"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Ich würd vorschlagen: lernen!
das macht vieles leichter :D
kenne auch leute, die genau wissen, wie sie vorzugehen haben, wenn sie mal im drittversuch durchfallen. in der zeit, in der man sich mit soner scheiße beschäftigt, kann man doch einfach mal ein blick in die bücher werfen und muss dann gar nicht erst in den drittversuch.
 
das macht vieles leichter :D
kenne auch leute, die genau wissen, wie sie vorzugehen haben, wenn sie mal im drittversuch durchfallen. in der zeit, in der man sich mit soner scheiße beschäftigt, kann man doch einfach mal ein blick in die bücher werfen und muss dann gar nicht erst in den drittversuch.

genau wie die erstsemester die versuchen das system einer multiple choise aufgabe zu knacken um so weniger lernen zu müssen ... dumm :O
 
freitag informationsmanagement klausur... nicht hingegangen und heute nachmittag - jetzt rd. 2/3 des skripts zum ersten mal angeguckt, den rest unregelmäßig in den letzten 1 1/2 wochen.... ich weiß, dass es ne reine auswendiglern klausur wird, aber das ist z.t. so eine überkryptische scheisse...sollte aber trotzdem machbar werden.... und im letzten kapitel zum status quo (!) von informationsmanagement bzw. IT trends ergebnisse einer studie von 2002 :cool: :thumbsup:

edit:
korrekt.. auf der nächsten folie ist ne grafik von 92 :cool: merkt man gar nicht, dass der prof bei den grünen ist :cool: fortschritt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö es gab nen briefkasten ;) als ich gefragt hab ob man mich noch abmelden kann meinte die frau auch nur "da hilft nurnoch krankschreiben" :D
 
Wer kann das rechnen?:

Finde alle natürlichen Zahlen a und b für die gilt:

1/a + a/b + 1/a*b = 1


Bitte Bitte Bitte
 
habs geschafft!

Ja probieren ist leider kein mathematisch akzeptiertes Verfahren! ;) Hatte bei der Umformung ein Problem...Lösung ist 2 und 5 und 3 und 5...Jipppiiiiieeh!
 
Wer kann das rechnen?:

Finde alle natürlichen Zahlen a und b für die gilt:

1/a + a/b + 1/a*b = 1


Bitte Bitte Bitte

die gleichung mit a*b mulitpl. gibt

b + a² + 1 = ab

nach b auflösen gibt

b = (-1 - a²) / (1-a)

jetzt für a alle werte einsetzen, die aus b ne natürliche zahl machen, z.b. a = 2 => b = 5.

edit: oh etwas spät:p
 
Warum muss für den Fall, dass b gerade ist, der Term unter der Wurzel null sein? Kann doch auch jede beliebige Quadratzahl sein?
Für den Fall, dass b ungerade ist: der Term unter der Wurzel kann doch auch 1,5^2; 2,5^2 usw. sein?

Meine Lösung :D
Stellt man die Lösung von schapp weiter um erhält man

b = (a^2+1) / (a-1)
= (a^2-1) / (a-1) + 2 / (a-1)
= (a+1) + 2 / (a-1)

Der Summand (a+1) ist für jede natürliche Zahl a auch eine natürliche Zahl.
Der Summand (2 / (a-1)) ist nur für a = {2;3} eine ganze/natürliche Zahl, bei a = 1 -> Division durch 0, bei a > 3 ist der Summand eine gebrochene Zahl zwischen 0 und 1.
 
Danke Leute! :D

Also könnt ihr meine Lösung auch bestätigen? Das ist schön. Ich hatte bei der Umformung nur geschlampt und kam auf keinen grünen Zweig...
 
Hier noch ne Aufgabe, wenn ihr Bock habt, die mich wirklich nervt.

Für welche Zahlenreihen, die das gleiche Ergebnis bringen, gelten folgende Dinge:

Zuerst die Summe eine Folge 7 aufeinanderfolgender nat. Zahlen
dann die Summe einer Folge 8 aufeinanderfolgenden nat. Zahlen.
schließlich die Summe einer Folge 9 aufeinanderfolgenden nat. Zahlen

Welche drei Reihen liefern das kleinste Ergebnis, das möglich ist? Ich könnte es nur durch Probieren lösen, aber das ist nicht gefragt. Ihr scheint euch sehr gut auszukennen - deshalb hau ichs mal hier raus!
 
Hier noch ne Aufgabe, wenn ihr Bock habt, die mich wirklich nervt.

Für welche Zahlenreihen, die das gleiche Ergebnis bringen, gelten folgende Dinge:

Zuerst die Summe eine Folge 7 aufeinanderfolgender nat. Zahlen
dann die Summe einer Folge 8 aufeinanderfolgenden nat. Zahlen.
schließlich die Summe einer Folge 9 aufeinanderfolgenden nat. Zahlen

Welche drei Reihen liefern das kleinste Ergebnis, das möglich ist? Ich könnte es nur durch Probieren lösen, aber das ist nicht gefragt. Ihr scheint euch sehr gut auszukennen - deshalb hau ichs mal hier raus!
Ich hoffe, ich habe die Aufgabe richtig verstanden...

Die Summe der Folgen heißt bei mir jetzt s, die Reihe mit 7 Zahlen beginnt bei a (also ist die Reihe dann a; a+1; a+2; ...), die mit 8 Zahlen beginnt bei b und die mit 9 Zahlen bei c.

Die Summen s der 3 Reihen ergeben sich aus:
s = 7 * (2a + 6) / 2
s = 8 * (2a + 7) / 2
s = 9 * (2a + 8) / 2

Umstellen nach a, b bzw. c liefert
a = s/7 - 3
b = s/8 - 3,5
c = s/9 - 4

Da a, b und c natürliche Zahlen sein sollen, muss s durch 7, durch 4, aber nicht durch 8 und durch 9 teilbar sein. Die kleinste Zahl, die das erfüllt, ist
s = 7*4*9 = 252

Die Folgen beginnen dann bei a = 33, b = 28 und c = 24.
 
Falls sich einer n bisschen mit M&A (bzw. Gesellschaftsrecht) auskennt:
"Classified Board" bzw. "Staggered Board" bezeichnet eine präventive Abwehrmaßnahme gegen feindliche Übernahmen, bei denen die Amtszeiten des Vorstands so gestaffelt sind, dass praktisch nicht auf einen Schlag der ganze Vorstand ausgetauscht werden kann, da die Amtszeiten der Vorstandsmitglieder zu verschiedenen Zeitpunkten zuende gehen.

Meine Frage dazu: In den USA geht das auf jeden Fall, ist das in Deutschland rechtlich auch machbar? Normal dürfte es doch kein Problem sein, oder? Find dazu nix :mad:

Edit: hat sich erledigt. in Deutschland is das durch das dualistische System eh nich machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jv6jtja9.jpg


kann mir einer sagen was da bei der integration (heisst das so?) passiert?

der erste term ist null, das ist klar und ich hab mir jetzt mit müh und not (zum wiederholten male....) beigebracht wie man ein "normales" integral auflöst, aber wie läuft die integration bei der grenze unendlich ab?

also nur zeile 1 auf zeile 2.... zeile 3 ist ja auch untinteressant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie dumm du bist Furio:eek:

Hätte ich wirklich nicht gedacht:D

Naja wenigstens bist du ein guter Kicker-Manager!
 
Zurück
Oben Unten