"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Diese 0,3'er-Schritte sind üblich in Diplomstudiengängen..

Im neuen Bachelor / Master - System sind es Zehntel-Schritte, d.h.
1,0
1,1
1,2
1,3
1,4
1,5
.
.

Das halte ich auch für ein Gerücht...bei mir sind es auch 0,3er-Schritte...

Edit: Aber trotzdem können sich natürlich andere Schnitte ergeben, wenn man alles zusammen rechnet
 
Das legt einfach jede Uni fest.

Außerdem, wenn ich in ein Referat gehalten habe, das mit 1,0 bewertet wird und die Abschlußklausur 1,3 geschrieben habe, dann gibt das halt ne 1,2, da die KLausur ein Ticken wichtiger ist.
 
3 Std schlaf gehabt, Prost Mahlzeit :mad:

Dito, dafür aber Klausur gerockt ohne Ende. Geh jetzt pennen und danach g'scheid saufen, yeah!
Zum Thema Fachschaft, sind bei uns schon ganz nett die Leute (kenn von fünf Fakultäten hier drei näher), recht engagiert was man so mitkriegt. Sind aber auch ne kleine Uni. Ausser Partys, Kneipentouren und Klausurensammlungen hab ich von denen zwar noch nix gebraucht, man hört aber nix schlechtes. Diese Parteirekrutierungsaffen in der Studentenvertretung oder wie sich das schimpft sind halt Affen, aber was will man da erwarten...
Schnitt?
"4 is bestanden. Bestanden is gut. Gut is fast ne 1." <-- That's the spirit! ;) :D
 
endlich fertig :) heut waren die letzten beiden Klausuren


ob ichs geschafft hab is die andere Frage :oops:


egal erstmal zulöten

Prost
 
Die Note ist für mich das wichtigste überhaupt! Mein Leben hängt davon ab.

Wenn ich keinen Bachelorschnitt besser als 2,0 habe, dann werde ich nicht in den Master reinkommen - das ist die scheiße.

Ich schreibe keine Einsen, um anzugeben, sonder um zu überleben. :cool: :D
Ne, ist aber wirklich so.

da hast du dir wohl gerade nen schwierigen studiengang ausgesucht . soviel ich weiss und ich weiss es ganz sicher :D kann man den master danach einfach dranhängen , da brauch man nicht irgendwelche noten , sondern halt nur den bachelor bestehen . wie es bei einer promotion aussieht weiss ich nicht genau , aber brauch man als wirtschaftsstudent sowieso nicht .:)
 
Mein Studiengang hat 10 Plätze. Dafür werden 4 Masterplätze bereitgehalten. Schonmal scheisse - immerhin hat die Uni zugesagt, daß jeder mit 2,0 oder besser einen Platz kriegt!
Sicher könnte ich irgendwo, irgendwas weiterstudieren, würde aber doch gerne in Mannheim bleiben. :)
 
da hast du dir wohl gerade nen schwierigen studiengang ausgesucht . soviel ich weiss und ich weiss es ganz sicher :D kann man den master danach einfach dranhängen , da brauch man nicht irgendwelche noten , sondern halt nur den bachelor bestehen . wie es bei einer promotion aussieht weiss ich nicht genau , aber brauch man als wirtschaftsstudent sowieso nicht .:)

Interessante Vorstellungen hast du...davon solltest du dich besser lösen...an staatlichen Universitäten läuft es zumindest nicht so.
 
so, grade klausur in medienwissenschaft auf aller niedrigstem niveau, das hätte man auch ohne lernen bestehen können. nur haben wir die in ilias geschrieben und das system war so überlastet dass manche leute bis zu 15 minuten warten mussten bis sie von einer frage zur nächsten kamen. statt 90 minuten hat die klausur dann 180 oder mehr gedauert:p
 
und am freitag geh ich zur klausur erst gar nicht hin, in 2 tagen politik zu lernen ist einfach nicht mehr möglich :rolleyes:
 
endlich semesterferien und die klausur lief auch einigermaßen gut, dürfte gereicht haben :D :D
 
Verdammt. Muss ein 8 seitiges Essay schreiben zu einem politischen Thema und dabei bezug auf zwei verschiedene Ideengeschichtler nehmen. Und ich habe keine Ahnung was :( Sowas schreckliches...
 
Fragestellung ist halt sehr schwammig formuliert. Das Essay ist für das Seminar "Politische Theorien und Ideengeschichte". Es soll 8 Seiten lang sein und ist eigentlich eher 'ne kurze Hausarbeit als ein Essay. Also mit Zitaten und so arbeiten. Wir sollen uns irgendein Thema aussuchen und uns auf 2 Ideengeschichtler beziehen. Da sollen wir dann jeweils einen Primär- und einen Sekundärtext verwenden. Was genau nun das Thema ist bleibt uns überlassen. 'ne Kommilitonin beschäftigt sich zum Beispiel mit Staatlicher Herrschaft mit Bezug auf Locke und Hobbes.
 
da fällt mir dann spontan so etwas ein wie "bedeutung und funktion der zivilgesellschaft in morderne und antike am beispiel von aristoteles und tocqueville/ montesquieu". die autoren kannst du natürlich beliebig verändern.

du könntest auch antike rauslassen und dich z.b. auf locke und einen weiteren modernen autor konzentrieren.....
dieses buch bietet nen recht weiten überblick über das thema zg (http://www.amazon.de/Zivilgesellsch..._sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202917061&sr=8-1)
 
Interessante Vorstellungen hast du...davon solltest du dich besser lösen...an staatlichen Universitäten läuft es zumindest nicht so.

ähhh ich denke doch dass ich weiss was an meiner uni abgeht oder meinst du nicht ??? das kann man doch gar nicht verallgemeinern , das kann jede uni für sich entscheiden :rolleyes:bei meinem studiengang brauch man keine bestimmte punktzahl oder sonstige noten , sondern man muss halt den bachelor bestehen , dann kann man den master dranhängen . dass es bei anderen fächern wieder ganz anders aussieht liegt in der sache der natur ;)
 
Zurück
Oben Unten