Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

zwo-elf said:
oder wenn du faken willst, schneidest du die zu doublenden stellen aus und machst sie leiser.

ps. nicht machen bringt nämlich nichts ;)

--zwo-elf--

...............:D..............

die spur öfter durchhören und mitrappen bis synchron is...
dann recorden :)
 
wie macht ihr das wenn ihr einen schon fertigen beat habt und dann darauf recordet? wenn ich den beat auf 0db laufen lass und meine normalisierte stimme auch auf 0 db laufen lass gibts clipping, aber wenn ich jetzt z.b. den beat ein bisschen leiser mach und auch die stimme dann gibts zwar kein clipping alerdings verliert der track dann ein kleines bischen an power, gibts da irgendwelche tricks was man machen kann wenn man einen fertigen track hat? also wenn ich nen beat von mir selber nehm dann kann ich ja alles in einem abmischen, aber ich hab keine lust mich nur noch vorm pc zu setzen gibt ja auch noch ein anderes leben da draussen :D
 
tya da wirst du dich von pc setzen müssen
endweder sind deine beatz zu übersteuert oder dein recording is einfach permanent übersteuert

die ursachen können unterschiedlich sein
kommt drauf an
aber ich tip mal das du schlecht recordest
 
Ich hab mal wieder eine Frage zum doppeln und so. Im Moment mache ich es so, dass ich einfach zwei Spuren aufnehme und die so gut wie möglich übereinander lege. In letzter hab ich mir ein paar Tracks angehört und darauf geachtet wie es da gemacht wird, fast immer hat es sich so anghört, dass nur die Reime oder markante Wörter gedoppelt wurde. Ist es dann dabei so, dass wirklich nur die eben angesprochenen Sachen gedoppelt werden oder ist da zusätzlich eine komplett gedoppelte Spur vorhanden, die man nur einfach nicht hört, weil sie ziemlich exakt darüber gelegt wurde?
 
nene die meisten doppeln bzw. doublen nur das was sie hervorherben wolllen, es ist aber geschmacksache ob du alles doublest oder nur das was du hervorheben willst, es gibt dafür nur eine regel und die lautet, gut ist was (dir) gefällt

du musst selbst entscheiden was du tust und wie dus für besser empfeindest. das kann dir kiner abnehmen. wichtig is natürlich das die timings stimmen und die aussprache wen nciht anders gewollt relativ identisch bleibt.

bsp. saas doublet seine lines komplett aber dann auch nochmal einzelne worte bzw. reime. das macht das ganze dynamischer und verstärkt den asudruck

peace
 
ne die vocal spur übersteuert eigentlich nicht, ich nehm relativ leise auf und am ende vom abmischen normalisier ich auf 0 db, also kann da doch gar nix übersteuern oder?
 
im zusammenspiel mit dem beat kanns übersteuern, has ja dein ausgangspegel da.

aber auchdie vocalspur kann beim normalisieren stellenweise übersteuern wenn du große unterschiede hast in der spur. verstehste was ch meine?

--zwo-elf--
 
zwo-elf said:
im zusammenspiel mit dem beat kanns übersteuern, has ja dein ausgangspegel da.

aber auchdie vocalspur kann beim normalisieren stellenweise übersteuern wenn du große unterschiede hast in der spur. verstehste was ch meine?

--zwo-elf--

und deswegen benutzt man ya auch einnen eq bzw man recordet es einfach besser
je nach dem wie faul man für was is :D
 
aber bei audition wird angezeigt wenn eine spur clippt ;) darauf achte ich schon das das nicht passiert. und nur mit eq'en schaff ichs nicht, naja ich probiers einfahc weiter für mich selber aus. übersteuern durch normalisieren kann eigentlich nicht passieren, weil ja die lauteste stelle vom programm an die 0db hingeführt und dementsprechend der rest auch angehoben wird.
 
normalisier einfach auf -4 und dann haste das nicht, den rest durch eq und volumeregler!

--zwo-elf--
 
hey kann mir einer helfen`?
normal nehm ich immer im studio auf, aber da ich grad in japan unterwegs bin un zuhause mit acid aufnehm hab ichn ziemliches problem.
wenn ich die doppelspur aufnehm dann sind da was weiss ich wieviele ungenaue stellen, wo s halt um ne 1/10 s oder sodes doppel verschoben is, es muss doch irgdwas geben wo man des angleichen kann?!? also mir is schon klar dass man des alles schneidet usw aber ich nehm 2doppelspuren auf des kann doch nich sein dass man jedes einzelne was nur bisschen verrutscht is schneiden muss?!?

is echt bekackt un ich hoff ihr könnt mir helfen, es is echt nur so immer um 1/10sek oder so es muss doch irgdwas geben was identische bzw ähnliche signale ermittelt un die dann synchornisiert?! ich mein es gibt auch so zeug wie melodyne da dürfte des ja n kleines prob sein;)

thx im vorraus
 
versuchs doch mal mit der timestretch funktion, sprich du verkürzt bzw. verlangsamst deine double-spur!!!

--zwo-elf--
 
zwo-elf said:
versuchs doch mal mit der timestretch funktion, sprich du verkürzt bzw. verlangsamst deine double-spur!!!

--zwo-elf--

ja aber dann muss ich ja trotzdem jede einzelne ungenauigkeit bearbeiten dann kann ichs auch gleich schneiden oder? ne gibt esnicht was was die 2. spur synchronisiert? dass des einfach die beiden spuren praktisch übereinanderlegt un dann erkennt wo wann des wo sein muss ;) es is mir schon klar dass wenn ich jez total verrutscht rap dass des dann nich geht und nein mir hilfts nichts wenn jez irgdwelche wieder kommen üben üben üben des ding is egal wie perfekt du einrappst es kommen immer n paar sachen vor die ungenau sind, hier gehts um 1/10 sekunden oder noch weniger.

thx im vorraus
 
sry da bin ich überfragt, ob es so ein tool gibt.
asonsten scneiden und an die stelle schieben!

--zwo-elf--
 
ich hab nochmal eine kurze frage zum abmischen... ich doppel immer die komplette spur, meine frage: einfach zweimal getrennt die strophe aufnehmen und dann übereinanderschneiden oder wenn man ein zweites mal aufnimmt, dabei die erste spur hören?
 
DJ Sylvestry said:
ich hab nochmal eine kurze frage zum abmischen... ich doppel immer die komplette spur, meine frage: einfach zweimal getrennt die strophe aufnehmen und dann übereinanderschneiden oder wenn man ein zweites mal aufnimmt, dabei die erste spur hören?


eigentl solltest schon die erste spur hören, damit gleich merkst wenn was nich passt usw aber denk mal gibt auch leute die des anders machen..


aber genau, weiss da vllt jemand bescheid, ich hab mir überlegt, also bei fruity unso kann man ja quantisieren, quantisize, dh ich spiel eine melodie ein, treff aber nich immer genau den takt, mach quantisize un der passt des an.
desselbe müsst ich ja mit 2rap tonspuren machen können oder? also dasss ich die eine spur an die andere quantisier?!?!?!?so würde s zumindest einiges an mühe bei so kleinscheiss ersparen!!! bitte hier gibts doch bestimmt ne menge master&misch experten, was sagtihr dazu?!

p.s. also es geht eigentl um cubase, aber wenns sowas auch bei logic oder so gibt, bitte sagen!
 
hmm... vocals gerade so quantisieren... weiss ich nicht genau ob das geht...

weil, das andere sind ja midi-signale, bei den vocals nicht...

ich weiss nicht ob cubase und co. erkennt ob du im takt singst...

aber producer korrigieren mich bitte...
 
@Julezzz

Julezzz said:
hey kann mir einer helfen`?
normal nehm ich immer im studio auf, aber da ich grad in japan unterwegs bin un zuhause mit acid aufnehm hab ichn ziemliches problem.
wenn ich die doppelspur aufnehm dann sind da was weiss ich wieviele ungenaue stellen, wo s halt um ne 1/10 s oder sodes doppel verschoben is, es muss doch irgdwas geben wo man des angleichen kann?!? also mir is schon klar dass man des alles schneidet usw aber ich nehm 2doppelspuren auf des kann doch nich sein dass man jedes einzelne was nur bisschen verrutscht is schneiden muss?!?

Per Hand einzelne Stellen bearbeiten.. Da führt wohl kein Weg dran vorbei! Manchmal klingt es aber "satter", wenns minimal verschoben ist..
 
Hallo an alle,
ich habe seit ca 3 wochen ein problem mit meinem aufnahmeprogramm cool edit!
wenn ich die sessiondatei gespeichert habe und dann wieder öffne, zeigt mir das programm die fehlermeldung: sample rates differ
dann erscheint das nächste fenster: convert sample type und ich muss alles sachen in ein anderes format umwandeln
diese umgewandelten dateien sind dann auch in dem entsprechenden sessionordner, aber wenn ich die session erneut öffne passiert immer das gleiche

das ist sehr mühselig und nimmt speicherplatz weg weil ich alle spuren mittlerweile 5!!!mal in meinem ordner habe.
hat jmd eine idee wie ich dieses problem beheben kann??
danke
 
Back
Top Bottom