Info MPC: Tutorials, Links, Tipps und Tricks

wenn jemand noch n scsi zip drive rumliegen hat..ich benötige dringend eins..meins hat seinen geist aufgegeben...
 
Halli Hallo
Habe die MPC mit HD und 128MB Ram ned bekommen aber was interessantes aufm Schirm!

Würdet ihr für den Preis einer neuen vollausgestatteten MPC 1000 mit HD und Ram ne gebrauchte MPC 4000 kaufen?
Lohnt sich die 4000? Was kann die besser, als die 1000er?
 
Hi zusammen,

wir stehen vor nem Problem und hatten keine Lust alles extra nochmal durch zu lesen ...wir haben auf ner Akai 2500 nen Beat fast fetig gebaut... da wir im "Mastering recht unerfahren sind, wollten wir den Beat speichern um ihn auf dem Computer zu bearbeiten..
Folgendes Problem tritt immer wieder auf: Die gespeicherte/n Sequenz/es haben nie mehr als ein paar mickrige Kb. Wir wollen ihn quasi nur als Wav- bzw einem Format speichern das der PC erkennt !

Gibt es da einen bestimmten Trick ?...

pies und danke
 
Hi zusammen,

wir stehen vor nem Problem und hatten keine Lust alles extra nochmal durch zu lesen ...wir haben auf ner Akai 2500 nen Beat fast fetig gebaut... da wir im "Mastering recht unerfahren sind, wollten wir den Beat speichern um ihn auf dem Computer zu bearbeiten..
Folgendes Problem tritt immer wieder auf: Die gespeicherte/n Sequenz/es haben nie mehr als ein paar mickrige Kb. Wir wollen ihn quasi nur als Wav- bzw einem Format speichern das der PC erkennt !

Gibt es da einen bestimmten Trick ?...

pies und danke

Den gibts tatsächlich: RTFM :D
Na gut, mal im ernst. Die Sequenz hat natürlich nur ein paar kb weil es sich hierbei um MIDI Daten handelt (prktisch ein MIDI File nur eben im Akai-Sequenz-Format.
Wenn du wavs haben willst musst du den Song erst rendern. Ob und wie das mit dem 2500 geht weiss ich nicht aber dafür gibt es den tollen Trick den ich oben erwähnt hab ;)
 
die mpc 4000 wird von vielen geliebt, das wird schon seine gründe haben. kannst glaub sogar ne usb tastatur anschliessen und so n kram.
ich brauch sie nicht, bin mit der 2500 vollkommen zufrieden. hab jetzt meine hardware mal geupdatet und ne 1000er mit vollem ram hier stehen und mit jjos2xl. nun ist sie zu fast 100% kompatibel mit meiner grossen, nur das ich die kleine schnell in den rucksack schmeissen kann! das einzige was nicht kompatibel wäre wenn ich mehr als 6 outs einstelle und mehr als 2 midigeräte ansteuern will. will ich aber nicht ;)

du musst einfach suchen. die 1000er ist kein jahr alt, mit rechnung, 128mb ram, sieht aus wie geleckt, n kleiner koffer war dabei, originalverpackung auch. hab 350€ hingelegt, plus 100€ jjos2xl. also man kann schon gute preise erzielen!

@wear0ner
du musst den track in den pc bouncen, also stereo out oder einzelouts in dein audiointerface und dann aufnehmen, entweder den stereomix oder die einzelnen sequenzen. ich kann euch nur das JJOSXL empfehlen, kostet ca. 100€, aber dafür haste dann schöne neue funktionen und kannst ausserdem den track einfach als mixdown (WAV) speichern.

EDIT: Video ist unterwegs, dann kannst du dir das mal anschauen. es gibt übrigens JJOS1, JJOS2 und JJOS2XL für die MPC 1000. für die 2500 gibt es JJOS1, JJOS2 und JJOSXL. ja richtig, das XL is ohne 2 bei der 2500. Die im video gezeigte MIXDOWN funktion gibt es jeweils nur bei den XL versionen, kostenpunkt 123$, ca. 90-100€. die convert song to sequence funktion gibt es glaub sogar im originalen OS, aber da ich das originale allein schon deshalb hasse weil man im explorer nur eine zeile sehen kann benutz ich den schrott nicht. es gibt auch kostenlose JJOS versionen für beide geräte. einfach mal testen!!! denn die sind schon um welten besser als das originale. kann euch allen nur zum kauf der XL varianten raten.

und nicht wundern das die cam wackelt und so, war erst um 6 zuhause und bin grad aufgestanden^^

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei diesen mpc-foren und über akai gibt´s da dieses "beat makin´on the mpc500" als eBook.
klingt ja recht interessant hab´ickk mir jedacht, aber (auch wenn´n paar samples dabei sind) knappe 30,-silberlinge ?????
Für ´ne REINE PDF-datei ???
kein buch,keine seiten nur datei????
meine recherchen im net ergaben keine free-downloads(nur über filesharing-memberships, etc.), aber in so´nem
"upload-club" muß ich jetz nich rein (auch noch für kohle..)
Kann man diese tutorial.pdf denn NIRGENSWO (von mir aus OHNE die Janzen samples..) "mal eben runterladen???"

BITTE RED´MIT MIR...
 
Frage wurde bestimmt schon tausendmal gestellt aber da ich nach tagelanger Recherche und zahlreichen Probeversuchen immer noch nicht drauf komme wo mein Fehler liegen könnte frage ich jetzt hier:
Will meine MPC (2000) mit Cubase (5) syncen, Cubase als Master. Midi Out vom Interface hängt am Midi In der MPC, LED des Interfaces sagt mir auch, dass Midi-Daten rausgehen. Aber egal wie ichs einstelle, Midi Clock oder MTC (im Cubase selbstverständlich entsprechend eingestellt), der verfluchte Kasten will nicht anfangen zu spielen wenn ich in Cubase auf play drücke:mad:. Richtiger Eingang ist angewählt pipapo, ich weiss nicht worans liegen könnte. Hatte vorher meine MPC auf nem Fostex mr-8 mkii aufgenommen und über Midi-Clocl gesynct und alles hat einwandfrei funktioniert. Hab sämtliche Foren durchgemacht, nix hat geholfen. Entweder ich übersehe ein winziges Detail oder da ist was anderes faul. Ijemand Anregungen zum Troubleshooting? :)
 
Guten Abend,
hast du denn auch Receive MMC (MIDI Machine Control) im MPC auf ON gestellt Ausserdem muss das MMC auch von Cubase gesendet werden. Gibt dort ein MMC Active wo man ein Häckchen setzten kann(muss).

peace
 
Ich meine da auch schon alle Möglichkeiten durchprobiert zu haben aber werde ma drauf achten. Hab gestern auch noch gelesen, dass ich die Tracks auf Midi statt auf Drum stellen muss, ist das korrekt?
 
Hmm kann ich jetzt garnicht sicher sagen. Hab das schon lange nicht mehr gemacht. Aber eigentlich ist MIDI Machine Control ja auf einer globalen Ebene die mit den Einstellungen der einzelnen Traachs nix zu tun hat. Schliesslich steuert man damit ja einfach die Transporttasten des MPC und denen ist es ziemlich Wurscht was da so in den einzelnen Tracks eeingestellt ist.

peace
 
hab mir jetzt ne mpc1000 zugelegt und mein erstes sample aufgezeichnet, bzw. die erste melodie, die ich samplen möchte. leider wird sie nicht als waveform angezeigt, bzw. nur an zwei sehr kleinen stellen. aber das ist wirklich sehr sehr klein. und ich verstehe das nicht mit den ziffern des start und endpunktes... vielleicht könntet ihr mir da weiterhelfen?
danke!

1. Der Vorgang des SAMPLENS ist bereits abgeschlossen. Das Aufnehmen in das MPC IST daas samplen
2. Signal lauter aussteuern beim samplen.
3. Handbuch soll da ganz hilfreich sein.

peace
 
hallo peter,

mir ist bewusst samplen ist, danke. ich nehm also ein sample auf, ich habe aber dabei noch am anfang wie dem ende überflüssiges tonmaterial, das ich wegschneiden möchte. das mit dem gain schalter hab ich mittlerweile hinbekommen ;-). waveform ist also da. allerdings versteh ich nicht wie ich, bzw. mit welcher funktion ich nun das sample sauber und manuell schneiden kann und wie ich darauf aufbauend den loop produziere...

handbuch ist weniger hilfreich, habe ich schon reingeschaut. vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen?

nicht dein ernst oder???
 
ich hab e mir am anfang auch schwer getan, oft waren es dann einfach nicht sauber geschnittene samples, sprich keine vollen 1, 2 oder 4 takte oder so...

ich würde ja die samples slicen, auf die pads legen und dann rythmisch eintriggern...ich glaube auch das es dann besser ist, das richtige tempo zu finden...

es gibt dieses eine video mit pete rock, da hat er son pat benater sample, welches er so nutzt und es auch so erzählt...

es gibt halt verschiedene wege was zu erreichen, viel zeit und spucke notwendig das beste zu finden....
 
check halt das jjos aus, soll ja so fett sein, glaube auch gerade was slicen betrifft
 
Ich hab mir erstmal bloß das free jjos draufgemacht, damit is choppen und slicen schonmal tausend mal besser. Vorher hats eher gesuckt mit dem akai OS.
 
Zurück
Oben Unten