Info MPC: Tutorials, Links, Tipps und Tricks

Ok. Nachteile ? Was sollte ich beachten (beim Umstellen) ?


Nachteile?? hmm, in meinen Augen überhaupt keine....

Was du beachten solltest.... hmm, dass du die OS nimmst, welche dir am besten passt... (es gibt eine kostenlose, os1, version 3.08 oder so... dann gibt es eine kostenpflichtige, os1 version 4.99, und dann gibt es neu noch os2....)
du kannst alles kostenlos downloaden und gebrauchen, bei den kostenpflichtig erwähnten jedoch, kannst du dann erst speichern, wenn du ein (kostenpflichtiges) Passwort geholt hast... aber so oder so, lohnen tut es sich auf jeden fall... ich käme mit der akai os wohl überhaupt nicht mehr klar....

Peace
EDIT: http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/
 
ja danke - hab mich eben bisschen schlau gemacht...
muss wohl erst die OS 1 kaufen um die OS 2 überhaupt nutzen zu können... strange. aber werd ich mir die Tage holen - mit welcher OS arbeitest du ?
n Sampler Prog steht auch zum Download frei.
 
ja danke - hab mich eben bisschen schlau gemacht...
muss wohl erst die OS 1 kaufen um die OS 2 überhaupt nutzen zu können... strange. aber werd ich mir die Tage holen - mit welcher OS arbeitest du ?
n Sampler Prog steht auch zum Download frei.
ja, das stimmt... um die os2 nutzen zu können musst du erst die os2 holen.... :( (aber auch das, würde sich lohnen....)

Ich arbeite mit OS1, vers. 4.99.... reicht mir volkommen aus... weiss noch nicht, ob ich bald mal ein upgrade holen soll.... brauche die features aus dem os2 nicht unbedinngt... (obwohl das "non-destructive-chop" absolut geil wäre..... ) aber zB. die inst-pgm funktion, brauche ich nicht.... da reicht mir die auto-cromatic funktion in os1 vollkommen aus....
musst du selber halt wisse... ich fahre gut mit os1, 4.99....

Peace
 
hallo,

ich hab seit kurzem eine mpc 2000xl. ich hab mir jetzt ein y-adapterkable gekauft um die beats auf dem pc aufzunehmen. welche software würdet ihr mir dazu empfehlen? ich hab ableton live 6 auf dem rechn er...würde aufnehmen mit diesem programm funktionieren? was müsste ich da für einstellungen bei der mpc und ableton vornehmen?


danke,
moli
 
meint ihr man bekommt n CD Brenner etc auch in den 1ker ?
Könnte mit JJ OS 2 (danke Bounce Function) klappen oder was meint ihr ?
80 GB Festplatte geht ja auch rein haha
 
hallo,

ich hab seit kurzem eine mpc 2000xl. ich hab mir jetzt ein y-adapterkable gekauft um die beats auf dem pc aufzunehmen. welche software würdet ihr mir dazu empfehlen? ich hab ableton live 6 auf dem rechn er...würde aufnehmen mit diesem programm funktionieren? was müsste ich da für einstellungen bei der mpc und ableton vornehmen?


danke,
moli

toller Typ WHUAT?!?!

was meins du denn bitte schön mit y kabel?? willse mir etwa sagen du hass die an die onboard soundkarte angeschlossen?!?!^^
 
hi ich bin im besitz einer mpc 2000 und wollte mal wissen ob von euch jemand weiss ob man die mpc speichertechnisch erweitern bzw umbauen kann. hab da an ein sdcard slot gedacht oder sowas in der richtung. die floppys und die zip geschichte ist nähmlich voll zum kotzen. hab sowas mal für die 2000xl gesehen aber weiss nich obs das auch für 2000 gibt. ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
hi ich bin im besitz einer mpc 2000 und wollte mal wissen ob von euch jemand weiss ob man die mpc speichertechnisch erweitern bzw umbauen kann. hab da an ein sdcard slot gedacht oder sowas in der richtung. die floppys und die zip geschichte ist nähmlich voll zum kotzen. hab sowas mal für die 2000xl gesehen aber weiss nich obs das auch für 2000 gibt. ich hoffe mir kann jemand helfen.

hab da von jemandem gehört,der hat seinen cardreader ans motherboard gebraten :eek:
funktioniert ganz gut....anscheinend.:)
da du anscheinend keine ahnung von der materie hast ist das aber auf jeden fall zu heftig.und die dafür nötigen reader sind auch schon gold wert.....
es gibt aber in übersee nen laden der dir nen externen cardreader rübershippt,müsste so 180 $ plus shipping plus spannungswandler sein.....

als letzte möglichkeit gibts auch noch externe festplatten ,die werden aber nur bis 9 gig von der 2000 supportet.

ich persönlich kauf mir gerne bei ebay für nen zehner 30 zips und nen zip drive.billiger kommste nicht davon.....

achja,interner speicher lässt sich per riegel auf 32 mb hochrüsten.für nen zehner inne bucht....
 
kann mir jemand weiterhelfen?

ja!
lass das mit der onboard soundkarte sein.du wirst dich nur ärgern wie besch... deine beats klingen.wenn du 150 euro investieren kannst , kauf dir nen audiointerface.
wenn du per midi abelton triggern willst wäre das program interessant für dich,aber du wirst wohl kaum dafür ne mpc gekauft haben....
lad dir audacity oder was ähnliches herunter,da kannst du einfach rein aufnehmen und arrangieren.und umsonst ist das auch....
 
Habe nun mein MPC 1000... würde es gerne mit mein M-audio Fasttrack PRO verbinden.. die Abhörmonitore habe ich in die OUT Buchsen am MPC angeschlossen. Jetzt würde ich gerne das das MPC von FastTrackPro den Sound Recordet. habe ein Kabel in die RECORD IN angeschlossen und beim M-Audio Fasttrack bei Output eingesteckt.

Jetzt müsste es doch eigentlich etwas aufnehmen wenn ich REC und dann PLAY drücke oder?

hab ich vielleicht falsche kabeln verwendet?
danke
 
Hätte mal ne Frage an die MPC-Nutzer. Man sieht in Producervideos ja öfter wie Leute ganze Drumloops am Stück einspielen. Jetzt meine Frage (vorab: ich hab ne 2000er, keine xl): Gibt es die Möglichkeit den einzelnen Samples quasi Tracks zuzuweisen? Ich meine so dass ich alles am Stück einspielen kann aber am Ende die Kick auf Track 1 ist, die Snare auf Track 2 usw. . Theoretisch könnte ich ja auch alles auf einen Track aufnehmen und wenn ich dann auf meinem Multitracker recorde, z. B. Kick und Snare muten um nur die Hihat auf eine Spur zu bekommen aber ist halt umständlich.
Ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir helfen.

PS: I read the ****ing manual.
 
Hätte mal ne Frage an die MPC-Nutzer. Man sieht in Producervideos ja öfter wie Leute ganze Drumloops am Stück einspielen. Jetzt meine Frage (vorab: ich hab ne 2000er, keine xl): Gibt es die Möglichkeit den einzelnen Samples quasi Tracks zuzuweisen? Ich meine so dass ich alles am Stück einspielen kann aber am Ende die Kick auf Track 1 ist, die Snare auf Track 2 usw. . Theoretisch könnte ich ja auch alles auf einen Track aufnehmen und wenn ich dann auf meinem Multitracker recorde, z. B. Kick und Snare muten um nur die Hihat auf eine Spur zu bekommen aber ist halt umständlich.
Ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir helfen.

PS: I read the ****ing manual.

Wirklich?? Dann les es nochmal :D

Ok Spass beiseite. Du kannst das Ganze mit den 8 Outs und nem Multitracker bzw Mischpult auch machen (also das Muten der einzelnen Drumsounds). Dazu musst du die eben nur auf unterschiedliche Kanäle routen.

Du kannst aber auch die TrackMute Funktion benutzen. Das geht aber natürlich nur wenn die Sounds auf unterschiedlichen Tracks liegen. Wenn du alles "in einem Rutsch" bzw gleichzeiig aufnimmst landet aber alles auf einem einzigen Track.
Jetzt kannst du aber nach dem einspielen die einzelnen Sounds auf unterschiedliche Tracks kopieren.

Beispiel:
Du hast also auf Track 1 deine Drumsounds (Kick, Snr, HH) eingespielt.
Sie befinden sich im Hauptmenü (warum komm ich mir grad wie die Mobilbox vom Handy vor? :D)

Drücken Sie F2 (EDIT)

Drücken sie F1 (EVENTS)

DSC00019.jpg


So hier kann man munter rumkopieren.

Auf der FROM Seite stellt man die Kopierquelle ein:
Hier sollte naatürlich die Sequenz(Sq: ) und der Track(Tr: ) auf dem man gerade aufgenommen hat eingestellt sein.
Dann noch die Zeit. (sollte klar sein oder?)
Und zu guter letzt: Das Pad das du kopieren willst (NOTES: ) beweg den Cursor drauf und drücke das entsprechende Pad.

So. Auf der "To-Seite" stellt man ein wohin das ganze kopiert werden soll:

Sq kann so bleiben (wenn du willst kannst du es aber auch auf ne andere sequenz stellen nur sollten dann natürlich ALLE Sounds in diese eine Sequenz kopiert werden ;))

Tr: hier stellst du für eben einen anderen Track ein. Jeweils immer für das gerade zu kopierende Pad (Drumsound).

Der Rest kann so bleiben wie abgebildet ist.
Dann noch DO IT und fertig.
Das widerholst du für jeden Drumsound den du eingespielt hast.

Jetzt hast du alle eingespielten Sounds auf unterschiedlichen Spuren (Tracks) und kannst sie über die Trackmute Funktion (Cursor im MainWindow auf On und dann Open Window) mit den Pads stummschaten.
Da die Sachen nicht verschoben sondern kopiert werden hast du auf Track 1 immer noch alles zusammen liegen. Dieser Track kann jetzt gelöscht werden oder du mutest ihn einfach.


peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz der herablassenden Art:rolleyes: danke für die Mühe Peter. Zumindest das hier



wusste ich noch nicht.

Hab ich da was verpasst?? Mir ist bewusst dass ich in so manchen Beiträgen die ich in letzter Ziet hier von mir gelassen hab wieder ziemlich gereizt oder herablassend war. Werde da auch demnächst mal wieder mehr drauf achten. Aber in diesem Antwortpost den du da ansprichst ist doch nix drin was irgendwie hochnäsig oder so ist oder?? Oder meinst du etwa den Scherz mit dem nochmal lesen?? Kann nicht dein ernst sein oder? Ich hab doch extra dazu geschrieben "Spass beiseite" und wenn ich dass mit dem nochmal lesen ernst gemeint hätte dann hätte ich bestimmt nicht so ein Post geschrieben. Ich wollte einfach nur genau erklären wie es funktioniert.

peace
 
Zurück
Oben Unten