"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Korrekt: Frau Professor

Anbiedernd: Frau Professorin

Links und/oder schwul: Frau Professor_In
Das dritte nehme ich auf jeden Fall nicht, allein schon, weil ich solche Formen hasse.:D

Naja ich hab es jetzt auch so gedacht und Wikipedia schlägt das auch als erste Form vor, ansonsten konnte ich im Netz nichts finden.

Was mich etwas irritiert hat ist, dass man die Merkel ja mit Frau Bundeskanzlerin anspricht, damals Schröders Frau aber mit Frau Bundeskanzler, weil sie eben nur die Frau des Bundeskanzlers ist.
 
Amtsbezeichnungen werden immer in der männlichen Form benutzt...noch...
 
Man lässt doch den Titel in einer Briefanrede weg, oder?

Also nur Frau XY

glaub ich jedenfalls
 
Studiert hier eine Sozialwissenschaften? Wenn ja, wo?

Will das im Sommer in Köln studieren. Den echten Großstadthustle kennenlernen und so.
 
mit der sozialen arbeit ist das so ne sache. das macht inzwischen eigentlich keinen unterschied ob du nenn bachelor in der sozialen arbeit oder z.b. erziehungswissenschaft machst oder vielleicht auch einfach nur ne erzieher ausbildung. überwiegend wird man ja nach tvöd bezahlt bzw. auch ganz oft nur an tvöd angelehnt. und da mal ne stufe höher eingeordnet zu werden hängt eher mit dem alter und der berufserfahrung zusammen. auch suchen die stellenausschreibungen immer häufiger erzieher/sozialarbeiter/pädagoge. heißt viele mit abgeschlossenem studium verdienen am ende als berufseinsteiger nicht mehr als ein erzieher, da braucht man sich keine illusionen machen. die studiumabschlüsse dienen meiner meinung nach einzig um nach jahren der berufserfahrung für jugendämter oder generelle führungspositionen z.b. leiter einer einrichtung ausreichend qualifiziert zu sein. dort kann dann noch sehr gut verdient werden. allerdings sind das positionen mit sehr viel direkter und indirekter verantwortung die auch nicht jedem liegen. aber wie bereits von anderen erwähnt es muss ja nicht immer ums geld gehen.


p.s. zu dem anschreiben von profs. die überwiegende anzahl der profs die ich kennengelernt habe fand das immer sehr hochgestochen und eher lustig, dass studenten immer die kompletten titel mit unterbringen. ich hab auch schon oft einfach nur frau/herr müller geschrieben. natürlich gibts immer auch en paar korinthenkacker, aber die kennt man ja meist eh schon.
 
Man lässt doch den Titel in einer Briefanrede weg, oder?

Also nur Frau XY

glaub ich jedenfalls

hm schwer zu sagen...ich glaub doktor ist kein amtlicher titel...also wissenschaftlich schon, aber amtlich nicht. Daher wirst du glaub auch nicht mit dr. xy angeklagt z.b...in anreden kann man es auch weglassen klingt für mich aber auch iwie unhöflich.
 
Hätte ich jetzt genau andersrum gesagt.

Wer einen Doktortitel hat, der muss ihn ja sogar führen z.B. auch am Klingelschild des Hauses.
Ein Doktortitel ist im Gegensatz zur Professorenwürde ja auch ein akademischer Grad.
 
Ans Klingelschild muss ein Titel überhaupt nicht, kann aber.

In einer Email reicht es, wenn man den höchsten akademischen Grad bzw. Titel angibt, also Herr/Frau Dr. xxx bzw. Herr/Frau Prof. xxx, bei Diplom oder Master und so nur Herr/Frau xxx. Wenn man weiß, dass es den Leuten Wurst ist, dann lässt mans ohnehin weg. Bei wissenschaftlichen Arbeiten gibt man aber die vollständigen Titel an.
 
Ein Doktortitel muss überhaupt nicht geführt werden. Niemand kann dir vorschreiben, was du an dein Klingelschild packst.

Ein Doktortitel KANN auf Antrag im Personalausweis geführt sein, als einziger akademischer Grad.

Und wie Tokka sagt, in Korrespondenzen wenn nicht anders abgesprochen immer den höchsten Grad / Titel verwenden, und zwar nur den. Wenn man gleichrangig ist, kann man wiederum bei Bedarf drauf verzichten.
 
Wie fängt man eigentlich ein Referat an? Ich muss demnächst meine Diplomarbeit verteidigen.

Einfach nur "Meine Damen und Herren" oder die Prüfungskommission und die Betreuer einzeln und noch die Gäste? Ich muss mich ja auch selbst vorstellen, das Thema nennen usw. Wie mach das elegant? Bin voll unsicher. Will ja nicht gleich bei den ersten Sätzen ins Fettnäpfchen treten...
 
Wie fängt man eigentlich ein Referat an? Ich muss demnächst meine Diplomarbeit verteidigen.

Einfach nur "Meine Damen und Herren" oder die Prüfungskommission und die Betreuer einzeln und noch die Gäste? Ich muss mich ja auch selbst vorstellen, das Thema nennen usw. Wie mach das elegant? Bin voll unsicher. Will ja nicht gleich bei den ersten Sätzen ins Fettnäpfchen treten...

bei meinem kolloquium war das ganze vollkommen informell. ich hab kurz mit meinen beiden prüfern gequatscht und dann einfach angefangen.
 
@ Tokka und Partisanen =187: Da muss ich dann wohl etwas verwechselt oder selbst mit falscher Information versorgt worden sein.
 
Zurück
Oben Unten