"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Genauso, wie Germanistik-Studenten den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" kennen sollten?


in der gesprochenen sprache im alltag is der unterschied offensichtlich nicht mehr vorhanden, weil die unterscheidung aus ökonomischer sicht überflüssig is
 
Mit dem Verweis auf die ökonomische Sicht kann man aber jede grammatikalische Verunstaltung der deutschen Sprache rechtfertigen :p
 
Schonmal jemand in Irland studiert? Hab ne Zusage fürn Master in Galway...

Was studierst du?

Bin, wenn ich mich nicht täusche, an einer Partnerhochschule von denen. Kann dir Erfahrungsberichte von deutschen Studenten die dort waren, zwar meistens nur für ein Semester, zukommen lassen.
 
solche *****n ey in der beschreibung für mein ver****tes studium stand das ich mit TG kein Praktikum machen muss und jetzt soll ich noch 4 Wochen nachholen :mad: wie is denn da die rechtslage? :O
 
Mit dem Verweis auf die ökonomische Sicht kann man aber jede grammatikalische Verunstaltung der deutschen Sprache rechtfertigen :p

ja wie schreibst du überhaupt hier? die leute vor 200 jahren drehen sich grad im grab um...und sowieso...voll die häßlichen buchstaben, altdeutsche schrift war doch viiiieeeeeell schöner :thumbsup:
 
Schonmal jemand in Irland studiert? Hab ne Zusage fürn Master in Galway...

Galway ist eine ziemlich hässliche Stadt, soweit ich mich erinnern kann, ich bin da mal mit dem Fahrrad durchgefahren. Zum Studieren in Galway kann ich aber nichts sagen.

@EizEizBaby:
Ich fordere ja nicht, dass die deutsche Sprache völlig unverändert bleibt - ich bin weiß Gott kein Sprachpurist. Meine Aussage war nur, dass sprachliche Veränderungen nicht durch ökonomische Veränderungen begründet werden sollten, schließlich wollen wir ja kein Neusprech, gell?
 
Last edited by a moderator:
in der gesprochenen sprache im alltag is der unterschied offensichtlich nicht mehr vorhanden, weil die unterscheidung aus ökonomischer sicht überflüssig is
Man kann ja keinem Menschen einen Vorwurf machen, der nichts in diese Richtung studiert, weil die beiden Wörter meist synonym verwendet werden.
Aber wenn man ein abgeschlossenes Germanistik-Studium hinter sich hat, dann sollte man das einfach wissen. Und wenn man es weiß, ist es auch selbstverständlich, dass man die beiden Wörter korrekt verwendet, da ja beide gebräuchlich sind.
Ein anderer Fall wäre, wenn man "gewunken" statt "gewinkt" sagt, weil ersteres, zumindest im Süden, wesentlich gebräuchlicher ist. Das wäre auch als Germanistik-Student vollkommen in Ordnung, weil man, wenn man "gewinkt" sagt, wohl meist seltsam angeschaut wird und sich an der Bedeutung sowieso nichts ändert.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand "anscheindend" und "scheinbar" synonym verwendet, aber man sollte sich auch bewusst sein, dass dadurch der Grad der Differenzierung sinkt und es dadurch häufiger zu Verwechslungen kommen kann.
"Dass" und "damit" wird ja häufig auch synonym verwendet, aber in manchen Situationen ergeben sich dadurch eben Bedeutungsunterschiede, auch wenn sie nur fein sind.
 
Last edited by a moderator:
Galway ist eine ziemlich hässliche Stadt, soweit ich mich erinnern kann, ich bin da mal mit dem Fahrrad durchgefahren. Zum Studieren in Galway kann ich aber nichts sagen.

Ja? Die Fotos, die sich im Netz finden lassen, sehen jetzt nicht so schlecht aus. Schon bisschen ein Kaff,
aber viel Kultur, Bars, junges Publikum. Mal schaun...Roehampton (London) ist auch noch in der Verlosung...
 
Okay, die ersten Treffer bei Google sehen definitiv besser aus, als die Straßen, die ich vor Augen hatte. Aber ich bin wie gesagt auch nur durchgefahren und ich war erst 13 als ich dort war :) Kann sein, dass ich die Altstadt gar nicht gesehen habe. Falls es dich nach Galway verschlägt: Lass dir die Cliffs of Moher nicht entgehen!
 
Man kann ja keinem Menschen einen Vorwurf machen, der nichts in diese Richtung studiert, weil die beiden Wörter meist synonym verwendet werden.
Aber wenn man ein abgeschlossenes Germanistik-Studium hinter sich hat, dann sollte man das einfach wissen. Und wenn man es weiß, ist es auch selbstverständlich, dass man die beiden Wörter korrekt verwendet, da ja beide gebräuchlich sind.

ich weiß das doch :D...ich kenne auch groß- und kleinschreibung und benutze die hier nicht...ich kenne auch standarddeutsch und spreche es nicht, das sind zwei paar schuhe, was mein weiß und was man tut, das weiß doch jeder? es gibt niemanden der "reines" standarddeutsch spricht...was auch immer das sein soll und wer auch immer das definiert

mal ganz davon abgesehen, dass es in einem germanistik-studium mit sicherheit nicht darum geht das "richtige deutsch" zu lernen, das es gar nicht gibt....oder den duden auswendig zu lernen...der übrigens bei "scheinbar" und "anscheinend" auch auf den aktuellen sprachgebrauch hinweist

und doch, sowas wird mit ökonomisierung begründet, denn es ist weit verbreitet, dass nicht mehr unterschieden wird in der alltagssprache. und wieso passiert das oft? weil es für die erfolgreiche kommunikation nicht mehr nötig ist...solche vorgänge sind vollkommen normal, das ist NICHT, weil irgendjemand dumm is, ausländer, asozial oder seine sprache verlernt

sprache muss flexibilität aufweisen und dieses potential zur variation besitzen, da kommunikative anforderungen an die sprache sich im zeitablauf verändern...stichwort "die grenzen meiner sprache sind die grenzen meiner welt"

...UMGEKEHRT finden übrigens genauso auch ausdifferenzierungen des systems statt, beispielsweise bei den satzstellungsmöglichkeiten hinter "weil" und "obwohl"


Ein anderer Fall wäre, wenn man "gewunken" statt "gewinkt" sagt, weil ersteres, zumindest im Süden, wesentlich gebräuchlicher ist. Das wäre auch als Germanistik-Student vollkommen in Ordnung, weil man, wenn man "gewinkt" sagt, wohl meist seltsam angeschaut wird und sich an der Bedeutung sowieso nichts ändert.

gewunken ist in ganz deutschland seit den 1980ern gebräuchlicher als gewinkt
in den 1950er und 1960er jahrend war es so: gewunken gab fast überhaupt nicht
im althochdeutschen war die starke flexion die regelmäßige variante
und jetzt? heute entscheidest DU wer was sagen darf und was "richtig" und was "falsch" is? also ich bitte dich :D
allein die formulierung "das wäre vollkommen in ordnung"...wurdest du als minister für die reinerhaltung der deutschen sprache eingesetzt und entscheidest das jetzt? :D



Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand "anscheindend" und "scheinbar" synonym verwendet, aber man sollte sich auch bewusst sein, dass dadurch der Grad der Differenzierung sinkt und es dadurch häufiger zu Verwechslungen kommen kann.
"Dass" und "damit" wird ja häufig auch synonym verwendet, aber in manchen Situationen ergeben sich dadurch eben Bedeutungsunterschiede, auch wenn sie nur fein sind.

differenzierungen werden soweit reduziert oder entwickelt, wie es eben nötig ist...das ist ein system, das sich selbst reguliert, ein phänomen der dritten art oder kennst du denn eine sprache, die nicht funktioniert, aufrund vieler verwechselungen?

wenn es keine ökonomisierungen geben würde, dann hätte das deutsche in allen bereichen eine weitaus synthetischere gestalt...siehe althochdeutsch...das ist eine synthetische sprache...das funktioniert eher wie das lateinische...sehr schön ausdifferenziert mit wenigen analytischen elementen
 
Ist mir grad etwas peinlich da das echt kein hohes Niveau ist, aber komme momentan nicht auf die Lsg:

"Ein Fußballtrainer hat zwei Spieler, die fu ̈r ihn die Elfmeter schießen. Dabei darf ein Spieler auch mehrere Elfmeter schießen. Spieler 1 verwandelt mit Wahrscheinlichkeit 0.7 einen Elfmeter zu einem Tor und Spieler 2 mit Wahrscheinlichkeit 0.85 - unabha ̈ngig von fru ̈heren Schießer- gebnissen. Um zu entscheiden, welcher Spieler einen Elfmeter schießen soll, wirft der Trainer jedes Mal einen Wu ̈rfel. Fa ̈llt eine ,1’ oder eine ,2’, dann schießt Spieler 1, sonst Spieler 2. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elfmeter in ein Tor verwandelt wir, liegt in

A9: (A) [0, 0.77]. (B) (0.77, 0.80]. (C) (0.80, 0.83]. (D) (0.83, 1].

In einem Spiel sind zwei Elfmeter zu schießen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Elfmeter in
ein Tor verwandelt werden, liegt in A10:
(A) [0, 0.59]. (B) (0.59, 0.62]. (C) (0.62, 0.65]. (D) (0.65, 1]."


im ersten Teil müsste sich das folgendermaßen berechnen lassen : 0,5 x 0,7 + 0,5 x 0,85 = 0,775

Wie ist das dann im zweiten Teil? Ich hätte jetzt in meiner Unwissenheit spontan: 0,775x 0,775 gesagt, aber das stimmt nicht. Ergebnis müsste im Intervall (C) (0.62, 0.65] liegen.
 
Warum 0,5 x 0,7 ? Das Spieler 1 kommt hat eine Wahrscheinlichkeit von 2:6 also 1:3 also 0,33.

Also 0,792 und 0,792 * 0,792 = 0,627
 
Last edited by a moderator:
letzten montag thesis abgegeben, last minute :D direkt exmatrikulieren lassen, in 10h geht mein flieger nach südastasien... schön rumreisen. leben kann schön sein...
 
Dann mal viel Spaß dabei!

Ich würde mich gerne für eine HiWi-Stelle bei nem sehr sympathischen Professor bewerben. Allerdings steht bei den Anforderungen:
"Kenntnisse über und Erfahrung mit SPSS". Ich habe beides nicht.
Trotzdem bewerben? Und falls ja, wie lange dauert es sich da bisschen einzuarbeiten? (steht nicht drin wie groß die Kenntnisse genau sein sollen)
 
Back
Top Bottom