"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Original geschrieben von Bada Bing


ich glaub, ihr verwechselt desöfteren nc und zulassungsbeschränkung.
nc gibt es bundesweit auf sechs fächer (tier-, zahn-, humanmedizin, psychologie, biologie und ich meine philosophie, bin mir bei letzem aber nicht sicher).
diese fächer sind an allen unis in deutschland mit einem nc belegt, der allerdings je nach nachfrage schwanken kann (ortsabhängigkeit).
alle anderen zulassungsbeschränkungen sind auf die uni begrenzt (was nicht heißen muss, dass es an anderen unis automatisch diese zulassungsbeschränkung nicht gibt...).
ja, man kann auch klugscheissen. ;) Der Unterschied war mir schon bewusst, aber der Einfachheit reichts ja wohl, wenn man von einem NC spricht, zumal die meisten Unis dass dann auch einfach "lokaler NC" nennen.

Zu Germanistik in Berlin: Nö, überlaufen ist nicht. Ich bin bisher sehr überrascht, bin eigentlich mehr wegen der Stadt nach Berlin gekommen und hatte vorher nur schlechtes über Massenuni HU gehört. Aber bisher habe ich in allen Veranstaltungen immer einen Stuhl gehabt und Seminare finden auch in akzeptabler Teilnehmerzahl statt (20-40 Leute).
 
ich kann mich in hamburg harburg auch nicht beschweren....
soll aber diese jahr eh weniger erstie-studenten geben, da es ein einstellungstest gab.
 
Original geschrieben von G-Wok
ich kann mich in hamburg harburg auch nicht beschweren....
soll aber diese jahr eh weniger erstie-studenten geben, da es ein einstellungstest gab.

die studenten bei euch fliegen ja auch mal gerne in hochhäuser :D
 
Original geschrieben von Sherlock Homez


wie,sws :confused: :eek:
das is krank! ab februar erstma wieder chilln angesagt :cool:

nö, das nicht.
ich dachte, du meinst arbeitsstunden im sinne von mit dem studium beschäftigt.
sws sinds 20 irgendwas zwischen 30 und 35.
so sehr will ich nun auch nicht kokketieren... ;)
 
ja nö ich mein Arbeitsstunden im Sinne von im Praktikum arbeiten..also richtige Arbeit nich so "lernen" ;)
und dass ich jetzt auf Mzee bin liegt natürlich nur daran dass ich Frühstückspause hab :oops:
 
Am Mittwoch Demo gegen Studiengebühren in Stuttgart:

Tagesschaubericht
Der der ab Minute 0:12 vorne links im Bild neben den beiden Typen mit den Schwart-grünen Plakathüten läuft bin ich^^ (schwarzer mantel, schwarze haare, blauer pulli...) :p
 
Original geschrieben von stoz-b187
Am Mittwoch Demo gegen Studiengebühren in Stuttgart:

Tagesschaubericht
Der der ab Minute 0:12 vorne links im Bild neben den beiden Typen mit den Schwart-grünen Plakathüten läuft bin ich^^ (schwarzer mantel, schwarze haare, blauer pulli...) :p

angepisster konntest du nicht schaun?!:p
 
Original geschrieben von gravity


angepisster konntest du nicht schaun?!:p

Ist schließlich kein Grund zu Freude, so ne Gebühreinführug, ne?;)

edit: so angepisst schau ich doch gar nicht? ich lauf eher unvorteilhaft genau vor der kamera vorbei...
 
ja, auch ich bin dieses jahr in die falle des STUDIERENS getappt..
wollt von meinem gewissen ruh haben und war froh, endlich was "anständiges" zu machen..
ja.scheiße isses geendet.
so sitzt man dann da.
in münster.
mit nix zu essen.
mit nix heizung.
mit nix herzenswärme.
aber jeder menge böser gedanken und vielen fahrrädern (münster=fahradgeilste stadt deutschlands?!).
aber das nächste ws kommt. schimmert quasi schon am horizont:oops:..."heureka,gerda, ich seh`s...!"
@demonstranten... war aber mager, der protest..oder? zumindest der, an dem wir in düsseldorf partizipieren durften.traurig.

und sicher...es gibt auch schöne seiten im leben einer studententin.man nehme nur die ganzen exzesse. nur fördert das momentan eher den selbstverlust.
nun.
NACH DEM FACHWECHSEL WIRD ALLES BESSER (großbuchstaben wirken so überzeugend:rolleyes: )
 
Original geschrieben von Bada Bing


ich glaub, ihr verwechselt desöfteren nc und zulassungsbeschränkung.
nc gibt es bundesweit auf sechs fächer (tier-, zahn-, humanmedizin, psychologie, biologie und ich meine philosophie, bin mir bei letzem aber nicht sicher).
diese fächer sind an allen unis in deutschland mit einem nc belegt, der allerdings je nach nachfrage schwanken kann (ortsabhängigkeit).
alle anderen zulassungsbeschränkungen sind auf die uni begrenzt (was nicht heißen muss, dass es an anderen unis automatisch diese zulassungsbeschränkung nicht gibt...).

philosophie bestimmt nicht.
 
Original geschrieben von jinx
ja, auch ich bin dieses jahr in die falle des STUDIERENS getappt..
wollt von meinem gewissen ruh haben und war froh, endlich was "anständiges" zu machen..
ja.scheiße isses geendet.
so sitzt man dann da.
in münster.
mit nix zu essen.
mit nix heizung.
mit nix herzenswärme.
aber jeder menge böser gedanken und vielen fahrrädern (münster=fahradgeilste stadt deutschlands?!).
aber das nächste ws kommt. schimmert quasi schon am horizont:oops:..."heureka,gerda, ich seh`s...!"
@demonstranten... war aber mager, der protest..oder? zumindest der, an dem wir in düsseldorf partizipieren durften.traurig.

und sicher...es gibt auch schöne seiten im leben einer studententin.man nehme nur die ganzen exzesse. nur fördert das momentan eher den selbstverlust.
nun.
NACH DEM FACHWECHSEL WIRD ALLES BESSER (großbuchstaben wirken so überzeugend:rolleyes: )

jinx, bist du wahnsinnig? der thread hätte auch von mir sein können.

fühl mich ähnlich... und das auch noch in der selben stadt...obwohl es gerade bergauf geht.

meld dich, ich mach dir n tee.
 

:D

na toll, ich mach so nen dämlichen neuen bachelor studiengang, der is auf 6 semester konzipiert und durchorganisiert, viel zu stressig so was :mad:

kotzt mich übel an, ich kann nich wie die ganzen magisterleute in den ersten zwei vorlesungswochen in nen kurs gehn und dann denken ach is das anstrengend, den mach ich vielleicht im 34. semester oder so, jetzt auf jeden fall nicht...^^
 
Original geschrieben von stoz-b187


:D

na toll, ich mach so nen dämlichen neuen bachelor studiengang, der is auf 6 semester konzipiert und durchorganisiert, viel zu stressig so was :mad:

kotzt mich übel an, ich kann nich wie die ganzen magisterleute in den ersten zwei vorlesungswochen in nen kurs gehn und dann denken ach is das anstrengend, den mach ich vielleicht im 34. semester oder so, jetzt auf jeden fall nicht...^^

Manchmal hilft es sich vorher zu informieren. Das steht bestimmt nicht erst seit gestern mit dem Studiengang. Frag mal die Leute aus der Fachschaft (bze. dem Fachschaftsrat), habt bestimmt eine...
Tschuldige, aber ich erlebe es viel zu oft, dass die neuen Erstis meckern, dann aber rauskommt, dass sie siech vorher null informiert haben...
 
Original geschrieben von krizzy


Manchmal hilft es sich vorher zu informieren. Das steht bestimmt nicht erst seit gestern mit dem Studiengang. Frag mal die Leute aus der Fachschaft (bze. dem Fachschaftsrat), habt bestimmt eine...
Tschuldige, aber ich erlebe es viel zu oft, dass die neuen Erstis meckern, dann aber rauskommt, dass sie siech vorher null informiert haben...

Wie soll man sich denn deiner Meinung nach ausführlich über ein Studiensystem informieren, dass es vor dem WS 05/06 in der Form noch nicht gegeben hat?
Ich studiere jetzt seit 3 Monaten Bachelor und teilweise gibt es eine ganze Menge Fragen, die bis heute offen sind und die bis jetzt weder Dozenten noch Fachschaft beantworten können!
 
Wie gesagt: Die Fachschaft macht sich (jedenfalls haben wir das in grossem Masse getan) schon vorher Gedanken was fuer Probleme auftreten koennen etc.
Wir hatten alle ein Akkreditierungsgespraech mit dem Ausschuss, um den so gut wie moeglich fuer die Studenten hinzukriegen. Die Probleme sind also nicht erst seit gestern bekannt.
Einfach mal fragen waere ne Idee. Aber wenn man sich um nix kuemmert und einfach mal blauaeugig ins Studium reinrennt, der hat den Bachelor auch verdient.
Natuerlich kann nicht an alles gedacht werden, aber auch in einem alten System koennen neue Probleme auftreten.
Wenn man sich allerdings vorher mal informiert haette und die missmutigen Stimmen der Leute gehoert haette, die es nunmal aus Erfahrung besser wissen, der haette sich vielleicht nicht unbedingt von dem "Uh, Bachelor, alles international" blenden lassen. Wieso man WEGEN des Bachelors an eine bestimmte Uni geht, das werd ich naemlich wahrscheinlich nie verstehen...
 
Zurück
Oben Unten