesengeschichte in den zwanziger jahren der usa. ein junge, der sehr gut mit menschen umgehen kann, wird älter, wird zum gangster und kommt dann irgendwann zum radio, wo er sein wahres talent erkennt. es ist sehr spannend und aufwühlend, wenn einem solche fantastischen (nicht im sinne von fantasy) erzählungen gefallen.

das war mein april 2013. :)
 
"Der Junge, der Träume schenkte" von Luca di Fulvio. - eine wohltuende riesengeschichte in den zwanziger jahren der usa. ein junge, der sehr gut mit menschen umgehen kann, wird älter, wird zum gangster und kommt dann irgendwann zum radio, wo er sein wahres talent erkennt. es ist sehr spannend und aufwühlend, wenn einem solche fantastischen (nicht im sinne von fantasy) erzählungen gefallen.


ich fands irgendwie zäh... hab relativ lange gebraucht um es zu lesen. aber ein solides Buch.

Momentan: Michael Köhlmeier - Die Abenteuer des Joel Spazierer
Davor: Louise Jacobs - Fräulein Jacobs funktioniert nicht
 
er hat wohl anscheinend tatsächlich an den beiden büchern parallel geschrieben und den stoff für 6 und 7 fertig. aber das hat er auch vor 4+5 gesagt. da er ein alter knuddler und perfektionist ist würd ich nichtmal ein kaugummi drauf wetten das buch 7 zeitig rauskommt. glaube auch kaum das er sich verrückt machen lässt von dem erfolg der serie und deshalb jetzt auf die düse drückt.

offtopic: malazan books of the fallen sind iwie schwer verdaulich. ich mag einige chars wie den schnellen ben. aber oftmals merkst du das steven erikson viel fachwissen aus seinen professuren einfliessen lässt. er arbeitet zwar die völker schön aus und bringt auch in das angestaubte fantasygenre frischen wind aber es ist fürchterlich detailliert und oftmals ermüdend kleinkrämerisch.

soooo unfassbar detailliert find ichs gar nicht, vor allem weil er sich z.b. im vergleich zu martin nicht so ewig lang in der beschreibung von kleinigkeiten wie klamotten und essen verläuft..... klar, es ist immer dieses schema, dass 600-1000 seiten alle handlungsstränge ohne richtig krasse höhepunkte nebeneinanderherlaufen um dann in einem riesigen knall am ende zusammenzulaufen... in dem sinne kann man das schonmal ein bisschen nervig finden, zumal man auch nicht bei allen geschichten den tatsächlichen beitrag versteht, wobei sich das ja z.t. auch erst 2 bücher später rausstellt....

wieviele hast du denn gelesen?

ich mag vor allem wie ers schafft nach und nach teilweise sehr skurile, aber glaubhafte und wirklich einzigartige charaktere zu erschaffen.... iskaral pusts angewohnheit im beisein anderer leute laut zu denken "tu so als würdest du ihn nicht sehen, dann geht er bestimmt weg") hab ich auch schon das ein oder andere mal angewandt :cool:
und diese unfassbare weitläufigkeit der story ist einfach heftig... ich bin sehr gespannt was im crippled god letztlich so alles wie erklärt wird, aber eigtl hab ich da keine bedenken.... allein, dass der in buch 5 in ner leicht kryptischen prophezeiung, die man mehr oder weniger überliest den höhepunkt von buch 8 vorwegnimmt (versteht man natürlich erst hinterher ;) ) zeigt, dass er wohl wirklich von anfang an ne richtig epische geschichte im kopf hatte....
 
hast du eigtl mal mit den malazan books angefangen? ich bin mittlerweile bei band 9/10 und es ist richtig richtig heftig, wie weitläufig/episch das ganze ist... kann ich nur nochmal nachdrücklichst empfehlen ;)
Bin noch nicht dazugekommen, da mich die zehntausend seiten bisher boch abgeschreckt haben ^^
werde es aber noch bestimmt lesen, höre viel gutes davon.
Lest ihr es auf englisch oder deutsch? Ich bin noch unschlüssig, da es wirklich viel stoff ist und auf englisch das lesetempo gedrosselt wird.
 
Bin noch nicht dazugekommen, da mich die zehntausend seiten bisher boch abgeschreckt haben ^^
werde es aber noch bestimmt lesen, höre viel gutes davon.
Lest ihr es auf englisch oder deutsch? Ich bin noch unschlüssig, da es wirklich viel stoff ist und auf englisch das lesetempo gedrosselt wird.

ich lese es auf englisch... wie bei asoiaf in erster linie natürlich wegen der viel günstigeren bücher (auf deutsch jeweils 2 bücher statt einem, dafür doppelt so teuer :D), aber mittlerweile machts mir auch mehr spass auf englisch... und natürlich wegen sowas:

Dujek Einarm - Dujek Onearm
Sergeant Elster - Sergeant Whiskeyjack
Sergeant Fahrig - Sergeant Antsy
Fäustel - Mallet
Fiedler - Fiddler
Flickenseel - Tattersail
Igel - Hedge
Lächeln - Smiles
Imperatrix Laseen - Empress Laseen
Leida - Sorry
Nachtfrost - Nightchill
Saiten - Strings
Der Schnelle Ben - Quick Ben
Tanzer - Dancer
Totstink - Deadsmell
Zeh - Toes

....

vor allem sergeant whiskeyjack ist schlimm :(

ich weiss, es ist verdammt viel, aber aus meiner sicht lohnt es sich ungemein... find es sogar besser als asoiaf.
 
soooo unfassbar detailliert find ichs gar nicht, vor allem weil er sich z.b. im vergleich zu martin nicht so ewig lang in der beschreibung von kleinigkeiten wie klamotten und essen verläuft..... klar, es ist immer dieses schema, dass 600-1000 seiten alle handlungsstränge ohne richtig krasse höhepunkte nebeneinanderherlaufen um dann in einem riesigen knall am ende zusammenzulaufen... in dem sinne kann man das schonmal ein bisschen nervig finden, zumal man auch nicht bei allen geschichten den tatsächlichen beitrag versteht, wobei sich das ja z.t. auch erst 2 bücher später rausstellt....

wieviele hast du denn gelesen?

ich mag vor allem wie ers schafft nach und nach teilweise sehr skurile, aber glaubhafte und wirklich einzigartige charaktere zu erschaffen.... iskaral pusts angewohnheit im beisein anderer leute laut zu denken "tu so als würdest du ihn nicht sehen, dann geht er bestimmt weg") hab ich auch schon das ein oder andere mal angewandt :cool:
und diese unfassbare weitläufigkeit der story ist einfach heftig... ich bin sehr gespannt was im crippled god letztlich so alles wie erklärt wird, aber eigtl hab ich da keine bedenken.... allein, dass der in buch 5 in ner leicht kryptischen prophezeiung, die man mehr oder weniger überliest den höhepunkt von buch 8 vorwegnimmt (versteht man natürlich erst hinterher ;) ) zeigt, dass er wohl wirklich von anfang an ne richtig epische geschichte im kopf hatte....

ich bin quasi ab "bann der wüste" also buch drei eingestiegen. hab dann nummer 2 nachgeholt. band eins eigentlich nur übers netz recherchiert.

wirklich toll sind wie gesagt einige der schrägen chars. vorallem die brückenverbrenner und die art wie er diese ganzen, teils ja sehr dark fantasy mässigen rassen darstellt. manchmal verliert er sich halt in details.

hab dann nach band 6 auch aufgehört das zu verfolgen. muss ich vllt mal tun.
 
:confused: du hast also quasi in der hälfte vom 2ten englischen buch angefangen :confused: :D :confused: damit hast du auf jeden fall die relativ epische einführung von anomander rake verpasst. buch 1 und 2 (also auf deutsch wohl 1-3, band 1 scheint ja nicht geteilt worden zu sein) sind eh meine lieblingsbücher bisher. wobei das niveau schon die ganze zeit ähnlich hoch bleibt.

was ich aber auch ganz besonders geil an der reihe finde ist diese fokussierung auf assassins :thumbsup:
außerdem die immer wiederkehrenden muster und parallelen, z.b. das verwandschaft oftmals ne rolle spielt und die tausende jahre alten konflikte die sich alle überlagern..... dadurch wird das ganze wirklich super vielschichtig... und andauernd kommen neue aspekte dazu....
 
ja klingt bissl schief bin aber quasi etwas quer eingestiegen. anomander kenn ich nur als den fast schon übermächtigen aufgestiegenen.
 
Sergeant Elster - Sergeant Whiskeyjack
Leida - Sorry

:D

Bin inzwischen bei Buch 2 (englisch), finde die ersten paar hundert Seiten aber wie im ersten Buch recht zäh. Ist zwar alles ganz cool erzählt und die Charaktere sind auch alle in Ordnung, aber es gibt keine Handlungsstränge, bei denen ich kaum erwarten kann, wie's weitergeht. Ich les halt weiter, weil's auf den letzten zweihundert Seiten wahrscheinlich wieder Rambazamba gibt. Das Ende von Buch 1 war schon ziemlich cool.

Was mich richtig abfúckt, sind so Felisin-Storylines, das pack ich emotional nicht. :O
 
ja klingt bissl schief bin aber quasi etwas quer eingestiegen. anomander kenn ich nur als den fast schon übermächtigen aufgestiegenen.

:( :( ASCENDANT!!!! auf deutsch klingt alles coole so profan :O :O man muss wahrscheinlich schon froh sein, dass sie aus anomander rake nicht anomander harke oder anomander rechen gemacht haben :O :O

der ist als son (und knight) of darkness natürlich auch im ersten teil schon (seit ewigkeiten ;) ) ascendant, kommt da aber besonders cool rüber, weil seine persönlichkeit noch etwas mysteriös bleibt

:D

Bin inzwischen bei Buch 2 (englisch), finde die ersten paar hundert Seiten aber wie im ersten Buch recht zäh. Ist zwar alles ganz cool erzählt und die Charaktere sind auch alle in Ordnung, aber es gibt keine Handlungsstränge, bei denen ich kaum erwarten kann, wie's weitergeht. Ich les halt weiter, weil's auf den letzten zweihundert Seiten wahrscheinlich wieder Rambazamba gibt. Das Ende von Buch 1 war schon ziemlich cool.

Was mich richtig abfúckt, sind so Felisin-Storylines, das pack ich emotional nicht. :O

ja dieses relativ zähe "hinarbeiten" auf das ende ist auch mein größter kritikpunkt... ich habe aber den eindruck, dass das im weiteren verlauf weniger "schlimm" wird.. kann die reine gewöhnung an das schema sein, aber ich glaube es liegt auch daran, dass er als schreiber zunehmend besser wird und die handlungen spass machen obwohl natürlich nach wie vor nur der große knall vorbereitet wird und vor allem diese immer wieder einfließenden grundsatzphiliosophischen elemente und die zunehmenden informationen (bzw. teils sinds auch nur vermutungen der protagonisten) in bezug auf die rassen, die konflikte, die warrens, die häuser, das deck of dragons usw. echt interessant sind


edit:

ich hab gerade bei amazon gesehen, dass auf deutsch noch gar nicht alle teile erschienen sind!? offensichtlich erscheint dieses jahr im herbst sogar erst der 2. teil von band 8!?!?!?! was ist denn das für ne bescheuerte veröffentlichungspolitik, wenn auf englisch der 10te band bereits vor 2 jahren erschienen ist?????????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon gelesen? empfehlenswert?



noch ein tipp: kill decision von suarez
spannend und ein interessantes Thema: autonome drohnen
kann ich gut empfehlen
http://www.amazon.de/Kill-Decision-Daniel-Suarez/dp/3499259184/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1366118550&sr=8-1&keywords=kill+decision


Bin gerade mitten im Buch. These des Autors ist, dass ökonomischer Erfolg einzelner Länder stark durch den Faktor "Good Governance" und den weiterführenden Implikationen (stabiles politisches System, wenig Korruption, Bildung etc.) beeinflusst wird. Kann man ihm kaum widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern den letzten noch übrigen Murakami angefangen: Hard-boiled Wonderland.

Bisher waren alle gut - grandios. Freu mich drauf :)
 
habs mir geholt. sieht ziemlich krank auf jeden fall aus, vom aufbau usw. sind teilweise 20 seiten am stück auf denen jeweils nur ein wort steht...werds wohl in den ferien mal anfangen.
hast dus schon gelesen?
vor paar jahren mal angefangen, dann neulich wieder gefunden, diesmal les ich fertig:D
wie gesagt, weiß aber nicht was ich von halten soll:p
aber auf jeden fall irgendwie sehr lesenswert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten