doubletime flowtechnik und sprechlaute

Re: Flowen und Beatbox

Original geschrieben von floyd
Wenn man so Flowübungen macht
"Digi Digi", "Takatak", etc.
;-)

... dann klingts teilweise wie Beatbox. Und beim Beatboxen kann man manchmel in gesprochene Worte mit der gleichen Rhythmik übergehen,

also könnte man doch auch gezielt "umgekehrt arbeiten, von der Beatbox zum Flow zur Line, hat das mal jemand gemacht?

Geil!:D
Ich beatboxe schon länger und in letzter Zet vor allem Doubletime-Shit. Die HiHats machst du ähnlich, wie du t und s aussprichst, und deine Zunge kriegt für die schnellen HiHats auf jeden n sehr geiles Tempotraining für diese Laute. Und deine Rhythmik wird dadurch vieeel genauer.. die Silben kommen halt so präzise wie die HiHats, und wenn man dann noch n paar gedehnten Betonung usw. reinhaut.. Bombe:D
 
Hallo!?
Was für ein perversgeiler übertoller thread is das denn??? Hab ihn heute erst gelesen und komm echt nicht mehr klar...

man Floyd wie gehst du ab!? Respekt! Hoffe du liest den thread hier noch!

Gibts ähnliche threads wo über solche flowarten gelabert wird?

Gute sache!

Du solltest nen "Doubletime-workshop" aufmachen und in 7 tagen á 8 stunden täglich das allen genau erklären du rapphilosoph! :) :D

echt gut!
 
Wer gute flows mag sollte auf www.subveriv-rec.de gehen, und sich da unter anderem den track Running von ceschi und helix auf der Plague Language farewell archetypes II anhören.........es gibt da noch viele weitere gute tracks zum anhören und noch mehr zu kaufen.
 
interessanter thread.
aber ich glaub dieses doppeltime rappen ist nix für mich.
erlich gesagt finde ich doppeltime flows unmusikalisch.
egal ob bus driver oder volk, für mich klingt das 1. nicht gut und 2.
leiden die texte im deutschsprachigenrap auchnoch so sehr drunter, sowie 3. die akustig, man kann zwar jedes wort verstehn, dennoch nix damit anfangen weil man sich voll konzentrieren muss auf den text. doppelt so schnell rappen auf einen doppelt solangsamen beat. mehr ist das doch auch nicht, manchmal kommt es mir vor als ob so mancher hier der ansicht ist
gut flown bedeutet krass schnell abzugehn. naja egal. ab und zu ist sowas ganz okey, aber man solls nicht übertreiben.

das doppeltimeding wird momentan wieder so dermaßen gehypt, naja
 
Original geschrieben von ZantevkDMF69
interessanter thread.
aber ich glaub dieses doppeltime rappen ist nix für mich.
erlich gesagt finde ich doppeltime flows unmusikalisch.
egal ob bus driver oder volk, für mich klingt das 1. nicht gut und 2.
leiden die texte im deutschsprachigenrap auchnoch so sehr drunter, sowie 3. die akustig, man kann zwar jedes wort verstehn, dennoch nix damit anfangen weil man sich voll konzentrieren muss auf den text. doppelt so schnell rappen auf einen doppelt solangsamen beat. mehr ist das doch auch nicht, manchmal kommt es mir vor als ob so mancher hier der ansicht ist
gut flown bedeutet krass schnell abzugehn. naja egal. ab und zu ist sowas ganz okey, aber man solls nicht übertreiben.

das doppeltimeding wird momentan wieder so dermaßen gehypt, naja

ach blödsinn :mad: doubletime ist die hohe, nein die höchste kunst
des flowens, wer doubletime onpoint setzen und one take rappen
kann hat mit sicherheit mehr drauf als ein fulltime ( :rolleyes: ) rapper der one take aufnimmt.

Und das sich die Leute auf meine Texte konzentrieren finde ich nicht sonderlich abwegig.

Leute wie Busta und Twista regieren so heftig was flown angeht
und seit Olli Banjos "Nashorn" ist olli geil.
 
Original geschrieben von unKnown


ach blödsinn :mad: doubletime ist die hohe, nein die höchste kunst
des flowens, wer doubletime onpoint setzen und one take rappen
kann hat mit sicherheit mehr drauf als ein fulltime ( :rolleyes: ) rapper der one take aufnimmt.

Und das sich die Leute auf meine Texte konzentrieren finde ich nicht sonderlich abwegig.

Leute wie Busta und Twista regieren so heftig was flown angeht
und seit Olli Banjos "Nashorn" ist olli geil.


was soll daran blödsinn sein?!
das ist so meine ansicht, und ich bin mir sicher, selbst du wirst einmal deine meinung noch überdenken.
das ist keines wegs die höchste kunst des rappens, und wenn du erlich bist sind die besten hits immer noch troz busta rhymez und twister die fulltime-raps.
ist vielleicht ganz witzig wenn du onbeat one take doppeltime das ding aufnehmen kannst und in einem zug doppeln, aber
das ist nicht die welt.
und ich finde es besser wenn man sich auf texte konzentriert die (gerade in der deutschensprache) nicht unter einem doppeltime-schema leiden mussten.
 
Original geschrieben von H aka N

...Gutturallaute sind Laute die aus der Kehle kommen, z.B. "a".
Kommt sehr häufig in der arabischen Sprache vor, bei dem "ayin"

Der Typ kennt sich aus!....Respekt!!!
 
Original geschrieben von ZantevkDMF69



was soll daran blödsinn sein?!
das ist so meine ansicht, und ich bin mir sicher, selbst du wirst einmal deine meinung noch überdenken.
das ist keines wegs die höchste kunst des rappens, und wenn du erlich bist sind die besten hits immer noch troz busta rhymez und twister die fulltime-raps.
ist vielleicht ganz witzig wenn du onbeat one take doppeltime das ding aufnehmen kannst und in einem zug doppeln, aber
das ist nicht die welt.
und ich finde es besser wenn man sich auf texte konzentriert die (gerade in der deutschensprache) nicht unter einem doppeltime-schema leiden mussten.

Meiner Meinung ist eine gelungende flow präsentation ebenso viel
wert wie beispielsweise eine geil erzählte story oder ein berührender
text...

Ist natürlich auch geschmackssache, allerdings finde ich es untragbar
das du doubletime flown als überflüssig abtust, obwohl es
zweifelsohne eine bereicherung für rap ist
 
Original geschrieben von unKnown


Meiner Meinung ist eine gelungende flow präsentation ebenso viel
wert wie beispielsweise eine geil erzählte story


doubletime hat was eigenes und ich bin auch dafür jedoch finde ich es teilweise etwas zu übertrieben wie man es bewertet ich denke ein Track mit ein - zwei doubletime passagen wirkt auf jeden sehr abrundent aber ein Track nur Doubletime KANN viel schnell auf die Eier gehen. ich denke mit den Doubletime Parts ist es wie mit guztern Scratches und cuts sie rufen einen WoW effekt vor und runden gut ein gesamtbild ab.

Aber das ganze ist eben wieder Geschmackssache und man sollte andere geschmäcker tolerieren auch wenn man anderer Ansicht ist ;)


MFg sEiLo
 
Original geschrieben von unKnown


Meiner Meinung ist eine gelungende flow präsentation ebenso viel
wert wie beispielsweise eine geil erzählte story oder ein berührender
text...

Ist natürlich auch geschmackssache, allerdings finde ich es untragbar
das du doubletime flown als überflüssig abtust, obwohl es
zweifelsohne eine bereicherung für rap ist

ja was heißt überflüßig, ich fands nur von leuten, wie zb. dir, völlig überbewertet.
flow, ich nenn sowas lieber "musikalische hinsicht, welche man durch den rapper dazu gewinnt" und da sag ich eindeutig: doppeltime ab und zu, oder etwas kombiniert ist ganz okey, aber nicht so wie VOLK, ganze zeit durchrappen, als würd man die texte runter nur so runterbrasseln so schnell wie es geht.
 
so, ich schalte mich jetzt auch mal ins thema ein...
ich arbeite ebenfalls seit einem jahr an meinen doubletime und rapid-fire flows(<-- komisch, dass die hier noch nicht zur sprache gekommen sind)...
erstmal respekt an emcee dee... du hast das system gut umgesetzt. als nächstes solltest du versuchen, deine stimme mehr einzusetzen. daran arbeite ich auch gerade. das ist fast nochmal schwieriger, als doubletime rappen zu lernen. wenn man mit seiner stimme lernt betonungen gut zu legen oder tiefen und höhen kontrolliert einzusetzen, kann das manchmal 200% mehr raus holen (siehe z.b. die alten sachen von samy deluxe <-- reime waren billig, aber durch diese überbetonung kams irgendwie cool. macht er leider heute nicht mehr so stark. oder pit valid von der rba. hat sich betonungsweisen aus dem ragga-bereich abgeguckt und es kommt echt sehr gut an. zwar teils sehr billige reime, aber flow und betonung täuschen darüber hinweg). doubletime rappen hat sich nämlich inzwischen zum trend in deutschland entwickelt. ich kenne kaum noch leute die es nicht machen. aber richtig individuell klingen halt nur diejenigen, die mit ihrer stimme umzugehen wissen. wie gesagt, es bedarf halt schon harter arbeit mit dem ganzen.
zurück zum thema: ich habe doubletime auch durch das zerlegen von wörtern in silben gelernt (halt 3 silben auf 1 taktschlag usw.), habe aber schnell gemerkt, dass es noch tiefgreifender geht, als nach diesem schema. das beste wär ihr hört euch mal ein paar gute dj´s an, wenn sie schnell scratchen. man kann hier theoretisch jedes "tsch" in eine silbe umsetzten und man bemerkt dabei, dass ein komplexes rapid-fire flow schema entsteht. die dj´s sind uns mc´s in punkto flow bisher noch weit überlegen, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass die mit fingern machen, was wir mit dem mund machen müssen. das ganze kann man auch mit schnellen drums machen. wer ne drummaschine zuhause hat kann die hihats ja mal so legen, dass sie gerade im takt liegen (also nicht offbeat gehen), dabei mal geballt, mal unzentrierter beieinander liegen. das ganze bei 140 bpm. und auch hier hab ihr den gleichen effekt. man sollte bei double time oder beim rapid fire flow (der noch schnelleren variante) rappen, darauf achten, dass der text nicht darunter leidet... das paaiert nämlich ziemlich schnell, wenn man nur auf flow ausgelegt ist. es ist nicht einfach getwistete rhyme auf ne tiefgreifende aussage zu bauen.

ansonsten einfach immer schön flow-schemen von guten doubletime-rappern aufschlüsseln.

hier ein paar sehr gute tips: nehmt leute, die downsouth rap machen (und vergesst twista, der hats schnellrappen zwar erfunden, aber inzwischen gibs bessere als ihn)

bsp.:
aus deutschland
vork ist schonmal sehr gut
friedhofchiller
deine eltan

dann aus den usa (die überknaller)

evil pimp vom krucifix klan (superschnell)
sandman
tech n9ne und yukmouth (ebenfalls megaschnell und sauflowig)
tonedeff
ludacris (macht sehr gute twistes und offenbart betonungen)
orko tha sycotic alien (der geht nur noch ab... der junge rappt über drum´nbass beats)

pride one
 
Je länger man rappt umso autmotischer verwendet man die richtigen Worte und Silben. Das ist tatsächlich wesentlich für rap, auch wenn er nicht in Doubletime kommt.
 
das sehe ich genauso...
beim doubletime rap ist das gefühl ganz entscheidend. denn nicht jedes schema füpnktioniert über jeden beat. manchmal muss man switchen und dergleichen.

immer nach gefühl über den takt nuscheln und daraus ergibt meistens der geilste flow, der passt. und in diesem flow kann man dann nun seinen text einbetten.
kommt immer geiler als nach schema zu arbeiten, denn das taktgefühl liegt meistens näher am beat.
 
doppeltime auf dauer is eben spetzialisten zeuchs
das will sich nich jeder anhören

am ende hast du halt nur schnell gerapt
ein guten text kann man da ja nich transportieren
jedenfalls is das illusion
 
na ja, doubletime rap hat einen technisch seht hohen anspruch...
aber das ist bei anderen flows nicht anders.
und es gibt auch einige mcees, die komplexe inhalte sehr wohl in doubletime und rapid-fire flows packe können. siehe orko tha sycotic alien...
hammer...

pride one
 
Re: doubletime und komplexe flows

Original geschrieben von floyd
hi leute!
würde gerne mal meinungen und quellen austauschen zu der frage, worauf ihr beim schreiben von doubletime lyriks achtet, bezüglich der vorkommenden laute.

beispiel:
sätze, bei denen sich die konsonanten d-g oder k-t abwechseln, lassen sich extrem schnell sprechen.

zum beispiel schneller als sätze die als konsonanten nur d´s enthalten oder nur g´s.

der grund liegt an der bewegung der zunge mit der die laute gebildet werden, weil g-k laute hinten am gaumen gebildet werden, und t-d laute weiter vorne.

ich kann t-k und d-g kombos ungefähr doppelt so schnell sprechen wie d-d oder t-t etc.

klingt etwas abgehoben und zu theoretisch vielleicht, ist aber einfach zu verstehen und ziemlich nützlich.

ausserdem würde mich die genaue bedeutung von
"guturallauten" und "kombos" interessieren.
find das auch sehr interessant!
hast du das selbst rausgefunden?:confused:
 
Also ich muss schon sagen. Das ist ein Threat der unter meinen persönlichen Top 10 hier im Forum ist. Einfach Erfahrungsaustasusch und Infos. Klasse.
Jetzt zum Thema.
Ich war damals echt geschockt als ich Toung Twista hörte mit seiner "Runnin off that mouth" LP. Die find ich auch immer noch spitze obwohl natürlich andere mittlerweile an die Geschwindigkeit rankommen.
Ich denke aber das es nicht unbedingt auf Geschwindigkeit ankommt sondern um den eigentlichen Flow. Das heisst ich mag doubletime in einem Rap wenn es nicht durchgehend im ganzen Track ist. Wenn sich das double und normal abwechselt und Sachen wie offbeat eingebaut sind oder auch teilweise im Poetry Stil (die Mischung machts :) ) das ganze dann noch perfekt zum Beat passt (d.h. der Beat wird je nach Stelle auf den Text angepasst) und wenn dann noch der Text eine kräftige Aussage hat die auch noch (aber nicht ausschliesslich) Metaphern enthällt ist der Track eigentlich perfekt :D
Im deutschen Rap fehlt mir leider zu oft noch die entsprechende kräftige Aussage = der Sinn.
Peace
 
jop, peter... ich mags auch lieber, wenn ein rapper switched, also immer zwischen normaler taktgeschwindigkeit und doubletime hin und her wechselt...
hört ecuh die von mir oben genannten leute an...
die machens, wie mans hören will.

pride one
 
Back
Top Bottom