"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Original geschrieben von Arne2000


Zivildienst zählt nicht als Wartesemester.

keine ahnung haben zählt aber auch nicht, wenn man unbedingt schreiben will.

Als Wartesemester zählen die Semester, die nach dem Erreichen der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) verstrichen sind und in denen man an keiner Hochschule eingeschrieben war.

quelle: studienfinanzierung.de
 
danke für die tips,
wusste gar nicht dasleipzig und humboldt noch bis mitte september haben,danke@3headedmonkey.

mitder wartezeit scheints wohl doch besser zu sein wenn ich noch nen jahr warte, anstatt meine wartesemester verfallen zulassen in dem ich nur irgentwas studiere weils die letzte möglichkeit ist.
 
Original geschrieben von dEzEr0pE
danke für die tips,
wusste gar nicht dasleipzig und humboldt noch bis mitte september haben,danke@3headedmonkey.

leipzig und humboldt waren jetzt auch nur beispiele, ich denke, dass das noch an ner ganzen menge anderen unis genauso ist...;)...und naja, ob warten sinn macht ist halt die frage...wenn du nur um des wartens willens wartest, weil du eh was ohne beschränkung machen willst (wie gesagt, biologie, physik & co. haben bestimmt keinen nc), dann isses etwas wirr, denke ich ;)
 
Original geschrieben von 3headed Monkey


leipzig und humboldt waren jetzt auch nur beispiele, ich denke, dass das noch an ner ganzen menge anderen unis genauso ist...;)...und naja, ob warten sinn macht ist halt die frage...wenn du nur um des wartens willens wartest, weil du eh was ohne beschränkung machen willst (wie gesagt, biologie, physik & co. haben bestimmt keinen nc), dann isses etwas wirr, denke ich ;)

naja hab halt auch große vorliebenfür geschichte/politik und spanisch (hatte das jahre, also guter einstieg wärs).
Mit Physik und CHemie meint ich bezogen auf Bio als Studienfach, al Beispiel. Inwiefern hierbei Chemie/Physik helfen das Biostudium voranzutreiben oder ob da wieder aus allen Bereichen gelehrt wird. (Bio jedoch nru als Beispiel, gibt bestimmt auch viele andre Studiengänge in denen man sich mit Chemie und Physik beschftigen muss)
 
ach ja, wenn du wissen willst, was du in den fächern machen musst, dann guck mal auf der seite deiner wunschuni vorbei und ließ dir die prüfungsordnung deiner wunschfächer durch...da wird schon drinnestehen, was du so belegen musst ;)
 
Original geschrieben von 3headed Monkey
ach ja, wenn du wissen willst, was du in den fächern machen musst, dann guck mal auf der seite deiner wunschuni vorbei und ließ dir die prüfungsordnung deiner wunschfächer durch...da wird schon drinnestehen, was du so belegen musst ;)

geil danke alter, hab immer nach "stundenplan" gekuckt :D und nichts gefunden..4stunden angewandte chemie und 4physik im grundtudium solltn machbar sein. dann wrd ich jetz mal kucken was andere studiengänge so fordern
 
frage:

ist es eigentlich möglich von einem magisterstudiengang in einen bachelorstudiengang zu wechseln (1. oder 3. fachsemester?) und ist es unbedingt notwendig, dass die fächer (zumindest vom namen) identisch sind?

macht es überhaupt noch sinn ein magisterstudiengang anzufangen? wo doch nun schon so viele unis auf bachelor umgestellt haben...

und noch eine:

bringt es heutzutage noch was sich einzuklagen?
 
welcher studiengang hat eurer meinung nach die attraktivsten frauen, die geilsten parties? bitte dazu sagen, in welcher stadt und in welchem semester ihr studiert. wo gibts die meisten hiphopper?

wayne interessierts? mich!:D :)
 
@Sane: Ich glaube es bringt nichts, wenn du dich hier erkundigst, weil jede Uni ihre eigenen Regelungen trifft, daher am Besten direkt beim Studierendensekretariat nachfragen. Grundsätzlich kannst du immer wechseln (Fach oder Uni), was dir an Scheinen anerkannt wird, hängt allerdings von den Regelungen der jeweiligen Uni ab. Bei uns muss man dann z.b. zum jeweiligen Fachbereichsverantwortlichen gehen und konkret nachfragen, ob er das und das anerkennt. Und wo möchtest du dich denn einklagen? Trop chèr.

@dEzEr0pE: Die Einschreibefrist am 15. Juli ist nur für zulassungsbeschränkte Fächer (also ZVS und hochschulintern beschränkte Fächer) beendet. Du kannst dich also quasi noch für alles bewerben, wenn du nicht grade Medizin, Psychologie, BWL oder so machen möchtest. Wie 3headed Monkey schon geschrieben hat, einfach überlegen was du studieren möchtest, dann wo es das gibt und dann bewerben, am besten an mehreren gleichzeitig. Und lass dich nicht abschrecken von Fächern, die du zu belegen hast. Nach meiner Erfahrung kann man alles schaffen, wenn man interessiert sich und sich ein bisschen damit beschäftigt. Eine weise Frau sagte mal zu mir: "Auch die an der Uni kochen nur mit Wasser".... und so ist es auch ;) Mein Aufbau-Motto lautet: Es gibt immer Studenten, die blöder sind als du und es auch schaffen.

@Weirdlof: Ich finde, dass Sozialpädagogen (nicht zu verwechseln mit Soziologen) eigentlich kein Recht haben über irgendjemand zu lachen. Ethnologen gehen schon klar und die Soziologen sind ganz cool, aber die haben irgendwie ein einfaches Studium kommt es mir immer vor. Wen ich halt garnich mag sind diese doofen Lehramtsstudentinnen mit ihren grünen Cordhosen und zotteligen Haaren, extrem Möchtegern-Alternativ und extrem blöd.
 
@e-tsh ... immer wieder komisch wie du dir dass recht raus nimmst auch nur irgendwelche studiengänge derart zu degradieren... das gilt übrigens nicht nur für dich . generell zeugt die profilierung mit irgendwelchen studiengängen von nicht vorhandener reife
 
Original geschrieben von seeca21
@e-tsh ... immer wieder komisch wie du dir dass recht raus nimmst auch nur irgendwelche studiengänge derart zu degradieren... das gilt übrigens nicht nur für dich . generell zeugt die profilierung mit irgendwelchen studiengängen von nicht vorhandener reife

ja danke, aber ich stehe zu dem was ich gesagt habe :)
weisst du, es ist doch überall dasselbe. Jeder lästert über jeden, und im Übrigen meine ich nicht alles so ernst wie du vielleicht meinst. Grade das Pauschalisieren sollte das zeigen. Aber naja...
 
also meine klischeebehafteten studentenprofile zu später stund sehen so aus:


Germanisten: 90% Tussis die Frauenromane lesen, in der Schule gut in "interpretieren" waren und meinen deswegen für Germanistik geeignet zu sein.

BWLer: Typen = gestylt am liebsten mit schwulen Poloshirt und hochgekrempelten Kragen. Schwule Bonzenkinder. Wenn man sie fragt warum sie BWL studieren antworten sie mit "ich will mir 3er BMW kaufen und Manager werden" Frauen = Schlampen

Jurastudis: Extrem schwule Bonzenkinder. Denken sie würden zu einer Elite gehören und wissen nicht dass man in der Uni kein Anzug braucht! Intolerante, unkreative Fachidoten.

Mathematiker + Naturwissenschafter: An sich nett nur leider klugscheisserisch und Streber. Niemand will mit ihnen befreundet sein da es halt Nerds sind. Verwechseln Uni mit Schule und wissen teilweise nicht, dass es verboten ist den Pullover in die Hose zu stecken.

Kulturanthropologen/Ethnologen: An sich nett, an sich intelligent, NUR extrem hässlich

Soziologen: allen Klischees entgegen modern, kritisch nur in der Regel brauchen sie für das Grundstudium 21 Semester

Informatiker: Gar nicht so große Nerds wie man vermutet und an sich coo nur können die meisten Afrikaner, Araber, Polen, Inder oder Pakistaner kaum deutsch. ganz wenige frauen und die kann man theoretisch auch gleich zu den männern dazu zählen
 
scheiss hausarbeit...um 11 aufstehen...noch ganz verpeilt...wo sind die blauen gauloises und die bodum presse?
 
Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute nach ihrem ach-so-tollen Sozi oder weiß- ich-was Studium arbeitslos sind...

Studiert ihr nach Lust auf das Fach oder Arbeitsplatzsituation?
 
soziologie aus lust auf das fach :(

aber macht nix ich gehör zu den 25% soziologen die sich ihren eigenen arbeitsplatz erfinden :D
 
Dann wünsche ich dir viel Glück, verdient hast du es.;)

Bei mir hält sich das die Waage - Job habe ich schon, Interesse fürs Fach ist manchmal auch vorhanden.:D
 
Nach Arbeitsplatzsituation studieren bringt eh nichts, die ändert sich, wenn man Pech bzw. Glück hat, schneller als man mit dem Studium fertig ist..
 
Schon möglich, allerdings gibt es Bereiche die generell nur Arbeitslose produzieren...

Dann gibt es wieder Berufe wie Ing. oder Kaufleute, die (immer) einen Job finden. Beste Noten vorausgesetzt.

Ich kann nur von eigenen Erfahrungen berichten.
 
Zurück
Oben Unten