Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

mindestens einer kann mir hier doch bestimmt bei e-dynamik weiterhelfen :D

und zwar suche ich eine isotrope Stromdichte j(r) als Funktion eines Radiusvektors r die die Eigenschaft hat, dass der Fluss durch eine Kugelförmige Oberfläche unabhängig vom Radius dieser Kugelfläche wird....

Mir fehlt datotal der Ansatz? Muss/kann man das über das Vektorpotential machen?
 
Kann mir mal jmd sagen wie man f=g*b/g+b ableitet? (nach g und nach b)...Stichwort totales Differenzial...

ist doch einfach die quotientenregel einmal auf g und einmal auf b angewandt und dann die summe aus beiden?

Also:

(b*(g+b)-(g*b)*0)/(g+b)^2 + (g*(g+b)-(g*b)*0)/(g+b)^2
= (b*g+b^2)/(g+b)^2 + (g^2+g*b)/(g+b)^2 = (b^2+g^2+2*g*b)/(g+b)^2
= (g+b)^2/(g+b)^2 = 1

Nee ich glaub das ist falsch, ich krieg da

Nach g ((b/(g+b))-((g*b)/(g+b)²)

Nach b ((g/(g+b))-((g*b)/(g+b)²)

Das totale Differential ist dann

df=(((b/(g+b))-((g*b)/(g+b)²))*dg+(((g/(g+b))-((g*b)/(g+b)²))*db
 
mindestens einer kann mir hier doch bestimmt bei e-dynamik weiterhelfen :D

und zwar suche ich eine isotrope Stromdichte j(r) als Funktion eines Radiusvektors r die die Eigenschaft hat, dass der Fluss durch eine Kugelförmige Oberfläche unabhängig vom Radius dieser Kugelfläche wird....

Mir fehlt datotal der Ansatz? Muss/kann man das über das Vektorpotential machen?

Hmm.... würde nicht einfach eine Stromdichte die proportional zu 1/ | r|² ist reichen? ... dann hast du auf jedenfall schonmal ne Radialsymmetrie ( das meinst du ja vermutlich mit isotrop?) und der fluss ist immer gleich, weil die Oberfläche einer Kugel mit |r|² geht....

Aber bin mir grad uach unsicher obs wirklich so einfach ist ;)
 
ja so was ähnliches hab ich mir auch schon gedacht :) ichw erde die tage ein weiteres mal drüber nachdenken un geb dann meinen senf dazu ab :D
 
ich hab hier mal was einfaches, ja, aber irgendwie...steh ich entweder aufm schlauch...oder ich weiß auch nicht
die aufgaben lautet wie folgt:

5. Es liegt eine Preis-Absatz-Funktion der Gestalt p(x) = 100,1 – 0.02x vor. Bestimmen Sie die gewinnmaximierende Menge und den maximalen Gewinn für linear verlaufende Kosten mit Kfix = 400€ und kvar = 0,10€.

das is alles
wenn ich jetzt aber die absatzfunktion in die gewinnfunktion einsetze, die ableite und gleich 0 setze, bekomm ich ne negative menge...also entweder ich hab irgendwo nen vorzeichendreher oder einfach nen denkfehler?!
 
ich hab jetzt mal gewinn als umsatz minus kosten benutzt..

G(x)=x*p(x)-K(x)

mit linearem kostenverlauf, also K(x)=400+0,1*x

ausmultiplizieren ableiten null setzen -> x=2500 ohne gewähr da 2 uhr 16
 
ja okay, dann hab ich echt irgendwo n vorzeichenfehler, hab das gleiche in negativ...aber irgendwie find ich nicht wo :D, naja, was solls
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am 20. Juli Theoretische Physik Bachelorprüfung über E-Dynamik, Quantenmechanik und Statistische Physik.... am 8. August Experimentelle Physik Prüfung... heute angefangne mit lernen (weil mit Bachelor-Arbeit so gut wie fertig)...

Ich sags euch, mir fehlts grad ziemlcih an Motivation weil ich mir noch nte so ganz sicher bin wo ich anfangne soll :oops:
 
ha ich schreib in 2 wochen auch e-dynamik und kernphysik und.. uh viel zu hart :D

aber wenn man dran denkt dass man die klausuren (mit ner einiger maßen guten Note) bestehen will dann kriegt man auch den arsch hoch :)
 
Hm hast du zufällig plan von der klein-gordon gleichung bzw dessen Lösung dem Yukawa Potential? ;)
 
naja ich weiß was ein yukawa potential is aber mit der herleitung hab ich mich noch nie beschäftigt :oops:
 
Ey!

Ich fliege mit nem Raumschiff dass eine Geschwinigkeit v=0,9*c hat.
Ich messe im Raumschiff, dass das Raumschiff eine Masse von einer Tonne hat.
Jetzt sagt mir der Bodenhoschi von der Landestation, dass der Hangar für das Raumschiff nur 1 Tonne aushält.

Ich kann doch landen da ich im fliegenden Raumschiff ebenfalls die Ruhemasse und nicht die relativistische Masse gemessen habe weil ich mich zu dem Zeitpunkt ja im Inertialsystem vom Raumschiff befunden habe, oder?
 
und jetzt vielleicht mal richtige hilfe oder einfach nichts posten ne
 
Zurück
Oben Unten