Aufnehmen: Fragen und Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haiko schrieb:
jojo, danke für die mühe fürs raussuchen und so, aber das prob is, as ich heiß bin aufs aufnehmen, will nichtmehr warten;), is so als wenn man vorner roten ampel steht xD
Also denk ich, ich weiß auch noch nicht was ich mir hole^^ vllt hol ich mir auch son phillips mic, und dann das was du gesagt hast mal schaun wies so läuft.. ;)
danke nochmal

peace


ich kann jedem anfänger nur das samson co1u empfehlen...das ist das erste USB kondensator mic der welt.

an den computer anschliessen software installieren loslegen.


hat wenig rauschen und die stimme klingt auch gut.

für den anfnag das beste was man machen kann und kostet nur 89 euroz


http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1810
 
ja danke :) hab gerad gesehen das thomann das jetzt auch neu im angebot hat :) scheint also ganz ordentlich zu sein :)
peace danke nchmla für alle tipps
 
wie kriegt man das hin dass man gleichzeitig das hört was man rappt wenn man nur pc und mic hat? geht das überhaupt?
 
cäsar of rap schrieb:
wie kriegt man das hin dass man gleichzeitig das hört was man rappt wenn man nur pc und mic hat? geht das überhaupt?


klar, kommt drauf an was man für ne soundkarte hat, bei na onboard oder na gamerkarte is das ganz einfach, geh inwindows mixer und mach beim jeweiligen eingangskanal je nachdem wo dein mic bzw. mischpult/preamp dran is das häckchen bei "ton aus" weg, dadurch schaltest du das was an dem eingang reingeht sofort durch zum ausgang

peace
 
also ich lese hier oft in sitzen rappen is gut und so, also ich kann nur jeden davon abraten, denn ich habe in meiner anfangsphase nur im sitzen gerappt und muss sagen das man dann nich die luft hat und mann nich so gut betonen kann!
also das is mene meinung dazu!

ansonsten schließ ich mich der mehrheit an,

also, deutlich rappen, ansonsten hört man sich an wie azad auf leben und man versteht 30% nich

und die atempausen geschickt setzten!

peace out

cristo
 
hab mal eine frage an die experten

und zwar besteht mein equipment aus B1-Mic, VTB Preamp, Audiophile 2496 soundkarte, aufnahmen mach ich mit samplitude 2496 v. 6.03! plopkiller usw. is alles da! am preamp verwend ich cut 70 Hz, am Mic –10db bzw. auch cut 75! jedenfalls mein problem ist, dass meine tonspuren bei lauten wie „k“ od „r“ so ein extremes kratzen haben, kann man schwer beschreiben! halt sehr hohe tonhöhe! klingt so wie quietschen an tafel oder sowas!

hab schon probiert mit equalizer frequenzen über 15 KHz abzusenken, hat leichten erfolg gebracht, aber die aufnahmequali natürlich erheblich verschlechtert, klirren ist aber immer noch zuhören! wird dann vor allem extrem, wenn ich mulitband dynamics (compressor) drauf leg! kann mir jemand sagen, wo das problem liegt und wie ich es beheben kann!? wär cool
caise


achja, es gibt noch zu sagen, dass ich es bei ersten aufnahmen nicht hatte, also dieses prob bestand nich von anfang an / oder ich habs nich bemerkt
 
lad maln beispiel hoch, aber bitte nen pures vocal, kein beat oder so

benutzt du ein klinke cinch kabel vom preamp zur soundkarte? odern xlr zu cinch?

sind die aufnahmen allgemein leicht übersteuert? und mach den -10 db schalter ruhig aus am mic und mach dafür am preamp leiser, achja und der 70 hz lowcut beim preamp reicht, der am mic kann auch aus sein.

peace
 
zu soundkarte ist es klinke chinch zum mic dann xlr! übersteuern is nicht der fall, nehm so bis -5db auf, also signale sind nicht im roten bereich... ich lad gleich mal was hoch

also hier z.B.

http://uploaded.to/?id=7a99ba

eigentlich überall zu hören, am ende ist es dann extrem "hatte oft Streit mit dem Chef" oder "kommender Inder" ist ja nicht zu überhören!

thx für die hilfe
 
sag mal speicherst du deine sounds wenn du mit ihnen arbeites in mp3 format ab? mp3 format verursacht solche hochton ausbrüche, das nennt man kompressions artefakte. die störugen liegen ab 15,5 khz aufwerts

wenn nicht, dann check mal ob nciht die latenz deiner soundkarte zu niedrig eingestellt ist. also so ecxtrem hör ich das bei mir nicht, kann es sein das bei dir deine boxen übersteuern, oder die hochtöner defekt sind? bei mir isses nur ganz leicht

also check mal die eingestellte latenz deienr audiophile und stell dire mal höher so auf 10 ms bzw. 512 samples

speichern der aufnahmen in wave format

peace
 
also zu den boxen, ja die sind nicht so toll! aber auf meinem mp3 player hört es sich dann krass an!
naja, ich speicher meistens in mp3! sorry, hab ich nicht gewusst, danke!
latenz, steht bei mir latency 1024 samples bei DMA Buffer Size (wär ja dann schon ziemlich hoch)--> soll ich dort umstellen auf 512?

nene is schon okay 1024 samples,

peace
 
Kann man mit jedem Programm gut recorden oder gibt es Programme von denen man vorallem als Anfänger die Finger lassen sollte ? Benutze Audacity...
 
dann bleib erstmal bei audacity, und wenn du meinst ein wenig mehr fwaagen zu woollen schau dir mal kristal enginge an, is kostenlos,

ansonsten fängst dann an mit software die nicht kostenlos is

peace
 
tach zusammen
weiß,dass die frage schon tausende male gestellt wurde...aber macht es ein strkes problem wenn der pc bei aufnahme mit einem kondi mic geraeusche hat?
hab immer nur den tipp gehört stells mic weiter vom pc weg...is das wirklich effektiv?....oder kann ich den scheiß beim abmischen bereinigen,oder sonstige tipps, wie ich das rauschen minimieren kann etc...
 
Nilo87 schrieb:
tach zusammen
weiß,dass die frage schon tausende male gestellt wurde...aber macht es ein strkes problem wenn der pc bei aufnahme mit einem kondi mic geraeusche hat?
hab immer nur den tipp gehört stells mic weiter vom pc weg...is das wirklich effektiv?....oder kann ich den scheiß beim abmischen bereinigen,oder sonstige tipps, wie ich das rauschen minimieren kann etc...


na denk mal nach, was macht denn ein mikrofon? es nimmt die geräuche in seiner näheren umgebung auf, je nachdem wie empfindlich es ist.

wenn du das mic weiter vom pc wegstellst isses wohl klar das das pc rauschen nicht mehr so stark aufgenommen wird, einfach durch die entfernung.

achja und finger weg von irgendwelchen denoiser, entrauschungs plugins, alles nur zerstörerrische tools. die nicht nur das rauschen halbwegs wegmachen sondern auch das eigentliche nutzsignal mit zerstören.

versuch dir ne kleine aufnahme kammer zu basteln bspw. nen decken vorhang. dicke wolldecken und darin das mic. im faq findest dun thread drücber "akustik im raum" ähnliches

peace
 
ok hab ein wahrscheinlich Typisches Anfängerproblem, wenn ich mit Audacity nen Beat öffne kann ich darauf nicht Rappen. Der Beat ist sozusagen weg, man hört ihn nicht. Wenn ich dann mein aufgenommenes abspiele ist der beat wieder da.

Was da los`? Ging sonst immer. :confused:
 
hast du als wiedergabe bei der aufnahme vielleicht nicht dein line out, also deinen standard ausgang ausgewählt?

wo das geht bei dem programm, keine ahnung, aber müsste unter irgendwelchen geräteeigenschaften im programm zu machen sein.

--zwo-elf--
 
hi...ich hab grad ein problem......ich hab mein mic ganz normal getestet und eingestellt und der test hat auch funktioniert.....aber wenn ich bei adopeaudition aufnehmen will passiert garnichts.....auch im teamspeak geht es nicht.......kann das an der treibern liegen?
 
wie hat der test funktioniert?
hat der test über die boxen funktioniert oder eine aufnahme aufm pc?

hast du deine soundkarte in adobe audition an oberster stelle?
--> trifft dich nur in dem fall, wenn du deine on board abgelöst hast.

--zwo-elf--
 
also es hat jetzt funktioniert...danke...aber jetzt hab ich das problem das die schwingungen in der spalte von der aufnahme nur ganz schwach sind.....also ist es sehr leiße wie kann ich die schwingungen größer bekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten