Buchtipps

Da hier ja scheinbar gerade einige fantasy / science-fiction liebhaber versammelt sind: hab bock ne neue reihe anzufangen. muss jetzt n bisher gelsen habe ich:

otherland
a song of ice and fire
die wächter reihe
herr der ringe
his dark materials

irgendwelche empfehlungen? bin jetzt nicht so krass in den genres drin, aber muss nichts mittelalterliches sein, kann aber gerne. dieses malazan klingt ja ganz interessant.
 
Last edited by a moderator:
genau mein thema :cool:

asoiaf hab ich auch gelesen und die wächter reihe als hörbuch gehört. :thumbsup:

herr der ringe vor jahren mal halb gelesen ;)

und his dark materials hab ich zwar auch gelesen, weil ich den film zum goldenen kompass ganz nett fand und mir vor allem die fand die sache mit den als tieren ausgelagerten seelen sehr gut gefiehl.... die ganze entwicklung die das ab buch 2 und immer schlimmer werdend in buch 3 genommen hat war aber so turboscheisse.... richtig plattes kirchenbashing gepaart mit irgendwelchen neuen ideen um der neuen ideen willen.... fand ich zum ende hin echt richtig schlecht


falls du bock auf was längerfristiges hast wie gesagt die malazan books, heben das genre meiner meinung nach auf ein neues level. falls du (erstmal) was nicht ganz so zeitaufwändiges willst empfehl ich die kingkiller chronicles. da ist das dritte (und letzte?) buch allerdings noch nicht erschienen, falls du wert auf abgeschlossene zyklen legst
 
Da hier ja scheinbar gerade einige fantasy / science-fiction liebhaber versammelt sind: hab bock ne neue reihe anzufangen. muss jetzt n bisher gelsen habe ich:

otherland
a song of ice and fire
die wächter reihe
herr der ringe
his dark materials

irgendwelche empfehlungen? bin jetzt nicht so krass in den genres drin, aber muss nichts mittelalterliches sein, kann aber gerne. dieses malazan klingt ja ganz interessant.

Aus dem Bereich Science Fiction kann ich die Wüstenplanet-Reihe wärmstens empfehlen (zumindest die ersten 6 Teile von Frank Herbert selber, die letzten beiden die mittlerweile aus Notizen von ihm fertiggestellt wurden habe ich noch nicht gelesen).
Es gibt auch Bücher zu den drei großen Häusern (Harkonnen, Atreides, Corrino) die sein Sohn verfasst hat kann ich allerdings nicht empfehlen, ihm fehlt einfach das Talent seines Vaters, viel zu platt und oft völlig stumpf auf "Schockeffekte" gesetzt.
Es gibt auch noch drei Bücher die nochmal davor spielen, zu Zeiten von Butler's Jihad, die habe ich aber auch noch nicht gelesen.
 
Von den Fantasyautoren gefiel mir Hohlbein immer sehr gut. Der hat auch Bücher zusammen mit seiner Frau geschrieben, das sind glaub ich aber grösstenteils Jugendbücher..
 
Heute geholt. Bin gespannt.

Mit Gott bewahre bin ich durch. Anfang und Ende waren schon recht gut, der Mittelteil zieht sich stellenweise etwas. Insgesamt trotzdem ein grundsolides Buch. Kann man auf jeden Fall lesen.
 
falls du (erstmal) was nicht ganz so zeitaufwändiges willst empfehl ich die kingkiller chronicles. da ist das dritte (und letzte?) buch allerdings noch nicht erschienen, falls du wert auf abgeschlossene zyklen legst

Inzwischen sind vier Bücher geplant, weil es doch umfangreicher wird als erwartet. Teil 3 kommt vorraussichtlich :)o) 2014.

Falls jemand total darauf steht, jahrelang auf neue Bücher einer Serie zu warten: The Stormlight Archive. 10 Teile sind geplant, ein Teil ist erschienen. Ist zusammen mit Buch 1 der Kingkiller Chronicles mein Lieblingsbuch.
 
Last edited by a moderator:
super, vielen dank erstmal. werd mich mal näher mit den reihen beschäftigen. nach asoiaf hätt ich natürlich mehr lust auf was abgeschlossenes, dieses warten macht einen wahnsinnig, aber bei den empfehlungen waren ja auch einige abgeschlossene sachen dabei.

in dem zusammenhang kann ich wirklich nur jedem die "otherland" reihe von tad williams ans herz legen. ist natürlich mehr science-fiction aber wirklich großartig.
 
Inzwischen sind vier Bücher geplant, weil es doch umfangreicher wird als erwartet. Teil 3 kommt vorraussichtlich :)o) 2014.

Falls jemand total darauf steht, jahrelang auf neue Bücher einer Serie zu warten: The Stormlight Chronicles. 10 Teile sind geplant, ein Teil ist erschienen. Ist zusammen mit Buch 1 der Kingkiller Chronicles mein Lieblingsbuch.
Verfluchte scheisse, die warterei liegt mir überhaupt nicht. Kingkiller mit Band 3 & 4 geht noch, aber stormlight :( - hab das erste angefagen und möchte mehr ... aber dieser penner (brandon sanderson) tanzt auf ca. drei hochzeiten gleichzeitig ...
 
Verfluchte scheisse, die warterei liegt mir überhaupt nicht. Kingkiller mit Band 3 & 4 geht noch, aber stormlight :( - hab das erste angefagen und möchte mehr ... aber dieser penner (brandon sanderson) tanzt auf ca. drei hochzeiten gleichzeitig ...

Ja, da hat man mal nen Autor, der schnell schreiben kann, und dann meint der, 5 Bücher gleichzeitig schreiben zu müssen. Die Wheel of Time-Reihe ist jetzt immerhin beendet und Teil 2 der Stormlight-Reihe soll noch Ende 2013 kommen.

Als Fantasy-Leser muss man schon etwas masochistisch veranlagt sein.:D
 
Da hier ja scheinbar gerade einige fantasy / science-fiction liebhaber versammelt sind: hab bock ne neue reihe anzufangen. muss jetzt n bisher gelsen habe ich:

otherland
a song of ice and fire
die wächter reihe
herr der ringe
his dark materials

irgendwelche empfehlungen? bin jetzt nicht so krass in den genres drin, aber muss nichts mittelalterliches sein, kann aber gerne. dieses malazan klingt ja ganz interessant.

also must read sind imo:

- schwert der wahrheit / legen of the seeker (die ersten 4 bände sind brilliant danach wirds etwas flacher)
- midkemia saga (raymond feists großer zyklus...auch hier sind die ersten 6 Bände die wichtigsten und besten der Reihe)
- drachenlanze (chroniken und legenden, jeweils sechs bücher im deutschen sollte man gelesen haben. der rest ist, da von anderen autoren großteils nur noch trivialliteratur)
- der dunkle turm (stephen kings fantasy zyklus)

wenn man sich dann nicht vor relativ flacher char darstellung aber dafür brillianten kampf choreos abschrecken lässt kann man sich durch aus die bücher von r. a. salvatore reintun...
 
Der dunkle Turm ist absolut top, da stimme ich schrittmacher zu.

Ich fand auch die Shannara-Reihe und die "Magic Kingdom for sale"-Trilogie (beide von Terry Brooks) sehr gut. Allerdings habe ich die vor ca. 20 Jahren gelesen, ka ob ich sie heute auch noch so toll fände. :D
 
So Pulp ist dann auch durch.
Hat jemand nen Buchtipp für mich?
Hat jemand "Bebop, Bars und weißes Pulver" von Kerouac gelesen?
Oder " Naked Lunch" von Burroughs? Und wenn ja, sind die gut?
 
Danke für die dunkler Turm Empfehlung, fange das jetzt an nach der Game of Thrones Leere nach dem letzten Band. Habe mir den Gunslinger bestellt.
 
bedank dich nicht zu früh.... ich finds ziemlich bescheiden :O ne vollkommen konfuse seltsame story.... hab bei buch 2 aufgehört
 
bedank dich nicht zu früh.... ich finds ziemlich bescheiden :O ne vollkommen konfuse seltsame story.... hab bei buch 2 aufgehört

Man muss schon einen Sinn für sowas haben, das ist wahr.

Für mich ist es ein absolute geniales Werk. Sowas wie Asoiaf ist auf jedenfall sehr geil und unterhaltsam, kommt für mich aber nicht an sowas wie den Dunklen Turm ran.
 
Der Erzählstil, die Sprachwahl und der Aufbau scheiden die Gemüter. Alleine dieses "Clint-Eastwood-trifft-Fallout-trifft-Herr-der-Ringe-trifft-Tanz-der-Teufel" Setting ist eben schon ein wilder Mischmasch und man muss es mögen.

Aber was Dramatik und Spannungsbogen anbelangt ist der shit doch echt ganz weit vorne. Man muss King auch anrechnen das er es geschafft hat das ganze trotz langer Pausen zwischen einigen Bänden sehr schlüssig zu erzählen.

Btw kann ich jedem die Graphic Novelle dazu ans Herz legen. Absolut bombastische Umsetzung der Gunslinger Stories.
 
Last edited by a moderator:
Da hier ja scheinbar gerade einige fantasy / science-fiction liebhaber versammelt sind: hab bock ne neue reihe anzufangen. muss jetzt n bisher gelsen habe ich:

otherland
a song of ice and fire
die wächter reihe
herr der ringe
his dark materials

irgendwelche empfehlungen? bin jetzt nicht so krass in den genres drin, aber muss nichts mittelalterliches sein, kann aber gerne. dieses malazan klingt ja ganz interessant.

rad der zeit von robert jordan fand ich ziemlich genial, allerdings ist es schon sehr lange her dass ichs gelesen hab, da war ich noch ein teenager:p
hab es dann auch nie beendet...
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rad_der_Zeit
 
Leben.jpg


Der Anruf kommt um kurz nach zwei. Ein Mann geht ans Telefon. Eine Stimme sagt: «Wir haben eine Leber für Sie.» Auf diesen Moment hat er gewartet, hat ihn gefürchtet. Der Mann ist der Schriftsteller David Wagner. Seit langem schon trägt er eine gefährliche Krankheit in sich. Ihr Name: chronisch-aggressive Autoimmunhepatitis. Er weiß: Ohne Spenderorgan wird er bald sterben. In Leben erzählt Wagner von einem existentiellen Drahtseilakt – unpathetisch, stilistisch brillant, schwebend trotz aller Schwere. «Ich habe noch nie jemanden so über Krankheit sprechen hören: leicht, präzise, distanziert und gleichzeitig – das ist das Rätsel – so voller Melancholie. David Wagner verfügt über eine Art von Humor, über die nur jemand verfügt, der des Todes gewärtig ist.» (Eugen Ruge)

sehr sehr gutes buch, meiner meinung nach.
 
Die Marseille-Trilogie von Jean-Claude Izzo ist wirklich genial. Es ist nicht nur ein wunderbares Porträt dieser Stadt, sondern ist auch noch so viel mehr als nur ein Kriminalroman. Ich muss dringend mal wieder nach Marseille......:D:thumbsup:
 
Back
Top Bottom