Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread

Status
Not open for further replies.
Big E said:
@real 88... ich kenne das phase 26 nich, aber ich würde dir raten nen usb-interface mit usb 2.0 zu nehmen, des ist einfach schneller.

ja des ist richtig, das mindprint trio hat leider kein midi... was hast du denn für nen keyboard? hast das auch usb? dann bräuchtest du ja kein midi-eingang in deiner soundkarte oder im interface.

PeacE

Joah, dass mit dem USB hat mich auch gestört.

Wenn ich n USB-Keyboard hätte, würd mich wohl nicht drüber aufregen ;)

Also im Endeffekt brauche ich:

- 2 Ausgänge (1x Anlage 1x Subwoofer möglichst Cinch)
- Midi
- (USB 2.0 (ich hab keine Erfahrungen mit solchen Geräten auf USB 1.0))
- eventuell Preamp mit Phantomspeisung, aber das hat jetzt nicht höchste Priorität

real
 
Big E said:
@murder inc... hmm kommt drauf an wie dus mim monitoring am besten machen willst, aber das preamp ist eigentlich unnötig wenn du nen gescheides interface hast.

hast du nen behringer mischer? wenn ja, dann würd ich versuchen den gendwie aus der signalkette zu nehmen, da der einiges an eigenrauschen mitbringt!
den mischer brauchst du doch ausserdem garnicht, wenn du keine weiteren teile anstecken willst.

micro --> preamp --> interface (am interface dann aber die phantomspeisung nich anschalten) -->laptop.

du gehst einfach in systemsteuerung, sounds und deaktivierst dort die soundkarte im laptop. wenn du das interface eingesteckt hast über usb sollte er es auf jeden fall erkennen und du kannst dann das interface als "soundkarte" aktivieren.


ja hab einen behringer mischer.. den werd ich dan wohl verkaufen.. (hab ich mir nur gekauft um die quali meines shure pg58 zu erhöhen bzw. das rauschen zu vermindern... hat eigentlich gut geklappt!)

das mit der phantomspeisung hab ich immer noch nicht ganz gekneist!

Reicht die Phantomspeisung die der Preamp erzeugt aus um das Mikrofon zu betreiben? Warum darf ich am Interface dan die Phantomspeisung nicht einschalten.. ist jetzt rein informativ will mich ja auhc bisschen schlauer machen!
hab mir jetzt auch das von dir empfohlene Audio Interface bestellt.

Und zum Schluss noch ein fettes Danke an dich, hast mir echt geholfen! (bei der entscheidung und dem was noch kommt) wir brauchen echt mehr solcher Leute im Forum! also nochmal danke und peace.. spätestens bei der Installation des Ausio Interfaces werd ich mich wohl nochmal melden.. hab sowas noch nie im Cubase oder irgendwo anders gemacht !!
 
phantomspeisung is dazu da im einm konensator mic deie nötige spannung zu liefern damit es funktionerit, wenn du weisst was ein kondensator is, kannst dus logisch schlussfolgern, wenn nicht gehste einfahc mal auf wikipedia.de und suchst nach phantomspeisung

dynamische mics, wie das shure pg58 oder sm58 benötigen keine phantomsepsiung das das schallwandler prinzip ein anderes ist.

wenn du dir ein preamp fürs mic holstm, was bei einem solchen usb interface nicht nötig is (solange es phantomspeisung hat), musst du natürlich die phantomspeisung des preamps anmachen und die im interface ausslassen sonst machst du den preamp und ggf. auch das interface kaputt, aber preamp is erstemal nciht so wichtig,

peace
 
MurderInc said:
ja hab einen behringer mischer.. den werd ich dan wohl verkaufen.. (hab ich mir nur gekauft um die quali meines shure pg58 zu erhöhen bzw. das rauschen zu vermindern... hat eigentlich gut geklappt!)

das mit der phantomspeisung hab ich immer noch nicht ganz gekneist!

Reicht die Phantomspeisung die der Preamp erzeugt aus um das Mikrofon zu betreiben? Warum darf ich am Interface dan die Phantomspeisung nicht einschalten.. ist jetzt rein informativ will mich ja auhc bisschen schlauer machen!
hab mir jetzt auch das von dir empfohlene Audio Interface bestellt.

Und zum Schluss noch ein fettes Danke an dich, hast mir echt geholfen! (bei der entscheidung und dem was noch kommt) wir brauchen echt mehr solcher Leute im Forum! also nochmal danke und peace.. spätestens bei der Installation des Ausio Interfaces werd ich mich wohl nochmal melden.. hab sowas noch nie im Cubase oder irgendwo anders gemacht !!


Vom Preamp die Phantomspeisung reicht auf jeden Fall, ja....is ja immer 48Volt ...standard.....Die Phantomspeisung des Interfaces darfst du nicht zusätzlich einschalten! Lässt sich ja auch leicht erklären: wär ja dann das doppelte an power, was du sicherlich nicht brauchst und ich denke mal auch schäden am mic oder so ....;)

sorry war ich zu langsam^^
 
danke ich hätte es sicher nicht genauso gemacht! ^^

also damit ich alles klar verstehe:

in reihe geschalten sieht das dan so aus!

Mic --> Preamp (48V einschalten) --> interface (nix 48V einschalten) --> laptop

^^
 
MurderInc said:
danke ich hätte es sicher nicht genauso gemacht! ^^

also damit ich alles klar verstehe:

in reihe geschalten sieht das dan so aus!

Mic --> Preamp (48V einschalten) --> interface (nix 48V einschalten) --> laptop

^^

jo so isses gut. was die phantomspeisung is und macht wurde dir ja schon gesagt. hab dir gerne geholfen ;)

machs gut und hau rein
PeacE
 
Big E said:
ne möglichkeit wäre auch ein mindprint trio usb und dann noch nen kleinen adapter von midi zu usb... http://www.thomann.de/de/swissonic_midi_usb_1x1.htm

oder halt nen interface was beides hat... http://www.thomann.de/de/tascam_us_122_l.htm
oder die etwas bessere variante...http://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm

das hat alles was du brauchst. dann brauchste auch kein preamp mehr, da dir das interface schon die phnatomspeiung liefert.

PeacE

Okay, danke schön erstmal.

Und könnte ich das Problem, wenn ich nur einen Ausgang hätte durch solche Adapter überbrücken???

Cinch

oder

Klinke

Oder funktioniert das technisch nicht, jeweils den linken Cinch von Sub und Anlage auf einen Adapter, der dann in den linken Klinke/Cinch und das selbe mit rechts?

real
 
real 88 said:
Okay, danke schön erstmal.

Und könnte ich das Problem, wenn ich nur einen Ausgang hätte durch solche Adapter überbrücken???

Cinch

oder

Klinke

Oder funktioniert das technisch nicht, jeweils den linken Cinch von Sub und Anlage auf einen Adapter, der dann in den linken Klinke/Cinch und das selbe mit rechts?

real

von welchem interface gehst du denn gerade aus? und, hat dein subwoofer nicht ausgänge an die du deibne boxen schliessen kannst? so das das hauptsignal in den subwoofer geht und von da weiter in deine normalen boxen?
 
FoRoE MC said:
von welchem interface gehst du denn gerade aus? und, hat dein subwoofer nicht ausgänge an die du deibne boxen schliessen kannst? so das das hauptsignal in den subwoofer geht und von da weiter in deine normalen boxen?

Ich weiß ja nicht, welches von den Interfaces besser ist, oder mir entscheidende Vorteile bringt. Zb das hier Tascam 122. Dieses hat an der Rückseite einen Cinch-Ausgang, dass man da praktisch vor den rechten und linken einen Adapter hängt. Mein Subwoofer ist aktiv und hat auch Anschlüsse für Boxen, allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, welche Stecker da reinpassen sollen. Ich poste gleich ein Bild Hier. Im Handbuch werden sie als "Hochpegelausgänge" bezeichnet.

real
 
real 88 said:
Ich weiß ja nicht, welches von den Interfaces besser ist, oder mir entscheidende Vorteile bringt. Zb das hier Tascam 122. Dieses hat an der Rückseite einen Cinch-Ausgang, dass man da praktisch vor den rechten und linken einen Adapter hängt. Mein Subwoofer ist aktiv und hat auch Anschlüsse für Boxen, allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, welche Stecker da reinpassen sollen. Ich poste gleich ein Bild Hier. Im Handbuch werden sie als "Hochpegelausgänge" bezeichnet.

real

das isn noramler aktiv surround subwoofer, das sind normale draht anschlüsse, wo man einfach boxen anschliesst, aber keine anlage, sondern ganz normale hifi boxen bzw. passive monitor boxen die man mittels doppeldraht zusammenbringt.

was hast du denn für boxen?
 
FoRoE MC said:
das isn noramler aktiv surround subwoofer, das sind normale draht anschlüsse, wo man einfach boxen anschliesst, aber keine anlage, sondern ganz normale hifi boxen bzw. passive monitor boxen die man mittels doppeldraht zusammenbringt.

was hast du denn für boxen?

Ja, ich hab ja so Drahtboxen, aber die passen da nicht rein, die halten da nicht drin.

real
 
real 88 said:
Die Anschlüsse kann man ja auch aufdrehen, aber das fixiert die Kabel einfach nicht... Kabel.

real


an der seite an den anschlüssen müssten kleine löscher sein, da stekcste das jeweilige kabel rein und drehst dann den anschluss zu

peace
 
Also ich find da echt keine Löcher, alles was ich machen kann, ist die Dinger aufdrehen und den Draht drunter stecken und wieder zu drehen, aber dass funzt nicht. Vielleicht geht es nicht, weil das Signal über Line In und nicht über n Drahtkabel von nem Reciever kommt.

real
 
Die Frage wird sowieso hinfällig, wenn du mir einer bestätigen kann, dass das mit den Adaptern klappt ;)

real
 
das is aber totaler blödsinn, hast du noch nie ne ordneltiche endstufe oder verstärker von hinten gesehen da sind immer solceh anschlüsse dran an denen man hifi boxen mittels drähte anschliesst. mach dich mal dahin gehend firm, du brauchst lediglich einen stereo ausgang mit dem du dein subwoofer fütterst, und vom subwoofer aus du die boxen mit linkem und rechten signal fütterst.

probier mal nochn bisschen rum, vieleicht sind ja die boxen kabel zu dünn, find eh aufm bild das die zu dünn sind, normaler weise sollten ordentliche boxen kabeladern ein durchmesser von mind. 2 mm haben. das was du da hast an kabeln verschluckt ja schön on die hälfte des sounds, da da niht viel an leistung durchpasst ohne das ie kabel zu einem wiederstand werden, besordg dir mal ordentliche dicke boxen kabel,

diese adapter kacke is blödsinn, unnötige verschwendung von geld und signalqualität

peace
 
Hmmm, das blöde ist nur, dass die Boxenkabel in der Box verbaut sind (sind ja nur so normale Sonyboxen von ner Anlage) und das mit dem Kabelaustausch schwierig wird. Ich weiß, ich bräuchte eigentlich auch neue Boxen, aber die Soundkarte ist wesentlich wichtiger zur Zeit.

real
 
neue boxen braucsht du nicht, nur ordentlcihe boxenkabel die du in dne subwoofer reinkriegst und die auch stecken bleiben.

wie gesagt du brauchst kein soundkarte mit 2 stereo ausgängen, musst dich nur mal richtig mit dem subwoofer ausseinandersetzen, ansonsten machs tdus dir viel schwerer als es is

peace
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom