welches format bi reason samplern?

R

ReMeZis

Gast
hi folks,

hab mich grad ein wenig durchgeklickt im forum, aber nichts gefunden was meine frage beantworten könnte.
deshalb dies neue thema:

ich hab mir neue refills für reason 2.5 besorgt. hab nun das problem, dass ich sie in keinen sampler laden kann. kann die meisten nur im "Redrum" öffnen.
was nutzt mir aber eine gitarre in ner drummashine?!
wie kann ich nun nen sound in nen sampler laden um ne melodie einzuspielen und zu bearbeiten?! (sorry bin blutiger anfänger bei reason)

es würde mich echt freuen wenn mir jemand zu diesem thema tipps geben könnte!

(+ wie arrangiert man am einfachsten bei reason?)

gruß
ReMeZis
 
hallo. hättest auch nen blick ins handbuch/die hilfedatei riskieren können, dann hättest du das ganz schnell geblickt ;)

also: wenn du nen nn-xt sampler hast, dann siehst du links unten an dem sampler nen kleinen pfeil der nach rechts zeigt. auf den klickst du, dann öffnet sich ein kleines fenster.(hier kannst du auch viele andere sachen an den samples verändern, empfehle dir, das du dir das mal alles genauer anschaust, oder eben wie gesagt dich im handbuch ein biserl schlau machst.)
aber nun zurück zu deiner speziellen frage: jettz musst du nur noch auf "load sample"(links oben) klicken und kannst dir dein gewünschtes sample aussuchen. Feddisch :)

Die Frage mit dem arrangieren verstehe ich nicht, bzw. weiss nicht was du genau wissen willst.
 
Mit Sicherheit sind bei den ganzen refills auch subtractor und malström sachen dabei. die sieht man dann halt einfach nicht wenn du einfach nur ein sample im nn19 oder xt öffnest. am besten du baust einfach mal auch die synthis in das rack und checkst alle refills durch.

peace robster
 
also wenn nman auf "öffnen" /den kleinem ordner auf jedem gerät) geht dann öffnet sich der browser und da oben steht was für files das gerät liest! ;)


p.s. denk drasn die beiden sampler haben 2 ladeoptionen...einmal die patches und dann soundfiles wie wave oder aiff!

Original geschrieben von ReMeZis
(sorry bin blutiger anfänger bei reason)

das merkt man.....aber warum besorgen sich anfänger neue refills...die standartbank und orkesterbank reicht erstma ne weile fürn anfang.....keine ahnung vom programm aber neue refills sich besorgen :D

Original geschrieben von ReMeZis
(+ wie arrangiert man am einfachsten bei reason?)

ääähm im SEQUENCER :rolleyes:
 
hi jungs und danke für die antworten,

Die Frage mit dem arrangieren verstehe ich nicht, bzw. weiss nicht was du genau wissen willst. [/B]

wenn ich beispielsweise nen sample laufen lasse und zwischendurch n paar takte aussetzen will oder ne andere melodie daraus machen will. wie mach ich das?!
is doch ne höllen arbeit immer ne andere spur zu machen mit der neuen melodie und im sequencer laufen lassen, oder geht das nich anders?!

keine ahnung vom programm aber neue refills sich besorgen
das reicht mir leider nich. will schon mal vorsorgen ;)

Mit Sicherheit sind bei den ganzen refills auch subtractor und malström sachen dabei.
ne, sind leider nich


könnte mir jemand mal bitte beibringen, wofür die einzelnen "geräte" sind bzw. was ich mit denen machen kann, wenn es nicht zu viele umstände macht. (aber bitte nich in der extremen fachsprache, wie gesagt: laie! hab vorher mit fruity gearbeitet)

gruß
ReMeZis
 
Original geschrieben von ReMeZis
hi jungs und danke für die antworten,

bitte

Original geschrieben von ReMeZis
wenn ich beispielsweise nen sample laufen lasse und zwischendurch n paar takte aussetzen will oder ne andere melodie daraus machen will. wie mach ich das?!
is doch ne höllen arbeit immer ne andere spur zu machen mit der neuen melodie und im sequencer laufen lassen, oder geht das nich anders?!

in dem du im SEQUENCER ne pause lässt bzw. das sample nicht triggerst!

befass dich ma mit dem SEQUENCER...alle gärete laufen da unten zusammen und du kannst befehle schicken wann welcher ton von welchem instrument gespielt werden soll.....


Original geschrieben von ReMeZis
das reicht mir leider nich. will schon mal vorsorgen ;)

du willst mich verarschen? hats keine ahnung von de rmaterie aber die standart bank und orkester bank reichen dir net?....da hast du 1GB an drums,pianos, gitarren, bla bla...was is los? :rolleyes:

Original geschrieben von ReMeZis
könnte mir jemand mal bitte beibringen....


beibringen? wir sind doch kein lehrgang

check folgende links:

reason Link Sammlung Producing FAQ

also echt...beibringen musst dus dir selber....gibt ne HILFEDATEI von dem programm...ein haufen pdf's im netz und tutorials auch!

lies einfach mal das handbuch dort ist ne schritt-für-schritt anleitung zum beatbauen drin und dort wird auch jedes instrument erklärt...

ob du es dir nun hier durchliest oder in der hi9lfe ist doch rille oder?

lol einfach reason öffnen und F11 drücken (hilfe hervorrufen)

man man man :rolleyes:
 
du willst mich verarschen? hats keine ahnung von de rmaterie aber die standart bank und orkester bank reichen dir net?

dein tonfall mein alter, achte bitte auf ihn!!!!!
ich würd nich sagen dass ich keine ahnung von der materie hab! eher von reason!
und wenn ich sage, es reciht mir nich, dann reicht es mir nicht!!! warum nimmst dus nich einfach so hin?!?!

in dem du im SEQUENCER ne pause lässt bzw. das sample nicht triggerst! befass dich ma mit dem SEQUENCER...alle gärete laufen da unten zusammen und du kannst befehle schicken wann welcher ton von welchem instrument gespielt werden soll.....
für diesen beitrag danke ich dir, aber den rest kannst du dir sparen alter! wenn du dir meinen post genauer durchliest, siehst du, dass ich geschrieben hab "wenns nicht zu viele umstände macht. ein einfaches "schau in der hilfedatei nach" hätte auch gereicht!

schade, dass es menschen gibt die immer so x-trem einen auf "macker" machen

man man man, man man :rolleyes:
 
lol ey dich wundert es das es menschen gibt die auf macker machen?

mich wundert es das hier jeden tag einer rein kommt....wie bau ich beats, helft mir...wie mach ich dies, wo kann ich kacken, wann darf ich abends wichsen...

es wären es wichtige fragen dann würde ich es verstehen...aber nicht simple sachen wie "wie lade ich meine patches in mein gerät"

verarschen das is wien auto zu haben was net angeht!

ich will dich echt nich persönlich angreifen aber zeig einfach mal bissl initiative! jeden tag das selbe hier........sind echt immer billig fragen darum gehts!


2. du sagst du hast ahnung von der materie nur von reason nicht!....dein problem ist nicht reason sondern eben doch deine ahnung!

zum beispiel über sachen wie:

- ein sampler liest wave files, aiif, eben soundformate UND seine dazugehörigen presets von irgendwem/deine eigenen

- ein synthi liest nur seine presetzt und du kannst sound selber schrauben/emulieren bla bla

du solltest dich informieren welches instrument soundfiles (wave,mp3, aiff) liest und welches instrument instrumenten emuliert/imitiert

und das ist nicht nur bei reason so!

das mein ich, da sieht man das du wirklich kein plan hast (was nicht schlimm ist)

aber die hilfe datei wäre bei mir das erste, als ein forum...datum gehts

jeder kommt hier rein und verlangt das ihm etwas erklärt wird. das ding ist nur ob nun hier ein user meeega lange erklärungen schreibt oder ihr euch meega lange hilfe dateien dzrchlest...ios doch rille oder?


egal.....keep on doing
 
mag ja sein lieber TOMMERT, dass euch das alles nervt. das akzeptier und respektier ich vollkommen.
ich stell es auch daher hiermit ein!

aber mir gefällt der ton nicht! tut mir leid mein alter aber ich lass nich so mit mir reden!!!

zum beispiel bei deinem letzten post:

"wo kann ich kacken, wann darf ich abends wichsen..."

GEHTS NOCH?!
wie alt sindn wir hier? 12, lieber tommert?

ich frag mich echt was menschen für komplexe haben müssen oder was für ne schwere kindheit sie hatten, um hier so zu reden.

DAS IST AGGROBERLIN-FORUM NIVEAU!

jeden tag das selbe hier........sind echt immer billig fragen darum gehts!
schau mal seit wann ich hier angemeldet bin im forum... bin kein hyper-mega-profi-motherf*ckin´-poster so wie du hier!

jeder kommt hier rein und verlangt das ihm etwas erklärt wird.

es tut mir leid wenn ich genervt hab... versuch es zu unterlassen... aber ein wenig verständnis wäre auch angebracht, oder meinst du nich, TOMMERT?!
 
Original geschrieben von ReMeZis
mag ja sein lieber TOMMERT, dass euch das alles nervt. das akzeptier und respektier ich vollkommen.
ich stell es auch daher hiermit ein!

find ich gut! ;)

Original geschrieben von ReMeZis
"wo kann ich kacken, wann darf ich abends wichsen..."

GEHTS NOCH?!
wie alt sindn wir hier? 12, lieber tommert?

nein sind wir nicht LIEBER REMEZIS das beispiel sollte dir verdeutlichen wie billig die frage war, sicher heftig gewählt aber noch lang net
Original geschrieben von ReMeZis
AGGROBERLIN-FORUM NIVEAU!

denn da würde dir bei deim "problem" NIEMAND helfen!

Original geschrieben von ReMeZis
schau mal seit wann ich hier angemeldet bin im forum... bin kein hyper-mega-profi-motherf*ckin´-poster so wie du hier!

was fürn wort.....soviel zum niveu :D

Original geschrieben von ReMeZis
es tut mir leid wenn ich genervt hab... versuch es zu unterlassen... aber ein wenig verständnis wäre auch angebracht, oder meinst du nich, TOMMERT?!

ja aber tu mir den gefallen such vorher...der thread mit der frage "beats baun oder wie bau ich beats" is echt schonn10000000xxxx mal da gewesen....das ist echt schlimm!

gilt allgemein für foren:

SUCHMASCHIENE!
 
nein sind wir nicht LIEBER REMEZIS das beispiel sollte dir verdeutlichen wie billig die frage war, sicher heftig gewählt aber noch lang net: aggroberlin-forum niveu
es ist definitiv aggroberlin niveu. geh, vergleiche und überzeug dich selbst!


was fürn wort.....soviel zum niveu
du legst bei diesem satz komischerweise den schwerpunkt auf das falsche. das eigentlich wichtige war der satz davor!

?!
denn da würde dir bei deim "problem" NIEMAND helfen!
und wieder legst du den schwerpunkt auf was falsches

ja aber tu mir den gefallen such vorher...der thread mit der frage "beats baun oder wie bau ich beats" is echt schonn10000000xxxx mal da gewesen....das ist echt schlimm!
ich sagte doch bereits, dass ich es akzeptier und den tipp befolge!
 
kommt ma wieder runter.

und ich muss mir jetzt reason kaufen, das kost soviel wie ca. 100x taschengeld :(

nein im ernst. sauteuer. frage is geklärt denk ich.
 
hahahaha....wasn thread...:D

@threaderöffner: wer dumme fragen stellt, kriegt dumme antworten.....wer zu faul is, n bisschen initiative zu zeigen, kriegt im normalfall gar keine antworten....andere die arbeit machen lassen, ist bestimmt einfacher als selbst zu gucken....aber die feine englische art is das ganz sicher nich....

edit: möglicherweise hilft dir das hier beim nächsten mal weiter...http://strcat.neessen.net/eigenes/howto.html (is zwar auf was anderes bezogen, aber passt auch)
 
:D habs jetzt lang und ausführlich erklärt gekriegt und entschuldige mich hiermit nochmal
 
man rille jetzt wir haben alle geschlafen und gut is :D

das nächste mach nich nen neuen thread auf sondern nimm irgendnen alten reason thread dens schon gibt.....da wäre deine dumme frage auch nich so beantwortet gewesen......;)

schönes we
 
Zurück
Oben Unten