Ist Zufall wahrscheinlich?

Original geschrieben von Bill-Brightham
ach neeeeeee, wasde nich sagst.....

der zufall spielt aber nich die herrausragende rolle, auf keinsten...

les ma deine thesen, ich bild mir lieber selber meine meinung! (nein, nich BILD)hahaha

bill:cool:
meine thesen? ich meinte eher dürrenmatts thesen vom ende des buches. ich hab mich auch vertan, es sind 21.
auszüge gefällig?
these 5: "die kunst des dramatikers besteht darin, in einer handlung den zufall möglichst wirksam einzusetzen."

these 8: "je planmässiger die menschen vorgehen, desto wirksamer mag sie der zufall treffen"

diese 8te these finde ich äusserst wichtig zum verständniss des buches. die ganze geschichte ist darauf aufgebaut.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
these 8: "je planmässiger die menschen vorgehen, desto wirksamer mag sie der zufall treffen"

diese 8te these finde ich äusserst wichtig zum verständniss des buches. die ganze geschichte ist darauf aufgebaut.

Inwiefern hat der Zufall die drei Physiker getroffen?
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Inwiefern hat der Zufall die drei Physiker getroffen?
möbius plan war ja der, den verrückten zu spielen um seine entdeckung geheim zu halten. ein sehr durchdachter plan.
die anderen beiden physiker kommen dann, nachdem ihr agentendasein aufgedeckt wird auch zu dem gleichen entschluss.
auch die morde werden ja vorher in kauf genommen.
am ende stellt sich raus, das alle bemühungen völlig umsonst waren. wäre möbius zuhause geblieben, hätte er wahrscheinlich mehr erfolg gehabt als mit dem durchdachten plan.
der zufall ist halt der, das die heimleiterin als einzigste person wirklich verrückt ist.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
der zufall ist halt der, das die heimleiterin als einzigste person wirklich verrückt ist.

Stimmt, es ist Zufall, daß gerade der Ort zu dem sich Möbius flüchtet, um die Welt vor seinen Erkenntnissen zu schützen, zu seinem Verhängnis wird. Je planmäßiger etwas ist, desto anfälliger ist der festgelegte Ablauf gegenüber zufälligen Wendungen. Eines läßt diese These jedoch außen vor, nämlich die Tatsache, daß intelligente Menschen von vorneherein versuchen alle Eventualitäten und zufälligen Wendungen auszuschließen. Hierrin liegt für mich auch die Schwäche des Stücks, denn wenn Möbius so intelligent war zu sehen, daß er die Welt vor seinem Wissen schützen muß, dann hätte er auch den Tod wählen müssen um alle Eventualitäten auszuschließen.
Ich habe damals im Unterricht allerlei falsche Deutungen der Thesen gehört und deswegen nochmal nachgefragt.
 
im prinzip kann man alle systeme als zufaellige systeme betrachten. bei manchen macht das keinen sinn weil wir sehen wie sie funktionieren. andere systeme sind so komplex das kein mensch je da wirklich bis ins letzte detail reingucken kann um zu verstehen.
 
Ich denke nicht, daß man alle Systeme als zufällige Systeme betrachten kann. Das meiste basiert aber auf der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Es gibt keine überirdische Vorbestimmung, lediglich eine psychologisch/soziologische Prädestination.
 
Zufall gibt es nicht. Dass es mir passier ist sehr unwahrscheinlich - aber das irgendwas irgendjemandem passiert ist eine Möglichkeit die auf 1:1 geht. Also gibt es kein Zufall.

Mo$$ad
 
"Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen"

"Was man als Blindheit des Schicksals bezeichnet, ist in Wirklichkeit bloß die eigene Kurzsichtigkeit"

"Schicksal ist eine Erfindung der Feigen und Resignierten"
 
Original geschrieben von Soul's'Alive
"Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen"

"Was man als Blindheit des Schicksals bezeichnet, ist in Wirklichkeit bloß die eigene Kurzsichtigkeit"

"Schicksal ist eine Erfindung der Feigen und Resignierten"

Dreimal direkt on point.
So sieht es aus und nicht anders. Speziell die dritte Aussage beschreibt perfekt die wahre Bedeutung von dem Wort "Schicksal"...
 
ich verstehe nicht wie man auf die idee kommt das wort zu zerteilen:confused: als ob es nur eine sprache auf der welt gibt
zufall...benutze viel lieber das wort schicksal

wie hoch ist wohl die chance, dass ich im urlaub in einer bar mit einem kollegen paar bierchen trinken kann obwohl ich die person außerhalb der arbeit seit über 6 jahren in der gleichen stadt nicht ein einziges mal gesehen habe? die chance, dass man sich in der bar mit eigentlich ca. 10 min aufenthalt beim rausgehen noch sieht? menschenmassen und 2 etagen mal aussen vor gelassen?

wie hoch ist die chance im lotto mit 123456 den jackpot zu knacken? die kugeln merken sich schließlich die gezogenen zahlen nicht und doch, würdet ihr so einen schein abgeben?

was sagt ihr zu jemanden der behauptet beim spazieren 5 meter vor ihm 2x hintereinander einen kugelblitz gesehen zu haben?
 
gravity du dichter hund :D

war gestern auch mal wieder stoned, da hätte ich vielleicht was mit der diskussion anfangen können. heute nicht :O
 
wie hoch ist die chance im lotto mit 123456 den jackpot zu knacken? die kugeln merken sich schließlich die gezogenen zahlen nicht und doch, würdet ihr so einen schein abgeben?


nein, weil ein gewinn bei einer schnapszahl viel niedriger sein wird als bei willkürlichen zahlen
 
hmmmm, schnaps.

neben mir ist auch mal ein blitz eingeschlagen. :cool:



mich würde interessieren, ob man die zukunft ''verändern'' kann? macht es einen unterschied, ob ich früh mit dem rechten oder linken bein aufstehe - passieren dann andere dinge?
 
hmmmm, schnaps.

neben mir ist auch mal ein blitz eingeschlagen. :cool:



mich würde interessieren, ob man die zukunft ''verändern'' kann? macht es einen unterschied, ob ich früh mit dem rechten oder linken bein aufstehe - passieren dann andere dinge?

vermutlich ja.

ich glaub das mit dem blitz ist gar nicht so unwahrscheinlich. hatte auch einen 10-20 meter neben mir
 
morgen kommt jemand der uns versichern will, dass es normal ist vom blitz getroffen zu werden :D

schnaps!!!!111einseinself! den hättest du bringen können wenn es um n rechteck, kreis etc. gehen würde:O
 
morgen kommt jemand der uns versichern will, dass es normal ist vom blitz getroffen zu werden :D

höchstens raper.
die begebenheit war äußerst mysteriös. ich stand da nach der abschlussfahrt der 8. klasse klitschnass im regen, weil es meine mutter wieder mal nicht gebacken hat, mich pünktlich abzuholen. die straße ist von riesigen bäumen eingesäumt, und als ich da so als nix ahnender bubi vor mich hin träume, gibts genau vor mir auf der straße nen enormen knall. ich war den tränen nahe.
 
die woche hab ich mir kratzer in den brandneuen laminat gemacht, weil sich ein winziges steinchen in einen karton, in dem ein möbelstück verpackt war, eingedrückt hatte

da hab ich mir auch so fragen gestellt
 
es kann kein zufall sein dass ich die letzten 5 mal über 1000 euro in letzter sekunde bei sportwetten verloren haben und kein einziges mal gewonnen.
 
die quoten sollten deinen wahrscheinlichkeiten entsprechen...wenn du nen wettbüro nutzt oder onlinebuchmacher und nicht bei betfair wettest, natürlich nicht wirkllich...wenn du immer ne qoute von 6.0 spielst könntest du beim 6ten mal endlich erfolgreich sein...

hast du nen theoretischen gewinn von 1000€ nicht machen können oder hast du so viele kohle verloren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten