Der ultimative Splatterfilm

Die beste Reihe?

  • Friday the 13th (Jason Voorhees)

    Stimmen: 45 36,9%
  • Nightmare on Elm Street (Freddy Krueger)

    Stimmen: 29 23,8%
  • Halloween (Michael Meyers)

    Stimmen: 20 16,4%
  • Living Dead-Reihe (Zombies)

    Stimmen: 19 15,6%
  • Hellraiser (Pinhead)

    Stimmen: 9 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    122
Original geschrieben von John Dillinger
...ist meiner Meinung nach noch nicht gedreht worden.


Nur wie kommt es, dass kein Friday-Teil wirklich gruselig ist?


...was ist der ultimative Splatterfilm?

also friday after next war schon ziemlich schlimm. ich meine ice cube als weihnachtsmann? wo sind wir denn???
 
Wer macht für euch die besten Effekte in Splatterfilmen? Worauf achtet ihr dabei bzw. was gefällt euch?
 
Tom "Sex Machine" Savini ist der einzige der mir auf die schnelle einfällt. Und Luigi Cozzi!


Hat wer "Trauma" gesehen? Hab mir den heute gegeben, konnte meine erwartungen nicht erfüllen. War zwar ganz atmosphärisch, vorallem die Kamerafahrten waren cool, hatte aber von Argento mehr erwartet. Ziemlich unblutig, das ganze
 
Ja, Tom Savini hat schon einige sehr koole Effekte gemacht. Man erinnere sich da nur an Freitag der 13te Teil IV, Dawn of the Dead oder die Effekte in Maniac.
 
kann mir jemand erklären wie ihr genau splatterfilme definiert?

ok, denke mal mit viel blut, aber worauf kommts an? muss der film lustig sein, oder gruselig oder einfach nur spannend?
 
In Splatterfilmen geht es eigentlich darum, dass möglichst viele Menschen (Lebewesen) auf möglichst einfallsreiche Art umgebracht werden und dies auch ausführlich im Film zu sehen ist. Es gibt Horror-Splatter ("Das Haus an der Friedhofsmauer"), Giallo (Krimi-Splatter z.B. "Sleepless""), Splatstick/Slapstick-Splatter ("Braindead", "Bad Taste")...und wahrscheinlich noch diverse andere Arten.
 
Also Battle Royal finde ich schon ziemlich geil.... auch ziemlich lustig ist " Zombie " weil er so schlecht ist,kennt den jemand ?
 
"Dawn of the Dead" findest du schlecht!?!?!? Alter...die FX sind ja wohl großes Kino!

Oder meinst du "Woodoo" von Lucio Fulci?

Mein neuster Film in der Sammlung:

Premutos - Der gefallene Engel

Beide Daumen hoch.
 
Original geschrieben von John Dillinger
In Splatterfilmen geht es eigentlich darum, dass möglichst viele Menschen (Lebewesen) auf möglichst einfallsreiche Art umgebracht werden und dies auch ausführlich im Film zu sehen ist. Es gibt Horror-Splatter ("Das Haus an der Friedhofsmauer"), Giallo (Krimi-Splatter z.B. "Sleepless""), Splatstick/Slapstick-Splatter ("Braindead", "Bad Taste")...und wahrscheinlich noch diverse andere Arten.

und das soll dann unterhaltend sein? mag ja geschmackssache sein...

sind diese tötungen denn eher kreativ und unterhaltend oder grausam und brutal. also einen schwertkampf in dem sich die kontrahenten gegenseitig aufschlitzen und zerteilen fände ich jetzt z.b. nicht grausam, wenn aber ein wehrloses, winselndes opfer langsam mit sägen zerlegt wird, dann wäre das schon ziemlich "geschmacklos".

worauf steht ihr so? was macht einen guten splatterfilm für euch aus, und was einen schlechten?



weiß zwar nicht, obs passt, aber kennt einer "Staplerfahrer Klaus - Der erste Arbeitstag"? fällt wohl in die kategorie Splatstick/Slapstick-Splatter... der hat miese effekte, ist aber hochgradig unterhaltsam. :)
 
Natürlich ist das Unterhaltung...entweder hat das Corman oder Romero gesagt: "Je mehr Blut spritzt, um so mehr amüsiert man sich, kichert und beginnt noch mehr Popcorn in sich reinzustopfen."

Ich lege eigentlich Wert darauf, dass die Tötungen "realistisch" aussehen, soweit ich das beurteilen kann. Tom Savini z.B. war in Vietnam Kriegsfotograf und benutzte ein Teil seines Materials um Splattereffekte zu kreieren.

Ich habe aber auch nichts gegen einen "Stickstoff-Mord" einzuwenden wie er in Jason X auftaucht...

...und Filme wie "Bad Taste", "Tanz der Teufel 2" oder "Braindead" sind ja darauf ausgelegt, dass die Morde aus einem Slapstick-Film sein könnten...
 
Von Dawn of the Dead kommt ja bald ein Remake raus mit Ving Rhames und Mekhi Pfeiffer.

Wird zwar nicht ans Original rankommen, aber hoffentlich wird er trotzdem gut sein.
 
Original geschrieben von GermanDilated
Von Dawn of the Dead kommt ja bald ein Remake raus mit Ving Rhames und Mekhi Pfeiffer.

Wird zwar nicht ans Original rankommen, aber hoffentlich wird er trotzdem gut sein.


Auch schau mir grad den Trailer an und ärgere mich...was soll das sein?
 
Der Film heisst meines wissens nach nur
" Zombie " der spielte in so nem Einkaufscenter wo sich nen paar Leute gegen die Zombies gewehrt haben usw ..

Ich kann mich nicht mehr so richtig an den genauen Filmverlauf erinnern ..ist schon ziemlich lange her ..
 
Das ist "Dawn of Dead"....und den fandest du schlecht?
Dann ist dir nicht mehr zu helfen......
Von den Effekten über die Atmosphäre bis zum Soundtrack....toller Film!
 
Original geschrieben von DjDangErZone
Das ist "Dawn of Dead"....und den fandest du schlecht?
Dann ist dir nicht mehr zu helfen......
Von den Effekten über die Atmosphäre bis zum Soundtrack....toller Film!

Ähm .. dann reden wir nicht vom gleichen Film .. die Effeke fande ich übelst schlecht..
Da finde ich Filme wie Battle Royal oder
Monster Man schon besser ..

Wobei ich den Zombie Teil auch nicht schlecht fande war schon sehr unterhaltend ...
 
Neu in meiner Sammlung: Pestizide - Grapes of Death.

Ganz ok der Film, aber nix besonders. Für den kleinen Splatter-Appetit zwischen durch...
 
Zurück
Oben Unten