"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

x = 1 – exp(-0.1T)

ich glaube dieses fach (und viele andere...) wär so unglaublich einfach wenn ich bei gleichungen nicht erstmal nur nen verschwimmenden brei sehen würde und mir elementare rechenregeln merken könnte und nicht versuchen müsste mir alles jedes mal aufs neue beizubringen.... naja und wenn ich früher mit lernen angefangen hätte....
 
der erste term ist null, das ist klar und ich hab mir jetzt mit müh und not (zum wiederholten male....) beigebracht wie man ein "normales" integral auflöst, aber wie läuft die integration bei der grenze unendlich ab?

YAw75.png
 
alter ich glaube ich versuch es auch mal, aber bevor ich mit meiner Frage komme:

weiß jemand wie eine lineare Regression funktioniert?
 
Hat hier jemand mal in England gewohnt und irgendwelche Tipps zur WG/Wohnungssuche? Z.b. was man beachten muss, schlechte Erfahrungen etc. Ich werde bald für 8 Monate dahin ziehen. Über Tipps würde ich mich freuen :)
 
alter ich glaube ich versuch es auch mal, aber bevor ich mit meiner Frage komme:

weiß jemand wie eine lineare Regression funktioniert?

alter ich glaube ich versuch es auch mal, aber bevor ich mit meiner Frage komme:

weiß jemand wie eine lineare Regression funktioniert?


1. deine daten in die formel für die steigung (meist mit b bezeichnet) einsetzen
2. deine daten und die gerade berechnete steigung in die formel für den achsenabschnitt (meist mit a bezeichnet) einsetzen
3. ???
4. PROFIT!
 
ich ahn das gerade mit der residualanalyse (prüft ob die vorraussetzungen für eine reg.analyse gegeben sind) nicht...

In einem sogenannten Residualplot, werden die Residuen gegen den
Prädiktor abtragen. Dies sind die jeweils kürzesten Abstände zwischen einem Wertepaar und der Regressionsgeraden
(yi-ŷ). Ihre Verteilung gibt Auskunft darüber, ob die Daten normalverteilt sind, ob ein linearer Zusammenhang
besteht und ob Varianzhomogenität gegeben ist oder nicht.

ich ahn nicht was residuen sind "In einem sogenannten Residualplot, werden die Residuen gegen den
Prädiktor abtragen. Dies sind die jeweils kürzesten Abstände zwischen einem Wertepaar und der Regressionsgeraden
(yi-ŷ)."


Die regressionsgerade möchte ich doch berechnen?! Ich habe x-werte und y-werte...und jetzt???
 
Du hast echte Parameter und geschätzte (mit Hilfe der Regressionsgeraden). Residuen sind die Abstände dazwischen, also die Fehlergrößen quasi. Und die willst du ja minimieren.
 

danke ich habs schon ;)

wobei deine lösung anders ist :D :D bist du sicher, dass das t mit runter wandert? bei dem was ich sonst gelesen hab wird nur das 0,1 runtergezogen.. und das passt auch mehr zu meiner lösung... (sorry für meine stark unmathematische ausdrucksweise :D )
 
Du hast echte Parameter und geschätzte (mit Hilfe der Regressionsgeraden). Residuen sind die Abstände dazwischen, also die Fehlergrößen quasi. Und die willst du ja minimieren.

ja aber wie komme ich auf meine geschätzten Parameter (also auf ŷ)???
 
ja aber wie komme ich auf meine geschätzten Parameter (also auf ŷ)???

Du berechnest mit Hilfe deiner echten Werte eine Regressionsgerade mit Achsenabschnitt und Steigungsparameter. Mit der Regressionsgleichung rechnest du wiederum die y-Werte "neu" aus und vergleichst diese mit den realen y-Werten. Die Differenzen sind die Residuen.
 
alder wir sind doch keine nerds die in irgendwelchen mathe-threads abhängen...wir sind Gangster,Raper oder einfache kleinkriminelle. Und auch wenn ich Guajiros Hilfeversuch wirklich zu schätzen weiß, sollte er mit seinen Erklärungsversuchen auf jeden Fall hier im "lass mich schlafen" thread bleiben....no hate:O
 
Äh, ich hätte das schon mathematischer erklären können. Nur wenn du nicht mal peilst, wie eine lineare Regression funktioniert, dann versuch ich es halt so einfach wie möglich zu machen
 
Back
Top Bottom