Der offizielle Thread zur US-Präsidentschaftswahl 2004

Status
Not open for further replies.
ich denke kaum einer unserer Freunde hier wäre anders wäre er dort aufgewachsen.
 
Original geschrieben von Amadou
Man sieht wieder einmal, dass für die ammys andere Sachen zählen als für den Rest der Welt.....Man kann doch seine Wahl nich nach dem größtem Patrioten richten:rolleyes: ........schade eigentlich...bush hat die welt nicht verdient:(

Viele Leute sind dumm und haben keine Ahnung!
 
Original geschrieben von Don Donat
Die tatsache das dort ne andere Kultur is und andere werte gelten lassen wir als Weltoffener schlauerer besserer Europäer einfach ma aussen vor! :)

du hast ja recht... nur die frage ist ja, wie man nun damit umgehen soll. zugucken und es "andere werte" abstempeln... ich weiß nicht.

ach, in diesen tagen is mein weltschmerz so groß wie nix...
 
Wer wird neuer US-Präsident?

Die Entscheidung fällt im Bundesstaat Ohio (ca. 11,5 Millionen Einwohner). Hier im Nordwesten der USA müssen noch bis zu 250 000 Wahlzettel nachträglich ausgewertet werden.

Zur Zeit führt Präsident George W. Bush landesweit mit 254:252 Wahlmänner-Stimmen vor seinem Herausforderer John F. Kerry. Ein Triumph in Ohio (20 Wahlmänner-Stimmen) würde Bush mehr als die für den Gesamtsieg notwendigen 270 Stimmen einbringen.

Rechnerisch ist das Rennen nicht entschieden. Trotzdem hat Kerry kaum realistische Chancen, Ohio zu gewinnen.

Hintergrund: Neben 100 000 Briefwahl-Stimmen müssen auch noch 150 000 sogenannte „provisorische Stimmen“ ausgezählt werden. Diese wurden an Wähler ausgegeben, die nicht in den Listen standen und deren Stimmabgabe jetzt im Nachhinein geprüft werden muß.

„Wir denken, daß ein guter Teil davon unsere Wähler sind“, sagte Kerrys Sprecherin Jennifer Palmieri. Der designierte Vize-Präsident John Edwards hatte bereits in der Nacht angekündigt: „John Kerry und ich haben versprochen, daß jede Stimme zählt und jede Stimme gezählt wird. Wir werden für beides kämpfen.“

Doch laut CNN liegt Bush in dem Mittelweststaat mit derzeit 136 000 Stimmen in Führung. Kerry müßte von den 250 000 ausstehenden Stimmen also mehr als
193 000 (77,2 Prozent) für sich verbuchen, um zu gewinnen.

Im Klartext: Es müßte ein kleines Wunder geschehen, damit der Herausforderer seinen Rückstand noch aufholt.

Was spricht für dieses Wunder?

Die „provisorischen Stimmen“ wurden vorwiegend von Schwarzen abgegeben. Sie wählen traditionell eher demokratisch.

Was spricht dagegen?

Die Briefwahlstimmen stammen zum großen Teil von den Militärs. Sie stimmen eher republikanisch. Außerdem seien erfahrungsgemäß nur 7 bis 20 Prozent der „provisorischen Stimmen“ wirklich gültig. Das behauptet Nicolle Devenish zumindest, eine Sprecherin der Republikaner. „Sogar wenn letztlich doppelt so viele gezählt würden, kann Kerry seinen Rückstand in diesem Staat nicht aufholen.“

Doch die Demokraten haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Nach dem Wahlgesetz von Ohio beginnt die Auszählung der ausstehenden Wahlzettel elf Tage nach dem Urnengang, also am 13. November. Erst danach steht das endgültige Ergebnis fest.



Also dieses Argument mit den farbigen ist schon richtig aber irgendwie verwirrt mich dass mit der armee...
in der ARD und bei BILD sagen sie, dass die meisten bei der Armee die Republikaner wählen
Andererseits spricht Fahrenheit 9/11 dafür, dass die Soldaten eher die Demokraten wählen...
naja es ist also noch nix endgültig entschieden

->pebe
 
typisch amerika

die wahlergebnisse sind noch nicht einmal bekannt, schon erklärt, dass weisse haus bush zum sieger....
*the only bush I trust, is my own....*
 
Nachdem ich heute den ganzen Tag verschiedene Zeitungen gelesen habe und mich zum Teil darüber unterhalten habe, bleibt jetzt erstmal nur das Daumen drücken für Kerry drüber. ;)
 
Die amis sind doch blöd !

erst sagen sie fast alle : "warum hast du das gemacht, wir wollen keinen krieg und wir hassen dich!"
und dann wählen sie ihn wieder !

panne !

mfg

crazy p
 
Original geschrieben von Mackxiko
Nachdem ich heute den ganzen Tag verschiedene Zeitungen gelesen habe und mich zum Teil darüber unterhalten habe, bleibt jetzt erstmal nur das Daumen drücken für Kerry drüber. ;)

WORD!
 
Re: Die amis sind doch blöd !

Original geschrieben von Crazy p
erst sagen sie fast alle : "warum hast du das gemacht, wir wollen keinen krieg und wir hassen dich!"
und dann wählen sie ihn wieder !

Dir ist bekannt, dass Amerika in ein liberales und ein streng religiöses Lager geteilt ist? Genau das gibt das Wahlergebnis wieder.
 
Es wird interessant zu sehen sehen, wie sich der "Kampf der Kulturen" in den USA weiterentwickelt und wie die Fortsetzung der Außenpolitik der Bush-Administration aussieht.

Auf jeden Fall ist Bush diesmal legitim und von einer Mehrheit gewählt worden.
 
Man kann davon ausgehen, dass sich die Politik in der zweiten Amtszeit zumindest etwas ändern wird. Das hängt mit dem sogenannten Vermächtnis eines Präsidenten an sein Land zusammen, weshalb eine weitsichtigere Politik zu erwarten ist.
 
Original geschrieben von DS!


und was meisnt du mit kampf der kulturen:confused:

Bibelhörige Konservative gegen weltoffene Liberale, um es ganz einfach zu sagen.
 
Original geschrieben von T-eLeven


Bibelhörige Konservative gegen weltoffene Liberale, um es ganz einfach zu sagen.

und das sind dann gleich alle amerikaner
 
Original geschrieben von DS!
und das sind dann gleich alle amerikaner

Ja, diese beiden Gruppen repräsentieren die beiden größten Gruppen innerhalb des amerikanischen Volkes.
 
Original geschrieben von DS!


und das sind dann gleich alle amerikaner


mhh die schwarze und latainamerikanische minderheit wird sich auch über bush freuen:rolleyes:
 
Original geschrieben von T-eLeven
Fortsetzung der Außenpolitik der Bush-Administration

Die nächsten Ziele sind gesteckt. Als nächstes wird der Iran in die Mangel genommen, dann folgt Syrien, irgendwann wird man sich dann auch mal mit Fingerspitzengefühl an das Korea-Problem rantasten und Bin Laden wird gesucht, aber nicht gefunden, da dies ein bedeutender Vorstoss im vermeintlichen Sieg gegen den Terror wäre und der lässt ja bekanntlich so schön die Kassen klingeln.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom