"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

ich hab ja auch nur für uns an unserer hochschule gesprochen....dann wurde das falsch verstanden...
 
ich habe nicht bezweifelt, dass du in bayern studiengänge mit 7 semestern findest, wie auch in jedem anderen bundesland, genauso wie in bayern die meisten bachelor 6 semester haben, hat nix mit landespolitik zu tun

also "bei uns in sachsen" sinds 7 semester, wobei letzteres ein praxissemester ist worüber man dann die bachelorarbeit schreibt. also da kriegste halt n thema und so is klar.
 
Ich denke dass man einen Masterabschluss in jedem Fall mit einem früheren Diplom gleichsetzen kann. Die Lehr/- Lerninhalte haben sich ja nicht völlig verändert. Im Prinzip gehts ja immer noch um das selbe. Ein Bachelor mag ein etwas "verschlankter" Abschluss sein. Aber genau das war ja auch, neben der Vergleichbarkeit, das Ziel der Reform.

Ihr glaubt doch wohl selbst nicht dass ein Dipl-Ing. mit Abschluss im Jahr 2000 besser ausgebildet ist wie ein Master of Engineering 2010. Das ist doch Quatsch.
 
boah morgen sogenanntes "bachelorreferat" aber ich krieg einfach meinen arsch nicht hoch, obwohl ich noch handout machen müsste, mir überlegen wie ich alles genau ausdrücke etc.:eek: kennt ihr das, wenn einen auf einmal so eine trügerische ruhe am abend vor wichtigen prüfungen überfällt obwohl man eigentlich beunruhigt sein müsste? sehr strange ist das immer :confused:
damn das wird wieder ne nachtschicht:mad:
 
ich hassssssseeeeeeeeeeeee referateeeeeeeeeeeeeeeeeee zum teufffffffeeeeeeeeeeeel
 
:rolleyes:

sehr aussagekräftig.., aber ich lass dich mal im glauben daran :D


Wert bestimmt sich nicht am Inhalt, sondern daran, wie andere Leute den Abschluss aufnehmen, Und - das wir keiner bestreiten, Abschlüsse von Universitäten sind in der Wirtschaft höher bewertet. Ob das im Einzelfall sinnvoll ist, steht dabei auf nem anderen Blatt...
 
Ich denke dass man einen Masterabschluss in jedem Fall mit einem früheren Diplom gleichsetzen kann. Die Lehr/- Lerninhalte haben sich ja nicht völlig verändert. Im Prinzip gehts ja immer noch um das selbe. Ein Bachelor mag ein etwas "verschlankter" Abschluss sein. Aber genau das war ja auch, neben der Vergleichbarkeit, das Ziel der Reform.

Ihr glaubt doch wohl selbst nicht dass ein Dipl-Ing. mit Abschluss im Jahr 2000 besser ausgebildet ist wie ein Master of Engineering 2010. Das ist doch Quatsch.

doch das ist er!

wenn man sieht wie viele leute heute den bachelor oder master machen und wie viele damals zur uni gegengen sind oder das dipl. "geschafft" haben kann man wohl davon ausgehen das an der niveau schraube gedreht wurde.



das "phänomen" siehst du allerdings an der gesamten schulpolitik.

die leute die heute aufs gymmi gehen hätten es vor ein paar jahren mal eben auf die realschule geschafft.;)
 
doch das ist er!

wenn man sieht wie viele leute heute den bachelor oder master machen und wie viele damals zur uni gegengen sind oder das dipl. "geschafft" haben kann man wohl davon ausgehen das an der niveau schraube gedreht wurde.



das "phänomen" siehst du allerdings an der gesamten schulpolitik.

die leute die heute aufs gymmi gehen hätten es vor ein paar jahren mal eben auf die realschule geschafft.;)

das is meiner meinung nach ein weit verbreiteter trugschluss, hast du dafür irgendwie beweise?
es gibt sehr viele andere gründe warum einem das so vorkommen KÖNNTE...früher warn auch sehr viele menschen auf der realschule die locker abi hätten machen können, da war es noch nicht so dass alle eltern ihre kinder unbedingt aufs gymnasium schicken mussten, weil sonst ihre zukunft gleich ganz verloren is oder so n quatsch...viele nicht-akademiker eltern haben es ihren kindern gar nicht zugetraut aufs gymnasium gehen zu können...die ganze mentalität zur schuldbildung hat sich einfach um 180° gedreht
nur weil jetzt mehr kinder das gymnasium besuchen heißt es nicht dass es einfacher geworden wäre
 
So melde mich auch mal wieder, ich schreibe gleich Wirtschaftsrecht 2.

Der Professor hat gerade in der Klausur (ASO A) satte 15 Studenten rausgeschmissen, mein BGB, welches perfekt mit dünnem Bleistift vollgeschrieben war ist jetzt wieder leer.

Jetzt heißt es einfach Glück haben ;)
 
nicht das Niveau der Schulen und Unis wurde gesenkt sondern die Leute die hingehen (wollen) sind einfach dümmer. Ist so. Es gibt weniger lernbereite und intelligente Menschen. Geh mal in ne 9 oder 10 Klasse und frag wer wirklich lernt oder Disziplin kennt...das war vor 20 Jahren noch nicht so.

Daher glaub ich auch das Master und Diplom völlig gleich sind.
 
Last edited by a moderator:
So melde mich auch mal wieder, ich schreibe gleich Wirtschaftsrecht 2.

Der Professor hat gerade in der Klausur (ASO A) satte 15 Studenten rausgeschmissen, mein BGB, welches perfekt mit dünnem Bleistift vollgeschrieben war ist jetzt wieder leer.

Jetzt heißt es einfach Glück haben ;)

Erinnert mich an die Oberstufe :rolleyes:
 
So melde mich auch mal wieder, ich schreibe gleich Wirtschaftsrecht 2.

Der Professor hat gerade in der Klausur (ASO A) satte 15 Studenten rausgeschmissen, mein BGB, welches perfekt mit dünnem Bleistift vollgeschrieben war ist jetzt wieder leer.

Jetzt heißt es einfach Glück haben ;)

Viel Glück dann!

Warum wurden sie rausgeschmissen?
 
ich find ja, dass man den master am besten so einrichten sollte, dass nur so ca. 1/3 der bachelor-absolventen ihn macht. dann wird nämlich der bachelor auch richtig was wert sein!
 
Viel Glück dann!

Warum wurden sie rausgeschmissen?

na offensichtlich weil sie sich sachen ins bgb geschrieben haben.

geil war auch eine bwlklausur bei mir, zu der wir wirtschaftsgesetze mitnehmen durften und da mit unbeschrifteten(!) post-its seiten bekleben durften, damit wir sie schneller finden:
jemand hatte das mit werbegeschenk-post-its von O2mobile gemacht und wurde aus der klausur geschmissen, weil auf den post-its "O2" stand und sie damit nicht unbeschriftet waren.:thumbsup:
 
doch das ist er!

wenn man sieht wie viele leute heute den bachelor oder master machen und wie viele damals zur uni gegengen sind oder das dipl. "geschafft" haben kann man wohl davon ausgehen das an der niveau schraube gedreht wurde.



das "phänomen" siehst du allerdings an der gesamten schulpolitik.

die leute die heute aufs gymmi gehen hätten es vor ein paar jahren mal eben auf die realschule geschafft.;)



Die alten Diplomer - ich nehme mal an, dass Du einer bist - haben alle den Überblick über Bachelor und Master, weil die auch alle mindestens eine Person kennen, die mal jemanden auf ner Party kennengelernt hat, die Bachelor macht.

Tatsache ist, dass das, was Du im Bachelor machst mehr ist, als das frühere Vordiplom.

Das man früher schwerer Abi gemacht ist, das stimmt wohl, allerdings brauchen wir viele Akademiker. Breite Masse muss nen Abschluss haben -> Bachelor. Der Master ist auch nur für die Spitze gedacht (ca. 30%). Sich jetzt darüber aufregen, dass der Bachelor nicht in der Wirtschaft angekommen ist, das ist doch lächerlich naiv. Leute, es gibt das Diplom ja noch. Wenn das bald nicht mehr da ist, müssen sich die Unternehmen anpassen und das Problem löst sich von selbst auf.
 
Sich jetzt darüber aufregen, dass der Bachelor nicht in der Wirtschaft angekommen ist, das ist doch lächerlich naiv. Leute, es gibt das Diplom ja noch. Wenn das bald nicht mehr da ist, müssen sich die Unternehmen anpassen und das Problem löst sich von selbst auf.

So is das...is einfach ne Übergangsphase im Moment. das Problem, dass die Firmen nicht wissen was sie damit anfangen sollen (wenn es denn ein problem ist, Personaler sind auch nicht vollkommen doof sondern wissen den Wert BA/MA/Dipl. denke ich gut einzuschätzen) wird sich mittelfristig lösen.

Viele reden den BA zB in Naturwissenschaften aber auch einfach besser als er is. Machen nen BA in Bio, wundern sich dass es keine Jobs gibt, und schiebens dann darauf dass es für die Wirtschaft ja ach so neu und unerwartet kommt.

Dass master und Diplom völlig gleich sind glaub ich nicht. Ich hätte auch nen MA nach meinen Diplom machen können, und die 2 jahre die er gedauert hätte waren und sind mit Stoff vollgepump der schon noch sehr viel mehr ins Detail geht als im Dipl Schwerpunktfach.
 
geil war auch eine bwlklausur bei mir, zu der wir wirtschaftsgesetze mitnehmen durften und da mit unbeschrifteten(!) post-its seiten bekleben durften, damit wir sie schneller finden:
jemand hatte das mit werbegeschenk-post-its von O2mobile gemacht und wurde aus der klausur geschmissen, weil auf den post-its "O2" stand und sie damit nicht unbeschriftet waren.:thumbsup:

ja, man kanns echt übertreiben :D
 
So hab jetzt mal nen Antrag fürs Studentenwohnheim ausgefüllt, 29qm² für 280€ inkl. Nebenkosten + Internet, hoffentlich klappt das. Irgendwer schon Erfahrungen gesammelt mit wohnen im Studentenwohnheim? Was spricht dafür, was dagegen?

Bin gerade auch noch hart am überlegen ob ich mich nach WG's erkundige, aber mit wildfremden Leuten zusammen zu wohnen hab ich eigentlich auch keinen Bock...
 
Ich wohn in einem Wohnheim. 23 qm² für 275 € alles drin eben Standleitung, Heizung, Parkplatz etc. Is ziemlich cool eigentlich. Gebäude ist seit 09 fertig also alles relativ neu. Möbel sind auch okay. Und is halt auch immer was los, oft Partys und wenn man kein Bock hat kriegt man das auch nich mit.

Aber mal was anderes. 25. schreib ich meine erste Klausur...Motivation = 0, normal? Gut es is nur Rechnungswesen was ich schon 3 Jahre hatte aber irgendwie will ich schon das beste draus machen nur irgendwie will das mit der Motivation nich funktionieren.
 
Back
Top Bottom