doubletime flowtechnik und sprechlaute

auch interessant

wäre mal die interessantesten und progressivsten flows stellen als geschnittene samples ins web zu stellen und sowohl den flowarten/ techniken eindeutige bezeichungen zu geben als auch den rhytmik/ notationen der beats.

im ragga, da wo alle schnellen flows herkommen, gibts das. ich muß die seite noch raussuchen. wenns jemanden interessiert geb ich gern den link.

gruß floyd
 
namen für grooves

die beat typen (die natürlich vielfältigst variiert werden aber rhythmisch sich immer widerholen) egal ob bei dre oder public enemy oder bth oder twista

die beattypen beim ragga haben dann jedenfalls so lustige namen wie "drunken horse riddim"
und so !

macht euch selber mal schlau und erzählt worauf ihr stoßt mich interessierts selba.

1__f ²_l ³__°__y _d__7
1__l ²_° ³__g__i _c __7
 
literatur zum thema

gibts nicht ich hab schon viel gesucht
sonst würd ich mir nicht selbst den kopf zerbrechen

wenn der thread "funktioniert" geb ichs gern raus.
aber ich brauch hilfe weil es wär zu viel arbeit

ich brauche leute die das web durchforsten zum beispiel nach schlagzeugnotationen
aus den könnte man easy flow notationen ableiten
cheers

1__f ²_l ³__°__y _d__7
1__l ²_° ³__g__i _c __7
 
Original geschrieben von K-risma
Ok, vielleicht passt es nicht direkt in diesen Thread aber ich muss mal meine persönliche Meinung dazu loswerden:

Solche Regeln sind es im Prinzip, die HipHop u.a. kaputt gehen lassen. Ständig irgendwas was definiert werden muss, Regeln die festgelegt werden müssen etc. Z.B. probiert jede Hanswurst, HipHop festzulegen und das, was HH ist und das, was HH nicht ist. Ständig diese Suche nach Grenzen, was seltsamer weise verstärkt in Deutschland zu sehen ist, weil die Deutschen das Verlangen haben, alles festlegen zu müssen, für alles Regeln aufzustellen und was weiß ich nicht alles.

Sry, verbessert mich, wenn ich was falsches sage, aber ich finde solche Regeln und Gesetze nicht unbedingt sinnvoll.

Ich denke du siehst da was falsch. Für mich war der Thread bisher nichts anderes wie wenn sich Freunde zum Rappen treffen und gemeinsam am Flow feilen und eben für sich ein gemeinsames Verständnis von Flow entwickeln...
 
das schwerste find ich is der satzbau...

im jambus oder daktylus kann man viel schneller rappen als wenn da zb. mehrere unbetonte silben drinn sind...

am besten find ich das bei vork...

und die sätze so lang zu schreiben ohne das ne pause durchn nebensatz oder so kommt find ich auch scheisse...
aber des kommt irgendwie besser raus als wenn man schon auf die 2 mit einer pause puncht...
 
vork

"vork" kenn ich noch gar nicht! thx für den tip.
ich hab grad was über ihn durchgelesen, klingt sauinteressant. Werd ich mir auf jeden durchhören sobald wie möglich.

Wer noch weitere krasse Flows zum durchhören kennt, die noch nicht jeder schon kennt, wärs cool die reinzuposten!
 
Eindeutig VorkkkOne und MachOne, die beiden sind Killer ...
Dann gibt es noch Busdriver, Tonedeff und Twista, die auch alle
extrem schnell rappen.

Noch ein Tipp für alle, die sich für das Thema interessieren, aber
kein türkisch verstehen: Hört euch CEZA an. Dadurch, dass
ihr die Sprache nicht versteht, könnt ihr viel leichter auf den
Aufbau und die Rhythmik der Raps achten. Bei Ceza sollte das viel
bringen, denn der rappt auch verdammt schnell. Fuat aber ich
denke mal den kennst du.

... H aka N ...
 
shiiiiiiiiit, ich blicke da teilweise leider nicht mehr durch :( :p


wenigstens konnte ich zuerst mal aus dem satz
L auf M auf N auf L ---> Alle meine Leute wollen nich,
schließen, dass konsonanten mitlaute sind :p


bedeutet alles also, dass es im prinzip es eigentlich nicht an den wörtern liegt, wenn sie den flow behindern sondern eigentlich an den buchstaben die man verwendet (was ja so gesehen auch klar ist)


das ganze müsste ja eigentlich dann auch für normal geflowte sachen (nicht nur doubletime meine ich damit) gelten, richtig?
 
Bei Flex-Techniken gibt es sehr sehr viele, die man erst mit der zeit entdeckt. Z.B.

Flexen mit Lippenlauten:
MinDerBeMiTTelt (M, B werden mit den Lippen ausgesprochen)
Millimeterweise
Übung: Mamana, Mamana (mantraartig sprechen) Babidibabidibu,......
Zungenlaute: Bsp.:
"Taktloss tötet Toys, deine Werke sind überbewertet wie die Werke von Josef Boys"
(t,k "harte"Konsonanten)
Übung: takata, takata,...

Mit der Übung kommt die Geschwindigkeit.
Immer maximal deutliche Artkulation!!!
Jedes Wort hat seinen rhythmischen Fingerabdruck. Nutze ihn! Sprache=Ausdruck!

Flex-Rapper wurden ja schon viele erwähnt:
Ceza("Hiphop bir Bomba!"),Fuat(Sprungpheder RMX), Busdriver(Imaginary Places), Bizzy Bone Twista, Tongue Twista(unbedingt alte Sachen auschecken!!"Tip of my Tongue"), CVE, Tech N9ne("Psycho Bitch"), Battlerapp, Vork, Deineltan, Frauenarzt....
 
cooler thread!

das hier scheint mal ein richtig cooler thread zu werden!
danke für alle bisherigen beiträge ohne das ständige gehate. da waren echt schon einige interessante infos dabei!

keep on moving!
 
Re: auch interessant

Original geschrieben von floyd
wäre mal die interessantesten und progressivsten flows mit beatz als hörbeispiele ins web zu stellen und dabei sowohl den flowarten/ techniken eindeutige bezeichungen zu geben als auch den rhytmik/ notationen der beats.

im ragga, da wo viele komplexe flows herkommen, gibts das. ich muß die seite noch raussuchen. wenns jemanden interessiert geb ich gern den link.

gruß floyd


OK Bwoyz, hier kommt der versprochene link. Meiner Meinung nach eine der fettesten Seiten im Netz zum Thema Beatz und Flows, allerdings mit Ragga als Thema. Aber wer nicht mit Scheuklappen rumläuft hat längst gecheckt, das man gerade da was lernen kann zwecks Flows, und das Hip Hop Flows in den letzten Jahren massiv von Ragga Flows beeinflußt wurden.

Es hat indirekt mit doubletime zu tun weil ich persönlich denke, komplexe flows haben ihre wurzeln auch vor allem dort und nicht in New York oder L.A oder sonstwo. Ist eigentlich auch vollkommen unwichtig.

Zu jedem Riddim gibts die Hook und manchmal einen Vers sowie umfangreiche Hintergrundinfos, wer den gebaut hat, wer ihn gecovert hat etc. Check diz!

Jamaican Riddim Directory

die kategorien "classic" und "digital" könnt ihr euch sparen!
;-)

wems taugt der sollte sich auch noch diese seite ansehen, auf der verzeichnet ist, wer auf welche beatz geflowed hat. komplett mit links zu jamrid.

Reggae Riddims

Und wozu das ganze?
neue Flows für die Welt, Baby
 
Als erstes riesen Probs an floyd!! Super Thema und denk auch das deine Methode nahezu perfekt...! Wäre natürlich fett wenn da nen ganz neuer Style entsteht...man wird sehen! Naja bis dann ich werd den thread weiter brav lesen und mitarbeiten ;) falls ich bebraucht werde ^^

pace jay
 
Neue Flows entdecken

Hier ein Hammertip um auf neue Flows zu stoßen! Hoffe ich kanns rüberbringen:

1) Cubase vocals aufnehmen zum Beat auf je einer Spur. (Loogo...)

2) Die Vocal Spur um 16el auf der Timeline gegen den Beat verschieben. Als Dj nach Gehör oder halt nach Taktmesser, man kann die Ansicht auf Takte stellen indem man die Geschwindigkeit des Beats eingibt, etc.

3) Soweit klar?

Dadurch verschieben sich die Betonungen und Pausen der beiden Spuren gegeneinander und wie ein Dj kann man aus zwei Rhythmusmustern ein ständig neues Muster variieren durch verschieben.
 
Anmerkung

Das heißt ja nicht, daß man so die Studioaufnahmen machen soll ...
 
Flowen und Beatbox

Wenn man so Flowübungen macht
"Digi Digi", "Takatak", etc.
;-)

... dann klingts teilweise wie Beatbox. Und beim Beatboxen kann man manchmel in gesprochene Worte mit der gleichen Rhythmik übergehen,

also könnte man doch auch gezielt "umgekehrt arbeiten, von der Beatbox zum Flow zur Line, hat das mal jemand gemacht?

Richtig krass kommts auf jeden Fall, wenn man auf Laute wie "B" und P" (am Anfang von Wörtern) beim Beatbauen die Bassdrum legt, und die Snare auf "T" oder "K".

Natürlich kann man auch die Wörter auf die Drums legen, wenns sein muß. Umgekehrt kommt man meiner Meinung nach zu interessanteren Ergebnissen. Probierts mal aus...
 
Flow ausnotieren

Hier ist ein älterer Versuch, den Flow von Busta auf Break ya neck (Auszug) rhythmisch auszunotieren.
Eine Methode wäre zum Beispiel mit Tabulatur, so daß pro Zeile je vier Kombos mit je maximal vier Silben nebeneinanderstehen, jeweils die erste Silbe auf der Eins, Zwei, Drei und Vier vom Takt.

Bei einem halben Takt pro Zeile wäre das eine 32el pro Silbe oder so.

Eine weitere Möglichkeit ist es, die Wörter die jeweils zusammenhängend ausgesprochen werden, in eine Zeile zu packen, bzw. betonte Silben immer an den Zeilenanfang zu schreiben.

Habt ihr auch so Methoden?
Wär cool wenn in in jedem Liedtext automatisch der Flow mit ausnotiert wäre, so daß man daß Lied weitgehend im gleichen Flow vom Blatt rappen kann auch wenn man das Lied noch nicht gehört hat.

Busta/Breakyaneck/2.Verse/Auszug

Now °°°° it
up just a
little for my
niggas, every-
time we come
through niggas
know that we
did it for

y'all (Uhhhhh
Huuh) And the
way we
do it for the
people, niggas
know that we ll always
give it to y'all


I
said
bounce
(Come on!)

In the day-
time or the
night, when ya
creepin on low,
Well just
bang this
shit up in the
truck, while you

break yo
neck a mother
°°°°er try to
figure my flow
 
Re: literatur zum thema

Original geschrieben von floyd
gibts nicht ich hab schon viel gesucht
sonst würd ich mir nicht selbst den kopf zerbrechen

wenn der thread "funktioniert" geb ichs gern raus.
aber ich brauch hilfe weil es wär zu viel arbeit

ich brauche leute die das web durchforsten zum beispiel nach schlagzeugnotationen
aus den könnte man easy flow notationen ableiten
cheers

1__f ²_l ³__°__y _d__7
1__l ²_° ³__g__i _c __7

Mein Kumpel iz drummer wir haben zusammen was entwickelt zb brauch ich wenn ich normal flow 7 silben auf die Snare
zb

|Ta|ka|Ta|ka|Ta|ka|Ta|ka|Tak| <<
II I I III II III II
S

I = High Hat S= Snare Ich blick das System in dem Drummer ihre Songs Schreiben leider noch nicht ganz deswegen kann ichs net anwenden! aber sobald ichs kann hab ich die Möglichkeit meinen Rap in den Beat " Einzubetten" verstehste? (Sicher tust du das:D )

So das iz was ich beisteuern kann

Peez
 
Back
Top Bottom