Dino hier entlang

awake: Intention oder Auftraggeber dieser Studie sind vollkommen egal, wenn einige in dieser Studie veröffentlichten Fakten eine ethische Relevanz haben.

im Übrigen bin ich nicht gesprungen, sondern habe an meine erste (unvollständig beantwortete) Frage angeknüpft. klar ist es dumm, Schmerzen zu empfinden, aber wieso ist zu schliessen, dass man mit schmerzlosen Lebewesen (welche es meiner Auffassung nach nicht gibt, da Widerspruch in sich) alles machen kann, was man will?
 
das hättest du am anfang sagen müssen

also im moment kann ich mir da dann keinen reim drauf machen

ich habe ordentlich überlegt aber das würde deine thesen doch recht plausibel erscheinen lassen

ich werde mich damit beschäfftigen

aber ich bin mir sicher hier gibt es eine bilogische erklärung evolutionsmäßig ich habe versucht dort anzusetzen bin aber gescheitert

hast du beweise ?
woher hst du das ?
 
Original geschrieben von Dinosaurus Rex
awake: Intention oder Auftraggeber dieser Studie sind vollkommen egal, wenn einige in dieser Studie veröffentlichten Fakten eine ethische Relevanz haben.


ha das habe ich auch so gesagt in einer vorrigen diskussion und ddu meintest zu mir immer noch man sollte da nicht glauben
 
Original geschrieben von Dinosaurus Rex
im Übrigen bin ich nicht gesprungen, sondern habe an meine erste (unvollständig beantwortete) Frage angeknüpft. klar ist es dumm, Schmerzen zu empfinden, aber wieso ist zu schliessen, dass man mit schmerzlosen Lebewesen (welche es meiner Auffassung nach nicht gibt, da Widerspruch in sich) alles machen kann, was man will?

weil niemand leidet das was ich vorhin schon gesagt habe und wo ich von dir auch keine großen widersprüche was die definiton von leiden angeht gesehen habe
 
aber natürlich bin ich auch gegen gewächshäuser und monokulturen
 
ìch sagte bereits, dass ich zu diesem Bericht keine Quellenangabe mehr machen kann, da verschlampt...
natürlich gibts eine evolutionär-biologische Erklärung dafür und die ist dieselbe dafür, warum du dich fesch rausputzt, wenn du ein nettes Mädchen triffst...du willst ihr gefallen, um sie zu ****en und deine Gene zu verbreiten (auch wenn das nicht die dir bewusste Intention sein muss :rolleyes: )..die Pflanze ist in dieser Hinsicht noch ausgeklügelter und verkleidet sich als die Unterwäsche dieses Mädchens, wenn du´s anthropomorph hören willst :rolleyes: :D
 
weisst du warum wir nicht wirklich mit einander disktieren können ?

ich glaube ich weiss es


weil ich mit meinem empfinden und meiner moral argumentiere mit ja ich gebe es zu auch etwas pseudowissenschaft und du meine moral nicht versthst dafür aber alles in wissenschaftlichen begründungen suchst welche für mich ganz einfach moralisch widerfertig und nicht zu akzeptieren sind
 
Original geschrieben von Dinosaurus Rex
ìch sagte bereits, dass ich zu diesem Bericht keine Quellenangabe mehr machen kann, da verschlampt...
natürlich gibts eine evolutionär-biologische Erklärung dafür und die ist dieselbe dafür, warum du dich fesch rausputzt, wenn du ein nettes Mädchen triffst...du willst ihr gefallen, um sie zu ****en und deine Gene zu verbreiten (auch wenn das nicht die dir bewusste Intention sein muss :rolleyes: )..die Pflanze ist in dieser Hinsicht noch ausgeklügelter und verkleidet sich als die Unterwäsche dieses Mädchens, wenn du´s anthropomorph hören willst :rolleyes: :D

sehr gut ausgedrückt:D
 
ich glaube so kommen wir nicht weiter also frage ich mal


welchen sinn hätte es deiner meinung nach, dass pflanzen schmerzen empfinden können ?
 
Stärkung des Immunsystems, Erkennen von Gefahren, ... ansonsten besteht über den Sinn der menschlichen Kopfbehaarung ebenso kein Konsens - Folgerung: dass wir keinen Sinn erkennen, hat nichts über dessen (Nicht-)Existenz zu sagen

ich werd jetzt gehn und in ein paar Stunden wieder reinschaun

das mit den Gewächshäusern und Monokulturen hättest du dir aber jetzt echt sparen können, damit bist du für mich wieder ein paar Treppchen nach unten gerutscht...erinnert an das ewige "ich bin gegen Massentierhaltung"-Blabla der Kadaverfresser
 
Original geschrieben von Dinosaurus Rex
Stärkung des Immunsystems, Erkennen von Gefahren, ... ansonsten besteht über den Sinn der menschlichen Kopfbehaarung ebenso kein Konsens - Folgerung: dass wir keinen Sinn erkennen, hat nichts über dessen (Nicht-)Existenz zu sagen

ich werd jetzt gehn und in ein paar Stunden wieder reinschaun

das mit den Gewächshäusern und Monokulturen hättest du dir aber jetzt echt sparen können, damit bist du für mich wieder ein paar Treppchen nach unten gerutscht...erinnert an das ewige "ich bin gegen Massentierhaltung"-Blabla der Kadaverfresser

was hat das mit dem immunsystem zu tun ?
pflanzen können sich nicht wegbewegen das ist fakt für mich lieferst du mit diesem punkt eines der wichtigen gegenargumente gegen deine these
doch den optischen reiz

bis dann

ich kann nachvollziehen was du meinst es ist aber anders
ich habe das gesagt weil ich es ökologisch scheisse finde weil es kapitalismus ist nichz wegen irgendeiner moral
 
es spricht noch viel mehr für die These einer empfindungsfähigen Pflanze wie Interaktion, Defensivverhalten, Warnmechanismen, Soziologie (Pflanzensoziologie ist eine eigene Disziplin der Geobotanik) und und und...

ich glaube jedoch, dass ich nun aufhören werde, hier zu schreiben, weil dir anscheinend etwas naturwissenschaftl. Background fehlt um anhand faktischer Grundlagen zu diskutieren...Studien und Publikationen zu Themen der Pflanzenethik findest du auf Universitäten, also schau dich mal um

empfehlenswert ist auch das Forum von www.antivegan.de teilweise - dort gibt es einige sehr lesenswerte Threads!
 
Zurück
Oben Unten