Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

ok, eclipse wurde mir jetzt shcon mehrmals gesagt, nur finde ich über google irgendwie nichts mit Hand und Fuß... Ich muss dazusagen, dass ich mich auch nicht wirklich auskenne damit. Kannst du mir vielleicht nen Link geben auf dem ich das Programm finde? Sind da dann auch die ganzen (Standard)-Bibliotheken schon dabei bzw. sind das die selben wie auf Linux?
Also wenn ich da jetzt auf ostream oder so zugreife um Daten in ne Datei zu schreiben, geht das dann hier genauso?

Das ist halt echt das Problem, wir haben ne Computational Physics vorlesung, wo wir auch zuerst mal programmieren beigebracht bekommen haben, aber vom ganzen rundherum hab ich echt nicht viel Plan... :oops:
 
ich hätte mal wieder eine Frage.

Ich habe eine Differenzengleichung und würde gerne wissen wie ich die Summengrenze ermitteln kann.

y(k)=1,5*u(k+1)+2*u(k)+0,5*u(k-1)

Linke Seite ist n=0 aber Rechts bin ich mir unsicher. m=? ich habe mir gedacht es ist 2 da ich ein Beispiel habe bei dem auf der Rechten Seite m=1 ist wenn u(k)+u(k-1) dasteht.Nur ich weiß nicht mit dem (k+1) Therm umzugehen

Danke
 
hallo ihr brains
ich hab mal ne ganz doofe frage

ich hab die ungleichung : z² + 2z - 3 >= 0

wie kann ich da die lösungsmenge rausbekommen ohne den satz von vieta ?
pq formel bringt hier ja nix?
ich bin verwirrt
danke :p
 
hallo ihr brains
ich hab mal ne ganz doofe frage

ich hab die ungleichung : z² + 2z - 3 >= 0

wie kann ich da die lösungsmenge rausbekommen ohne den satz von vieta ?
pq formel bringt hier ja nix?
ich bin verwirrt
danke :p

pq-formel geht auf jeden fall. du kannst das ding auch in scheitelpunktform bringen. dann hast du
(z+1)² - 4 => S(-1/-4), d.h. das ist eine um eins nach links und 4 nach unten verschobene parabel. die lösungsmenge der ungleichung solltest damit selbst hinbekommen. bisschen eigenleistung muss sein
 
danke ;)

aber irgendwie macht das ganze hier keinen sinn
egal
lassen wirs :D

macht die ungleichung keinen sinn oder die lösungsansätze von saggitarius und mir? die machen nämlich sehr wohl sinn.
die lösungsmenge müsste sein {z : z<=-3 oder z>=+1}
 
Du hast zwei Nullstellen bei 1 und -3.... Das heißt der Graph schneidet zweimal die x-Achse.... Das heißt entweder liegen zwei Bereiche oberhalb des Graphen oder zwei Bereiche unterhalb des Graphen.... Da bei x=0 die Funktion -3 ergibt ist z² + 2z - 3 >= 0 erfüllt für alle x< -3 und alle x > 1 :)

NIx zu danken :p

edit: oh da war jemand schneller un ddas muss natürlich "kleiner gleich" und "größer gleich" heißen :)
 
Last edited by a moderator:
ey ihr "nerds" :D...was ist sin^3(x) abgeleitet?

sin(x)*sin(x)*sin(x) oder halt sin^2(x) *sin(x)

sin^2(x) d/dx = sinx cos x + cos x sin x = 2sinx cosx (nach Produktregel)

=> sin^3(x) nach Produktregel über sin^2(x) * sin(x)
sin^2(x) * cos(x) + 2sinx cosx *sin x
= sin^2(x)*cos(x) + 2sin^2(x)*cos(x)
= 3*sin^2(x) * cos(x)

kannste hier nachprüfen: http://www.numberempire.com/derivatives.php


oder mit der regel erst die äußere funktion ableiten, dann die innere:
[sin(x)]^3 d/dx => erst das hoch 3 => 3[sin(x)]^2 dann die innere wäre in dem falle das sin(x) das leiteste ab dann hast cos(x) und addierst das dazu und fertig ist der lack
 
Da musst du die Produktregel anwenden:

y=u(x)*v(x)

y'=u'(x)*v(x)+u(x)*v'(x)

Und das dann logischerweise zweimal.
Mach es selber ist mir jetzt nicht die Mühe wert:p

Ach hab noch nee Formel im Papula für 3 Glieder gefunden, damit wird das Ganze ein bißchen einfacher:

Das Ergebnis ist dann:
3*cos(x)*sin²(x)
 
ihr habt recht....ich bin einfach nicht drauf gekommen....blackoooouut .... -.-
 
Back
Top Bottom