New Patois thread

Original geschrieben von Absence


ok noch ne expertenfrage:

in dem tune von Elephant Man & Harry Toddler aufn street sweeper riddim labert ele irgendwas, was sich anhört wie "laschi"..."we call dem laschi" etc.
fand das schon immer extrem lustig, kann mir jemand sagen, was er da wirklich singt???:D

kennt hier keiner den tune oder versteht das keiner???
 
2 Fragen:

(Sizzla-Wrath)
was heißt "pattan" (=pattern, soll heißen den riddim oder was?)?
Was genau soll "Gangsta nuh leff dem guns so me run it" heißen?
Fragen über Fragen...:D
 
Original geschrieben von stoz-b187
2 Fragen:

(Sizzla-Wrath)
was heißt "pattan" (=pattern, soll heißen den riddim oder was?)?
Was genau soll "Gangsta nuh leff dem guns so me run it" heißen?
Fragen über Fragen...:D
simon dein einsatz....
 
:D :D

ich dachte immer es soll so sinngemäß heißen, die gangstas lassen ihre knarren nich zuhause und er verurteilt dass, weil er ja auch sagt
gangsta nuh left dem gun and me bun it


aber wo er in letzter zeit immer gerne thugs, gangster etc. glorifiziert, könnte es auch was anderes heißen, z.b. dass er bei gangstas mitmacht :D :p

ich raffs auch nich so ganz
 
hm, also ich denk mal es könnte vielleicht heißen ein Gangsta (also er) lässt seine Waffe nicht daheim, oder "verlässt sie nicht" deshalb "run't" er "es" ;) - würde bedeuten er meint mit gangsta sich. Gangsta leff dem guns, Bad man dont apologize, Rasta man go chant blabla... Also er redet in der dritten Person von sich stellvertretend für alle Gangstas oder Bad mans oder was auch imer.

Oder er spricht einen anderen an: Gangsta, (ver)lass Deine Waffe nicht, sonst run ich alles...

also gegen Waffen isses denk ich mal nicht, nächste Line is ja any bwoi der das "pattan" (--> nächste frage:D) disst wird geburnt

aber is auch immer geil wie bei Sizzla immer alle möglichen thematischen Bereiche unmittelbar nacheinanderabgearbeitet werden :D in der nächsten line gehts dann darum dass er nicht mit prostituierten schläft, dann kommt der erste vers wo er sagt wie geil seine frauen sind, dass babylon ihn nicht stoppen kann, dass er keine schwulen Liebhaber will, später dann dass jeder der selassie nich liebt gunshots kriegt usw. usf... :p
 
naja das sizzla der waffengewalt net abgeneigt ist, is ja bekannt und die aggressivität, mit der er den tune zum besten gibt, sagt ja auch scho alles!
 
Original geschrieben von stoz-b187
hm, also ich denk mal es könnte vielleicht heißen ein Gangsta (also er) lässt seine Waffe nicht daheim, oder "verlässt sie nicht" deshalb "run't" er "es" ;) - würde bedeuten er meint mit gangsta sich. Gangsta leff dem guns, Bad man dont apologize, Rasta man go chant blabla... Also er redet in der dritten Person von sich stellvertretend für alle Gangstas oder Bad mans oder was auch imer.

Oder er spricht einen anderen an: Gangsta, (ver)lass Deine Waffe nicht, sonst run ich alles...

also gegen Waffen isses denk ich mal nicht, nächste Line is ja any bwoi der das "pattan" (--> nächste frage:D) disst wird geburnt

aber is auch immer geil wie bei Sizzla immer alle möglichen thematischen Bereiche unmittelbar nacheinanderabgearbeitet werden :D in der nächsten line gehts dann darum dass er nicht mit prostituierten schläft, dann kommt der erste vers wo er sagt wie geil seine frauen sind, dass babylon ihn nicht stoppen kann, dass er keine schwulen Liebhaber will, später dann dass jeder der selassie nich liebt gunshots kriegt usw. usf... :p


da muss ich mal drauf achten , ist aber schon bemerkenswert
 
ja deshalb hat er ja auch so nen output, der hört nen riddim, denkt sich cool, lass text schreiben, eyo bundem, holy emmanuel i selassie i jaaaaah rastafari bun bomboclaat babylon fyah fi di man weh go bow down, righteous ghetto youth hafi suffer, pretty black gyal me get dung wid dem, bwoy you get gunshot if you diss me people, selassie iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii - und fertig :D
 
Original geschrieben von stoz-b187
ja deshalb hat er ja auch so nen output, der hört nen riddim, denkt sich cool, lass text schreiben, eyo bundem, holy emmanuel i selassie i jaaaaah rastafari bun bomboclaat babylon fyah fi di man weh go bow down, righteous ghetto youth hafi suffer, pretty black gyal me get dung wid dem, bwoy you get gunshot if you diss me people, selassie iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii - und fertig :D

solang er das ding in ne geile melodie verpackt ist mir das wurscht;)
 
Original geschrieben von AshtonMcFish
muss den thread nochmal aufleben lassen,
es geht jetzt nicht konkret um patois-wörter, sondern um wörter die ich in liedern nicht verstehe.

also nr.1. Buju Banton - love me browning

"me love me car, me love me bike, me love me money an' ting, most of all me love me browning" was heißt hier dieses Browning?

nr.2. mr.vegas - tamale

was heißt tamale?

thx for help
vlt wurds schon beantwortet; steht aber wohl für die Braunhäutigen frauen..
also das browning
 
jo,

das mit dem browning ist eigentlich ein wieder gutmachungs lied.. denn ein lied vorher hat er auf diese "mischhautfarbe" ein paar ungunstige worte fallen lasssen und somit den zorn der Brownings aufsich gezogen...

peace
 
was sagt eigentlich capleton in so ziemlich jedem tune, hört sich irgendwie wie "see dat" oder so an??
 
anthony b - funny man barbershop/baba riddim

wieso wird das "funny" in "we nah like no funny guy" reversed? is das n synonym für batty in dem fall?
 
Sorry, dass ich diesen Thread in seiner Totenruhe störe, aber ich bin zufällig drauf gestoßen und hätte noch ne Frage:

Bei "earth a run red" von Richie Spice heißt es "ten year old a look dem owna tea bread". Was ist da mit "tea bread" gemeint?
 
Back
Top Bottom