Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

Ich hasse die Spezielle Relativitätstheorie... ganz ehrlich, Elektrodynamik ist kein Problem für mich, das hab ich alles gecheckt, aber hier.... jegliche Anschauung ist im Arsch, ich komm nichtmal richtig mit der Notation klar, es is zum heulen....

Ok, in der Klausur kommt eine "leichte Lorentz-Transformation" dran, aber 1. kriege ich selbst das net hin und 2. was bedeutet denn bitte "leicht"? :mad:
 
Ach komm, stell dir mal vor du hättest einen Freund, der Physik studiert und der würde dir sowas zustecken, vielleicht selbstgezeichnet... das wär doch ne Geste, die Frauenherzen höherschlagen lässt ;)

(nicht dass ich das gemacht hätte aber ich find die Idee eeeiiigentlich net schlecht :cool: )
 
Jaaa, den kennt ja jeder :D

ich bin mir nur immer noch nicht sicher, ob "Frauen erforden Zeit und Geld" wirklich Frauen = Zeit * Geld impliziert oder nicht doch eher Frauen = Zeit + Geld :p
 
Ich muss nächste Woche eine Referat über die Herleitung Newtons Gravitationsgesetzes sowie über die theoretische Bestimmung der Gravitationskonstante halten. Letzteres soll ich meinen Mitschülern, ohne Integralrechnung, verständlich machen. Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte? Die Gravitationsdrehwaage dient zur Veranschaulichung, aber wie kann ich den theoretischen Teil zum Ausdruck bringen?
 
Wenn man mich fragt, kann man die Gravitationskonstante nicht wirklich theoretisch herleiten... höchstens indem man die Masse der Erde abschätzt, aber das ist ja Schwachsinn und dazu gehört immernoch die experimentell ermittelte (aber natürlich sehr gut bekannte ;)) Erdbeschleunigung....
 
Bring das Graviton ein :D theoretisch sollte es existieren, praktisch wurde es nicht nachgewiesen, aber es hört sich cool an mit physikalischen Begriffen um sich zu schmeißen ^^

Gravitation ist aber ein heftiges Thema eigentlich, weil es die einzige der 4 Grundkräfte ist, die nicht ausreichend erklärt ist...
 
Yo, lief ganz gut eigentlich... ein zwei kleinere Sachen hab ich verpeilt, dürfte aber keine großen Auswirkungen machen. Spezielle Relatitivätstheorie dachte ich, ich hätte es falsch, war aber anscheinend alles richtig, nur der letzte Schritt ist mir nicht aufgefallen, hoffe mal es gibt da Teilpunkte.

Und die letzte Aufgabe, sphärische Multipolentwicklung... ich weiß net wie man auf die Idee kommt, in ner Klausur in die letzte Aufgabe die Studenten irgendwelche sin( )^4 Integrale per Hand lösen zu lassen, auf jeden Fall war bei mir gleich klar, dass ich das net hinkriege, also hab ich halt bis zum Integral alles gelöst und die Stammfunktionen weggelassen... ich hab mir nur so gedacht, ja wo ist mein laptop mit Mathematica? :D Sowas rechne ich doch net am Papier aus....

naja obs für die 1,x reicht wird man sehen, aber bestanden auf jeden fall lockerst....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sowas is echt immer der größte scheiß, wie als ob du das später mal mit der hand ausrechnen müsstest :D
 
Hallo freunde der Physik!

weiß jemand was über den Teilchendetektor "Blasenkammer" bzw. wie genau das ding funktioniert und was da abläuft (am besten mit bild). Im Netz hab ich nicht wirklich aufschlussreiches gefunden, aber vielleicht weiß ja einer von euch was darüber oder ist besser mit dem mysterium google vertraut, sodass er mir helfen kann.

würde mich sehr freuen
Danke
 
Zurück
Oben Unten