"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Mir geht der typische Aufbau dieser Artikel auf den Sack. Den Anfang macht der BWL-Student mit guten Noten und Auslandserfahrung, der trotz 8.000 Bewerbungen keinen Job findet. Leider wird nie erwähnt ob der Student vielleicht einer der gefühlten 5 Millionen BWL-Studenten mit Marketing oder Controlling Schwerpunkt ist, was einen schwierigen Arbeitseinstieg erklären würde.

Natürlich bietet ein Master keine Jobgarantie, aber das sollte jeder Mensch der studiert sich auch ausrechnen. Am wichtigsten ist eine spezialisierung sowie der Aufbau von Kontakten während des Studiums. Des Weiteren haben es Geisteswissenschaftler & Co natürlich noch schwerer, aber da muss man Eigeninitiative voraussetzen. Schließlich kann niemand erwarten, dass die Jobs nach dem Studium auf der Straße liegen. Ein Geschichtsstudent mit Schwerpunkt Europa 1914-18 ist nunmal für die wenigstens nicht staatlich finanzierten Jobs unbrauchbar, aber das muss man wissen, wenn man anfängt zu studieren.

ja, dem kann ich nur zustimmen.

ist fast so schlimm wie dieses "ich bin akademiker, verdiene aber nicht viel mehr als ne hilfskraft am fließband...".
es gibt nun mal studiengänge/schwerpunkte, die einen im regelfall eben NICHT das große geld verdienen lassen. und es gibt auch absolventen, die aus verschiedenen gründen keinen (guten) job finden. weshalb da in regelmäßigen abständen so ein großer wind drum gemacht wird, verstehe ich nicht ganz.
 
Irgendwelche WiWis in da house, die mir mit etwas Fachvokabular helfen wollen?

Schreibe hier gerade eine Seminararbeit über ein Unternehmen und suche ein Wort dafür, dass es für dieses Unternehmen schlau ist sein Angebot wirklich auf eine Sache zu begrenzen und nicht tausend verschiedene Sachen anzubieten, so dass der Kunde nicht mehr weiß wofür das Unternehmen überhaupt steht.

Gibt's da irgendein nettes Fachwort für? :D Markentreue ist ja, wenn der Kunde einer Marke treu bleibt, aber wenn ein Unternehmen sich treu bleibt?

Spezialisierung? Fokussierung? Konzentration? Monostruktur? Kerngeschäft?

Da brauchts kein WiWi sondern grundlegende Kenntnisse von deitsches Sprache ;)
 
bin auch mal gespannt, was das bei mir nach dem studium so gibt

aber die passende bewerbung an den passenden personaler zu schicken zum richtigen zeitpunkt, das is oft schon einfach der wichtigste punkt...teilweise einfach ein glücksspiel
aufgrund meiner aktuellen stelle habe ich zwar ein paar kontakte in die branche, aber da will ich nicht nach dem studium für lange zeit einsteigen...das finanzielle steht da meistens im keinen guten verhältnis zur arbeit, die man leistet
 
Erst Ausbildung, dann ein recht intensives Vollzeitstudium hat sehr gut geklappt :thumbsup:
Eigentlich aber schon klar, dass man dann im Regelfall mehr drauf hat, an dem was für den Job wichtig ist, als Auswendiglern-Schneckchen mit gutem BWL-Abschluss aber auch mit effektiv 0,0 Hirnmasse und schon garkeiner Transferfähigkeit.
Wär ja schlimm genug wenn Personaler wirklich nur nach den Zahlen schauen würden, die auf irgendeinem Wisch stehen...
 
Hab dieses Semester nen bisschen Luft und würde evtl. ein Ehrenamt übernehmen wollen.

Kennt sich da jemand aus? Gibt es Bereiche von denen ihr abratet? Besonders interessante Aufgaben?
 
haha immer sone lebenslaufscheisse.....

FURIO DU BIST SOOOOO BÖSE und so abgewichst. richtiger badboy eben!

aber ich betreue ja schon blaugrana, nasir und metz für den lebenslauf, das würde ich machen, weil ich natürlich altruist bin!

dein kommentar war trotzdem sehr hilfreich! danke!
 
Wenns was für den Lebenslauf sein soll, würde ich dir Amnesty International oder UNICEF empfehlen. Die haben überall ihre Hochschulgruppen und suchen auch immer nach Leuten
 
Wenns was für den Lebenslauf sein soll, würde ich dir Amnesty International oder UNICEF empfehlen. Die haben überall ihre Hochschulgruppen und suchen auch immer nach Leuten

Ist natürlich auch für den Lebenslauf, aber jetzt nicht der einzige Beweggrund. Hab einfach bisschen Zeit über und kein Bock wie so nen nutzloses Stück Scheiße ganze Zeit rumzuhängen. Mit dem Geld komme ich auch gut hin, mehr arbeiten brauch ich nicht.

Habe keine Lust für irgendeinen Verein die ***** zu spielen und in der Fußgängerzone Leute zu penetrieren. Vielleicht hab ich auch nen falsches Bild. Ich google mal nen bisschen rum in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nix verstehen meinen Prof.
Der ist jetzt auch im Urlaub und schreibt nicht mehr zurück.
Was meint der mit "Status der Texte bestimmen"?


meine Frage:
Neben Sekundärliteratur habe ich viele, zum Teil kritische, Artikel aus Tageszeitungen (meist FAZ, aber auch Spiegel u.Ä.) analysiert und würde gerne wissen, ob ich mich auf diese beziehen kann.

seine Antwort:
Massenmediale "Selbstreflexionstexte" zum Thema können Sie gerne verwenden, Sie sollten nur den Status dieser Texte bestimmen.


Und ich so hää?
 
Ich nix verstehen meinen Prof.
Der ist jetzt auch im Urlaub und schreibt nicht mehr zurück.
Was meint der mit "Status der Texte bestimmen"?


meine Frage:
Neben Sekundärliteratur habe ich viele, zum Teil kritische, Artikel aus Tageszeitungen (meist FAZ, aber auch Spiegel u.Ä.) analysiert und würde gerne wissen, ob ich mich auf diese beziehen kann.

seine Antwort:
Massenmediale "Selbstreflexionstexte" zum Thema können Sie gerne verwenden, Sie sollten nur den Status dieser Texte bestimmen.


Und ich so hää?


vielleicht meint er damit zb wer der autor des textes ist, was die politische richtung der zeitung/zeitschrift ist, welches motiv wird mit dem artikel verfolgt, etc.?

solche unklaren aussagen sind so ätzend. man traut sich dann auch kaum nachzufragen wies gemeint ist, weil man sich dann so dumm vorkommt.
 
solche unklaren aussagen sind so ätzend. man traut sich dann auch kaum nachzufragen wies gemeint ist, weil man sich dann so dumm vorkommt.

:thumbsup::D


...Ja so in etwa hab ich mir das auch gedacht. Komisch. Drumherum kommen ihn nochmal zu fragen, werd ich aber trotzdem nicht kommen denk ich...


Ich hasse jegliche Art von Dozenten Mails :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lizzwright wird recht haben. Mit Zeitungsartikeln muss man im Gegensatz zu Sekundärliteratur noch vorsichtiger umgehen - nichts anderes meint dein Prof, wenn er sagt, dass du den Status der Zeitungsartikel bestimmen sollst. Wahrscheinlich war das implizit noch eine Aufforderung, dich vor allem auf Sekundärliteratur und weniger auf Zeitungsartikel zu stützen :p

Mich stört es immer am meisten, bei Dozenten die passende Anrede in Emails zu finden. Meistens gehe ich auf Nummer sicher und entscheide mich einfach für Sehr geehrte/r ...
 
vielleicht meint er damit zb wer der autor des textes ist, was die politische richtung der zeitung/zeitschrift ist, welches motiv wird mit dem artikel verfolgt, etc.?

ja, denke auch, dass es vor allem um die bewertung solcher artikel aus wissenschaftlicher sicht geht...inwiefern man sich auf etwas seriös beziehen kann oder ob man manche dinge nur zur darstellung gewisser öffentlichen meinungen verwenden kann

bei einer kommilitonin von mir war es auch einmal so, dass sie für ihre hauptargumentation einen einen text von einem autor verwendet hat, der in augen der professorin oder in der allgemeinen wissenschaftlichen öffentlichkeit wohl als ziemlich unseriöser idiot gilt...also es war offenbar das absolute no-go literatur von dem typen ernsthaft für die argumentation zu verwenden
wahrscheinlich sind solche dinge damit gemeint
 
Ah jetzt ja, Danke.

Email Anrede fällt mir in sofern nicht schwer, da ich konsequent seit 7 Semestern einfach "Sehr geehrte(r) Herr/Frau + Titel schreibe.
Paar Dozenten haben zwar schon hier und da mal im Kurs gesagt, dass das viel zu förmlich ist und "Hallo Herr..." ohne Titel würde doch auch dicke reichen, aber da muss man ja nur einen erwischen, der das Stock im Arsch mäßig sieht und dann hat man sich's wahrscheinlich gleich verscherzt bei dem... Falsch machen kann man mit dem Sehr geehrte(r) denk ich am wenigsten.
 
im e-mail verkehr is es üblich beim ersten anschreiben die höflichste form zu verwenden...ab der ersten antwort kann man sich dann an der verwendeten anrede vom anderen orientieren
 
Hab dieses Semester nen bisschen Luft und würde evtl. ein Ehrenamt übernehmen wollen.

Kennt sich da jemand aus? Gibt es Bereiche von denen ihr abratet? Besonders interessante Aufgaben?
Also ich bin bei den Leos, das ist die Jugendorganisation der Lionsclubs.
Gute Sache, tolle Leute und macht Spaß.
 
Zurück
Oben Unten