50 dj´s review in der neuen backspin....

vincent

ist hier aktiv
Registriert
10. Juni 2001
Beiträge
714
vielleicht hat ja der ein oder andere die neue ausgabe der backspin schon gelesen, darin zu finden ist jedenfalls unter der rubrik "paule und die mischkassetten" eine kleine review über das zweite 50´s tape... leider lässt er kein besonders gutes haar an dem tape, die idee mit dem host z.b. wird einerseits zwar begrüßt aber im nächsten moment gleich wieder beanstandet (wenn ichs richtig in errinerung habe war die rede von zuviel "check it out", "ah yeah" usw.)...
leider habe ich die ausgabe nur bei einem freund gelesen, sonst würde ich den text einfach mal abtippen, so müsst ihr euch halt selbst das teil holen oder einfach in den laden stellen und durchlesen (ein bericht über die itf und ein lordz of fitness report sind auch drin).
das das tape noch ein paar versuche mehr brauchen wird um es in einem wirklich durchgehend hohem niveau durchzuziehen dürfte jedem klar sein, aber einfach nur die bekannten namen wie noisy stylus, rasgunyado oder hype als erwähnenswert und den rest einfach als mittelmass bis schlecht zu bezeichnen, finde ich dann doch ne ganze spur zu einfach....

naja, lests euch durch und schreibt was ihr drüber denkt.
 
Naja, die Reviews sind teilweise auch nicht ganz so qualifiziert, wenn z.B. dauernd von Flairs und Chribs gesprochen wird. Hab aber das Tape noch nicht gehört, deshalb will ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
wenn paule 50cent und Jadakiss erwartet, ist es ja klar, dass er ner sweet-dreams routine nix abkann

is halt genauso wie wenn ein klassikhörer kool savas reinhaut, und zwischen zu schnellem monotonen gerede manchmal "muschi" oder anderes raushört ....


aber publicity ist publicity ..... schlimmer als negative kritik ist keine kritik


bis morgen abend ;)
 
hihi

habes auch gelesen....fands auch nicht schön... 4allem "der tiefpunkt des tapes....dj sonixxx, i cue, psycho cut wizardz" etc. hätte er sich echt sparen können, zumal sonixxx wirklich gut ist....

enfOoo
 
Wer auch immer dieser Paule ist, jedenfalls kein Turntablist!

Man merkt einfach, daß die Review von jemandem stammt, der nicht viel Ahnung hat....
 
würd mich freuen wenn sich jemand die mühe machen würde und den text abtippen könnte,naja einer meiner Jungs hat von Paule mal ne super Kritik bekommen,deshalb möchte ich ihn jetzt hier nicht fertig machen ;-),
wer sich mal den positiven beitrag von unserem paule durchlesen will kann dies auf www.cutcannibalz.com unter newz okt.02 oder in der backspin 38# machen.
Würd mich aber freuen wenn sich jemand die mühe machen würde....
 
Original geschrieben von PTR
Wer auch immer dieser Paule ist, jedenfalls kein Turntablist!

Man merkt einfach, daß die Review von jemandem stammt, der nicht viel Ahnung hat....



hmm....aber ich finde, dass das genau der Punkt ist, der einen an der Sache am traurigsten stimmen sollte, denn als Musiker hat man ja doch immer den Anspruch, Musik zumachern, die nicht nur denen gefällt, die eben genau das selbe machen, sondern auch Leuten, die keine "Ahnung" davon haben.
 
word up twice ...


zur allgemeinen information :)

paul is ein schon lang aktiver dj aus hd und cuttet auch ( wenn zwar nich viel aber egal ) man kann auf jedenfall nicht behaupten das er keine ahnung hat

geschmäcker sind verschieden das muss man anerkennen ...
 
Original geschrieben von TwiceONE


hmm....aber ich finde, dass das genau der Punkt ist, der einen an der Sache am traurigsten stimmen sollte, denn als Musiker hat man ja doch immer den Anspruch, Musik zumachern, die nicht nur denen gefällt, die eben genau das selbe machen, sondern auch Leuten, die keine "Ahnung" davon haben.

Naja, ob man das auch so allgemein auf Turntablism beziehen kann, wage ich mal zu bezweifeln, dafür ist es schon ziemlich speziell.... Und selbst für die meißten HipHop-Hörer ist Turntablism oft zu "extrem".

Allgemein werden aber Reviews zu wichtig genommen. (Auch von mir beim ersten Post.)
Eigentlich ist es doch nur die Meinung von einer einzigen Person und über Geschmack läßt sich nun mal nicht streiten. Nur leider lassen sich zu viele Leute von einer Review beeinflussen.
 
Original geschrieben von nAn0c
zur allgemeinen information :)

paul is ein schon lang aktiver dj aus hd und cuttet auch ( wenn zwar nich viel aber egal ) man kann auf jedenfall nicht behaupten das er keine ahnung hat

geschmäcker sind verschieden das muss man anerkennen ...

So was ähnliches hab ich mir schon gedacht.... Deshalb habe ich ja auch geschrieben "nicht viel Ahnung" und nicht "keine Ahnung".

Aber du hast schon recht, Geschmäcker sind nun mal verschieden! Nur dumm, daß ausgerechnet jemand mit genau diesem Geschmack eine Review schreiben muß... ;)
 
Nachvollziehen kann ich seine Meinung aber schon, denn die von ihm erwähnten Tracks sind auch meine Favourites auf dem Tape.
Vielleicht sollte man ja wirklich ein wenig auswählen und nicht unbedingt die ersten 50 Einsendungen nehmen, falls das überhaupt so lief. Weiß ich ja jetzt nicht, meine halt auch nur um die Qualität des Gesamten so hoch wie möglich zu halten.
Auf www.turntableradio.com zum Beispiel bekommt man jede Woche 90 Minuten Turntablism umsonst zum anhören und die Sendungen da haben trotz vieler Newcomer schon recht hohes Niveau, finde ich.
 
Naja, es ist nun wirklich jedem Musikjournalisten überlassen wie er etwas bewertet aber es gibt auch in der Musik sowas wie einen allgemeinen Qualitätsstandard. Wenn ein Journalist beispielsweise schreibt das "Phantazmogorea" ein schlechtes Album sei, weil er (nehmen wir mal an) D-Styles nicht kennt, gleichzeitig jedoch behauptet DJ Bobo sei der talentierteste Scratch DJ der Welt, dann glaube ich nicht das man den Glaubenssatz "über Geschmack lässt sich nicht streiten" hier noch anwenden sollte. Sicherlich is der Vergleich etwas anmassend, worauf ich aber hinaus will, ist das man Musik in einem begrenzten Rahmen nach objektiven Kriterien bewerten kann. Dazu benötigt man eine gewisse Kompetenz. Wenn dieser gewisse Herr Paule jedoch nur Noisy Stylus, Rasgunyado oder Hype erwähnt dann riecht das für mich eher nach "Famous Namedropping" als nach einer wirklich durchdachten Review. Nun will ich dem guten Mann nichts unterstellen, aber wenn das was hier kurz angedeutet wure das einzige sein sollte was in der Review zu lesen war dann ist einfach nicht gut geschrieben. Ob jemand dann am Ende sagt, dass das Tape gut oder schlecht ist eigentlich fast nebensächlich.


peace
 
Ich weiss es nicht mehr genau, da ich's am Kiosk gelesen hab aber er erwähnt schon noch ein paar mehr gute Stücke wie das von den Flex-Fanatics zum Beispiel und sagt auch welche Tracks er nicht so gut fand, von daher glaube ich schon, daß er es vernünftig durchgehört und dann für sich entschieden hat.
Auf jeden Fall ist solch eine Review besser als keine und er lobte glaube ich auch vor Allem die Idee die hinter dem Ganzen steht.
 
so jetzat

da darf ich mich doch auch mal zu äussern...
also, so ganz grundsätzlich bespreche ich keine tapes, die nicht zu meinen händen geschickt werden mit der bitte um eine review. und wer auch nur annähernd mal meine rubrik überflogen hat, der weiss, dass es hier nicht um das hip-hop-übliche gegenseitige hoch-loben geht, sondern einfach um eine ehrlich meinung von mixtapes. warum sollte ich also das ganze versuchen, aus einer turntablist-sicht zu bewerten, der ich noch dazu nicht bin. wer mir das tape schickt wird natürlich auch zu genau den gleichen kriterien bewertet wie jedes andere mixtape auch.
ausserdem heisst die rubrik mit gutem recht paule und die mischkassetten. es geht hier nämlich nicht etwa um eine objektive meinung, die wohl auch nie möglich sein wird, sondern um eine subjektive meinung genau dieses paules. ansonsten gäbe es auch diese seite in der backspin nicht, und damit nur die juice-reviews, wo tapes abgefeiert werden, auf denen nicht ein scratcher zu hören ist und puffy, nelly und outlandish sich die klinke in die hand geben.
ausserdem: wäre ich nicht annähernd objektiv gewesen, hätte ich als erstes die hervorrangenden parts meiner heidelberger bekannten illdividualz hervorgehoben, und hätte auf die verschiedenen e-mails des verfassers dieser tape-reihe, in denen er sowohl unser heft wie auch mich aufs erhebliche beschimpft, weil ich ihm geschrieben habe, dem ersten tape würde die übersicht und vor allem ein moderator fehlen, anders reagiert und eine hasstirade geschrieben.
wer aber, der dieses tape gehört hat, kann wirklich sagen, dass dieser englisch-sprachige moderator seinen job gut macht und da auch nur annähernd hinpasst? und wer kann mir bei den von mir als wirklich schlecht angesprochenen routines absprechen, dass einfachste taktmuster aufs gröbste missachtet werden und genau deshalb ein mixtape-hörer, über diese ja meine rubrik geht, eigentlich sofort das tape ausmachen müsste?
trotzdem freut mich die hier tatsächlich teilweise sehr sachlich geführte diskussion, deshalb wollte ich mich auch mal dazu äussern, und wie gesagt, beim ersten tape habe ich keine review geschrieben, habe gröbste beschimpfungen eingesteckt, um dann wieder nummer 2 für eine review zugeschickt zu bekommen, und diesmal habe ich mir wirklich mühe gegeben, es mehrmals angehört und versucht, eine ehrliche kritik zu schreiben...
gruss,
paule
 
twiceone und paule haben das schon treffend ausgedrückt. das tape entspricht eben nicht jedem geschmack bzw ist es für viele nicht-turntablisten schwer verständlich, und das sollte mMn nach nicht das ziel einer solchen veröffentlichung sein, eine relativ neue musikform kryptisch zu verpacken und nur eingeweihten zugänglich zu machen. ich kenne das tape nicht, aber paules ausführungen (und die fachkenntniss, taktmuster zu erkennen, will ich ihm auf keinen fall absprechen) geben durchaus sinn, mal ganz abgesehen davon, dass es eine bewusst subjektive besprechung ist.
und das "famous namedropping" eben manchmal nötig ist, kann jeder selbst herausfinden. zum experimentieren könnt ihr euch ja mal die reviews in der groove z.b. durchlesen, da seid ihr komplett aufgeschmissen und würdet euch für vergleiche mit euch bekannten (wenn denn überhaupt) künstlern bedanken. und da paule eben eine breitere masse als die der turntablisten ansprechen will, muss er eben "kompromisse" eingehen (wobei ich nichts verwerfliches dabei erkennen kann, große namen zu nennen. ihr messt doch andere auch an den größen der jeweiligen szene). mancheiner scheint hier nicht gerade kritikfähig zu sein.
 
ALLES VIEL HÄCKMÄCK UM GAR NIX...


man macht musik, weil es einem spaß macht und um sich daran zu erfreuen, wenns anderen nicht gefaellt, ist eben pech...


:oops:
 
Re: so jetzat

Original geschrieben von paulepeter
wer aber, der dieses tape gehört hat, kann wirklich sagen, dass dieser englisch-sprachige moderator seinen job gut macht und da auch nur annähernd hinpasst?

ich


hab das review nicht gelesen und wills mir auch garnicht antun, drum war das mein beitrag zu dieser diskussion
 
Zurück
Oben Unten