Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

Original geschrieben von bevvi



ja, diese mädchen-jungs-ding ist so ein paradoxon, hat mal ein lehrer erwähnt.
da rechnen die das am ende irgendwie so zusammen, dass die jungen in der überzahl sind, obwohl wenn man die klassen einzeln betrachtet die mädchen in der majorität sind.


vielleicht sind ja ein paar lesben dabei, die einzeln zu den mädchen gezählt werden, wenn man aber zwei zusammennimmt, kann man sie als junge zählen.
bsp.: eine klasse hat 20 mädchen und 19 jungen, die andere 22 mädchen und 21 jungen. jeweils eine lesbe ist dabei, die zu den mädchen gezählt wird. kombiniert man nun die beiden klassen, hat man 42 mädchen und 40 jungen - eigentlich! denn in wirklichkeit sind es nur noch 40 mädchen (minus zwei) und 41 jungen (plus 1/2 plus 1/2 soz.).
gelöst!



























wie albern... :D
 
Original geschrieben von chin82


es wäre hilfreich wenn du dazugeschrieben hättest wo
hab keinen bock alles durchzulesen

ich schätze das soll das unter spieltheorie/statistik das simpson-paradox sein, daruner ist auch das mit den geburtstagen.
 
Sind hier ein paar Wirtschaftswissenschaftler, VWLer oder ähnliches?

Kann mir einer von euch Preis- und Mengenelastizität erklären? Nur rein inhaltlich, nicht mathematisch.
 
ich müssts bis ende des monats wissen :rolleyes:

also bei ner produktionsformel ist das immer das "hoch alpha" und "hoch beta", soviel ich weiß meist <1, wenn alpha und beta (angenommen es geht um zwei faktoren) zusammen größer als eins sind, dann ist die grenzproduktivität (=2.ableitung=steigung der steig(er)ung) positiv, wenn kleiner eins dann nehmen die gewinne bzw. die produktivität zwar absolut zu aber die zunahme wird immer weniger

aber kann auch sein dass ich scheiße erzähl, ich muss es mir auch noch mal anschauen...^^

edit: das war wohl etwas zu speziell

ok ich denk so müsste es stimmen:

preiselastizität gibt die auswirkungen von preisänderungen an. hast du also z.b. die elastizität einer bestimmten produktionsmenge dividiert durch deine preiselastizität, so erhältst du den faktor, um die sich z.b. die produktion erhöht wenn du die kosten erhöhst bzw. die nachfrage wenn du den preis erhöhst. bekommst du (s.o.) einen wert von kleiner 1, z.b. 0,8, bedeutet das: 1% mehr kosten bringt 0,8% mehr produktion, also abnehmende steigung der steigung (->2. ableitung)
 
Original geschrieben von bevvi


:p :D

ja, cool danke für den tipp.

ich meinte nicht das themengebiet. ^^
werden diese ganzen paradoxa nicht immer nach jemandem benannt?

also im unterricht haben wir vom "geburtstags-paradoxon" gesprochene, weiß aber nicht ob das der wirkliche name ist ;)
 
jemand ne idee wie ich die folge auf konvergenz prüfen kann?
( 1 + ( n^3 / ( n^4 + 1 ))) ^( ( 2 n^2 - 1 ) / 3n )
 
Original geschrieben von chin82
jemand ne idee wie ich die folge auf konvergenz prüfen kann?
( 1 + ( n^3 / ( n^4 + 1 ))) ^( ( 2 n^2 - 1 ) / 3n )

höflich fragen oder den grenzwert errechnen, indem du irgendwie so auflöst, dass du durch das höchste n teilst, dann geht alles gegen 0 wenn n gegen unendlich geht, bis auf den faktor.
aber ich bin mir sicher, das weißt du eh.
wollte nur klugscheißen, da ich morgen in eben solchen sachen klausur schreibe, aber das ist mir viel zu undurchsichtig...
 
Original geschrieben von Bada Bing


höflich fragen oder den grenzwert errechnen, indem du irgendwie so auflöst, dass du durch das höchste n teilst, dann geht alles gegen 0 wenn n gegen unendlich geht, bis auf den faktor.
aber ich bin mir sicher, das weißt du eh.
wollte nur klugscheißen, da ich morgen in eben solchen sachen klausur schreibe, aber das ist mir viel zu undurchsichtig...

nee nee so einfach is das net. vor allem hast du da ja auch nen exponenten.
also 1 + bruch in klammern und das ganze hoch den andern bruch.
is leider net so einfach
 
ich hab folgendes problem:
ich müsste für physik einen versuch zum "beerischen gesetz" machen. damit will ich das grundprinzip eines computertomographen verdeutlichen.

aber wie könnte ich z.b. so einen versuch aufbauen?
bei der computertomographie werden ja über den vergleich der eingangs- und ausgangsstrahlung über den absorptionskoeffizienten rückschlüsse auf das durchstrahlte material gezogen.

könnte ich dann einfach beispielsweise eine lösung bestrahlen und dann eingangs-/ ausgangsstrahlung mit hilfe eines licht zu strom umwandelnden fotoelements vergleichen und im anschluss irgendwelche ergebnisse auswerten?

kennt sich jemand damit aus? wär dankbar für jede hilfe. :)
 
jaaaaaaaaaa semestralklausur hinter mir.
endlich
ich denk auch dass ich bestanden habe.
 
servus, also ich hätt da mal ne kurze frage zur kombinatorik.

es geht um folgende aufgabe:

also es sitzen 8 menschen an einem runden tisch. der gastgeber möchte alle möglichen tischordnungen durchprobieren. dabei kommt es aber nicht auf den stuhl, sondern auf die tischnachbarn an, d.h., 2 tischordnungen zählen gleich, wenn jeder dieselben nachbarn hat. wieviele anordnungsmöglichkeiten hat der gastgeber? (der übrigens zu diesen 8 menschen dazu gehört).

was ich mir überlegt habe.

der tisch hat 8 plätze, es sind 8 personen, also gibt es 8!-möglichkeiten, wie die menschen an verschiedenen plätzen sitzen können. jeder mensch hat zusätzlich zwei nachbarn, aber wenn die beiden nachbarn miteinander den platz tauschen, dann zählt es ja als die selbe sitzordnung. also müsste man die 8! noch durch 2! teilen. hinzu kommt noch, dass es 8 personen sind und jeder kann seine beiden nachbarn den jeweiligen platz tauschen lassen, also -->

anzahl der verschiedenen sitzordnungen = 8! / (8 * 2!) = 2520


jetzt würd ich euch gerne fragen ob meine überlegungen richtig sind, und falls nein, wie ich richtig rechnen müsste. danke im voraus :)
 
Original geschrieben von AshtonMcFish
servus, also ich hätt da mal ne kurze frage zur kombinatorik.

es geht um folgende aufgabe:



was ich mir überlegt habe.

der tisch hat 8 plätze, es sind 8 personen, also gibt es 8!-möglichkeiten, wie die menschen an verschiedenen plätzen sitzen können. jeder mensch hat zusätzlich zwei nachbarn, aber wenn die beiden nachbarn miteinander den platz tauschen, dann zählt es ja als die selbe sitzordnung. also müsste man die 8! noch durch 2! teilen. hinzu kommt noch, dass es 8 personen sind und jeder kann seine beiden nachbarn den jeweiligen platz tauschen lassen, also -->

anzahl der verschiedenen sitzordnungen = 8! / (8 * 2!) = 2520


jetzt würd ich euch gerne fragen ob meine überlegungen richtig sind, und falls nein, wie ich richtig rechnen müsste. danke im voraus :)

meiner meinung nach ist das 8!-8
(8! möglichkeiten, -8 da runder tisch, 8 äuivalente plätze)
 
Also ich würd ja eher sagen 8! / 16 = 7! / 2

8! sind ja erst ma alle möglichkeiten dies gibt (nehmen wir an: abcdefgh)
und durch 8, da je 8 kombinationen zu einer zusammengefasst werden können durch verschiebung( die kombinationen abcdefgh, bcdefgha,...,habcdefg sind gleich bedeutend)
dann noch ma durch 2, da ja auch linker und rechter nachbar getauscht werden kann (abcdefgh ist gleich bedeutend mit ahgfedcb)

oda

7!, da einer einen beliebigen platz am anfang einnehmen kann und die anderen die verbleibenden 7 plätze einnehmen
und durch 2, weil wieder linker und rechter nachbar getauscht werden kann

hoffe mal, dass ich einigermaßen verständlich und hoffentlich auch richtig
 
Original geschrieben von Tokka
Also ich würd ja eher sagen 8! / 16 = 7! / 2

8! sind ja erst ma alle möglichkeiten dies gibt (nehmen wir an: abcdefgh)
und durch 8, da je 8 kombinationen zu einer zusammengefasst werden können durch verschiebung( die kombinationen abcdefgh, bcdefgha,...,habcdefg sind gleich bedeutend)
dann noch ma durch 2, da ja auch linker und rechter nachbar getauscht werden kann (abcdefgh ist gleich bedeutend mit ahgfedcb)

oda

7!, da einer einen beliebigen platz am anfang einnehmen kann und die anderen die verbleibenden 7 plätze einnehmen
und durch 2, weil wieder linker und rechter nachbar getauscht werden kann

hoffe mal, dass ich einigermaßen verständlich und hoffentlich auch richtig

meiner meinung nach falsch, denn:

- bcdefgha = abcdefgh (RUNDER tisch!)
- wieso kann man linken und rechten nachbarn tauschen?! das ist doch wieder eine neue kombination, die auch deren nachbarn betrifft.

ich plädiere immer noch für 8!-8.
 
Original geschrieben von Bada Bing


meiner meinung nach falsch, denn:

- bcdefgha = abcdefgh (RUNDER tisch!)
- wieso kann man linken und rechten nachbarn tauschen?! das ist doch wieder eine neue kombination, die auch deren nachbarn betrifft.

ich plädiere immer noch für 8!-8.

wenn man ganz logisch denkt, hast du recht. man kann nie nachbarn tauschen, ohne dass es zu einer neuen sitzordnung kommt. aber irgendwie heisst es in der aufgabenstellung, dass es auf die sitznachbarn ankommt und nicht auf die stühle, (wobei ich nicht klar weiß was das richtig bedeutet bzw. was der unterschied ist)... also irgendwie peil ich die aufgabe nicht ganz, n anderer aus nem forum hat mir irgendwie auch wieder eine ganz andere lösung angeboten.
 
Zurück
Oben Unten