BAfög

Eingerechnet wird da auf jeden Fall:

- ob du während des Studiums bei den Eltern wohnst
- ob du Geschwister hast (...)
- wie du versichert bist
- und wieviel deine Eltern verdienen (wieviel auf der Bank liegt)

Der Link weiter oben is da sicher hilfreich.
 
ja ich hab 2 geschwister und ich würd dann schon ausziehen. aber ich guck einfach mal selber, trotzdem danke für deine antworten :D
 
Original geschrieben von Sherlock Homez
Die Stelle fürs Bafög erkundigt sich auf jeden Fall bei der Bank, wieviel Geld dort auf Sparbüchern etc. liegt..hat mir der Bankangestellte heut eröffnet.
Wenn deine Eltern da was angelegt ham schauts schlecht aus, wie das mim Einkommen verrechnet wird weiss ich nich, ich glaub aber dass da die Nebenkosten keine große Rolle spielen da die ja jeder hat.
1. dürfen die das doch garnicht
2. warum sollte ich der ***** dann eine übersicht meines kontos der letzen 6 monate schicken?
 
Original geschrieben von newbie

1. dürfen die das doch garnicht
2. warum sollte ich der ***** dann eine übersicht meines kontos der letzen 6 monate schicken?

kein Plan, so hats mir der Banktyp gesagt...irgendwie müssen sie ja überprüfen können ob du Kohle hast oder nich.
 
also mir kommt das etwas spanisch vor. wie gesagt musst du denen eine übersicht mit allen kontobewegungen schicken, das macht die bank für dich. aber du musst es erst in auftrag geben
 
wie sieht das eigentlich aus muss man dann angebenen wenn man nen nebenjob hat? auch wenn er unter 400 euros wäre?
 
da war ich schon drauf...is mir zu viel... und wie das da genau mit nebenjob geregelt is stand da nich oder ich habs übersehn... kein wunder bei 80 seiten
 
aber andere leute sollns für dich lesen, oder was........da kann ich nur sagen: VERPISS DICH!!
 
hahaha wie gehst du denn ab? hab ich gesagt jemand soll das für mich lesen? ich hab lediglich eine frage gestellt man... bleib ma locker du honk
wenn du die antwort nich kennst dann halt das maul
 
natürlich hast du das gesagt...deine frage beinhaltet das...denn irgendwoher müssen die informationen kommen, wenn du es nciht liest, wird es wohl der, der dir ne antwort drauf gibt, lesen müssen (hoffentlich wird diese person nie existieren...ihr faulen kinder seid das letzte, außerdem is studium eh nichts für dich, wenn du zu faul bist, die bafög seite mal nach den infos durchzugucken)
 
erstens ging die frage an leute die das evtl.wissen und nich die die erst nachgucken müssen du vollidiot ... und zweitens will ich nich studieren und jetzt halt die fresse du spast
 
Gibt es eine Frist, die man beim "Bafög-beantragen" einhalten muss?

Hab vor im Sommersemester anzufangen...Kann mir da jmd weiterhelfen:confused:
 
hmm, fürs sommersemester kann ich dir das nich genau sagen....fürs wintersemester musste spätestens im oktober abgeben, wenn du noch für oktober kohle beziehen willst...(dann halt nachträglich)...fürs sommersemester wäre also wohl april das letzte, was geht.....aber das is jetzt halt bloß ne vermutung...lies einfach mal auf http://www.das-neue-bafoeg.de/ nach...da sollte das irgendwo stehen...
 
man kann jederzeit bafög beantragen....entscheidend ist daß du nicht rückwirkend beantragen kannst...du kriegst dann bafög ab dem monat in dem du den antrag eingereichst hast...je nach dem stehst du dann evtl. den ersten monat ohne kohle da, die beantragungsflut zu beginn des semesters mußt du auch bedenken....also lieber früher...
 
Original geschrieben von Petrowski
man kann jederzeit bafög beantragen....entscheidend ist daß du nicht rückwirkend beantragen kannst...du kriegst dann bafög ab dem monat in dem du den antrag eingereichst hast...je nach dem stehst du dann evtl. den ersten monat ohne kohle da, die beantragungsflut zu beginn des semesters mußt du auch bedenken....also lieber früher...

Vielen Dank!:)
Auch an 3headedmonkey:)
 
Geht jemand auf ein Berufskolleg??

Also bei uns läüft gerade so eine Anerkennungs-Nummer, d.h. es kommt jemand verfolgt den Untericht und wenn es ihm gefällt so wird unsere Schule anerkannt und ich kann endlich Bafög beantragen. Außerdem zahle ich 240 € für die Schule im Monat und mir würde die Unterstützung wirklich helfen. Bei diesem einem Link der gepostet wurde steht dass bei einem Kolleg das Gehalt der Eltern nicht mitberücksichtigt wird und mir wurde erzählt das ich all das geld nicht zurückbezahlen muss wenn ich fertig bin.

Stimmt das ????
 
Also ich mach gerade zivi und will zum WS Medientechnik anfangen.
Falls ich nicht angenommen werde, studiere ich vorläufig informatik in bonn.
Meine Frage: Stimmt es, dass man bei einem Studiumwechsel kein bafög mehr bekommt?
Wenn ja: Heißt das, ich solle erst später bafög beantragen, wenn ich für medieninformatik genommen wurde?
 
hmm, also, einmal wechseln sollte gehen (du musst halt nur nen "wichtigen grund" haben, wenn ich mich recht entsinne)....allerdings muss der wechsel vor dem vierten semester passieren...ansonsten streichen sie dir das bafög komplett....aber das kannste ja allet irgendwo nochmal genauer nachlesen...
 
Original geschrieben von Sherlock Homez
Die Stelle fürs Bafög erkundigt sich auf jeden Fall bei der Bank, wieviel Geld dort auf Sparbüchern etc. liegt..hat mir der Bankangestellte heut eröffnet.
Wenn deine Eltern da was angelegt ham schauts schlecht aus, wie das mim Einkommen verrechnet wird weiss ich nich, ich glaub aber dass da die Nebenkosten keine große Rolle spielen da die ja jeder hat.
es gibt ja glücklicherweise noch das bankgeheimniss.
da kann auch das bafög amt nichts gegen machen...
was die allerdings tun, ist zu checken ob beim finanzamt ein freistellungsauftrag von dir vorliegt.
also ne freistellung von den steuern auf zinsen - daran können die sehen wieviele zinsen du kriegst und damit dein vermögen schätzen...
aber mittlerweile verlangen die fast immer einen wisch von der bank wo dein kontostand von dem termin drauf ist, wo der antrag abgegeben wurde.
deine bank darf aber keinem dritten selbstständig infos über deinen kontostand weitergeben, das wäre strafbar.

@ newbie: kontostand der letzten 6 monate? wofür wollen die das haben? wichtig ist doch nur wieviel kohle du hast wen du den antrag abgibst...
 
Back
Top Bottom