"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

denkt ihr auch manchmal ihr macht das falsche?

ich meine ich liebe bwl aber ich würd lieber ne firma gründen und loslegen .. diese ganze management / finanz theorie scheisse hat so null praxis bezug.. das einzige das mir bisher wircklich was gebracht hat waren investition und finanzierung, klr + rechnungswesen. der rest ist theorie die versucht zu analysieren was menschen jeden tag tun...

ah und das noch 2 jahre -.- ich würd lieber loslegen und durchstarten.

was willst denn mit nem abschluss wenn du eh ne firma gründen willst? in entrepreneurial finance hat unser professor gesagt, es spräche aus sich von business angels und vcs eher für den gründer, wenn er bereit ist für "seinen traum" sein studium aufzugeben :D
 
ja du musst das natürlich neben dem studium anfangen und die ressourcen der uni nutzen wie filo und yang!!!!!!!!!!!
 
ja ich weiß was du meinst. ich bin auch schon am planen und alles..

hatte nur heute so n hänger in den vorlesungen -.-
 
bei firmen einen bürojob oder sowas zu bekommen is ziemlich schwer ohne kontakte, also sowas läuft fast nur über so nen job-service an der uni oder wenn du jemanden kennst oder wenn du irgndwo ein praktikum absolivert hast und die firma dich schon kennt


und unter nem gewissen stundenlohnt lohnt es sich natürlich auch nicht, zumindest nicht wenn man so viel arbeiten müsste dass man mit seinem uni-kram nicht mehr hinterherkommt (kommt natürlich auch immer drauf an wie viel man zu tun hat)

in der technischen branche ist der stundenlohn ja meistens sehr gut

jeden den ich kenne der einen werkstudentenjob hat hatte irgend wie connections sowas find ich zum kotzen :thumbsdown:



denkt ihr auch manchmal ihr macht das falsche?

ich meine ich liebe bwl aber ich würd lieber ne firma gründen und loslegen .. diese ganze management / finanz theorie scheisse hat so null praxis bezug.. das einzige das mir bisher wircklich was gebracht hat waren investition und finanzierung, klr + rechnungswesen. der rest ist theorie die versucht zu analysieren was menschen jeden tag tun...

ah und das noch 2 jahre -.- ich würd lieber loslegen und durchstarten.


mich kotzen allgemein alle BWL fächer an die einzigen in meinem Fach gibts nur wenige die mich interessieren und diese gehn in die richtung arbeiswissenschaften produktentwicklung dieses ganze theoriegewichse vor allem aus dem grundstudium regt auf :thumbsdown:
 
was studierst du?

Also keine Ahnung ich hab ja ein Jahr BWL studiert und da war das schon trocken und teilweise echt langweilig fand ich...so Statistik...bäh...was interessant war war Wirtschaftsrecht und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre...

jetzt im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen haben wir auch BWL und das finde ich extrem fett...der Prof is son typischer "Wall Street Typ", erzählt immer von Steuerhinterziehung, Konzernübernahmen, Rechtsformen der Gesellschaften oder allgemein Buchführung etc...schon interessant....

ein reines BWL Studium braucht man meiner Meinung nach nur, wenn man in ner Bank bzw. Investment-Geschäft arbeiten will. Für alles andere gibts schon so spezifische Studiengänge...Oder man wird halt Bürokaufmann...
 
Last edited by a moderator:
was studierst du?

Also keine Ahnung ich hab ja ein Jahr BWL studiert und da war das schon trocken und teilweise echt langweilig fand ich...so statistik...was interessant war war wirtschaftsrecht und allgemeine betriebswirtschaftslehre...jetzt im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen haben wir auch BWL und das finde ich extrem fett...der Prof is son typischer Wall Street Typ, erzählt immer von Steuerhinterziehung, Konzernübernahmen, Rechtsformen der Gesellschaften oder allgemein Buchführung etc...schon interessant....

technologiemanagement ich hab so 1/4 BWL im studium der rest maschinenbau
 
Hört sich eher an wie so ein Schnupperpraktikum in der Schule...2 Wochen? Da haste noch nicht mal den Pförtner kennengelernt. Ich habe bis jetzt immer mindestens 8 Wochen gemacht und am Ende war es doch zu wenig um völlig integriert zu sein.

ich will ja auch deutlich mehr als 2 wochen machen. falls ich wirklich auch dann ins ausland gehe, dann wohl 2-3 monate. hängt aber auch von den klausurterminen ab.
 
in der technischen branche ist der stundenlohn ja meistens sehr gut

jeden den ich kenne der einen werkstudentenjob hat hatte irgend wie connections sowas find ich zum kotzen :thumbsdown:

ja, mein chef nervt mich nämlich auch jeden tag den er mich sieht ob ich nicht mehr arbeiten will...oke mittlerweile is es nur noch ein running gag, er kennt meine sichtweise dazu :D
mit nem stundenlohn irgendwas zwischen 7,50 und 8€ lohnt es sich nämlich einfach net, vor allem war ich im ersten semester den ersten monat hochgestuft weil ich dachte es wird schon irgendwie gehen, aber es ging einfach auf keinen fall klar, war "seelisch" schon hart an der grenze, warn nur 80€ mehr von denen ich 60 grad wieder abdrücken konnte, also des geb ich mir net
hab mich wieder runterstufen lassen


in mannheim dürfte es aber eigentlich net schwer sein als bwler irgendwo ranzukommen, die firmen fischen da ja echt wie blöd
 
ja, mein chef nervt mich nämlich auch jeden tag den er mich sieht ob ich nicht mehr arbeiten will...oke mittlerweile is es nur noch ein running gag, er kennt meine sichtweise dazu :D
mit nem stundenlohn irgendwas zwischen 7,50 und 8€ lohnt es sich nämlich einfach net, vor allem war ich im ersten semester den ersten monat hochgestuft weil ich dachte es wird schon irgendwie gehen, aber es ging einfach auf keinen fall klar, war "seelisch" schon hart an der grenze, warn nur 80€ mehr von denen ich 60 grad wieder abdrücken konnte, also des geb ich mir net
hab mich wieder runterstufen lassen

ja bei dem stundenlohn is kacke deswegen will ich ja nen neuen job hab früher auch immer gesagt ich will weniger arbeiten und da ich bafög bekaam haben mir 200 euro im monat gereicht das war dann ein wochentag arbeiten :thumbsup: mittlerweile arbeite ich an der 400 euro grenze aber aushelfen tu ich nicht mehr weil wenn ich mal frei brauch bekomm ich auch nie frei von meiner *****sohnchefin :mad:
 
ja, ich bekomm eigentlich immer frei, wenn ich langfristig was einschmeiß sowieso, und kurzfristig gabs bis jetzt auch nie probleme in mehr als 2 jahren, wenns mal wirklich nicht geht, dann darf ich meistens früher weg oder später kommen, oder wie auch immer

des is mir auch echt was wert, ein grund warum ich eigentlich sehr zufrieden bin mit meinem job...und weil alles sehr penibel und genau abläuft
also von andern leuten bei schlecker, knupfer, deichmann, mcpaper usw., die typischen jobs halt, hab ich nur schlechtes gehört
als schülerin hab ich auch mal bei ner firma die büro-kack-arbeit gemacht, ablage, digitalisierung von daten...also bei mcd arbeite ich lieber als dort, das ging echt nicht klar, zum einpennen
 
Last edited by a moderator:
ja, ich bekomm eigentlich immer frei, wenn ich langfristig was einschmeiß sowieso, und kurzfristig gabs bis jetzt auch nie probleme in mehr als 2 jahren, wenns mal wirklich nicht geht, dann darf ich meistens früher weg oder später kommen, oder wie auch immer

des is mir auch echt was wert, ein grund warum ich eigentlich sehr zufrieden bin mit meinem job...und weil alles sehr penibel und genau abläuft
also von andern leuten bei schlecker, knupfer, deichmann, mcpaper usw., die typischen jobs halt, hab ich nur schlechtes gehört
als schülerin hab ich auch mal bei ner firma die büro-kack-arbeit gemacht, ablage, digitalisierung von daten...also bei mcd arbeite ich lieber als dort, das ging echt nicht klar, zum einpennen

naja war bei mir früher auch so als ich n korrekten schichtführer hatte der gute pläne gemacht hat aber die cheffin hat einfach nix drauf :thumbsdown:

ich hab den job seit der 12ten und langsam gehts mir auf den wecker ich will inrgendwas anderes machen auch kein scheiß job im edeka oder sowas irgendwo in einer technischen firma um beziehungen zu
knüpfen :thumbsup:
 
boah referatsgruppen sind so ein ab****.
entweder die leute sind dumm, reagieren weder auf email noch telefon, können kein deutsch oder springen eine woche davor ab...ich LIEBE es:thumbsup:
 
ja man . gruppenarbeiten sollte man verbieten ich hasse es wenn mein grade von anderen leuten mitabhängig ist...
 
ja man . gruppenarbeiten sollte man verbieten ich hasse es wenn mein grade von anderen leuten mitabhängig ist...

ohne witz.. ich meine, ich finde es ja gut wenn ich nicht ganz alleine vorne stehen muss und labern soll, und noch besser ist es, wenn die anderen so schlecht sind, dass man selber besser da steht...aber die vorbereitungen und das rumgeschicke (sofern es überhaupt dazu kommt) sind GRAUSAM.
soll montag ein referat halten wobei eine mitreferentin vor ein paar tagen abgesprungen ist, einen erreiche ich gar nicht, und der einzige mit dem ich in kontakt stehe kann wirklich überhaupt kein deutsch. und vorbereitet wurde noch gar nichts :thumbsup::confused:

habe diese woche mit einer anderen gruppe ein referat gehalten, davon hat sich eine vorne hingestellt und einfach 1:1 sätze aus dem Buch vorgelesen, die gleichen Sätze auf die Powerpointfolien geknallt und diese waren noch so schlecht ausgewählt und aus jeglichem Zusammenhang gerissen, dass es sogar mit peinlich war mit da vorne zu stehen:rolleyes:
 
Gruppenarbeiten sind echt das Letzte, kann nur zustimmen. Entweder die Leute sind komplett dämlich/unfähig und ziehen die eigene Note durch ihr Unvermögen runter, oder die sind saufleißig und wollen am liebsten jeden Tag treffen und durchpauken. Oder man ist selbst die faule Sau und dann muss man noch ein schlechtes Gewissen haben :D
Eine Lehrerin in der Schule damals hat unserer 4er- Gruppe einfach 40 Punkte gegeben und gesagt, wir sollen die untereinander nach Engagement aufteilen. Das hat den Hass nochmal befeuert.

Hab zum Glück seit meinem Abi keine Gruppenarbeit machen müssen. Menschen sind einfach keine Herdentiere.
 
oder die sind saufleißig und wollen am liebsten jeden Tag treffen und durchpauken. Oder man ist selbst die faule Sau und dann muss man noch ein schlechtes Gewissen haben :D

hahaha, ok davon kann ich mich wohl auch nicht ganz frei sprechen.
sau fleißig sind meistens nur frauen, die schon 6 wochen vorher das komplette referat fertig haben wollen und ich bin halt mehr so der typ der einen tag vorher das handout und die powerpoint präsentation zusammen knallt:D
war letztes semester in einem seminar, da haben wir das ganze semester über in gruppen ein portfolio erstellt..die damen haben so ein stress geschoben, dass ich am ende wirklich überhaupt gar nichts beigesteuert habe, aber in der klausur ne 1,3:D
 
Back
Top Bottom