"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Wie bewirbt man sich am besten für ein 8-Wöchiges Pflichtpraktikum?! Also welche Unterlagen sollte ich der Stelle schicken? Habs noch nie gemacht... Kann mir nocht vorstellen dass alles so ausführlich sein muss, wie bei einer Stellenanfrage.

Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Je professioneller desto höher ist deine Chance.
 
kommt immer aufs unternehmen an ;) viele wollen sowas auch 6 monate im voraus planen :rolleyes: ruf am besten bei den unternehmen an, frag ob stellen verfügbar sind und frag dann einfach welche unterlagen für sie relevant sind...
einfach bewerben ohne großen aufwand zu treiben und nix einreichen wird nicht klappen :p
 
Wie bewirbt man sich am besten für ein 8-Wöchiges Pflichtpraktikum?! Also welche Unterlagen sollte ich der Stelle schicken? Habs noch nie gemacht... Kann mir nocht vorstellen dass alles so ausführlich sein muss, wie bei einer Stellenanfrage.

alles so ausführlich wie möglich...zu einer vollständigen bewerbung gehören:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Nachweise für alles, was auch im Lebenslauf drinsteht (Zeugnisse, Zertifikate, Teilnahmeurkunden etc.)
- wahlweise Deckblatt...würd ich aber immer machen, macht einfach mehr her

generell ist es heutzutage nicht schwierig, sich über den bewerbungsvorgang bei jedem unternehmen per internet zu informieren...in der regel findet man auf der homepage alle aktuellen stellenanzeigen und auch den bevorzugten kanal (bewerbungsmappe per postweg, digitale bewerbung per e-mail oder bei größeren unternehmen gibt es häufig auch bewerbungsportale)

möchte man sich initiativ bewerben, kann man sich entweder die arbeit machen und einfach eine bewerbung schicken oder man ruft vorher an und erkundigt sich, ob das generell möglich/erwünscht ist
 
Und bitte dran denken bei einer E-Mail-Bewerbung den Anhang richtig zu benennen, sprich nicht lebenslauf.pdf sondern name_lebenslauf.pdf und wenn möglich alles in einem pdf zusammen zu fassen.
 
hatte eigentlich grad vor zu ner übung in die uni zu gehen, jetzt hats aber angefangen zu regnen.

Muss ich wohl daheim bleiben :O
 
Hier zieht es auch grad zu und ich habe um 2 auch Übung. Will man uns ins MZEE-Forum drängen, anstatt etwas zu lernen? Ist es das?
 
Und bitte dran denken bei einer E-Mail-Bewerbung den Anhang richtig zu benennen, sprich nicht lebenslauf.pdf sondern name_lebenslauf.pdf und wenn möglich alles in einem pdf zusammen zu fassen.

und wenn man sich für irgendwas im it-bereich bewirbt oder sowieso für eine stelle, bei der man viel am computer arbeitet, auch eine originalunterschrift für anschreiben und lebenslauf einscannen und einfügen
 
SOLLTE ja...leider machen das die wenigsten
genauso wie es standard sein sollte, ne pdf erstellen zu können...können viele scheinbar auch nicht :D

ja du bist schon echt die elite weil du nen pdf wandler bedienen kannst ":D"
wobei, mittlerweile kann sogar word pdf's erstellen. vllt. bist du ja doch nicht so schlau.
 
Mal was anderes.
Habe ab dem 10.6 bis zum 1.9 Semesterferien und möchte zumindest 6 Wochen iwo im Ausland verbringen.
Praktikum wird bei dem Zeitraum wohl eher schwierig, würde daher entweder gerne entweder etwas für mein Englisch machen oder mitm Rucksack durch die Gegend pendeln (da wäre dann eher Süd-/Mittelamerika interessant für mich).
Ist alles natürlich sehr vage und die 2 Sachen haben nichts miteinander zu tun, aber vllt hat ja jmd von euch irgendwelche besonders tollen Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten