der neue MixTape Theard (wie macht man eine Mixtape)

MisterL

ist hier aktiv
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
707
hi leute,
ich bin jetzt dj seit 2jahren oder so.
ich möchte eine Mixtape machen, und habe eigentlich schon so einen kleinen Plan wie ich das machen soll..

aber:
macht ihr mixtapes hauptsächlich nur auf 2 turnis, oder benutzt ihr noch einen dritten plattenspieler, oder mixt ihr es zwei mal? also erst auf den pc aufnehmen, und dann noch mal drüber mixen?

ich habe keine lust, schwache übergänge machen, ich will übergänge machen mit instrumental's dabei die Accapella version laufen lassen, noch drauf scratchen usw.
aber habe keine lust das auf dem PC zu machen, weil ich find ein DJ soll seine mixtape mit den Plattenspieler mixen!!


postet mal was ..
wie ihr das so macht, auf was ich achten muss.. usw.
 
Pass uff, man kann sich drüber streiten ob es ohne PC "realer" is oder nicht,fakt is das 90% der deutschen Mixtapes mit nem PC gemacht werden egal ob es ein Mr.Burnz is oder ein Marius No.1. Fakt is auch das du viel mehr Spielraum mit nem Pc hast und du alles nochmal abmischen kannst,was du so nicht hast.
Ich weiss ja net ob du das Mixtape verkaufen willst oder nur selber hören willst bzw. auch deine Freunde. Wenn du es verkaufen willst rat ich dir es mit nem PC zu machen und wenn es nicht so is dann nimm es gleich auf,dann kannst du auch für dich selber hören wie du die übergange verbessern könntest oder was zu weglassen könntest.
 
hi TIVI
danke auf deine Antwort.

ich wusste nicht das 90% alles mit dem PC machen.
erklärst du mir wie sie es machen? gibts da einen guten Programm dafür? ich würde gerne Plattenspieler und PC kombinieren, den Scratchen muss ich ja halt immer noch mit den turnis. oder?

ja ich will die mixtape's auch zum teil verkaufen.

peace
 
Also Plattenspieler und Pc solltest du schon verbinden :p .
Nehmen wir mal an,du macht bei deiner "live"Aufnahme bei nem 60 Minuten Mixtape in Minute 26 oder Minute 57 n Fehler,dann is alles fürn Arsch oder dir gefällt beim 2. Versuch Minute 52 nicht. Ausserdem möchte jeder doch n cooles Intro mit möglichst vielen verschiedenen Wordcuts am anfang hören/haben.
Also ich persönlich nehme meine Sachen mit Wavelab auf und arrganiere das dann mit Samplitude auf und lass es dann auch in Samplitude abmischen. Natürlich kannste auch Pro Tools nehmen aber ich glaub das du noch kein Studio hast oder ;) ?
Also du hast noch nie n Mixtape gemacht und willst es dann gleich verkaufen?Oh man,übe lieber erstmal und mach erstmal 4 für dich,und wenn Freunde sagen das das echt fett is dann kannste die auch verkaufen. Mach erstmal eins und dann überleg ob du doch nicht verkaufen willst,ansonsten könnte der Käufer sehr böse werden.

www.cutcannibalz.com kannst ja mal unsere Seite checkern :cool:
und schick mir mal eins,wenn du willst.
 
ALso das mit dem PC passt grad zu meiner frage:

Welche Systemvoraussetzungen siollte er erfüllen???

MHZ, RAM, Festplatte USW....

Und wegen den turnis hab nich so viel geld deswegen überlege ich mir reloop 2000er zu kaufen mit son Kack reeloop mixer,,,:rolleyes: weil ich mein "jaja am anfang weniger mit scrachten und backspins und so des taugt schon ums in den PC zu hauen(die platten/Musik)"

und dann sagt aber jeder "ääähh **** reloop usw."

aber pmc o7+ Pdx 2000 + pdx 2000 = ca. 2000€

!!!!FCUK!!!!

was ratet ihr mir???!!!

DANKE!;)
 
naja, der mixer muss ja nicht unbedingt sein, 2 pdx (ich würde normalerweise technics sagen, aber gut...) und ein umx 5 oder 7 tuts auch, ich würde nur niemandem raten, sich billige tts zu holen...
btw: schau doch mal ins Equipmentforum, da findest du sicher antworten...
[/offtopic]
 
hab mir das mal durchgelesn .. ich will irgendwann auch nen mixtape machen aber hab davon 0 plan .. und wie man die als cd brennen könnte ohne das es zwischen den trax so kacke knaxer gibt ... und wenn ich die übergänge mache brauche ich mindestens 2 turnies ? .. hab nur 1 .. bin arm :(
 
Joa klar gehtdas... du nimmst einfach den ersten track auf und spielst dann mit nem Multitrack Programm(zbsp Cooledit) deinen anderen track drüber
 
Ich denk mal, kommt auf die Musikrichtung an, die man mixen will, aber alles live zu machen ist sowieso das straighteste.
 
Ich müsste doch im Cool Edit eine zweite Spur erstellen!
Wie geht das?

Ich will jetzt einfach mal versuchen zwei Mp3 reinzuladen und die halt versuchen ohne Plattenspieler zu mixen, kann ich denn auch die Lieder pitchen?

Erklärt mal
 
entwurf

hi !

bin gerade dabei, n "entwurf" von meinem mixtape zu machen.

also erstma am anfang n kleines intro mit wordcuts
dann einfach das gemixe mit instrumentals, normale tracks, vocals, samples etc

und am schluss dann noch das mastering

kann mir einer sagen, ob ich noch was reinmachen sollte, bzw ob ich was vergessen hab...

und nochwas: was macht man beim mastering eigentlich sonst noch, außer eine einheitliche gesamtlautstärke festzulegen und evtl. kleine fehler auszumerzen ?


mfg
a-back
 
würd sagen du entscheidest selber was auf dein tape kommt und was nicht, ist schliesslich dein tape, right?
gibt keine formel für mixtapes, dies fehlt noch und das kommt da und da <- sowas is einfach nich, wo kämen wir denn dahin?
 
ne, hast mich glaub falsch verstanden... das mixen, auswählen etc mach ich ja alles selber, ich wollt nur wissen wegen dem mastering, was ich da alles machen muss, damit sich der mix am schluss gut anhört, oder was ich da beachten muss...

ach noch was... wenn ich das mixtape dann zb verkaufen will, wie siehts da dann rechtlich aus !?

mfg
 
Zurück
Oben Unten