French Rap I

mec de banlieue said:
ja,henry kommt ausm 93.

Henry ist nicht aus'm 93., sondern aus'm 91., genauer gesagt aus Les Ulis. Ein französischer Spieler, der im 93. aufgewachsen ist, ist Lilian Thuram. Aufgrund seiner Herkunft hatte er sich auch während der Krawalle im letzten Herbst gegen die Aussage Sarkosik's gewandt, als dieser meinte, die Banlieues von dem ganzen Gesindel reinigen zu müssen.
 
Destroy&Rebuild said:
:) also falls es noch nicht gesagt wurde:ich hab so nen französischen hip hop sender zikk xl oder so heißt der!läuft ab und an schon richtig geile music!nur die scheiße ist diesen kann man klar nur mir digital empfangen!

..mhh naja..ab und zu shcon paar geile tracks!aber sonst mhh naja...schau eher im inet..da gibst viel geileres^^..lerap.de..greez
 
HuckleberryFinn said:
...
ihr dürft euch paris nich so vorstellen als wär die stadt (mit den arrondissements) voll die harmonie und die vorstädte in den banlieues voll mit schwarzen und gangs und das man sobald man die betritt da nich mehr lebend rauskommt........tzzzzzzzzz.........

Klar,natürlich nicht.Dafür sind die Banlieues auch zu groß(ca: 9 millionen Einwohner,ohne Paris "City") dafür dass da an jeder ecke so'n gangster rumlaufen würde.:rolleyes:
Erklären wir es mal so:

Paris "City" hat 2-3 millionen Einwohner,darin gibt es 20 arrondissements(also Stadtbezirke),von denen es vielleicht 4 bis 5 reiche Bezirke gibt(vor allem das 16te).Der "größte" teil der anderen Bezirke ist alles Mittelklasse,weder reich,noch wirklich arm.
Es gibt aber dafür im Pariser norden(also noch in Paris drin) ,im wahrsten sinne des wortes auch "arme" Viertel,die sich hauptsächlich nur im 18ten,19ten und 20ten Bezirk befinden.
Beispiele:
- Chateau Rouge/Barbès, Stalingrad, Porte de la chapelle, Place des fêtes , La Banane , Belleville....

In den 10ten und 11ten Bezirken gibt es auch kleine teile davon die eher ärmer als mittelklasse sind,wie z.B Chateau d'eau,wo man hauptsächlich nur schwarze einwohner wiederfindet.

Soviel zu Paris "intras muro".

Die Banlieues um Paris bestehen aus 7 Départements, 77, 78, 91, 92, 93, 94 und 95.
In jedem Département gibt es etliche Cités(Viertel mit Blocks/Hochhäusern),davon sind die einen mehr oder weniger relativ noch "Ok" und andere eben "Krass" und zum Teil auch gefährlich.
Die -meisten aufgehäuften- "krassen" Viertel liegen,wie allgemein bekannt im 93sten und 95sten,also in den Nördlichen banlieues.
Was nicht heisst,das in den anderen Départements alles toll ist.In *jedem* Département gibt es Banlieues die unsicher sind;
- und in jedem Département gibt es auch Viertel wo man frei und unbesorgt rumlaufen kann!Auch im 93sten.Von den Banlieues gibt es gute wie auch schlechte.

Wenn man in Pariser Banlieues Viertel aufzählen könnte,die vergleichbar sind wie z.B "Neukölln" in Berlin,würde man mindestens auf 20 bis 30,wenn nicht mehr solcher Viertel kommen.Wäre nix aussergewöhnliches,eher noch "ok" könnte man sagen.
Doch Neukölln ist kein vergleich mit Banlieues wie z.B Clichy/Montfermeil, Sarcelles, Aubervilliers , Saint-Denis, La Courneuve, Grigny, Mantes-la-Jolie, Aulnay oder Vitry und weitere,die man wirklich offiziel (man tut es ja auch in Frankreich) als ghetto bezeichnen kann (ist relativ,wenn manns mit den favelas in Mexico oder brasilien vergleicht).....dazu muss man sagen,dass es in jeder dieser Städte auch Wohnviertel und Stadtzentren gibt die etwas "gehobener" sind und auch weisse wohnen,wo nicht alles so heruntergekommen ist wie in den cités und die polizei sich dort auch natürich hintraut,was sie in vielen cités nicht tut.
-Wenn man von den krassen banlieues redet,sind ja vorwiegend nur die "Cités" von den jeweiligen Banlieue-Städten wie z.B "Saint-Denis" oder "Aubervilliers" usw.(siehe oben) gemeint.


HuckleberryFinn said:
...laber nicht, ich war die ersten male immer mit meiner freundinn da, wir sind auch überall rumspaziert...without problems...du lümmel ! :D

Aha,wo warst du denn in paris?


peace
 
psy 4 du hiphop said:
Erklären wir es mal so:

Paris "City"

Die Banlieues um Paris bestehen aus 7 Départements, 77, 78, 91, 92, 93, 94 und 95.
In jedem Département gibt es etliche Cités(Viertel mit Blocks/Hochhäusern),davon sind die einen mehr oder weniger relativ noch "Ok" und andere eben "Krass" und zum Teil auch gefährlich.
Die -meisten aufgehäuften- "krassen" Viertel liegen,wie allgemein bekannt im 93sten und 95sten,also in den Nördlichen banlieues.
Was nicht heisst,das in den anderen Départements alles toll ist.In *jedem* Département gibt es Banlieues die unsicher sind;
- und in jedem Département gibt es auch Viertel wo man frei und unbesorgt rumlaufen kann!Auch im 93sten.Von den Banlieues gibt es gute wie auch schlechte.

Wenn man in Pariser Banlieues Viertel aufzählen könnte,die vergleichbar sind wie z.B "Neukölln" in Berlin,würde man mindestens auf 20 bis 30,wenn nicht mehr solcher Viertel kommen.Wäre nix aussergewöhnliches,eher noch "ok" könnte man sagen.
Doch Neukölln ist kein vergleich mit Banlieues wie z.B Clichy/Montfermeil, Sarcelles, Aubervilliers , Saint-Denis, La Courneuve, Grigny, Mantes-la-Jolie, Aulnay oder Vitry und weitere,die man wirklich offiziel (man tut es ja auch in Frankreich) als ghetto bezeichnen kann (ist relativ,wenn manns mit den favelas in Mexico oder brasilien vergleicht).....dazu muss man sagen,dass es in jeder dieser Städte auch Wohnviertel und Stadtzentren gibt die etwas "gehobener" sind und auch weisse wohnen,wo nicht alles so heruntergekommen ist wie in den cités und die polizei sich dort auch natürich hintraut,was sie in vielen cités nicht tut.
-Wenn man von den krassen banlieues redet,sind ja vorwiegend nur die "Cités" von den jeweiligen Banlieue-Städten wie z.B "Saint-Denis" oder "Aubervilliers" usw.(siehe oben) gemeint.




Aha,wo warst du denn in paris?


peace

was willst du denn mit diesem post erklären:confused:

denk mal drüber nach bevor du was schreibst. du drückst ganzen städten und vierteln (und somit auch den menschen die dort leben) einen stempel auf die stirn (den sie sowieso schon tragen weil sie dort leben). du machst das selbe wie all die französischen kack-medien. krasse banlieue hin oder her, die leute dort leben da drin jeden tag und es gibt auch genug dort die arbeiten oder studieren oder es sich zumindest gewünscht hätten. der rest ist "fidèle au poste" keine frage aber spaß machen tut das auch nicht denn es gibt genug dort die keine 20 geworden sind oder ne ganze weile sitzen werden. und ich glaub nicht das irgendwie toll ist mit einer unterschweligen begeisterung über diese "krassen gegenden" zu reden.
"y a rien de beau a tout ca"

also peaze

ps.ich hab auch nen paar andere posts von dir gelesen
(t'inquiète j'respecte 92 et tout moi j'suis de trappes ;) mais pense y un peu avant d'écrire , la banlieue c'est un jeu pour cenrtain mais pas pour la plupart)
 
ich kann kein wort französisch und kacke auf ghetto gehabe und mir gefallen trotzdem viele french rapper :rolleyes:
 
french rap is ganz lustig!
manu oder saian supa crew (bei den ich auf konzert war) einfach weltklasse
 
hey hey!
ich such gerad nach französischem hip hop, hör selbst schon ein bissi aber wollt mehr kennenlernen.
Saïan Supa Crew, Mc Solaar, Keny Arkana, Bustaflex, Jayez und Sinik kenn ich schon.

Bin auf der suche nach texten die einem zum nachdenken bringen, also kein hirnrissiger hip hop wie ntm oder so -.- So auch ein bissi kritik an politik und so sachen halt. Will nicht unbedingt wissen was franzosen im club machen oder wie siemit frauen umgehn,..wenn ihr versteht was ich mein...

Naja, hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Croma!!28!! said:
was willst du denn mit diesem post erklären:confused:

denk mal drüber nach bevor du was schreibst. du drückst ganzen städten und vierteln (und somit auch den menschen die dort leben) einen stempel auf die stirn (den sie sowieso schon tragen weil sie dort leben). du machst das selbe wie all die französischen kack-medien. krasse banlieue hin oder her, die leute dort leben da drin jeden tag und es gibt auch genug dort die arbeiten oder studieren oder es sich zumindest gewünscht hätten. der rest ist "fidèle au poste" keine frage aber spaß machen tut das auch nicht denn es gibt genug dort die keine 20 geworden sind oder ne ganze weile sitzen werden. und ich glaub nicht das irgendwie toll ist mit einer unterschweligen begeisterung über diese "krassen gegenden" zu reden.
"y a rien de beau a tout ca"

also peaze

ps.ich hab auch nen paar andere posts von dir gelesen
(t'inquiète j'respecte 92 et tout moi j'suis de trappes ;) mais pense y un peu avant d'écrire , la banlieue c'est un jeu pour cenrtain mais pas pour la plupart)

Ich bin ganz deiner Meinung, aber glaub nicht dass ich irgendwie den bewohnern dort nen "Stempel aufn die Strirn setze" wie du sagst.
Ich habe in meinem letzten post weder etwas übertrieben, noch verherrlicht oder sonst was.
ich habe versucht zu erklären,was Paris und die banlieues unterscheidet,wieviele départements es gibt,dass nicht alles dort das selbe ist usw....... was sich auf den post von "HuckleberryFinn" bezogen hat.

Alors de quoi tu parle quand tu me dis "mais pense y un peu avant d'écrire" ??
J'ai rien dis de faut,c'est la vérité et toi-memes tu sais, si tu prétends d'etre de Trappes, chez toi c'est pareil dans le 78,voila et nique sa mére les banlieues, vault mieux avoir un bon métier et une famille dans une maison que de vivre dans la misère et l'insécurité tout les jour.toi-memes tu sais.
92 en force.

peace
 
simply said:
hm...immanoch hilfe brauch...
kann dir noch sniper empfehlen obwohl ich nich weiss ob du die auch als hirnrissig bezeichnen würdest. Der wahrscheinlich politischste track ist wohl "La France" wobei da nur El Tunisiano rappt. Sonst gibts noch "Faits Divers" oder "Recette Maison" von Sniper; die machen allgemein guten rap mit aussage aber nehmen auch kein blatt vor dem mund. In Frankreich gibts die Grenzen von Gangsta gehabe und Öko rap nicht so wie wir sie hier in deutschland kennen denk ich mal. Ist halt ne komplett andere Szene und wenn dir wörter wie niquer oder baisser wirklich wehtun musst du wahrscheinlich bei denen bleiben die du aufgezählt hast. vor allem die pariser szene ist ein bisschen härter.:)
 
psy 4 du hiphop said:
Ich bin ganz deiner Meinung, aber glaub nicht dass ich irgendwie den bewohnern dort nen "Stempel aufn die Strirn setze" wie du sagst.
Ich habe in meinem letzten post weder etwas übertrieben, noch verherrlicht oder sonst was.
ich habe versucht zu erklären,was Paris und die banlieues unterscheidet,wieviele départements es gibt,dass nicht alles dort das selbe ist usw....... was sich auf den post von "HuckleberryFinn" bezogen hat.

Alors de quoi tu parle quand tu me dis "mais pense y un peu avant d'écrire" ??
J'ai rien dis de faut,c'est la vérité et toi-memes tu sais, si tu prétends d'etre de Trappes, chez toi c'est pareil dans le 78,voila et nique sa mére les banlieues, vault mieux avoir un bon métier et une famille dans une maison que de vivre dans la misère et l'insécurité tout les jour.toi-memes tu sais.
92 en force.

peace

wollt das nur mal zu bedenken geben denn alle posts die hier eingehen haben alle so einen "derbe krass, booaahhh gefährlich da voll mit gangs bla bla" abgesehen davon find ich das is so ne sache zu sagen in der und der cité is voll gefählich und besonders krass und da is man voll in schwierigkeiten wenn man sich dahin verirrt und so. ich find es ist auch immer ne frage wie mann sich selbst gibt und wie man selber drauf ist. ansonsten war dein post schon ok wollt nur ein paar punkte klarstellen;)

ps mais t'es un vrai philosoph. arrete de faire le fouleck ca t'va pas mais j't'aime bien quand-même......;)
 
Assfurunkel said:
In Frankreich gibts die Grenzen von Gangsta gehabe und Öko rap nicht so wie wir sie hier in deutschland kennen denk ich mal. Ist halt ne komplett andere Szene und wenn dir wörter wie niquer oder baisser wirklich wehtun musst du wahrscheinlich bei denen bleiben die du aufgezählt hast. vor allem die pariser szene ist ein bisschen härter.:)

Is mir klar das das ganz anders ist als in deutschland, mit hirnrissig mein ich lieder die ich mir anhör und die mir nichts sagen ausser wie man ne frau ****t. es kommt nicht auf den grad der schimpfworter an, sondern den inhalt der texte , die sollten schon was mitteilen...

danke, ich werd ma anhörn ;)
 
hör dir mal "savant des rimes" an, "diam's" dürfte dir ja denk ich ein begriff sein ansonsten hab ich gestern seit ewigkeiten mal wieder "kdd-une couleur de plus au drapeau" gehört könnte dir auch gefallen is auch textlich mehr schwerkost....
 
Croma!!28!! said:
hör dir mal "savant des rimes" an, "diam's" dürfte dir ja denk ich ein begriff sein ansonsten hab ich gestern seit ewigkeiten mal wieder "kdd-une couleur de plus au drapeau" gehört könnte dir auch gefallen is auch textlich mehr schwerkost....

diam's kenn ich auch ja.

merci^^
 
Croma!!28!! said:
ich find es ist auch immer ne frage wie mann sich selbst gibt und wie man selber drauf ist. ansonsten war dein post schon ok wollt nur ein paar punkte klarstellen;)
so isses nun au wieder nicht,es kommt drauf an wie du aussiehst.bist du 1.60 groß und hast lange blonde haare wirst du eher anecken als wenn du ein 2 meter großer schrank mit armen wie baumstämmen bist.

merk ich doch selbst hier in meiner kleinstadt wie manche leute behandelt werden die körperliche klein sind.ich denk mal nicht das man ihnen in ner cité blumen nachwirft,oder ?! :p
aber grundsätzlich gehts in dem thread ja um den rap,also sollten wir das thema ma ruhen lassen...

mir fällt immer mehr auf,wie bekannt oder beliebt der französische rap ist.in meiner klasse (gymnasium,zehnte klasse,25 schüler) hören 3 leute aktiv franzrap und nochmal 8 leute haben einige lieder.
und alle wertungen sind durchweg positiv.
(meine mutter kannte ntm und wusste das es nique ta mere heisst :D )
 
NTM...ah du meinst wohl le nord transmet le message...mir liegt was dran,franz. rap populärer aber nicht zu bekannt zu machen,..sodass man besser an stuff gelangt,oder er mal im tv läuft,aber nicht gleich bei jamba,wisst ihr was ich meine..gute dinge sollte man einem nicht vorenthalten..naja..hab halt ne cd zusammengestellt,und im größeren stil verkauft..so hat das hier in meinem kreis die runde gemacht..peaz
 
Back
Top Bottom