"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Joa, schaden tut das sicher nicht. Besonders wenn man drauf aus ist, Trainee zu werden. Dann kommt man ja so gut wie gar nicht an ACs vorbei.
 
ach kp, noch bisschen hin, im feb mach ich mein bachelor, dann sollte es schon noch nen master geben :thumbsup:
 
Bafög ist ein scheiß. Klar natürlich eigentlich eine super Sache, aber die Verteilung erscheint mir im Einzelfall doch ungerecht. Hab grade den Rechner mit teilweise geschätzten Angaben gemacht und es sieht wohl so aus, als würde mein Bafög-Antrag an einem zu Hohen Eigenvermögen scheitern. Wenn man arbeitet, spart und Steuern zahlt ist man echt noch der Depp in diesem Land. Hätte ich ein Jahr anstatt mit Arbeit, mit Party und Saufen in Australien verbracht, würde ich wohl staatliche Unterstützung bekommen. Ist das Fair ?? Wenn ich meine Kohle auf andere übertrag oder mir etwas Kaufe wird es trotzdem noch angerechnet oder ? Und Schulden von den Eltern werden in den Programm auch nicht berücksichtigt oder ? Total behindert.
Ein Freund von mir ist nicht mal deutscher,hat noch nie eine angemeldete arbeit gemacht. sein Vater ist Professor und arbeitet an einer Uni, Mutter war Lehrerin, hat gekündigt und studiert jetzt noch mal irgendwas. Die haben ein tolles aus hier, noch paar im Ausland, Putzfrau und alles und dies das und er bekommt Bafög, weils 5 Kinder sind. Ist doch voll beschiss -_-
 
Last edited by a moderator:
Ja ist schon echt kacke, hatte das gleiche Problem wie du: Zu hohes Eigenvermögen durch selbstverdientes Geld:
Habe mir aber größere Anschaffungen gemacht: Möbel,PC, Urlaub und hebe schon seit bisschen mehr als 2-3 Monate wöchentlich höhere Beträge (100-200),aus und werde dann erst Bafög im September beantragen. Dann komm ich auf die scheiss Grenze

PEACE EL)Bandi
 
apropos geld und so, was gibts denn für (halb-)legale möglichkeiten abseits von studijobs, an geld zu kommen?
 
apropos geld und so, was gibts denn für (halb-)legale möglichkeiten abseits von studijobs, an geld zu kommen?

umzugshelfer, plasmaspenden, bei medizinischen studien mitmachen (hat mir meine freundin leider immer verboten :( ), ebay
 
umzugshelfer, plasmaspenden, bei medizinischen studien mitmachen (hat mir meine freundin leider immer verboten :( ), ebay

für plasma und studien hab ich heute paar emails rausgehauen :thumbsup:

wie macht man dnn bei ebay kohle? irgendwelche profitablen geschäftsfelder?
 
für plasma und studien hab ich heute paar emails rausgehauen :thumbsup:

wie macht man dnn bei ebay kohle? irgendwelche profitablen geschäftsfelder?

naja prinzipiell kannst du da glaubich mit jedem geschäftsfeld geld machen.. gibt halt immer leute die ihre sachen kacke beschreiben... ansonsten kann man auch sperrmüll verkaufen oder sachen vom flohmarkt.. da bieten sich bspw. konsolenklassiker an... am besten ist es natürlich wenn man von sich aus ein geschäftsfeld hat auf dem man sich gut auskennt...
 
Nachhilfe geben ist relativ angenehm. Man kann locker 15 € die std verlangen und sich die Zeit selbstständig einteilen. Wenn man bei einem Nachhilfeinstitut angestellt ist, kriegt man ein bisschen weniger, wird allerdings mit Schülern versorgt und muss sich nicht mit den Eltern rumschlagen. Wüsste jetzt nicht bei welchem studiennebenjob soviel verdient ohne 'ernsthaft' zu arbeiten. Man kann das natürlich auch prima schwarz machen ;)
 
geht halt darum, dass ich ne bestimmte einkommensgrenze nicht übeschreiten will, weil meine eltern sonst kein kindergeld mehr kriegen. schwarz nachhilfe wär auch mal ne idee. aber wenn ich jetzt irgendwo zettel im supermarkt aushäng mit meiner handynr, kommen dann nicht irgendwann die bullen oder so? :oops:
 
viele schulen bezahlen die leitung von AGs nach der schule. bei meinem alten gymnasium ging das sogar schwarz ;) frag einfach mal an bei paar schulen. dann kannste bißchen fußball spielen oder so und kriegst dafür auch noch geld
 
wenn du schwarz geld verdienen willst mach umzugshilfe... kommt halt darauf an obs da in deiner stadt ein anständiges portal für gibt.. hier in köln gibts oder gabs ne seite vom studentenwerk, wo andauernd leute ihre hilfegesuche eingestellt haben.. man musste natürlich entsprechend schnell sein und sich in der eamil ein bisschen anpreisen.. aber 10€/h (ab und an was mehr), man bekommt häufig was zu essen und trifft auch meistens ganz nette leute.. insgesamt hats mir eigtl auch immer spass gemacht
 
geht halt darum, dass ich ne bestimmte einkommensgrenze nicht übeschreiten will, weil meine eltern sonst kein kindergeld mehr kriegen. schwarz nachhilfe wär auch mal ne idee. aber wenn ich jetzt irgendwo zettel im supermarkt aushäng mit meiner handynr, kommen dann nicht irgendwann die bullen oder so? :oops:
Ich würde nach so Zetteln ausschau halten, auf denen andere - zum Beispiel untere Semester - oder Schüler einen Nachhilfelehrer suchen. Kenne deine Uni nicht, also unsere ist so ein Komplex mit allen Fakultäten da hängen alle mögliche Leute was aus. Dann könntest du an die Schüler rantreten und nicht andersrum
 
Back
Top Bottom