Testbericht Adam ANF 10 Abhörmonitore

DJ Jedi

gehört zum Inventar
Registriert
2. September 2002
Beiträge
1.216
Verpackung und Lieferumfang
Die Boxen werden in einem stinknormalen Karton geliefert, in Folie eingewickelt und mit Styropor geschützt.
Kabel, Bedienungsanleitung oder Ähnliches ist nicht vorhanden, aber auch nicht notwendig.

Verarbeitung und Optik
... gefällt mir gut. Typisches Adam-Design im Stil der P11 aber um einiges schmaler. Die Verarbeitung ist sehr gut und robust.

Technische Informationen
  • Passivbox
  • 2-Wege Bassreflex-Lautsprecher
  • Bass Ø: 180mm (7")
  • ART Hochtöner
  • Hochwertige Frequenzweiche mit Metallfolienkondensatoren und verlustarmen Induktivitäten
  • coated paper
  • magnetisch geschirmt
  • Frequenzgang: 50Hz - 35kHz
  • Belastbarkeit: 60W (sin), 90W (music)
  • SPL max in 1m: >106db SPL
  • Abmessungen BHT: 180 (7") x 330(13") x 280mm(11")
  • Gewicht: 5kg
  • Stückpreis: 249€ bei Thomann

Installation
Hinstellen, Kabel durch die Löcher am Schraubanschluss stecken und festdrehen... fertig!

Frequenzverlauf
Meinem Empfinden nach klingt der Monitor sehr ausgeglichen in allen Frequenzbereichen und alles Frequenzen sind detailgenau abgestuft.
Die Höhen klingen sauber und sind weder übertönt noch in den Hintergrund gestellt.
Der Mittenbereich wird einfach grandios widergegeben und zeigt alle Schwachstellen im Mix auf.
Der Bass ist present, hält sich im Gegenteil zu HiFi-Boxen dezent zurück, aber geht bis in die tiefen Frequenzen sehr sauber runter und hat den richtigen Druck wenn man ihn braucht.

Fazit
Kaufen, kaufen, kaufen! Für mich haben die ANF10 nebst vieler verschiedener passiver und auch aktiver Nahfeldmonitore hat dieser am Besten abgeschnitten!
Er bietet eine solide Ausgangsbasis für einen guten Mix, verschönert den Klang nicht und zeigt dem Hörer ganz klar die Fehler im Mix.
Ich bin begeistert und habe diesen passiven Monitor allen aktiven Monitoren bis 1000€ vorgezogen. Sicherlich ist das zum Teil auch eine Geschmacksfrage, aber ich war schon immer auf der Suche anch einem Monitor der genau so klingt.

Links
 
Ich bin begeistert und habe diesen passiven Monitor allen aktiven Monitoren bis 1000€ vorgezogen.
noch jemand der das bestätigen kann? :D

ne, ich überleg mir auch die dinger zu schiessen, hab die dinger mal mit den roten tannoys verglichen, bin mir aber immer noch nich sicher.
gibts da in sachen verstärker noch was zu beachten? ich hab nur son uralt hitachi, wat weiss ich vielleicht gibt der den sound auch nich ganz linear wieder dann bringt mir ja der beste passive auch nich viel
 
Original geschrieben von infant

ne, ich überleg mir auch die dinger zu schiessen, hab die dinger mal mit den roten tannoys verglichen, bin mir aber immer noch nich sicher.

Was????? :confused: Wobei bist du dir noch nicht sicher??? Welcher Monitor besser ist??? Tut mir leid, aber wenn du bei diesem Vergleich nicht eindeutig die Adam-Monitore als besser empfindest, solltest du dir am Besten garkeine neuen Boxen kaufen.



gibts da in sachen verstärker noch was zu beachten? ich hab nur son uralt hitachi, wat weiss ich vielleicht gibt der den sound auch nich ganz linear wieder dann bringt mir ja der beste passive auch nich viel

Da hast du Recht. Ich kann nur leider nicht beurteilen ob dein Verstärker gut oder schlecht ist, jedoch sollte es auch bei alten Verstärkern kein zu großes Problem mit der Linearität geben, solange es kein absolutes Billigteil ist, aber das wär sicherlich auch schon in seine Bestandteile zerfallen, da es ja schon älter ist.
 
sorry ich hab scheisse geschrieben es waren natürlich die blauen aktiven tannoys die ich mit den adams verglichen hab...
ich hatte den eindruck das die tannoys n bißchen mehr druck haben, die adams aber im klang etwas klarer waren (ich glaub ich sollte nochma vergleichen)

aber wenn du echt davon überzeugt bist das die adam alles aktive im bereich bis 1000€ übertreffen, ist das schon ne klare ansage, wobei ich auch schon desöfteren gelesen hab, das man lieber gute passive als billige aktive nimmt...

shit man das beschäftigt mich jetzt. ich fahr jetzt zu amptown und check nochma :)
 
Ich denke dass es im Bereich "Passive Monitore bis 1000€" noch etwas Besseres gibt, allerdings ist das z.T. auch eine Geschmacksfrage.
 
Im passiv Bereich für Homerec die beste Lösung

ich selbst bin hammerglücklicher

ADAM P22A aktiv user und die" Art Hochtöner" sind das ganz besondere an den Kisten
 
ich hab die anf10 auch, mit ner fame endstufe, gabs im bundle. bin sehr zufrieden.

stereoabbildung ist sehr sehr gut bei den boxen.
 
ich hab die p11 und kann die nur wieter empfehlen
kopfschmerz freie mischungen :)
 
ist im grunde n billiges produkt

wenn man ein bisschen mehr hinblaettert ist man besser bedient.. auch fuer die zukunft
 
Original geschrieben von geezy
ist im grunde n billiges produkt

wenn man ein bisschen mehr hinblaettert ist man besser bedient.. auch fuer die zukunft

Klingt ohne Argumente leider nicht überzeugend. Bitte spezifizier deine Aussage, damit ich den Hintergrund verstehe. Danke.
 
wie habt ihr die anf10 eig. aufgestellt, ich hab sie jetzt mal seitlich aufgestellt, aus dem einfachgen grund weils besser aussieht, aber klanglich wird es glaub bisschen unpräziser, was habt ihr für erfahrungen und wie weit seid ihr von den boxen entfernt??

gruß
 
hab meine auch seitlich liegen und ca. 1m abstand...
Kann mich der Meinung von Dj Jedi nur anschließen... kaufen kaufen kaufen....
 
Faustregel war glaub ich, wenn ichs richtig in Erinnerung hab
Abstand von Box zu Box = Abstand Ohr zu Box
 
bassspin, es sollte ein dreieck von 60° ergeben, gleichschenklig oder so, könnte hinkommen wie du es sagst...
 
Zurück
Oben Unten