gute literatur über den 2. weltkrieg

Strizzo

gehört zum Inventar
Registriert
7. April 2003
Beiträge
1.761
servus leute,
hab mal eine frage, kennt einer von euch ein richtig geiles buch oder einen richtig geilen dokumentarfilm über den gesamten 2. weltkrieg, sowohl aus der sicht der deutschen, als auch aus der sicht der verbündeten und der feinde? mich interessiert das thema schon seit meiner schulzeit, hab mich aber nie wirklich drum gekümmert, hab auch schon was bei google gesucht, aber dort nur vereinzelte sachen gefunden!
wenn einer von euch ein tip hätte, wäre ich sehr dankbar, aber bitte zählt mir nicht so filme wie "schindler´s liste" oder sowas auf, die behandeln ja nicht den gesamten krieg. was mich interessiert ist, wie und warum genau hitler so vorgegangen ist, wie er eben damals vorgegangen ist, mit welchem hintergedanken usw.....ich hoffe ihr versteht was ich meine....ich kenn nur die sachen aus meinem damaligen geschichtsunterricht und mir ist aufgefallen, daß hitler ein hervorragendes denken in sachen kriegsführung hatte und er sehr überlegt vorgegangen ist, was einem eigentlich gar nicht so vorkommt und genau darüber brauch ich infos, über seine handlungen, ideen und wege!

jetzt erstmal ein paar dinge nebenbei:
a) NEIN, ich bin kein nazi
b) NEIN, ich fand hitler nicht cool
c) NEIN, ich brauch die infos nicht, um die weltherrschaft an mich zu reißen

alles klar, bitte keinen nazihaterthread, das war nicht mein ziel!

peace
 
da ich selber mir nur ungerne die grausamen details des holocaust in literatur und film antuh fand ich das buch

Ralph Giordano - Wenn Hitler der Krieg gewonnen hätte

sehr intressant. Über die wirtschaftlichen, politischen und "rassischen" Pläne des Regimes während und nach dem Krieg.

gruss
seeec
 
dr. christian zentner - drittes reich und II. weltkrieg.... dürfte nicht mehr als 10 euro kosten.. guck in deinem laden bei den angeboten.. ein rotes dickes buch ;)

ansonsten kauf dir ne adolf hitler biografie und zu jedem szenario/thema ein buch extra ;)

ich hab ein ganzes regal voll mit büchern. und dokus und reportagen würde ich im tv aufnehmen wenn sie kommen... davon hab ich auch bestimmt über 50 kassetten....
 
Immer gut zu lesen und doch anspruchsvoll sind Bücher von Sebastian Haffner (Anmerkungen zu Hitler, Geschichte eines Deutschen). Sonst natürlich Hitler Biographien wie Fest oder Kershaw. Wohl auch ganz gut ist Winston Churchills Chronik des II. Weltkrieges.

@Strizzo: Deine Überlegungen zu Hitlers angeblich brillianter Kriegsführung sind nur bedingt richtig. Wenn Hitler wirklich so ein brillianter Stratege gewesen wäre, hätte er wohl kaum den Krieg verloren. Er hat aber in der Tat einige richtige Schlüsse aus dem I. Weltkrieg gezogen.
 
haffner is nice. auch golo mann kann ich dir nur nahelegen
 
stephen e. ambrose hat auch gute bücher geschrieben, aus der sicht der alliierten...

is auch der autor von "band of brothers", der grundlage zu der miniserie...
 
erstmal danke, find ich fett, daß ihr da paar vorschläge habt!
ich check gleich mal ab, was ich so zu euren sachen finde!
DANKE

@arne2000

ja, da hast du wohl recht. wenn er so gut gewesen wäre, hätte er wohl gewonnen, aber wie du schon sagst, er hat einige schlüsse aus dem ersten weltkrieg gezogen und viele "feldzüge" waren gut durchdacht....
 
Original geschrieben von D.R.O.N.E.

ansonsten kauf dir ne adolf hitler biografie und zu jedem szenario/thema ein buch extra ;)

ich hab ein ganzes regal voll mit büchern. und dokus und reportagen würde ich im tv aufnehmen wenn sie kommen... davon hab ich auch bestimmt über 50 kassetten....

zu jedem szenario/thema ein buch extra könnte ziemlich übel werden......;)

über 50 kasetten? krass! hätte ich auch mal machen sollen....
 
Es gibt so ein Buch das heißt so ähnlich wie "In Auschwitz wurde niemand vergast - 60 Lügen über den krieg" (genauer Titel weiß ich nicht mehr). Da stehen halt ne Menge Lügen drin (z.B. "Die Zahl der Ermordeten sind übertrieben hoch" oder "Hitler mochte Kinder" usw.), die dann anhand von historischen Fakten widerlegt werden.
 
alo ich hab jetzt folgende bestellt:

ralph giordano - wenn hitler den krieg gewonnen hätte
christian zentner - der 2. weltkrieg
sebastian haffner - anmerkungen zu hitler

ich denke das reicht für´n anfang, oder???
 
in dem buch von sebastian haffner "geschichte eines deutschen" geht es aber darum wie ER das ganze gesehen hat, also er erzählt quasi seine erlebnisse, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Diese Homepage finde ich persönlich informativ!

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/HitlerAdolf/

Dort sind tausende von Links zu allem,was zum 2.Weltkrieg gehört!


Der FAll Barbarossa (Angriff auf die Sowjetunion) mit Kriegen wie in Sewastopol,Sommeroffensive usw. werden ganz gut beschrieben!

Es gibt noch ne andere Seite,Name ist leider entfallen!


peace
 
Original geschrieben von Strizzo
in dem buch von sebastian haffner "geschichte eines deutschen" geht es aber darum wie ER das ganze gesehen hat, also er erzählt quasi seine erlebnisse, oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja, ist schon richtig. Ist aber dennoch interessant, weil er das Buch bereits 1939 fertiggestellt hat und doch einige sehr interessante Rückschlüsse zieht. Mit Anmerkungen zu Hitler hast du dir aber definitiv das richtige Buch bestellt. Ein unglaublich intelligentes und gehaltvolles Buch.
 
Also ich empfehle (Leider nur für Leute die polnisch lesen können) Boguslav Wolaszenski (Für die Polen unter euch, das ist der Typ aus den EU- Werbespots). Der mann schreibt extrem geniale Bücher zum Thema 2. Weltkrieg und kalter Krieg. ;)
 
Original geschrieben von Mackxiko
das kann ein Mod gerne ma ins off topic MEDIA schieben:)

weiß nicht, hatte gedacht hier passt es besser, aber ist auch kein problem es zu verschieben! hab ja schon viele infos!
 
Winston Churchill hat doch auch zum 2. Weltkrieg was geschrieben und, glaub ich, sogar den Literaturnobelpreis dafür bekommen.
 
Zurück
Oben Unten