Gute Sampler?

Original geschrieben von DJ Jedi
Gegen das Schneiden nach Gehör hab ich nichts, da ich es ohnehin schöner finde nach Gehör zu arbeiten... egal.
Mir geht's eher darum, dass der S900 ja über garkeinen SCSI-Anschluss verfügt und man daher alle Samples auf Diskette speichern muss!

muss man bei der mpc auch nach dem gehör schneiden
 
MPC Gehör

war das nun eine frage oder eine aussage ?

also: bei der mpc60 und der mpc3000 musst nach gehör schneiden. bzw. es gibt ein programm das kann wav2snd und snd2wav wandeln und dann kannst du die sounds der 3000er auch am rechner schneiden.
die mpc2000, die mpc2000xl und die mpc4000 haben ein grafikfähiges display das die waveform anzeigt..
 
es war eine frage (verb an erster stelle)

ich stell mir das graphisch um einiges genauer vor
 
Original geschrieben von big knuckles
es war eine frage (verb an erster stelle)

ich stell mir das graphisch um einiges genauer vor

aber musik macht man mit dem gehör und nicht mit grafik oder sehe ich das falsch.
 
man geht halt auf nummer sicher dass es haargenau ist, bei graphischer darstellung....
 
Die Grafik kann tauschen..
Sie zeigt nämlich auch Frequenzen an, die Du aber unter Umständen gar nicht mehr hörst das zB im untersten Frequenzbereich liegen..
 
ich verlass mich da auf meine ohren.....wenn die sagen ist ok geschnitten, wird das wohl schon so sein......
 
ach hat halt alles Vorteile und Nachteile egal ob grafisch hörbar sichtbar usw.

siehe TV da haste alles aufeinmal vorgesetzt aber meist nur grösstensteils müll was da bekommst.
 
Zum graphischen oder akustischen Schneiden

Es gibt einen sehr gute Trick für nicht graphikfähige Sampler, den EMU seinerzeit den EMAX-User mit auf den Weg gegeben hat.

-Sample-Startpunkt auf Null stellen
-Sample-Endpunkt ganz nach vorn legen
-nun Sample-Endpunkt stückweise nach hinter ziehen - Sample immer wieder abspielen
-wenn es dann den ersten Knacks gibt, hat man den genauen Startpunkt gefunden (einen Tick -Sampleword- davor)
-nun Sample-Endpunkt wieder nach hinter legen und den Samplestart auf den gefundenen Wert setzten - fertig

Mit dem selben (umgekehrten) Vorgang kann man auch das Ende lokalisieren
Das funktioniert natürlich am Besten wenn man einzelne, freistehende Sounds gesamplet hat. Aber auch wenn man Teile aus einem Beat schneiden will klappt das, da muß man den halt auf die Veränderungen achten wenn man den Endpunkt clockweise nach hinten schiebt.
Ich hatte, als ich dass das erste Mal probiert habe, meine Samples daraufhin nochmal überprüft und mußte feststellen da mitunter noch sehr viel Space vorn dran war. Bis dahin hatte ich nur mit der Runtertransponiermethode die Startpunkte gesetzt.
Graphische Darstellung erleichtert zwar das Schneiden aber bei timingkritischen Sounds wie Drums mach ich oft noch die Gegenprobe auf die alte Art :)
 
Spiel die Drums einfch mal "tief" ab, dann hörste doch ob da noch was vorsitzt...wenn nicht sofort anschlag kommt musste eben noch was wegcutten....
 
Spiel die Drums einfch mal "tief" ab, dann hörste doch ob da noch was vorsitzt.
:confused: darf ich auf folgende Zeile verweisen:
Bis dahin hatte ich nur mit der Runtertransponiermethode die Startpunkte gesetzt.

:p Mensch, ich wollte doch bloß nett sein :D

Mit dem"tief abspielen" kommt man zwar schon weit und wenn man nur mit Samples arbeitet funktioniert das auch prima, keine Frage. Aber wirklich präzise ist das nur bis zu einem gewissen Grad.
Ein Problem ergibt sich nämlich wenn du z.B. eine Drummaschine oder ein Soundmodul noch mit bei hast, wo die Drums exakt rauskommen. Dann merkst du wie viel Space noch an Samples unter Umständen vorne dran hängt und fängst dann erneut mit schneiden an.
Die Frage ist ob man das so exakt braucht oder alles nach den eigenen Samples ausrichtet, dann hat man gewiß Spielraum.
Viele Wege führen nach ROM, äh - ins RAM :D
 
Original geschrieben von per4mer

Ein Problem ergibt sich nämlich wenn du z.B. eine Drummaschine oder ein Soundmodul noch mit bei hast, wo die Drums exakt rauskommen. Dann merkst du wie viel Space noch an Samples unter Umständen vorne dran hängt und fängst dann erneut mit schneiden an..

bei der mpc3000 weiß ich zb genau dass ich nach dem runtertransponieren und schneiden nochmal 30 stufen wegnehmen muss und es dann genau passt..
 
Casio FZ 10M FZ-10M Sampler

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den Artikel erworben.

aber wieder kaputtes Floppy :oops: ich glaub ich steh auf Geräte wo das floppy's kaputt ist :D
 
Back
Top Bottom