demokratie in gefahr?

I.C.S.

ist hier aktiv
Registriert
6. März 2003
Beiträge
400
ich habe bei uns im radio (läuft bei uns im büre den ganzen tag *würg*) was gehört was mich irgendwie betrübt:

die haben unter bis-18 jährigen so ne umfrage gestartet, wieviele bundesräte unsere regierung (ch) hat; 9 von 10 haben irgend ne scheisse gelabert! von 1 bis 17 war alles vertreten :eek: ich meine, ich bin auch nich so der politikinterressierte aber ich weiss einigermassen wie die regierung funktioniert. wie kann man denn überhaupt richtig wählen wenn man keinen schimmer hat???

letztens hab ich mal mit n`paar 17 jährigen gequaktscht - hatten mich wegen weed angelabert und ich hab dann mit denen geraucht - nach 20 min hab ich mich wirklich gefragt was die überhaupt wissen.


edit: wo bleibt die allgemeinbildung der jugendlichen???? ah ja, bin 22, also noch nich soooo alt ;)
 
Jeder verlässt sich darauf, dass die Jugend (wir?) in der Schule alles beigebracht kriegen. Fakt ist aber, dass die meisten Lehrer weltfremd sind und nachdem man ihnen die Bücher wegnimmt (in denen zum grössten Teil auch nur Müll steht), hilflos vor der Klasse stehen.

Woher soll da die Bildung kommen?
 
Jeder verlässt sich darauf, dass die Jugend (wir?) in der Schule alles beigebracht kriegen. Fakt ist aber, dass die meisten Lehrer weltfremd sind und nachdem man ihnen die Bücher wegnimmt (in denen zum grössten Teil auch nur Müll steht), hilflos vor der Klasse stehen.

guter ansatz! ...aber woher weiss ich denn das alles? ok, ich guck fasst jeden tag in die zeitung und les sonst noch so einiges wenn ichs mir recht überlege... liegt vieleicht auch an den eltern/bzw. deren erziehungsmethoden. mitlerweile bin ich echt froh das mich meine eltern so erzogen haben und mir nich alles durchgehen liessen...

->wo bleibt die eigenverantwortung???
 
Original geschrieben von I.C.S.

guter ansatz! ...aber woher weiss ich denn das alles? ok, ich guck fasst jeden tag in die zeitung und les sonst noch so einiges wenn ichs mir recht überlege... liegt vieleicht auch an den eltern/bzw. deren erziehungsmethoden. mitlerweile bin ich echt froh das mich meine eltern so erzogen haben und mir nich alles durchgehen liessen...

->wo bleibt die eigenverantwortung???

Die meisten Leute haben keine Eigenverantwortung. Deswegen sagen sie auch nicht was sie wirklich denken, weil sie dann ja unter Umständen für ihre Aussagen geradestehen müssten.

In dieser Hinsicht hat ein 16-Jähriger genauso wenig Eigenverantwortung wie ein 50-Jähriger, der sein ganzes Leben in die Hände oder zumindest Meinungen von anderen gelegt hat.

Eigenverantwortung ist das allerletzte was man Lernen könnte...oder doch nicht?

Mo$$ad
 
Eigenverantwortung ist das allerletzte was man Lernen könnte...oder doch nicht?

da muss ich dir (leider) zustimmen... es ist traurig aber wahr! ich frage mich wieso das so ist. liegt es am schulsystem? fernsehn? den erzieher?
ich will ja wirklich nich rumjamern, aber das kotzt mich richtig an! wenn ich mir überlege wie ich und mein umfeld vor 5, 6 jahren drauf waren... wir ham auch auf die kacke gehauen und bei jeder gelegenheit gesetzte und regeln gebrochen, aber immer irgendwie mit einem auge auf die zukunft geschielt...

wenn man da nich bald mal was macht wird das ganze den bach runtergehn... wenn irgendwann einmal 99% der menschen wirklich das glauben was "man" ihnen vorplapert ->george orwel

verdammt, irgendwie ises ja heute schon so... die regierungen sind doch schon lange keine volksvertretungen im eigentlichen sinne mehr und machen was ihnen passt!
 
Original geschrieben von I.C.S.


da muss ich dir (leider) zustimmen... es ist traurig aber wahr! ich frage mich wieso das so ist. liegt es am schulsystem? fernsehn? den erzieher?
ich will ja wirklich nich rumjamern, aber das kotzt mich richtig an! wenn ich mir überlege wie ich und mein umfeld vor 5, 6 jahren drauf waren... wir ham auch auf die kacke gehauen und bei jeder gelegenheit gesetzte und regeln gebrochen, aber immer irgendwie mit einem auge auf die zukunft geschielt...

wenn man da nich bald mal was macht wird das ganze den bach runtergehn... wenn irgendwann einmal 99% der menschen wirklich das glauben was "man" ihnen vorplapert ->george orwel

verdammt, irgendwie ises ja heute schon so... die regierungen sind doch schon lange keine volksvertretungen im eigentlichen sinne mehr und machen was ihnen passt!

Sieh´s doch positiv: in etwa 60 Jahren bist du sowieso tot. Was danach kommt - nun, das ist den Leuten danach überlassen. Und wenn diese Gruppe unbedingt dieses Leben wählen will (sei es nun aus Uninformiertheit oder freien Stücken), sollen sie es tun.
Nicht unser Problem.

Mo$$ad
 
Sieh´s doch positiv: in etwa 60 Jahren bist du sowieso tot. Was danach kommt - nun, das ist den Leuten danach überlassen. Und wenn diese Gruppe unbedingt dieses Leben wählen will (sei es nun aus Uninformiertheit oder freien Stücken), sollen sie es tun.

hmm... stimmt. bis dahin werd ich noch n`bisschen chillen, rauchen und musikmachen damit denen noch in 60 jahren die bäss nur so um die ohren fliegen!

...wieso sind mo$$ad und ich eigentlich die einzigen die hier was reinschreiben? habt ihr keine meinung :confused:

und nicht vergessen: **** the system - wenigstens n`bisschen :D
 
es verlangt offensichtlich von minderjährigen auch kein mensch eigenverantwortung.. im gegenteil, sie werden dauernd aus der verantwortung genommen.. die schuldigen sind jeweils die eltern/die schule/das umfeld/die gesellschaft.. was auch immer..

ich habe meine lehrer nie so negativ erlebt.. wer aktiv am unterricht teilgenommen hat/teilnehmen wollte, konnte sich das entsprechende wissen aneignen.. natürlich ist es von vorteil, wenn man sich auch neben der schule noch selbst um die wichtigen dinge kümmert (z.b. berufswahl..)..

nun, die meisten welche keinen schimmer haben.. werden sowieso nie bei wahlen oder abstimmungen mitmachen.. insofern ist also höchstens unser politisches system gefährdet.. denn es macht keinen sinn, wenn immer nur 30% für alle entscheiden..
 
Original geschrieben von I.C.S.


guter ansatz! ...aber woher weiss ich denn das alles? ok, ich guck fasst jeden tag in die zeitung und les sonst noch so einiges wenn ichs mir recht überlege... liegt vieleicht auch an den eltern/bzw. deren erziehungsmethoden. mitlerweile bin ich echt froh das mich meine eltern so erzogen haben und mir nich alles durchgehen liessen...

->wo bleibt die eigenverantwortung???

man kriegt doch überall irgendwas mit... nachrichten, radio, von leuten die etwas gebildeter sind... eltern.... bekannte... das wenigeste was ich weiss hab ich in der schule gelernt...
 
mein ganzen allgemein wissen hab ich von jepardy :confused:
und spiegel tv
 
Wir haben zwar allgemeinbildende Schulen, lernen tun wir aber meist sehr spezifischen und verhältnismäßig unwichtigen Mist. Anstatt, daß eine Spezialisierung auf gewisse Gebiete stattfindet und das Grundwissen auf ein perfektes Level gebracht wird, wird breitbandig gelehrt. Es sollte dazu übergangen werden, daß in Fächer wie z.B. Deutsch nicht die gesamten dt. Literaturepochen durchgegangen werden, sondern Fähigkeiten wie lesen, schreiben und Rhetorik sehr viel geübt und perfektioniert werden.
In Mathematik sollte man auch nicht solchen fachspezifischen Mist wie Kurverndiskussionen und Vektorenberechnung durchkauen, sondern das Grundwissen perfektionieren und die Fähigkeit logisch zu analysieren und interpretieren fördern.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin

In Mathematik sollte man auch nicht solchen fachspezifischen Mist wie Kurverndiskussionen und Vektorenberechnung durchkauen, sondern das Grundwissen perfektionieren und die Fähigkeit logisch zu analysieren und interpretieren fördern.

das stimmt auf jedenfall, hab jetzt 11te klasse fachoberschule e-technik gemacht, das war alles nur wiederholung, bruchrechnen, teilen etc...da kam kaum einer mit klar, weils sich keiner mehr gemerkt hat und das gehört zur allgemeinbildung, ist ja schon ziemlich peinlich, wenn man nicht mal den dreisatz beherrscht oder ?
 
Es liegt an der Erziehung und dem Intresse der Eltern an Politik und Wissenschaft!!


Meine Eltern haben mich recht früh Nachrichten gucken lassen so mit 6 Jahren oder so schon! (Da war noch Kalter Krieg und Perestroika).

Auch Wissenschaftssendungen und alles mögliche halt Fernsehen war ma ganz nützlich sodass ich meine Lehrer später in Politik und in Geschichte bzw. Erdkunde gefiggt habe wie blöd sie doch sind und das sie mal lieber nicht Gute Zeiten schlechte Zeiten gucken sollten!!

Sondern sich für das Fach Intressieren das sie gucken!Und als ich aus der Schule raus war ist mir immer mehr klar geworden das Lehrer kein Plan von Realität haben ausser ein paar Lehrer die es rihtig drauf haben!
 
Von dem NC abgesehen ist das Abitur im Grunde ja auch vollkommen nutz- und wertlos. Es interessiert sich später kein Arsch mehr dafür und trotzdem tun die meisten Lehrer so, als sei das Abitur bzw. die Schule das wichtigste überhaupt. Angeblich wird man ja auch auf das Leben vorbereitet, deshalb lernt man auch ganz genau wie man professionell Schriftstücke verfasst, mit dem Computer umgeht (Excel, Word usw.), Formulare ausfüllt oder ein Bewerbungsgespräch bzw. einen Einstellungstest problemlos besteht... :rolleyes:
Kurvendiskussionen, der Zitronensäure-Zyklus, das Orbitalmodell und "Iphigenie auf Tauris" sind natürlich viel wichtiger und näher am echten Leben... :oops:
 
es geht runtermit uns und das liegt an den eltern ,lehrern und an uns selbst.sogar im gymnasium sind fast alle völlig verdummt, auch wenn sie gut in der schule sind:man lernt halt für die nächste arbeit und danach vergisst man alles wieder schnell.in der schule werden sachen gelehrt, die man später nie mehr braucht.
 
naja man soll durchs Abi ja auch eine ungefähre Vorstellung von dem bekommen,was einen im Studium erwartet,da sind viele Inhalte einfach Pflicht auch wenn man während des Abis denkt wozu man den Scheiß eigentlich braucht

aber es stimmt daß die Lehrer zu weit von der Realität entfernt sind

eines der größten Probleme ist,daß der Unterricht speziell in Deutschland sehr theoretisch ist
es ist immer das gleiche Muster der Lehrer erklärt etwas an der Tafel,man soll mitschreiben/Notizen machen und dann Aufgaben dazu lösen und evtl. Hausaufgaben dazu um es sich zu Hause nochmal anzugucken

an diesem sehr theoretischen Unterricht sind aber nicht die Lehrer schuld sondern die Kultusministerien der einzelnen Bundesländer,die ja die Lehrpläne anfertigen,an die sich die Lehrer zu halten haben und wenn nun viel theoretischer Stoff durchgepaukt werden soll,bleibt meist keine andere Wahl als dieses oben beschriebene Muster zu verwenden
aber diesen theoretischen Schwachsinn merkt sich eh keiner,da es zu viel ist
man müßte deshalb wenigstens 30%-40% praktische Übungen
einbringen,Runden bilden-Konversationen,lernen eigene Meinungen auszudrücken,in die Natur gehen,Betriebe besuchen
und und und-alles kostenlos wenn es geht(nix mit Fahrschein bezahlen oder so)
dazu müßten aber auch die Klassen kleiner gehalten werden,damit der Einzelne auch mehr Einfluß nehmen kann

andere Länder machen es vor,es liegt nur am Bildungssystem und nicht so sehr an den Lehrern-die haben auch ihre Vorgesetzten und können nicht alles gestalten wie sie das gerne hätten

wenn ich mir unser Kultusministerium in Thüringen ansehe,schlage
ich die Hände über dem Kopf zusammen
die fabrizieren nur Scheiße,man hat es gesehen(Attentat)
wie konnte es nur sein daß man wenn man die zehnte Klasse gymnasial besteht nicht automatisch den Realschulabschluß bekommt?
ich erinnere mich noch als ich in der 10.Klasse war haben zwei Mitschüler noch extra einen externen Abschluß machen müssen um den Realschulabschluß zu erhalten,hätten sie ihn nicht geschafft wäre die zehnte Klasse gymnasial auch automatisch als nicht bestanden gewertet worden
dann unser vor kurzem aus den Amt geschieden Ministerpräsident
Bernhard Vogel-eine Katastrophe
wie der mit den Schülern vom Gutenberg umgegangen ist kann nicht sein,Gutenbergschüler haben sich beschwert daß die Lehrer in ihrer Schule einfach überfordert waren,da hat er erstmal dumm gegrinst und geantwortert sie sollten sich nicht so haben und wo seien denn die Lehrer bitte schön überfordert
dann fing er irgendwas an von er wolle jedem Schüler ersteinmal ein Autogramm geben,obwohl die das überhaupt nicht interessiert hat-und die ganze Zeit dieses dumme Grinsen
 
schon Aristoteles beschrieb damals, das auf die Demokratie, die Oligarchie folgen wird, weil irgendwann die, die sich durch wissen macht aneignen nicht mehr bereit sein werden, diese Macht mit Menschen zu teilen, die an wissen nicht sonderlich interessiert sind...ich denke, diese Entwicklung ist in allen "alten" Demokratien schon in einem gewissen Grad zu beobachten!
 
...cool das hier so viele mitdiskutieren! geht uns ja alle was an.

die allgemeine volksverdummung gibt mir schon teilweise ziemlich zu denken... es fängt doch beim 12jährigen an der wirklich nurnoch konsumiert (games, tv) und hört beim geneigten spiegel leser auf der seine meinung nach einschlägig recherschierten berichten bildet.

hier bei uns (ch) gibts auf alle fälle wahre heere von "blick" lesenden leuten. teilweise ist es ja schon erschreckend was diese boulevardblättchen für einen einfluss haben... es gab da ja vor einiger zeit den (angeblichen) skandal um unseren botschafter in berlin. paar wochen nachdem der mob seine absetzung erreicht hatte gab der reporter sogar zu das alles nur n`fake wahr... oder der typ der für die new york times jahrelang berichte gefälscht hat...

es is egal, früher wars z.b. hitler der die dummen massen verführt hat, heute sinds die medien... und wenn die dann noch in der hand von wahnsinnigen idioten (->italien) sind is der dumme bürger nurnoch n`bauer aufem schachbrett!!!

...auf was wollte ich damit eigentlich raus... :oops:


edit: staatlich geförderte verdummung :eek: :confused:
 
Im Endeffekt sind eh alle Informationsquellen nicht sicher, da man nie weiss, ob man dem Überbringer der Botschaft trauen kann.

Ach ja: im Mittelalter wurde der Überbringer einer schlechten Botschaft geköpft. Vielleicht sollte das wieder eingeführt werden. Dann werden die Nachrichten wieder fröhlicher.
 
Zurück
Oben Unten