Machiavelli

RapGangstaBoi12

auf Eis gelegt
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
31
Was haltet ihr von Niccolo Machiavelli?
Hat jemand sein Buch "Der Fürst" gelesen?

Als erstes hatte ich eine komplett andere Vorstellung von den Aussagen des Buches. Geprägt von dem berüchtigten Ruf des z.T. dämonisierten, z.T. idealisierten Werkes hatte ich viel drastischere, extremere, ja vielleicht brutalere Thesen erwartet. Ich vermutete das Werk eines Exzentrikers. Doch was ich da las war werder so extrem noch so exzentrisch. Es waren Erläuterungen eines sehr gebildeten, und logisch argumentierenden Mannes. Die Themen beschrieben eher allgemeine Regeln die zur Machterhaltung dienen.
Auch verherrlicht Machiavelli keineswegs Korruption, Verbrechen und Gewalt als politische Mittel, sondern sieht diese nur als Möglichkeiten die unter Umständen zum Ziel führen können und manchmal notwendig sind. Allgemein jedoch rät davon eher ab als zu!
Man kann sogar sagen das z.B. Luthers oder Pascals Staatslehren extremer sind als Machiavellis Buch.
Leider wurde es jedoch zu oft zur Rechfertigung von Gewalt und Terror umgedeutet wie schon im Absolutismus. Eine kritische Auseinandersetzung wie von Hegel und Fichte waren leider zu selten.
Als letztes viel mir die noch immer andauernde Aktualität des Werkes auf. Fast alle Aussagen können auf die heutige Zeit umgedeutet werden. So wären auch alle Beispiele durch die Krisen und politischen Ereignisse heute und v.a. der letzten 100 Jahre zu ersätzen.
 
auschnittsweise schon in geschi..
als ichs erste mal gelesen hab hab ich gedacht klingt ja ganz gut aber beim 2ten mal lesen hab ich nur gedacht was fuern scheiss?? der typ war mir dann doch wirklich zu naja machtverherrlichend..:confused: aber ich hab auch net dat ganze gelesen..
 
interessanter zufall... grad in deutsch haben wir einige seiner thesen besprochen... machiavelli taucht auch in goethes "egmont"
als charakter auf...
 
Zurück
Oben Unten