Eure Meinung des Akai MPC 2000XL

die mpc1000 hat 4 einzelouts oder?

außerdem hat sie mehr speicher als die xl und einen 4 band eq

ein großer vorteil finde ich
 
noch eine frage:

hab ich bei der mpc 1000

einen timescratch
und einen pitch stift zum triggern
 
ich komm mit der 2000 xl super zurecht, eine wahre freude.
heute würd ich mir aber auf jeden fall die 1000er kaufen. einfach mehr leistung für weniger geld... vor allem die einzelouts, die effekte.
achja, der nachteil der mpc 2000(keine effekte) lässt sich durch eine scsi karte und einer festplatte leicht in nichts auflösen. einfach an pc, nen emulator runterladen, und schon hat man die effekte.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
...einfach an pc, nen emulator runterladen, und schon hat man die effekte.

:eek:

einzelheiten bitte ;)
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
ich komm mit der 2000 xl super zurecht, eine wahre freude.
heute würd ich mir aber auf jeden fall die 1000er kaufen. einfach mehr leistung für weniger geld... vor allem die einzelouts, die effekte.
achja, der nachteil der mpc 2000(keine effekte) lässt sich durch eine scsi karte und einer festplatte leicht in nichts auflösen. einfach an pc, nen emulator runterladen, und schon hat man die effekte.

so wie ich denke dass du das meinst, wird man aber immernochnich gscheid damit arbeiten können..
 
Original geschrieben von Podus
Original geschrieben von big knuckles
soll ich mir eine mpc 1000 oder eine 2000xl kaufen


ich weiß es nicht :(
[/QUOTE

kauf dir keine der beiden. ich hab die 2000xl und muss leider sagen, dass sie ihr geld nicht wert war.. sie bietet eifnach zu wenig. ich rate dir zu einer eps 16 oder asr 10. der einzige vorteil der mpc ist die äuserst intuitive arbeitsweise. der sampler bietet im vergleich zu software keinerlei vorteile. für drums ist er allerdings ausreichend. bei ner eps oder asr hast du wenigstens geilen crunchigen sound wie du ihn am pc wahrscheinlich nich hinkriegst und geile effekte. wenn überhaupt mpc würd ich mir ne 3000er holen.
 
wow, hier ist ja einiges gegangen, seit ich den thread eröffnet habe...nochmals danke an alle, die bis jetzt tipps gegeben haben...

greetz
 
Original geschrieben von mighty Komapatient

vielleicht kannst du nicht gescheid mit der mpc arbeiten. ich kann es und es gibt viele die es auch können.

@ cortex: hier wirds erklärt...
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=47546&highlight=scsi+2000

wie soll man den da bitte nicht richtig damit arbeiten können? ich mein, wenn man nur effekte in samples rechnen kann (da man sie dank emulator von der disk lesen kann) anstatt sich den loop anzuhören und dann an reglern rumzuspieln, ist man schon bisschen eingeschränkt (find ich) dem teil fehlen einfach geile effekte.

übrigens gibt es viele die keine vergleichsmöglichkeit haben.
 
ich brauch halt nich so viele effekte. man kann die samples ja auch gleich mit effekten reinladen, ich bau mir die sounds eh meist schon vorher zurecht.
naja, fakt ist das es geschmackssache ist. wenn es nicht dein ding ist, hättest du dir vielleicht keine mpc kaufen sollen. wie gesagt, ich und viele andere kommen super damit zurecht. sicher wären n par effekte schön, ich brauchs aber nicht unbedingt. dafür gibts ja auch das effektboard, dat is mir nur zu teuer...
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
ich brauch halt nich so viele effekte. man kann die samples ja auch gleich mit effekten reinladen, ich bau mir die sounds eh meist schon vorher zurecht.
naja, fakt ist das es geschmackssache ist. wenn es nicht dein ding ist, hättest du dir vielleicht keine mpc kaufen sollen. wie gesagt, ich und viele andere kommen super damit zurecht. sicher wären n par effekte schön, ich brauchs aber nicht unbedingt. dafür gibts ja auch das effektboard, dat is mir nur zu teuer...

genau so hab ich mir das auch gedacht.. bin auch nich sooo der effekt junky, aber so bissl delay, hall und so sind doch immer schön. brauch sie nur noch für drums und hald den sequenzer, der aus meiner sicht, etwas vom besten ist was man kaufen kann.
 
Bei meiner MPC2kxl ist der Enter-Schalter defekt. Hat jemand schonmal den Taster ausgewechselt oder auswechseln lassen?
 
Original geschrieben von des?
Bei meiner MPC2kxl ist der Enter-Schalter defekt. Hat jemand schonmal den Taster ausgewechselt oder auswechseln lassen?

frag mal beim direktimporteur deutschland nach.
 
ich muss nochmal was fragen

kann man bei ner mpc auch graphisch samples schneiden; weil nach gehört ist das ja oft sehr schwer (zumindest in cubase)
 
Original geschrieben von big knuckles
kann man bei ner mpc auch graphisch samples schneiden; weil nach gehört ist das ja oft sehr schwer (zumindest in cubase)

Kann man, aber mit der MPC zu samplen ist Quatsch, wenn man einen PC mit einer ordentlichen Soundkarte hat.
 
man hat nur wenige effekte und das samplen ist quatsch


frage: was macht die mpc so beliebt? was kann der sequenzer was andere sequenzer nicht können?
 
Original geschrieben von big knuckles
man hat nur wenige effekte und das samplen ist quatsch
man hat gar keine effekte (den resonanzfilter nehm ich ned ernst)
zum samplen: man hat eine grafische wellenformdarstellung. 0 durchgänge treffen ist überhaupt kein problem. am pc schneiden ist jedoch komfortabler. hingegen ist es am mpc einfacher ein sampel zu "slicen" (zum beispiel in 8 stücke zerschneiden)

Original geschrieben von big knuckles
frage: was macht die mpc so beliebt? was kann der sequenzer was andere sequenzer nicht können?
was ihn so beliebt macht? zum einen den grossen mythos um das gerät. zum anderen unterscheidet sich die arbeitsweise einfach komplett von anderen samplern.

frage: wie schneidet man in cubase samples nach gehör?ich finds übrigens nicht weiter schlimm das nach gehör zu schneiden. wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist es kein problem mehr.
 
Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich mir auch sofort eine MPC kaufen. Die Arbeitsweise ist einfach super intuitiv und man bekommt in kurzer Sachen hin für die man in einer normalen Midi Umgebung deutlich länger bräuchte.
 
@ podous

zwecks effekte--> ich mein damit die mpc1000

da gibts ja ein paar (delay fehlt aber denk ich :( )

@sense s.

zahlt sich ne mpc überhaupt aus wenn man nix über midi macht


leider kenn ich mich mit noten nicht aus :(
 
Original geschrieben von big knuckles
man hat nur wenige effekte und das samplen ist quatsch


frage: was macht die mpc so beliebt? was kann der sequenzer was andere sequenzer nicht können?
warum is das samplen quatsch. funzt doch ordentlich und genau schneiden kann man auch... gut geht vielleicht etwas schneller mit pc, aber das soll mein problem nicht sein.
de seuquencer kann natürlich nichts was ein guter software sequencer nich kann. der unterschied ist halt die arbeitsweise(die pads, halt) und das für einen hardwaresampler doch sehr genaue timing.
 
Back
Top Bottom