"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

War in der Schule schon so. Die Arbeit, in der ich im Deutsch-LK das schlechteste Gefühl hatte, war die beste der gesamten Oberstufe und andersrum.
Hab sehr schnell nicht mehr das geringste auf mein Gefühl gegeben.
 
Deutsch oder Sprachen kann man eh schlecht einschätzen...Naturwissenschaften schon eher...
 
Aufs Deckblatt ein cooles S/W-Foto der Jungs eingearbeitet und ne 1,3 bekommen. ;)


Und dann lästerst Du über die Lehrämter? ;)

Ich meine klar, Lehrämter sind im Schnitt drei Klassen undter den richtigen Studenten, aber ein schwarz/weiß Bild? der Fanta 4? :D
 
Und dann lästerst Du über die Lehrämter? ;)

Ich meine klar, Lehrämter sind im Schnitt drei Klassen undter den richtigen Studenten, aber ein schwarz/weiß Bild? der Fanta 4? :D

bei uns gab es keine bilder auf hausarbeiten - ist ja kein design studiengang.
 
Wäre bei uns undenkbar, dass Deckblätter benotet würden, oder in der Aufgabenstellung erwähnt werden.
Da gibt es nur Vorgaben, welche Daten auf das Deckblatt gehören und fertig. Aber wenn das Datum nicht stimmt, weil man sich zum Beispiel im Jahr vertut dann kanns passieren, dass die Hausarbeit nicht gewertet wird.
 
Und dann lästerst Du über die Lehrämter? ;)

Ich meine klar, Lehrämter sind im Schnitt drei Klassen undter den richtigen Studenten, aber ein schwarz/weiß Bild? der Fanta 4? :D
Weiß auch nicht warum ich mich darüber aufrege, als Bachelor-Student hat man halt oft nicht viel zu lachen. :D

Aber eigentlich war es eine Vier in die ich das Bild eingearbeitet habe. Also kein A4-Bild, falls du das denkst. SO sah das aus. ;)

Bin auch eigentlich kein Fan der Jungs und mich hat es stellenweise ziemlich genervt, mir die ganzen alten Sachen reinziehen zu müssen. Hat sich halt so angeboten, alleine von der aktiven Zeit her.
 
Last edited by a moderator:
Okay das sieht aber dezent fresh aus...:thumbsup:

Bilder würds bei uns trotzdem nie geben..
 
Okay, das klingt nach der Art von Hausarbeit/Seminar weswegen ich mein Germanistikstudium überdenken könnte. Hatte damals auch ein Hauptseminar "Deutsche Grammatik", da ging es auch gleich so ab, mit nem Haufen Lehramtlerinnen, die nichts besseres zu tun hatten als dumme Fragen zu stellen.

Aber der Dozent war ne coole Sau und offen für gute Themenvorschläge. Hab dann über Anglizismenentwicklung bei den Fanta Vier geschrieben, diachrone Korpusanalyse. Aufs Deckblatt ein cooles S/W-Foto der Jungs eingearbeitet und ne 1,3 bekommen. ;)

Was studierste denn eigentlich genau?

würd ich so ein deckblatt machen würden die mich für verrückt halten und sich drüber kaputt lachen glaub ich :thumbsdown::D "BLOß KEINE BILDER!" find ich schlimm dass man da überall so gebunden is und die sowas auf dem bewertungsbogen echt miteinbeziehen, also in der literatur-einführung wars echt am besten was für nen scheiß die dir angestrichen haben...meine dozentin nicht, aber meine kommilitoninen haben ihr deckblatt bei mir kopiert, wo irgndwas nicht haargenau so war, wie sies wollten, die wollten nämlich dass man proseminararbeit draufschreibt, was ich damals in der einführung nicht gemacht hab, weil es nunmal kein proseminar war und die hausarbeit nur 6 seiten lang

bachelor kultur und wirtschaft mit hauptfach germanistik und beifach bwl
 
Ich bin aus einer Klausur mit nem guten Gefühl raus und bekomme heute die Teilergebnisse und hab ein grottenschlechtes Ergebnis...

Habt ihr euch schonmal so vertan vom Gefühl her? Ich hab beim Prof erst einmal per Mail nachgefragt, ob er sich nicht vertan hat.

Geh mal besser zur Einsicht hin. Hatte sowas auch mal und nachdem ich ne Mail geschrieben hab, wars dann plötzlich ein Sehr gut, weil die offenbar die Hälfte von der Klausur nicht angeschaut haben.
 
Geh mal besser zur Einsicht hin. Hatte sowas auch mal und nachdem ich ne Mail geschrieben hab, wars dann plötzlich ein Sehr gut, weil die offenbar die Hälfte von der Klausur nicht angeschaut haben.

Sowas befürchte ich nämlich auch. Der Prof hat seinen Teil extrem schnell korrigiert und ich befürchte, dass da etwas schief gelaufen ist.
 
Geh mal besser zur Einsicht hin. Hatte sowas auch mal und nachdem ich ne Mail geschrieben hab, wars dann plötzlich ein Sehr gut, weil die offenbar die Hälfte von der Klausur nicht angeschaut haben.

es ist schon erschreckend welche fehler die hiwis beim korrigieren machen.
 
Das ist leider wirklich so.
Ich kenne das von unseren Klausuren, bei denen meist 2 oder 3 Korrekturassistenten etwa 200 Klauren bearbeiten. Da erkennt man klare Tendenzen, dass einige viel lascher oder shcärfer bewerten als andere. Die Profs lesen dann über eine kleine Auswahl der Klausuren nochmal drüber und merken das teilweise nicht, oder korregieren alles nochmal rauf oder runter.
Vor allem sehen dann durchgefallene noch, dass sie nach Sicht des anderen noch bestanden hätten usw.
Dann hilft eigentlich nur noch mit einer ordentlichen Begründung zu remonstrieren. Das ist in aller Regel erfolglos, weil man vermeiden will, dass die Leute massenshaft zum Lehrstuhl rennen, aber wenn es gerechtfertigt ist, dann gibt es auch mal einen Punkt mehr.
Ein Kommilitone war mal angeblich mit 3 Punkten durch eine BGB-Klausur gefallen und dann wurde das Ergebnis auf 8(!) Punkte hochgehoben.
Sowas kann eigentlich nicht sein, denn wer 3 Punkte schreibt hat ein wirklich schlechtes Ergebnis hingelegt, während 8 Punkte überdurchschnittlich sind, da die Leute in der Regel mit 5-6 Punkten bestehen.


Am schlimmsten ist es, wenn sie von Externen kontrolliert werden. Das sind dann vermutlich gescheiterte Rechtsanwälte. Die korregieren dann ein Drittel der Klausuren, während die anderen von den Hiwis nachgesehen werden. Und wenn fertig ausgebildete Rechtsanwälte für 3 € pro Arbeit Klausuren nachschauen müssen, dann kann man davon ausgehen, dass die verbittert sind. Entsprechend schlecht fallen dann die Noten aus
 
Last edited by a moderator:
:thumbsup:

Bei einer anderen Schule in meiner Stadt, die damals dafür bekannt war, dass alle die es sonst nicht geschafft haben hingehen und da ihr Abi geschenkt bekommen, sind damals bei der Einführung des Zentralabis in Hessen (ich war im ersten Jahrgang) zwei Deutschabiklausuren von der Zweitkorrektur nach Wiesbaden zu ner Drittkorrektur geschickt worden und kamen von dort statt mit 13 mit 7 Punkten zurück :D

Da kannste dir denken, wie da in den Jahren davor geschoben wurde :oops:
 
es ist schon erschreckend welche fehler die hiwis beim korrigieren machen.

das gibts in die eine und die andere richtung.

Musste in den ersten Semestern mal irgend ne Programmierarbeit abgeben. Ne Art Schiffe versenken mit Computergegner. Auf der Angabe stand drauf, dass es Zusatzpunkte gibt wenn der Computergegner "intelligent" feuert.

Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob der überhaupt geschossen hat, ich hab trotzdem die volle Punktzahl bekommen plus Zusatzpunkte. Kein Plan was der Typ damals geraucht hat.

Dieses Semester gabs auch sowas in die Richtung. Wir haben einfach ne Übung mit nem Framework bearbeitet von dem keiner am Institut Ahnung hat. Wir haben s dann in der Präsentation hergezeigt und ne halbe Std. nach der Präsentation kriegen wir ne Mail dass wir volle Punktzahl haben und wie geil wir nicht sind. Der kann sich das nicht im Entferntesten angesehen haben, weil dafür allein die Zeit nicht gereicht hat.

In Wirklichkeit interessiert das auf den Uni eh keinen was man macht. Bei wirklich unerwarteten schlechten Ergebnissen sollte man unbedingt hingehen, weil sich das nie einer auch nur einigermassen ordentlich anschaut was man abgibt, weil die einfach alle selbst keinen Bock haben.
 
Last edited by a moderator:
Geh mal besser zur Einsicht hin. Hatte sowas auch mal und nachdem ich ne Mail geschrieben hab, wars dann plötzlich ein Sehr gut, weil die offenbar die Hälfte von der Klausur nicht angeschaut haben.

ja bei sowas würd ich auch auf jeden fall hingehen um nachzuschauen worans jetzt gehakt hat oder ob denen sogar fehler unterlaufen sind

bei uns gabs es auch schon dass die aushangnoten mit den eingetragenen noten im portal nicht übereingestimmt haben weil es da irgendwelche tippfehler gab
 
ja bei sowas würd ich auch auf jeden fall hingehen um nachzuschauen worans jetzt gehakt hat oder ob denen sogar fehler unterlaufen sind

bei uns gabs es auch schon dass die aushangnoten mit den eingetragenen noten im portal nicht übereingestimmt haben weil es da irgendwelche tippfehler gab


Und wie läuft sowas wenn man laut Portal bestanden hat und im Aushang was anderes steht?
Dann weiß man ja nicht ob ma zum B-Zeitraum nochmal antreten muss oder nicht? :confused:
 
ja dann musst du hingehen und nachforschen was jetzt eigentlich sache is und welches ergebnis das richtige is :D

wenn die dir im portal was besseres eingetragen haben würd ich auch einfach gar nix machen :thumbsup:
 
hab mal auf der rückseite geschrieben, die der prof nicht angeschaut hat (obwohl ich drauf schrieb, dass es hinten weiter geht)... hat sich entschuldigt und alles war dann gut - dafür gibts ja einsichtstermine?!
 
ja dann musst du hingehen und nachforschen was jetzt eigentlich sache is und welches ergebnis das richtige is :D

wenn die dir im portal was besseres eingetragen haben würd ich auch einfach gar nix machen :thumbsup:

Mit der Note im Portal bin ich ja zufrieden.
 
Last edited by a moderator:
Ich studiere Jura und die Hausarbeiten sind bei uns sehr aufwendig. In meiner letzten bin ich mit 3 Punkten durchgefallen und das wohl hauptsächlich wegen der Formalia, die dilettantisch waren, was ich zugeben muss. Inhaltlich entsprach es aber weitestgehend der Lösung des Professors und die zwei Kollegen, mit denen ich mich die 5 Wochen während der HA ausgetauscht habe, haben beide mit 10 Punkten bestanden.
Statt also den -wahrscheinlich verdienten- Denkzettel hinzunehmen, habe ich remonstriert und wurde um den entscheidenen Punkt hochgestuft.
Das einzig negative an einer Remonstration ist ja (außer man ist so sensibel, dass man bei erneutem Nichtbestehen nochmal so niedergeschlagen ist), dass der Lehrstuhl, bzw. die Leute am Lehrstuhl, die sich womöglich den Namen merken, einen auf dem Kieker haben. Aber das sollte einen wenig jucken, umso weniger, je mehr Scheine man hat.
Ich würd's also tun, wenn's nicht zu aufwendig ist. Die halbe Stunde, die ich für das Verfassen der Remonstrationsbegründung gebraucht habe, spart mir jetzt im Nachhinein mindestens das Hundertfache an Aufwand, das eine weitere Hausarbeit mich gekostet hätte.
 
Back
Top Bottom